TikTok Creator Rang

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Was haltet ihr von einem Rang für tiktoker die die gleichen bedingungen erfüllen wie die yt-mod ränge :?::)


    Edit durch Mr_Leroux: Es geht um einen Rang für TikTok Creator mit ähnlichen/gleichen Bedingungen wie der Youtube/LetsPlayer Rang

    Hey du willst ein Schönes GS? Ja, dann komm nach Schönfeld

    Für weitere Infos schau doch mal hier vorbei

    --> Gs in Schönfeld :thumbup:

    Schau doch auch mal in Antigua vorbei. :P


    Euer Flasche_19

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Leroux ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen "YT-Mod"-Rang gibt es gar nicht.

    Der Rang ist nur ein Youtuber/Lets-Playerrang. Ich nehme an, du hast diesen Prefix bei Mr_Leroux gesehen. Das Mod hat mit dem Youtube aber nichts zu tun, das steht da, weil Leroux den Teamrang Moderator innehat.

    Dementsprechend wäre es also, wenn dann ein "Tik Tok"-Rang.


    Jetzt zur Idee:

    TikTok ist in meinen Augen definitiv kein Unternehmen, welches man unterstützen sollte. Außerdem ist es dort nicht unbedingt auf sinnvolle Art und Weise möglich Inhalte über Terraconia zu produzieren und auch die Zielgruppe ist eher unpassend.

  • Jetzt zur Idee:

    TikTok ist in meinen Augen definitiv kein Unternehmen, welches man unterstützen sollte. Außerdem ist es dort nicht unbedingt auf sinnvolle Art und Weise möglich Inhalte über Terraconia zu produzieren und auch die Zielgruppe ist eher unpassend.

    ich finde diese Idee sehr interessant und gut, da sie etwas Neues ist.

    Ich finde TikTok hat zwar ein relativ schlechten Ruf, allerdings ist die angesprochene Zielgruppe nicht unbedingt unpassend. Es sind Jugendliche die das hauptsächlich verwenden, aber auch viele Erwachsene benutzen diese App. Das sind eigentlich genau die Altersklassen die auf Terra bereits vertreten sind.


    Ich bin mal gespannt wie sich diese Idee hier entwickelt

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • ich finde diese Idee sehr interessant und gut, da sie etwas Neues ist.

    Ich finde TikTok hat zwar ein relativ schlechten Ruf, allerdings ist die angesprochene Zielgruppe nicht unbedingt unpassend. Es sind Jugendliche die das hauptsächlich verwenden, aber auch viele Erwachsene benutzen diese App. Das sind eigentlich genau die Altersklassen die auf Terra bereits vertreten sind.


    Ich bin mal gespannt wie sich diese Idee hier entwickelt

    Hast du dir das Video angeschaut was ich vorhin reingeschickt hab? Ich finde es absolut moralisch verwerflich überhaupt mit dem Gedanken zu spielen eine Plattform wie Tiktok unterstützen zu wollen. Verstehe nicht was an dieser Idee überhaupt interessant ist, bzw. dass man darüber überhaupt nachdenkt.

  • Um mal ein wenig Aufklärung zu betreiben zum Thema Prefix/Ränge:


    Ich (Moderatorrang und Youtuberang), habe den Prefix YT Mod bekommen, damit ich das YT auch als Prefix verwenden kann.

    Wenn ich nicht auf Youtube aktiv wäre und die Vorraussetzungen für eben den Youtube bzw LetsPlayer Rang erfüllen würde, hätte ich auch den Prefix und Rang nicht.


    TikTok Allgemein und TikTok Terraconia

    TikTok ist aktuell eine Plattform, wie einige weiter oben geschrieben haben und siehe Video, welche nicht unbedingt die richtige Plattform für einen Minecraftserver darstellt. Sowohl Zielgruppe als auch was man da dann an Videos macht um irgendwie Reichweite zu erhalten. Zusätzlich noch siehe dem Video das Mulmiger gepostet hat, ist TikTok in gewissen Bereichen (Meinungsfreiheit -> Zensur) eher kritisch zu betrachten.



    Zum Thema TikTok Inhalte für/seitens Terraconia, Rang für TikTok Terraconia Video Ersteller etc:

    Sofern sich irgendjemand dazu berufen fühlt, Privat TikTok zu machen und dabei irgendwas zum Thema Terraconia macht, so ist das denke ich seine Sache.

    Aktuell gibt es bei Youtube, vorrangig am Handy in der App, Videos von unter einer Minute die in einer Speziellen Kategorie erscheinen und anders dargestellt werden. Damit wird auf TikTok seitens Youtube reagiert und versucht in dem Bereich der, ich nenne es mal "Ultra Kurz Videos", Fuß zu fassen.


    Sofern also jemand TikTok Videos mit Thema Terraconia macht: Lad das auch auf Youtube hoch, erfülle die Vorraussetzungen, bekomm den Rang Youtube/LetsPlayer, such dir aus ob Prefix YT oder LP (Das macht absolut keinen Unterschied, es ist nur der Prefix der angezeigt wird)




    Ich behaupte mal (als Spieler, nicht als Teamler), dass es keinen TikTok Rang geben wird und meine Ausführung beim letzten Punkt die Sinnvollste Lösung ist.


    Edit: Ergänzend zum Beitrag von Flasche_19 "sorry dann ohne mod" würde ich dich oder die Forenmoderation bitten, den Thread einmal umzubenennen.

    Dazu oben auf "Thema bearbeiten" klicken


    Und was noch ganz nett rüber kommen würde, wäre eine Editierung des Startbeitrags in Richtung sowas hier:

    Ich schlage vor, dass man einen "TikTok" Rang einführt mit ähnlichen Vorraussetzungen wie der Youtuber/LetsPlayer Rang

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Leroux ()

  • Hast du dir das Video angeschaut was ich vorhin reingeschickt hab? Ich finde es absolut moralisch verwerflich überhaupt mit dem Gedanken zu spielen eine Plattform wie Tiktok unterstützen zu wollen. Verstehe nicht was an dieser Idee überhaupt interessant ist, bzw. dass man darüber überhaupt nachdenkt.

    Naja, ich würde mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn es auf Facebook und Instagram nicht genau so abgeht. Von daher sehe ich da keinen großen Unterschied.

    Klar es gibt auch keinen Instagram oder Facebook Rang, aber was nicht ist kann ja noch werden. Vorallem da YT schon sehr gleich auf, in der Nutzung von seriösem und nicht so seriösem Kontent wie Instagram ist.

    Von daher sehe ich keinen großen Unterschied welche online Platform jetzt genutzt wird und welche nicht, nur weil sie einen schlechten Ruf hat.

    I mean, einen Instagram Account anzulegen hatte auch erst viele Gegenargumente, es gab ja Facebook. Naja, jetzt gibt es einen. Mehr muss man dazu nicht sagen.


    Mulmiger ich kenne mich gut mit beiden Platformen aus, brauchst mir also keine Beispiele nennen ;)

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Naja, ich würde mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn es auf Facebook und Instagram nicht genau so abgeht. Von daher sehe ich da keinen großen Unterschied.

    Klar es gibt auch keinen Instagram oder Facebook Rang, aber was nicht ist kann ja noch werden. Vorallem da YT schon sehr gleich auf, in der Nutzung von seriösem und nicht so seriösem Kontent wie Instagram ist.

    Von daher sehe ich keinen großen Unterschied welche online Platform jetzt genutzt wird und welche nicht, nur weil sie einen schlechten Ruf hat.

    I mean, einen Instagram Account anzulegen hatte auch erst viele Gegenargumente, es gab ja Facebook. Naja, jetzt gibt es einen. Mehr muss man dazu nicht sagen

    Wieso sollte man einen Rang für eine soziale Plattform einführen, wenn es das Social Media Team gibt? Wenn man umbedingt auf TikTok(Warum, ganz ehrlich warum Tiktok es gibt so gute andere Plattformen wie Taubenpost) einen Terraconiakanal haben möchte, kann man das Socialmediateam fragen. Youtube mit Instagram und co zu vergleichen macht wenig Sinn. Die Unterschiede zwischen Lets Plays und Bildern sind da in meinen Augen schon sehr groß

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Für Instagram, Facebook und Twitter gibt es ja bereits das Socialmedia Team. Aber was will man überhaupt in Tiktok Videos gross zeigen vom Server? Den Trailer? Nichtmal der hat Platz in so einem Tiktok Video. Für mich ergibt es keinen Sinn gross da irgendwas zu machen in Richtung Terraconia jetzt mal abgesehen von den Sachen die Mulmiger geschrieben hat.

  • Natürlich gibt es da große Unterschiede. Allerdings kann man inzwischen auf jeglichen hier genannten Platformen, Bilder oder Videos posten. Und ja ich bin mir dessen bewusst dass es dort Unterschiede gibt. Allerdings ist die Idee ja nicht schlecht, nur weil ihr TikTok nicht mögt oder die Platform einen nicht so guten Ruf hat. Welche Neuerungen haben von Anfang an zu 100% einen guten Ruf.

    Und klar, es gibt das SM-Team, aber da das Argument zu nennen, sich einfach da einzuklinken, könnte man beim YT-Rang auch nennen. Weil YT ist genauso SM wie Instagram, Twitter, Facebook oder TikTok.

    Zudem ich zu Kingclas Aussage, was man denn mit diesen kurzen Videos sagen möchte, da es viel zu kurz sei. Es ist vllt. kurz, aber in kurzen Videos kann man durchaus mehr herüberbringen, als durch Bilder oder schlichtweg nur Texte. Vorallem, weil man Stimme verwenden kann, durch die viel weniger Missstände aufkommen, als wenn man Texte nur liest.

    Ich meine, entweder liest du meinen Text mit einem aggressiven Unterton, weil du leicht gestresst oder sonst was bist oder du nimmst ihn so wahr wie ich, die hier gerade ganz entspannt anderen Leuten ihre Gedanken mitteilt.

    Ich weiß nicht, wie du es liest, du weißt nicht in welchem Ton ich es gesagt habe, Zack kann ein Missverständnis entstehen.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Gut, dann hau ich mal in die Tasten.


    Du würdest sogar aus dem Fenster rausfliegen wenn du behauptest dass es auf Instagram, Facebook, Twitter usw. so zugeht wie auf Tiktok. Ich will hier die genannten Plattformen auf keinen Fall als Messias am Himmel des Internets anpreisen, die haben schon alle auch ihren Dreck am stecken, aber neben Tiktok ist selbst Facebook Onkel Iroh. Oder löscht Facebook deine Posts wenn du dich kritisch über China äußerst? Tiktok klebt am Rockzipfel der menschenverachtenden und autoritären Regierung Chinas. Es geht hier halt nicht einfach um eine etwas unkonventionelle Plattform die "einen etwas schlechten Ruf" hat. Mit der Benutzung von Tiktok verdient das Unternehmen nun mal Geld und dieses Geld wandert unter anderem auch in die Hände von Chinas Regierung. Sagt dir übrigens das Stichwort "Uiguren was? :)

    Mit einem Tiktok-Rang oder generell einem Social-Media Rang der auch auf Tiktok gültig wäre, würde der Server eben, wenn auch sehr indirekt, Tiktok und die weiterführenden blutigen Vergehen unterstützen- Natürlich ist das alles erstmal sehr weit weg, allerdings finde ich es absolut verwerflich Tiktok zu benutzen oder auch nur im entferntesten zu Unterstützen.

  • Ich würde ja sagen, unabhängig davon ob die Projektleitung einen TikTok Rang einführt oder nicht (ich gehe von "macht sie nicht" aus) können die Leute die Lust haben, auf TikTok was in der Richtung Terraconia zu machen, das einfach mal machen und nach einiger Zeit (Nicht heute starten und morgen berichten) dann mal Analytics (Statistik) ihres Accounts zeigen.


    Es wäre sicherlich interessant ob ein Minecraftserver / Videos zu einem Minecraftserver überhaupt entsprechend interessant für die Masse von TikTok Nutzern ist.


    Ansonsten bleibt auch weiterhin das was ich weiter oben schrieb:

    Video auf TikTok und Youtube hochladen

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Naja, ich würde mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn es auf Facebook und Instagram nicht genau so abgeht.

    Da stimme ich dir grundlegend zu. Weder Facebook und Instagram, noch Twitter sind datenschutzrechtlich besonders toll.

    Um einen wirklichen Datenschutz zu gewährleisten wäre nur eine Umstellung auf "freie" Plattformen, wie Pixelfed oder Mastodon möglich.


    Jedoch ist es so, dass man hier noch einmal unterscheiden muss: Facebook nutzt Daten hauptsächlich zur Personalisierung der Werbung (ggf. auch weiteres, aber darüber kann ich nur spekulieren), TikTok hat sogar ganz klar in der Datenschutzrichtlinie stehen, dass gefühlt jeder die Daten bekommt:

    Zitat

    Wir geben Ihre Daten an Drittanbieter weiter, die uns bei der Bereitstellung der Plattform unterstützen, darunter auch Cloud-Storage-Anbieter. Wir geben Ihre Informationen auch an Geschäftspartner, andere Unternehmen der gleichen Gruppe wie TikTok (einschließlich TikTok Inc. in den USA, das bestimmte Dienstleistungen in Verbindung mit der Plattform für uns erbringt), Anbieter von Moderationsdienstleistungen, Anbieter von Messdienstleistungen („Messdienstpartner“), Werbetreibende und Analyse-Anbieter weiter. Wir geben Ihre Daten nur dann an Strafverfolgungsbehörden, Behörden oder andere Dritte weiter, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn eine solche Verwendung im angemessenen Rahmen notwendig ist (z.B. um Ihre Sicherheit oder die Sicherheit von Dritten zu gewährleisten).

    Zum Nachlesen: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy?lang=de



    So viel zum Datenschutz: Zensur hat nur in gewisser Weise mit Datenschutz zu tun, da deine Daten ja nicht weitergegeben werden, sondern ggf. gar nicht erst veröffentlicht werden (siehe das Video von Mulmiger ). Aus meiner demokratischen Sicht sollte man ein Unternehmen, welches eine politische Zensur betreibt einfach nicht unterstützen. Wenn man TikTok privat nutzen möchte, könnt ihr das natürlich trotzdem gern tun. Eine offene Unterstützung seitens Terraconia sollte es jedoch nicht geben, da wir hier eine gewisse Spielerzahl repräsentieren und somit nicht nur als Privatperson Entscheidungen treffen.

    Dementsprechend (auch wenn das gar nicht das eigentliche Thema ist) wird es keinen offiziellen TikTok-Terraconia-Kanal, wie auf Instagram geben. Falls jemand dort privat Inhalte produzieren möchte, ist das selbstverständlich nicht verboten, aber einen Rang sollte es dafür mMn nicht geben.


    Außerdem wurde bereits angesprochen, dass es schwierig wird überhaupt Inhalte zu produzieren. Es ist richtig, dass kurze Videos ein nettes Nice-to-have für Erklärungen sind. Wir sind aber aktuell am Schauen, ob wir das für Instagram hinbekommen. ;) Ansonsten dient TikTok eher der Unterhaltung, als dem Austausch von Informationen, da auch bei jedem Video Musik da sein muss (?).


    Zum Thema Zielgruppe: TikTok nutzen vor allem junge Menschen. Das ist zwar bei fast allen Social Media Plattformen so, aber bei TikTok besonders extrem (auch wenn es btw. eigentlich erst ab 13 ist). An sich ist das unsere Zielgruppe, aber ohne da mit Vorurteilen heran zu gehen: Die Leute, die ich dabei beobachten kann, wie sie Dinge für TikTok aufnehmen sind selten solche die sich vor den PC setzen und Minecraft zocken. Und um es ganz grob auszudrücken: Ich hab wenig Lust auf extreme Kiddies.


    Fazit: Wer es privat nutzen möchte, kann das gern tun. Ich bin jedoch gegen eine offene Unterstützung dessen seitens Terraconia.

  • Ihr könnt eure Meinung dazu haben und es blöd finden oder nicht. Aber die geben wenigstens zu, dass sie es weitergeben. Es gibt sehr viele berechtigte Annahmen, dass es bei den anderen genau so gemacht wird, es aber niemand weiß.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Mr_Leroux

    Hat den Titel des Themas von „Tiktok-mod rang“ zu „TikTok Creator Rang“ geändert.
  • Es gibt sehr viele berechtigte Annahmen, dass es bei den anderen genau so gemacht wird, es aber niemand weiß.

    Bei Tiktok geht es nicht um Datenschutz, das ist ein kleiner Teil. Der größte Teil, bzw das größte Problem ist der Bezug zur chinesischen Regierung.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ich war mal so frei und hab den Threadtitel ein wenig Angepasst und im Startpost einen Edit eingefügt, damit man grundlegend weiß um was es jetzt eigentlich geht.


    Man sollte denke ich einfach mal abwarten, inwiefern es seitens der Projektleitung/Administration eine Antwort auf diesen Thread gibt.

    Wer auf TikTok ist und da Videos von Terraconia machen will, dem ist das ja freigestellt das zu machen. Egal ob es jemals so einen Rang für TikTok Creator gibt oder eben nicht.

    Ich weise gern weiterhin auf meine "Lösung" hin: Postet die Videos auf TikTok und Youtube, selbst wenn ihr keinen "TikTok" Rang auf Terraconia (erschaffen) bekommt, könnt ihr trotzdem auf Youtube die Vorraussetzungen schaffen und den Youtube/LetsPlay Rang erhalten.



    Durch das aktuelle Social Media Team wird, wie man seitens rilo lesen konnte, kein TikTok Kanal betrieben werden.

    Alles weitere ob es einen offiziellen TikTok Kanal geben sollte, gehört denke ich zudem eh in einen Extra Thread wo das Vorgeschlagen werden sollte, sofern das denn jemand wollen würde.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Zuerst einmal finde ich die Idee nicht schlecht, neue Plattformen zu nutzen, sodass Terraconia mehr Reichweite erhält.


    Ich möchte einmal kurz darauf eingehen, was ein neuer Rang konkret bedeuten würde:
    Durch den Rang würden wir die Aktivität auf der Plattform belohnen. Wir würden aktiv Spielern empfehlen, Content auf dieser Plattform zu erzeugen und dieses zu teilen.


    Das wäre grundlegend auch eine ganz nette Sache, richtig ausgeführt, hat das dann auch die entsprechenden Vorteile:

    • Der Server erhält mehr Reichweite, es gibt neue Spieler, mehr Aufmerksamkeit etc.
    • Der Content-Creator erhält auf dem Server eine Belohnung für seine Arbeit.

    Damit eine Plattform aber geeignet ist, müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein (können auch noch paar fehlen):

    • Der Content-Creator muss auf der Plattform unsere Zielgruppe erreichen. Zwar hat Terraconia nicht direkt eine Zielgruppe und es finden sich alle Alterschichten wieder. Allerdings merken wir häufig, dass gerade jüngere Spieler mit der Komplexität von Terraconia überfordert sind und ich glaube daher, dass sehr junge Menschen nicht die Zielgruppe sind, die wir aktiv bewerben sollten.
    • Für so einen Rang sollten für jeden die gleichen Vorraussetzungen gelten. Wichtig ist, dass jeder die gleichen Chancen hat, die entsprechenden Follower, Abonnenten oder Viewzahlen zu erreichen.
    • Wir müssen die Plattform als ganzes empfehlen/vertreten können. Wenn wir selbst nicht von der Plattform überzeugt sind, können wir nicht wirklich Spieler empfehlen, auf dieser Plattform aktiv zu sein.

    Und für Tiktok passt eben keine der Voraussetzungen:

    • Ich glaube nicht, dass auf Tiktok eine ausreichend große Zielgruppe ist. Denn immerhin ist die Plattform ab 13 Jahren und ich kenne keinen aus dem etwas älteren Umfeld, der überhaupt Tiktok nutzt.
    • Die Praxis von Tiktok halte ich für sehr verwerflich. Das ist für mich schon schlimmer als einfach nur das Entfernen/Zensieren von Inhalten. Immerhin ist nicht öffentlich sichtbar, wie ein Inhalt eingestuft ist und demnach auch nicht ersichtlich, wieso so viele/wenige Personen darauf zugreifen können. Für mich ist so etwas vergleichbar mit einer Bewertung der Städte durch das Team. Bei schlechten Bewertungen können die Städte nicht mehr getabbt werden oder werden auf der Dynmap nicht angezeigt. Das hört sich für die netten Städte dann ganz nett an, aber ist für alle dann doch sehr unfair, vor allem wenn ich aufgrund persönlicher Differenzen extra schlechter bewerte.
    • Terraconia ist eigentlich nicht der Platz für politische Themen. Doch hier möchte ich eine kleine Ausnahme machen: So wie es aussieht, wird Tiktok von der chinesischen Regierung zur Regulierung der Meinungen eingesetzt. Wie im Video von Mulmiger erwähnt, wird hier gesteuert, was mehr oder was weniger thematisiert wird. Ich bin wohl für Tiktok sowieso zu alt, aber aus diesen Gründen würde ich diese Plattform sowieso nicht nutzen. Und ich kann es auch niemanden empfehlen, einfach weil mir das etwas zuwider ist.

    Und noch ein Wort zum Datenschutz:

    Daten sammeln macht so gut wie jeder große Plattform. Gerade Facebook ist da ganz fleißig dabei, das ist allerdings auch ein Grund, warum es keinen Facebook-Votebonus mehr gibt. Und auch Discord sammelt Nachrichten ein und verarbeitet diese weiter. Dass da nun Tiktok die Daten fröhlich weiter verteilt, verwundert mich weniger. Aber nur weil jede Plattform das macht, bedeutet das nicht, dass wir Spieler empfehlen sollten, diese Plattformen aktiv zu nutzen.


    Ich sehe für mich gegenwärtig also keine Möglichkeit, für Tiktok einen eigenen Rang einzuführen. Ich kann natürlich keinen davon abhalten, Tiktok zu nutzen, aber noch mehr Leute dahin treiben, möchte ich wirklich nicht.

  • Joo200

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.