Jump n´Runs an Weihnachten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallöchen zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich einmal bei allen Bedanken, welche sich dieses Jahr mal wieder bemüht haben und alles für Weihnachten Organisiert, verwaltet und umgesetzt haben.


    Wie immer finde ich es Super, dass die Community an den Türchen mithelfen konnte und ich freue mich auch, das der Andrang ein Türchen zu machen dieses Jahr so hoch war.

    Aber natürlich darf man auch nicht unsere Weihnachtsquest vergessen, welche trotz aller möglichen anderen Sachen wieder umgesetzt wird, so gut es geht, dafür erstmal vielen Dank!!!


    Jedoch möchte ich meine Kritik dabei nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Ich war leider sehr enttäuscht als ich merkte, dass in die Quest ein JnR eingebaut wurde, welche ich mit meinen Fähigkeiten nicht bewältigen konnte(bisher).

    Ich habe mich gefragt, wieso man in den Türchen, meiner Meinung nach berechtigter Weise, penibel auf die Umsetzung von JnRs achtet, jedoch bei der Quest dann ein solch schweres JnR erstellt wird.


    Natürlich kann ich gut verstehen, dass es auch in der Community Personen gibt, welche wirklich gut in JnRs sind und sich daher bestimmt endlich mal gefordert fühlen, dies freut mich auch sehr, jedoch ist es für die Leute, welche nun mal nicht so gut in JnRs sind, wie zum Beispiel mich, sehr ernüchternd sich an ein solches JnR zu wagen, ohne das es Check Points gibt, sondern man immer von vorne beginnen muss.


    Ich habe mich sowohl gestern als auch heute eine halbe stunden konsequent an dieses JnR gesetzt aber leider schaffe ich es immer gerade so in den Hauptraum, falle dann hinunter und muss wieder von vorne beginnen.

    Auch von anderen Spielern habe ich schon mitbekommen, das es ihnen auch sehr schwer gefallen ist.

    JojoEiskristall hat mir geschildert, das sie zusammen mit einer anderen Person über eine Stunde gebraucht hat, bis sie es endlich, und dies wohl nur mit Glück, zum Zielort geschafft habe.

    Und auch BeneEdgar hat mir gegenüber geäußert, dass er einige der Sprünge sehr fordernd fand, dabei bezog er sich vor allem auf den Vorletzten Sprung.


    Wie gesagt finde ich es gut, dass man auch fordernde JnRs einbauen will, dies ist nun mal in Minecraft verankert, jedoch kann ich mir nicht erklären, was dabei gegen Check Points sprechen würde, oder weswegen es in den Türchen anders gehandhabt wird als bei der Weihnachtsquest.


    Ich würde mich daher sehr über eine Äußerung diesbezüglich durch die Quest Ersteller freuen und auch gerne von anderen Personen aus der Community mitbekommen wie sie mit dem JnR zurecht kamen.


    LG T^^

  • Liebe Tamara,

    ich bin ja auch ein JnR-Vollnoob und auch mir (und Anderen auf dem Teamspeak) ist es noch nicht gelungen, dieses zu bewältigen.


    Meine detaillierte Antwort pack ich unten in den Spoiler, damit du die Sichtweise anderer bekommst, nach der du gefragt hast.

    Allerdings (ich hoffe du nimmst mir das nicht übel) finde ich nimmt inzwischen die mehr oder weniger negative Sofortkritik im Forum m.E.n. echt überhand hier auf Terraconia und eigentlich wünsche ich mir, dass Dinge einfach mal ruhen gelassen werden und man das ganze dann hinterher als Gesamtbild empfinden darf, ohne das vorher schon das ganze Weihnachten/Event/Projekt/die Idee zerpflückt wird.



  • Liebe Talenia,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Ich weiß, was du mit der vielen Kritik meinst, ich habe mich dennoch zu diesem Beitrag entschieden, da mir dazu geraten wurde und ich damit nicht im Allgemeinen die Mühen schlecht reden möchte, sondern eher einen Einblick darauf verschaffen wollte, wie schwer einigen dieser Teil der Quest fiel/fällt.


    Mir sind natürlich auch die Schilder aufgefallen und daher werde ich es bestimmt auch zur Not dann schaffen, jedoch wollte ich, wie eben schon genannt, gerne einmal gesagt haben, das solche JnRs für einige Spieler einfach eine sehr große Herausforderung darstellen.

    Wie auch vorher schon gesagt, finde ich solche Herausforderungen auch gut, wollte nur eben den Vorschlag der Check Points einbringen, da damit ja Herausforderungen möglich sind, es aber dennoch denen, welche nun mal nicht so gut darin sind, etwas vereinfacht wird und mMn daher auch nicht so ernüchternd wäre.


    Den unterschied zwischen Türchen und Quest wollte ich einfach gerne einmal erwähnt haben, da ich denke, dass manche JnRs in den Türchen auch etwas schwerer hätten sein können sodass man etwas mehr gefordert wird, es aber dennoch schaffen kann. Durch den großen Unterschied der Schwierigkeiten zwischen Türchen und Quest war ich einfach sehr verwundert.

  • Moin,


    ich würde mich dem bisher gesagtem grundlegend anschließen.

    Meine Fähigkeiten in Jump and Runs sind praktisch nicht vorhanden, weshalb ich mich auch schon etwas darüber aufgeregt hatte.

    Ich fand die unterschiedlichen Regelungen zwischen Türchen und der Quest nun auch sehr merkwürdig.

    Hier muss jedoch dazu gesagt werden, dass in der Questentwicklung fest eingeplante Menschen nun leider doch keine Zeit haben. Dementsprechend kann weniger mit NPCs gearbeitet und es müssen Alternativen gefunden werden. Die Rätsel fand ich daher eine ziemlich gute Abwechslung.

    Über das JnR bin ich selbst nicht erfreut, kann aber verstehen, dass man sich gerade dafür entschieden hat.

    Außerdem stimme ich Talenia86 zu, dass sich irgendwie die negative Stimmung im Forum schnell häuft, auch wenn die Kritik selbstverständlich berechtigt ist.


    Also, ich bin wie gesagt absolut kein Fan von Jump and Runs, aber unter der Annahme, dass dieses am Sonntag vereinfacht wird, finde ich es in Ordnung. ^^

  • Hay,


    gerne äußere ich mich, als derjenige, der sich dieses Mal um die Quest kümmert zu den genannten Bedenken. Leider war aufgrund von Zeitproblemen eine Ursprünglich viel umfangreicher geplante Umsetzung der Quest nicht möglich. Davon ab gebe ich mir allerdings alle Mühe, die Zeit und Möglichkeiten die mir zur Verfügung steht zu nutzen, um eine möglichst ausgeglichene und dennoch herausfordernde Quest zu gestalten.


    Vielleicht sollte ich dazu erst einmal ein paar Grundgedanken von mir erläutern.

    Natürlich steht für mich im Vordergrund, dass auch die Spieler, die nicht ganz so viel Zeit in das perfektionieren ihrer verschiedenen Minecraft-Fähigkeiten stecken können/wollen, eine Möglichkeit haben die komplette Quest zu machen.

    Ausgeglichen bedeutet für mich, dass die Quest im gesamten gesehen zu gleichen Teilen bestimmte Begabungsgebiete anspricht, die in Minecraft zur Anwendung kommen können. (Geschicklichkeit, Kombinatorik, Auffassungsvermögen, u.v.m.)

    Auf der anderen Seite möchte ich aber auch etwas bieten, dass mehr ist als ein "Ich geh Regelmäßig hin und hol mir meinen Kram ab." ist und das eventuell selbst alt eingesessene Hasen vor eine Herausforderung stellt.


    Alles davon in einem auf Anhieb unterzubringen ist eine Sache, die in Spezialfällen bestimmt möglich ist, im Großen und Ganzen aber nur schwer bis gar nicht schaffbar.

    Also greife ich auf zwei Methoden zurück, mit denen ich hoffentlich alle genannten Aspekte irgendwie einbinden kann.

    Methode 1, die ich verwende ist eine Art "zeitlicher Verlauf" um für die alten Hasen eine Herausforderung zu schaffen ist ein Questteil zu beginn auf einem Gebiet (z.B. der Geschicklichkeit, siehe JnRs) sehr schwierig und wird von mir, mit fortschreitender Zeit immer wieder ein ticken einfacher gemacht. So können jene die gut in dem entsprechenden Gebiet sind dieses schnell lösen und sich über die Herausforderung freuen und jene, die das Gebiet nicht so gut können, können sich erst in Geduld üben um später auch das Ziel zu erreichen.

    Dabei sei anzumerken, dass das die Erstellung eines JnR oder Rätsels noch erschwert, da man sich verschiedene Abstufungen erdenken und planen muss.

    Was ist aber, wenn jemand das Gebiet noch weniger kann, als es durch Zeit einfacher wird? Sollte ich es dann noch einfacher machen, lande ich irgendwann wieder an dem Punkt: "Renn einfach hin und hol's dir ab." Also greife ich zur Methode 2.

    "Wenn ich das eine nicht kann, kann ich das andere vielleicht besser." Jeder hat seine individuellen Stärken. Wenn ich also eine Quest für jeden machbar erstellen will, muss ich die Möglichkeit einbauen, seine verschiedenen Stärken zum tragen kommen zu lassen. Dies kann auf verschiedene Arten bewerkstelligt werden. Alternative Handlungswege oder auch Abkürzungen, die sich durch eine andere Fähigkeit ergeben, um zwei zu nennen.

    Konkret bedeutet das, dass jemand der nicht gut in JnR ist sich eventuell mit genauem hinsehen und überlegen bestimmte Sprünge ersparen kann (Wie einige im aktuellen JnR schon festgestellt haben) oder, dass ich durch das lösen eines Rätsels ö.ä. ein Hilfsmittel bekomme oder sich ein anderer Weg öffnet, der mir etwas schweres aus z.B. einem JnR erspart.

    Auch hier sei gesagt, das zu berücksichtigen vergrößert die Arbeit an einem solchen Questteil ungemein, da ich quasi immer wieder zwei oder mehr Lösungswege oder zusätzliche Wege zu Hilfsmitteln einplanen und bauen muss.


    Die beiden Methoden lassen sich natürlich auch kombinieren. Also, dass z.B. eine Vereinfachung durch andere Stärken oder ein alternativer Weg erst später freigegeben wird.


    Zu den angesprochenen Checkpoints kann ich sagen, dass etwas von mir in der Richtung angedacht ist, im Sinne des "zeitlichen Verlaufs". Dennoch gebe ich hier schon mal den Denkanstoß, dass auch solche Checkpoints bauen nicht ganz ohne ist, da sie ja nur für Spieler aktiv sein sollten, die den Punkt schon mal erreicht haben. Mit etwas mehr Zeit hätte man da sicher eine elegante Lösung mittels Plugins o.ä. für finden können, aber ich denke, dass was ich geplant habe ist ein akzeptabler Ersatz.


    Was die Türchen betrifft, kann ich wenig sagen, da ich nicht bei der Kriterienvergabe für die Türchen beteiligt war. Sicher lässt sich dazu aber sagen, dass es, je kleiner das Projekt, schwieriger wird mit einem zeitlichen Verlauf oder alternativen Wegen zu planen. Auch denke ich, dass viele "einfach" ein JnR bauen, ohne groß darüber nachzudenken, was denn jetzt ist, wenn das jemand nicht hinbekommt. Aber eventuell lässt sich da ja bis nächstes Jahr auch eine adäquate Lösung finden, so, dass die Adventszeit ein wenig spannender gestaltet ist. :)


    - Jarves

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Ich habe seit (ungelogen!) zwei Jahren kein Jump n Run gespielt. War auch früher kein Fan davon, selbst bei leichten bekomme ich einen Puls von over 9000.


    Das hat mich aber nicht gehindert es mal zu probieren und obwohl ich sogar in ferner Vergangenheit ein Event nicht bestehen konnte, weil ich das JnR nicht geschafft hab, habe ich es mit vielen Ausrastern aber immer wieder gefundener Konzentration in geschätzt unter einer halben Stunde geschafft.


    Zu Benes Anmerkung, dass der vorletzte Sprung der schwierigste sei: Ich finde den letzten am schwersten, er ist knapp unter der Decke und frustrierender wenn man ihn verhaut. Das istsehr subjektiv..


    Fazit: Ob man gut in JnR ist oder nicht, man kann es wie bereits angemerkt auslassen. Ob das einen Nachteil bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich wünsche mir zwar auch weniger JnR besonders in den Türchen aber finde es passt gut zum Event/Setting. Daher sollte man sich eigentlich nicht beschweren. Ich mag Labyrinthe, du magst JnR, ich halt nicht, usw... Minecraft ist doch schön so vielfältig wie es ist, wenn wir die Events nicht erstellen, dann ist es in der Hand derer die sich dessen annehmen. Und mal ehrlich.. es ist doch eigentlich ganz gut ausgeglichen bisher? Also ich meine von 2 offenen Türchen ist bisher nur EIN Jump n Run dabei :P

  • Huhu


    Dann melde ich mich auch mal zu diesem Thema. Ich kann dieses Jahr nicht wirklich viel zu der Quest sagen, da ich nicht wirklich viel an der direkten Planung & Umsetzung beteiligt war. Ich weiss im groben um was es geht und habe die grobe Storyline mitgestaltet, jedoch habe ich mich bewusst komplett aus der Umsetzung rausgehalten und mich auf alles andere aussen rum Fokusiert. Im letzten Jahr war ich auch fest in die Quest mit eingebunden und dies wurde dann einfach zuviel und auch etwas ungesund. Ich denke es war letztes Jahr auch nicht mehr wirklich ein roter Faden erkennbar, wenn man die Quest gespielt hatte... Wie bereits erwähnt wurde, hatten wir eine komplexere Quest geplant, welche aber aufgrund von Personalmangel nicht Umgesetzt werden konnte. Ich bin Glücklich haben wir aktuell überhaupt eine Weihnachtsquest.

    Adventskalender

    Ich habe mir die Vorschriften vom Adventskalenderthread einmal angesehen und gebe dir Recht Talenia86, dass man das etwas besser hätte formulieren können. Es gab einmal ein Jahr in welchem sehr viele Türchen aus J&Rs bestand und dies dementsprechend ein grosses Negatives Thema war. Diesem wollte ich damit ein wenig entgegen wirken, wobei ich Jump and Runs keineswegs verbieten wollte. Es ist mir wichtig, dass es für jeden Spieler möglich ist das Türchen zu schaffen. Es sollte nicht allzu lange dauern, damit man das Türchen auch unter der Woche leeren kann, wenn man mal nicht so viel Zeit hat.
    Schlussendlich bin ich für die Vorstellungen und Wünschen der Türchenbauer jederzeit zu haben und versuche diese zu ermöglichen. Ich handhabe das schlussendlich relativ ähnlich wie Jarves, falls jemand ein komplexeres J&R bauen möchte, sollte es ein Alternativweg geben. Dies haben wir dieses Jahr zum Beispiel auch gemacht. Man muss hier halt einfach beachten, dass es ein etwas kleinerer Rahmen ist als bei einer Quest. Bei einer Quest hat man einen längeren Zeitraum, bei einem Türchen meist nur einen Tag. Im Gegenzug darf dann die Quest auch ein wenig anspruchsvoller & länger sein, weil man dafür mehr Zeit hat. Dadurch würde ich bei einer Quest die Belohnung auch etwas Wertvoller ansetzen als bei einem Türchen, wo man im besten Fall einfach Truhen ausräumen muss.


    Ich bin also nicht Grundsätzlich gegen Jump & Runs, aber es sollte ab einem mittleren Schwierigkeitslevel eine sinnvolle alternative geben, die im besten Fall nicht einfach ein Teleport ohne weiteres ist. Dies ist halt eine sehr schmale Gratwanderung, einzuschätzen was ist schaffbar und was eher nicht. Ich hoffe das ist mir bisher gelungen.


    Fazit: Ob man gut in JnR ist oder nicht, man kann es wie bereits angemerkt auslassen. Ob das einen Nachteil bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich wünsche mir zwar auch weniger JnR besonders in den Türchen aber finde es passt gut zum Event/Setting. Daher sollte man sich eigentlich nicht beschweren. Ich mag Labyrinthe, du magst JnR, ich halt nicht, usw... Minecraft ist doch schön so vielfältig wie es ist, wenn wir die Events nicht erstellen, dann ist es in der Hand derer die sich dessen annehmen. Und mal ehrlich.. es ist doch eigentlich ganz gut ausgeglichen bisher? Also ich meine von 2 offenen Türchen ist bisher nur EIN Jump n Run dabei

    Das Problem an Jump & Run als einziger Weg ist halt, wenn man sie nicht kann und nicht schaft, kommt man halt nicht weiter. Es setzt also ein gewisses Können voraus. Wenn ich keine Leitersprünge kann und da sind Leitersprünge, dann habe ich schlechte Karten. Bei einem Labyrinth bist du mit einem guten Orientierungssinn sicher auch im Vorteil, jedoch hat es auch ein wenig mit Glück zu tun und es ist für jeden schaffbar.


    Ich finde es schön, dass du das Event aktuell ausgeglichen findest und uns das ganze überlässt. Ich höre mir aber auch sehr gerne Feedback an und bin Bereit Dinge zu verbessern. Schlussendlich können euch Dinge auffallen, welche ich gar nicht bemerke. Allen kann man es nie recht machen, aber man versuchen es möglichst vielen Recht zu machen und das ist mein Ziel :D

    - Ich persöhnlich fand es immer schon gut, dass es auch sehr herausfordernde Türchen gab, die letzten Jahre, und ich würde mir wünschen, dass den Türchen- Erstellern nicht mehr so starke Einschränkungen schon im Ankündigungspost gegeben werden.


    -Ich bin mir bewusst, dass es für das Team eine besonders aufwendige Arbeit ist, die Türchen abzunehmen und deren "Schaffbarkeit" evtl auch noch zusätzlich einzuschätzen. Dennoch empfand ich die ersten Türchen schon fast als langweilig und das könnte (unter vielen anderen gründen) halt auch an den Vorgaben gelegen haben.

    Eigentlich haben wir immer ein eigenes Unterforum für das Weihnachtsteam. Dieses Jahr war dieser Newspost kurz vor dem Forenupdate, weswegen wir erst danach eine entsprechene Benutzergruppe erstellt und vergeben hatten. Deshalb mussten wir die Informationen in den Newspost packen, damit die Informationen für die Bauer zugänglich war, war bestimmt nicht die eleganteste Lösung da gebe ich dir recht.


    Aber so vielen Einschränkungen wäre ich mir jetzt gar nicht bewusst. Der Hinweis mit dem Jump & Run war eigentlich der einzige (den werde ich auf nächstes Jahr noch Umformulieren). Alles weitere waren nur Eckdaten und Hinweise das zum Beispiel aus technischen Gründen nur Einzelkisten eingeplant werden können. Ich bin wie gesagt für jede Idee offen und wir haben mMn relativ viel Möglichkeiten für die Türchenbauer geschaffen (Flächenvergrösserung, NPCs, Plakate, beliebige Dekoköpfe,WR usw.). In Absprache war auch ein schwieriges J&R möglich, sofern ein alternativen Weg vorhanden war. Wie spannend ein Türchen ist, hängt schlussendlich sehr fest vom Architekt ab. Wir haben denke ich schon einige sehr interessante Türchen gesehen (gerade am Sonntag, Türchen 13) und es werden noch einige Folgen ;). Schlussendlich muss ja aber auch nicht jedes Türchen ein riesen Questähnliches Kostrukt sein, ansonsten wird das mit der Quest zusammen dann wohl auch etwas viel. Aus meiner Sicht ist die aktuelle Mischung wie es dieses Jahr wurde, nicht schlecht.

    Feedbacks & Kritik an unserer Arbeit

    Im folgenden kann ich nur von meiner Sichtweise sprechen, aber ich glaube dass das viele andere Teamler auch so sehen werden.

    Meine detaillierte Antwort pack ich unten in den Spoiler, damit du die Sichtweise anderer bekommst, nach der du gefragt hast.

    Allerdings (ich hoffe du nimmst mir das nicht übel) finde ich nimmt inzwischen die mehr oder weniger negative Sofortkritik im Forum m.E.n. echt überhand hier auf Terraconia und eigentlich wünsche ich mir, dass Dinge einfach mal ruhen gelassen werden und man das ganze dann hinterher als Gesamtbild empfinden darf, ohne das vorher schon das ganze Weihnachten/Event/Projekt/die Idee zerpflückt wird.

    Schlussendlich bin ich für dieses Thema nicht ganz unverantwortlich. Das Feedback wurde an mich heran getragen und ich habe mir ein Forenthread gewünscht. So können auch andere Spieler ihre Meinung einbringen und wir erhalten ein wenig breiteres Feedback. Auch können wir von Seiten Team so auch klarer auf Dinge eingehen und unsere Gedanken aufzeigen. Klar ist es manchmal etwas frustrierend, wenn einem Fehler vorgehalten werden, über welche man sich selber ärgert, aber Grundsätzlich sehe ich Kritik nicht immer direkt als schlecht, weil es ist schlussendlich eine Chance für uns, etwas zu verbessern.


    Natürlich ist ein positives Feedback etwas vom schönsten was man von der Community bekommen kann. Alleine eine kurze /msg Nachricht oder ein kurzer Gedanke der hier festgehalten wurde, bedeutet mir sehr viel. Es muss kein elend langer Thread sein (wobei einem das natürlich auch sehr freut). Nach so einem Feedback bin ich sehr aufgestellt und es gibt einem eine Bestätigung, dass das gut ist, was man tut.


    Mir ist Feedback sehr wichtig sowhol positives welches einem zusätzlich Motiviert und einem in seiner bisherigen Arbeit bestätigt, als auch negatives welches Verbesserungspotential und Fehler aufweisst, wo man noch einmal über die Bücher muss.



    Ich freue mich also auf euer Feedback, egal zu was und bedanke mich für das welches bis hierhin schon angemerkt wurde :):thumbup:


    Lg Nano

  • Hallo ihr lieben,

    ich möchte mich dazu auch einmal äußern.

    Ich weiß nicht wie lange ich versucht habe dieses JNR zu machen *ich bin auch echt eine absolute nullpe in diesen Sachen*

    Ich habs nicht geschafft, sondern aufgegeben ! Denn: Minecraft soll Freude machen, da es ein Spiel ist *das hat gar keinen Spaß gemacht auch nicht nach gefühlten x Stunden* und es soll zum abschalten sein *ungelogen ich war richtig aggro und gar nicht tiefenentspannt*

    Quests müssen für alle machbar sein *ist bestimmt machbar für einige , jedoch sehr deprimierend für alle anderen*

    Jedoch sollte es immer ein Hintertürchen geben und die gibt es ja auch scheinbar. Allerdings muss man da wieder warten was wieder sehr deprimierend ist.

    Ich finde es gut, dass es überhaupt eine Questreihe gibt und sich Leute diese Mühe machen *muss ja auch gesagt werden ☻ *

    Vlt. gibt es ja beim nächsten mal eine nette Lösung, so, dass nicht jeder das Handtuch wirft. Vlt eine Tür die aufgeht wenn jemand seine 2 Stunden versucht hat, und dort ein Rätsel versteckt ist oder ein Hinweis wie man es doch noch in der Woche schaffen kann. *Wahrscheinlich ist das mega komplex und dauert ne Ewigkeit zu programmieren, was dann auch wieder kontraproduktiv ist.

    So war es jedenfalls nicht schön.

    Ich bin gespannt was da nächsten Sonntag kommt.

    Lg Jennyleini


    Nachtrag: Ich habe das JNR nun von meinem Mann machen lassen, der mehrere Stunden damit verbracht hat es zu schaffen. Er hat es nun 2 x schaffen müssen. Das war Kein Zuckerschlecken!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jennyleini () aus folgendem Grund: Update einfach so..

  • Wenn hier alle so schön ihre Meinungen offenlegen, dann schließe ich mich mal an ^^


    Vorab will ich sagen, dass ich mich nicht für einen J&R Noob halte und relativ gut in solchen Dingen bin, i mean mit ein bisschen Konzentration und Pixel gucken wann man springen muss, ist für mich nicht das schwierigste. Allerdings dennoch bei komplizierteren J&R eine Herausforderung.


    Ich habe mich mit einem weiteren Spieler an das J&R gesetzt und mit viel Vorfreude den Anfang gesucht. Bin dann auch relativ schnell bis zum Ende gekommen, dann aber mehrere male bei den 3 letzten Sprüngen runtergefallen :/ Das war nicht schön und natürlich habe ich mich auch aufgeregt, dann habe ich mich aber wieder konzentriert und es weiter versucht. Bis zu dem Moment wo ich dann (endlich) den letzten Sprung gemacht habe und am Eingang vom Ziel stand.

    Klar, die Zeit dazwischen war sehr frustrierend und auch nicht wirklich entspannend, aber als ich es endlich geschafft hatte war die Freude umso größer. Mein Mitstreiter, hat nach einiger Zeit dann aufgegeben, nachdem wir alles mögliche (Tränke,...) versucht hatten um abzukürzen, was leider alles nicht geklappt hat. Allerdings hatten wir dennoch sehr viel Spaß.


    Ich habe mich dennoch, sag ich mal, auf die Kontra-Seite begeben, da ich fand, dass dieses J&R vllt. doch eine Nummer zu schwer war. Ausschlaggebend war allerdings, dass ich nicht verstanden habe, warum Quest und Türchen so unterschiedlich sein dürfen, bei klaren Regeln. Das soll hier keine Hetze sein, aber ich denke, dass alle das mitbekommen haben wo was für Bedingungen aufgestellt wurden, i mean, man schweigt sich ja nicht den ganzen Tag nur an und wenn doch, gab es zahlreiche Informationen im Forum dazu.

    Ich fand die Herausforderung toll, auch wenn, meiner Meinung nach, dieses J&R sehr schwierig war, allerdings ist das eine gute Abwechslung zu Rätseln (die auf Dauer übrigens genauso frustrierend sein können, wenn man sich nicht von anderen helfen lässt und dann auch wahrscheinlich die selbe Zeit in Anspruch nehmen) oder anderen Aufgaben. Zudem ist die Freude viel größer, wenn man das Ziel am Ende durch eigenes können erreicht, als wenn man sich kurz 5 Minuten von jemandem helfen lässt und zack fertig ist die Sache.

    P.S.: Meiner Meinung nach hätte nichts gegen Barriere-Blöcke bei den letzten 3 Sprüngen gesprochen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Jarves da eine gute Lösung gefunden hat/ finden wird.


    Lg Jojo ^^

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Hey, einen fröhlichen vierten Advent :)

    ich würde gerne auch mal mein Empfinden über die JnRs einbringen.


    Ich bin in JnRs absolut schlecht, um das direkt zu sagen, und das weiß ich auch, aber ich würde mich selbst eigentlich als eine Person beschreiben, welche es weiter versucht. Ich hing im JnR des dritten Advents schon fest, und habe es über zwei Stunden versucht, bin aber immer weiter gescheitert, vorallem beim vorletzten Sprung. Frustriert hat mich hier aber nicht der zeitliche Aspekt, sondern das ständige Scheitern, ohne dass ich wirklich etwas daran ändern konnte. Ich persönlich befasse mich lieber mit Rätseln und Logik als mit geschickten Sprüngen. Ich würde lieber zwei Stunden an einem Rätsel hängen, weil es nicht unbedingt den einen Weg gibt, sondern man verschiedene Lösungsansätze versuchen kann (nicht wie bei dem JnR, bei dem man die letzten Sprünge einfach schaffen muss, danke hier übrigens für die zwei verschiedenen Wege, welche es in der Mitte gibt ^^).

    Natürlich ist auch ein Rätsel irgendwann frustrierend, wenn man es zu lange nicht lösen kann und das ist je nach Person unterschiedlich. Auch verstehe ich den Punkt, dass es kein bloßes "ich hol mir dann mal kurz meinen Kram" sein soll, dann wäre es ja auch völlig sinnfrei eine Quest zu machen, aber ich persönlich finde leider, dass hier das Maß der Schwierigkeit nicht ganz getroffen wurde. Der Anfang der Quest, der noch auf Logik aufgebaut hat, hat mir sehr gefallen. Sowohl die Druckplatten, als auch die Knöpfe waren gut zu lösen und hätten mMn sogar noch etwas komplizierter sein können. Aber als es dann an die JnRs ging, wurde mir schnell klar, dass ich ab jetzt oft und dauernd scheitern würde. Schlicht und einfach, weil ich für sowas zu unfähig bin *schulterzuck*. Aber ich habe es probiert, kam immer näher ans Ziel und war auch ENDLICH bei den letzten Sprüngen. Der Moment hat sich gut angefühlt, aber alles danach nicht mehr :|. Ich bin wieder und wieder runter gefallen, nicht nur am vorletzten Sprung, sondern auch vorher. Klar wäre ein Checkpoint hier zeitsparend gewesen, aber auch nicht zwingend nötig. Ja, es war frustrierend auf dem Weg zum eigentlichen Problem wieder zu scheitern, aber da kam man ja auch wieder ganz gut durch. Hier sehe ich ebenfalls Vorteile in Rätseln, da man diese mit etwas Glück auch zufällig lösen kann. Es ist natürlich nicht der Sinn davon, aber wenn man zum Beispiel bei den Druckplatten absolut nicht zurecht gekommen wäre, hätte man sich auch durchprobieren können. (Hier fand ich übrigens den Ansatz des "Bestrafens" wenn man eine falsche Platte betritt interessant, da man hier nunmal Zeit und ödes Laufen brauchte, wenn man das Rätsel nicht lösen konnte oder wollte, obwohl es dennoch gut schaffbar war.) Beim JnR kann es zwar auch passieren, dass man einen Sprung unerwartet schafft, das hat bei mir leider nicht geklappt ?(.


    Ich hab das JnR also nach zwei Stunden mit extrem schlechter Laune aufgegeben, da ich nach dieser Zeit den Zweck nicht mehr gesahen habe, weiter zu machen. Mehr als das JnR hat mich hier aufgeregt, dass ich für mich keine andere Möglichkeit sehen konnte, als auf heute zu warten und es mit der Hilfestellung erneut zu versuchen. (Um das Rätsel nicht zu Spoilern werd ich hier mal nicht allzu genau) Mit dem Rätsel kam ich gut klar. Das Prinzip war sofort klar und das Lösen kein wirkliches Meisterwerk. Zu meiner Enttäuschung gibt es aber hier wirklich nur eine Hilfe und keinen Umweg bzw. eine "Parallel-Quest". Hier habe ich nun völlig aufgegeben, ohne dass ich wirklich sehr viel Zeit investiert habe. Es hat mir nach mehreren Anläufen einfach wieder gereicht und meine Laune war im Keller.


    Ich möchte hier keineswegs die Mühe des Teams schlecht reden, oder sagen, dass es keine Schwierigkeit geben sollte. Mir hat die Weihnachtszeit mit all den Türchen, den Geschenken und der Welt an sich gut gefallen, aber eben die JnRs absolut nicht. Vorallem weil es mir ab einem Punkt einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Und der Spaß sollte mMn immer da sein. Ob man nun grade ein Türchen, eine Quest oder einfach so spielt. Der Punkt ist für mich leider einfach weggefallen. Ich hätte mir hier alternativ ein "Mehrere Wege"-System gewünscht, welches sich durchzieht und nicht eine Linie in der Man versucht alles zu bündeln. Hier muss man natürlich darauf achten, dass nicht immer alles gleich ist und nicht ein Spieler alle anderen durch ein Rätsel führt, aber das lässt sich ja beispielsweise mit Möglichkeiten wie den verschiedenen Fragen von Steve lösen. Das kostet natürlich um einiges mehr Arbeit um die Quest zu entwickeln und ist bei Privatleben und sonstigem Stress nicht ohne Weiteres umsetzbar, das verstehe ich auch, aber vorschlagen kann man es ja mal trotzdem 8o


    Mit freundlichen Grüßen

    ~ Eloldur

  • Hey,


    ich verstehe deinen Frust mit dem Jump N Run gut. Meiner Meinung nach machst du aber grade einen kleinen, wenn doch entscheidenden Fehler. Du betrachtest die Quest schon als abgeschlossen. Wie du eventuell schon bemerkt hast wurde im JnR vom 3. Advent bereits ein Checkpoint eingebaut, der dir einen nicht geringen Teil der Sprünge erspart, sobald du in der zweiten Hälfte angekommen bist und auch jegliche Sprünge der zweiten Hälfte, die mir gegenüber als "gemein" bezeichnet wurden habe ich noch einmal vereinfacht, so, dass sie mit dem Hilfsmittel einfach machbar sein sollten. Wenn dem nicht so ist, darfst du mir gerne die Stelle zeigen und ich gucke mir an, wie ich das vereinfachen kann ohne eine Treppe zu bauen. :) Was den vorderen Teil betrifft ist mit dem öffnen des letzten Teils auch hier eine Vereinfachung geplant, da, wenn der letzte Teil freigegeben wird, die Tür verschwindet und so ein einfacherer Aufstieg möglich ist. Gerne gehe ich auch hier nochmal mit dir durch und wir können über ggf. weitere Vereinfachungen nachdenken. Tatsächlich sieht mein Plan auch vor, sollten dann immer noch zu viele Probleme sein, zwischen den Jahren (wo ich auch endgültig etwas mehr Zeit habe als abends vielleicht mal 2 Stunden und Sonntags) einen Alternativweg einzurichten.

    Das JnR vom 4. Advent ist, wie auch schon durch Schilder geklärt, nicht der einzige geplante Weg. In nicht einmal 4 Tagen wird sich hier die Alternative öffnen und soviel kann ich verraten, weder die Alternative noch der 4. Teil der Quest haben irgendetwas mit JnR zu tun.


    Vergesst nicht, dass die Quest bis Ende Januar spielbar sein wird. Natürlich möchte ich das Vereinfachen und Ergänzen nicht so lange hin zeihen, aber mein Plan sieht vor, die erste "finale" Version erst am 24. zu haben, und dann zwischen den Jahren, falls nötig weitere Vereinfachungen einzubauen. Die Versionen, die ihr an den einzelnen Tagen erhaltet sind zu Beginn die schwersten Versionen und dann kommen bis zum Ende der Quest immer weitere Abstufungen. Wenn ich dann versuche es sofort hinzubekommen und ungeduldig der Meinung bin, alles sollte von Anfang an einfach sein und sei final, ist Frust vorprogrammiert.

    Eine solche Quest als unmöglich abzuschreiben, bevor ihr Ende und damit auch die meisten Vereinfachungen offen stehen finde ich Schade und etwas kurzsichtig.

    Der Fehler, den ich wohl gemacht habe, ist auf die Geduld von Spielern einer solchen Quest zu setzen. Das Design, Quests im Verlauf zu ergänzen/vereinfachen scheint in einer zunehmend ungeduldigeren Gesellschaft nicht gut zu funktionieren. Sollte ich in Zukunft etwas ähnliches erneut Designen werde ich das berücksichtigen. Und, sollte ich so etwas nochmal planen, werde ich auch definitiv mehr Zeit dafür einplanen, oder es ausfallen lassen. Leider habe ich dieses Jahr unterschätzt wie viel ich für die Uni machen muss. Ursprünglich dachte ich, bevor wir es, wie durchaus angedacht, ausfallen lassen, bring ich das noch irgendwie unter. In einer 60 h Woche hat sich das leider als schwer erwiesen. ^^


    - Jarves

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Ich nehme schon seit langer Zeit an keinem Event mehr Teil, da ich kein J&R kann.


    Mir fehlt schlichtweg die Fähigkeit.


    Und ja, es gibt Menschen, die das nie erlernen werden. Alle anderen Sprüche sind eine Demütigung.


    Ich habe mich damit abgefunden habe, dass Spieler ohne J&R Fähigkeiten von allem ausgeschlossen werden.


    mfg

  • Ich nehme schon seit langer Zeit an keinem Event mehr Teil, da ich kein J&R kann.

    Ich finde es sehr schade, dass dir unsere Events nicht zusagen. Inwiefern definierst du Events in diesem Punkt, beziehst du dich nur auf Grossevents (Weihnachten, Ostern etc.) oder auch auf die Serverevents (4x die Woche 20 Uhr aufm /fun)?


    Ich habe mich damit abgefunden habe, dass Spieler ohne J&R Fähigkeiten von allem ausgeschlossen werden.

    Ich kann, beziehungsweise muss damit leben, dass nicht jedes Event, jedem Spieler auf Terraconia gefällt. Ich bin jedoch sehr gewillt und setze mich dafür ein, dass für jeden mal etwas dabei ist und das es keine Events gibt, die nur für eine Handvoll Spieler schaffbar ist. Ich denke, das liegt im Interesse der Community. Und schlussendlich möchte jeder, der an einem Event mithilft, dass es im Interesse der Community liegt. Wie bereits mehrmals erläutert, ist es gerade bei J&Rs schwierig, etwas zu gestalten, was alle anspricht. Für den einen ist es zu einfach, für den anderen zu schwierig.

    Grossevents

    Ich finde es schade, wenn jemand nicht an einem Event wie Weihnachten teilnehmen kann, weil er dazu irgendwelche Fähigkeiten nicht besitzt. Ein Teil von Weihnachten hat jedoch keine Jump & Runs beinhaltet. Mir ist bewusst, dass in der Quest und in einigen Türchen solche verbaut waren, jedoch wurden die entsprechenden Gedankengänge dazu auch schon bereits erläutert.

    Im gegenzug gab es ein Halloweenevent, bei welchem PvP im Fokus stand in verbindung mit einem Suchevent und eine zwischenquest zwischen Halloween und Weihnachten welche ebenfalls J&R frei war, soviel es mir ist. An Ostern gab es ein Bauwettbewerb und eine (such-)Quest (oder war diese Quest 2019?).

    Serverevents

    Bezüglich Serverevents (/fun) räume ich ein, dass wir aktuell etwas J&R lastig sind (DAS, DeathCube, Herbstlaub, TNT-Run (bald vlt. wieder Spleef)). Wir haben jedoch mit Wettfischen, Schatzsuche, TheWalls, (murder), Pferde- & Schweinerennen, PvM und Quizevent noch weitere Events welche den Eventbetrieb je nach Event (un)regelmässig ergänzen. Ich denke wir haben hier bereits eine vielfallt an Events, welche wir stehts mit neuen Events und Arenen ausbauen.

    Fazit

    Ich denke wir geben uns aktuell mühe, Abwechslung in jedem Bereich zu bieten. Ich nehme jegliches Feedback gerne entgegen und versuche Dinge für ein zukünftiges Event zu verbessern. Die grundsätzliche Thematik zu J&R wurde bereits weit ausgeführt und auch, dass uns zeitliche Grenzen gesetzt sind. Solche Events bilden auch für mich eine coole Abwechslung und machen für mich ein Stück weit Terraconia aus, auch wenn der Fokus ganz klar auf dem Städtesystem liegt. Daher möchte ich solche Events auch für ein möglichst breites Publikum attraktiv machen.


    Ich bin gerne Bereit, Dinge an Events anzupassen und zu verändern. Jedoch wird jedes Element jemandem mehr zusagen und jemandem weniger.


    Ich habe mich damit abgefunden habe, dass Spieler ohne J&R Fähigkeiten von allem ausgeschlossen werden.

    Mit dieser Aussage habe ich Mühe. Ich bin der Ansicht, dass wir stehts versuchen, Abwechslung zu bieten. Es gibt sowohl Events auf dem Fun, als auch Grossevents, welche 0 Skills in Jump & Runs benötigen. War für dich ein Türchen des Adventskalenders nicht spielbar? Inwiefern definierst du "von allem ausgeschlossen"?

  • Nano00,


    Es tut mir Leid, wenn du es dir persönlich annimmst.



    Ich bezweifle, dass ich jemanden angesprochen habe.



    Bereits vor Jahren habe ich für mich beschlossen, dass ich zu keinem Event mehr gehe, da ich das J&R nicht beherrsche.



    Ich bin nun einige Jahre dabei. Früher ging es ganz ohne. Da musste man sich den Weg und die Verstecke suchen. Das war auch Spannend.


    Dann wurde es mit J&R immer schlimmer. Ich bin 55 Jahre alt und werde es nicht mehr lernen.


    Tastatur und Maus, dabei auch noch eine bestimmte Folge zum richtigen Zeitpunkt – geht nicht bei mir.



    Es liegt in der Natur der Sache, dass man frustriert das Handtuch wirft und es ganz bleiben lässt.



    Wegen einigen wenigen Spielern braucht ihr aber keine Ausnahme zu machen. Ich finde es sehr schön, wenn es allen anderen gefällt.


    Ohne jeden Zweifel gebt ihr Euch die größte Mühe, dass alle Events ein wunderschönes Erlebnis werden und sind. Und das ist gut so.


    Bei den wöchentlichen Events gibt es welche ohne J&R. Diese machen ob so oder so keinen Sinn.


    Errungenschaftspunkte kann ich keine mehr bekommen, da man wenigsten gewinnen muss. Das bloße Teilnehmen endet mit 15 Teilnahmen.


    mfg

  • Das bloße Teilnehmen endet mit 15 Teilnahmen.

    Kurze Korrektur, es sind 80 Teilnahmen. ^^

    Der letzte Award gibt sogar 250 Punkte.



    Dementsprechend lohnt es sich durchaus öfter dort vorbei zu gehen, Events sind ja auch nicht primär für Awardpunkte und Eskonen, sondern um Spaß zu haben. Also einfach mal etwas anderes als der "normale" Alltag auf Terraconia. Natürlich muss einem nicht jedes Event gefallen, aber zu denen muss man auch nicht. Dabei gibt es genug Alternativen ohne JnR, die Nano bereits aufgezählt hat.

  • Danke rilovana für deinen heißen Tipp.

    Entschuldige bitte, wenn ich diese 2 Dinge übersehen habe. Bei den 45 Möglichkeiten habe ich diese leider übersehen.


    Du hast aber schon gelesen, dass ich damit abgeschlossen habe? Gut.


    Das Thema war und ist eigentlich Weihnachten.



    Man tut sich diese Demütigung mit J&R nur einmal an und dann ist es gut.


    Ich kenne genügend Leute in meinem Alter, die nicht einmal einen PC an bekommen.


    Ich gehe doch nicht ständig schauen, ob dort J&R dabei ist oder nicht.




    Wenn es nicht angekommen ist noch einmal:



    Alles wunderschön und mit viel Aufwand gemacht. Meinen Respekt für eure Kreativität.


    Weil ich vor dieser Arbeit und Kreativität Respekt habe, wollte ich nur verhalten darauf hinweisen, dass dies nicht für jeden ist.


    Man wird darauf hinweisen dürfen. Oder?


    Damit sollte das Thema durch sein.


    mfg

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein ich nehme das nicht persönlich, jedoch versuche ich wie bereits erwähnt, mich nach der Community zu richten und Elemente die beliebter sind, öfters zu bringen. Und ja, wie erwähnt nehme ich jedes Feedback gerne entgegen, egal ob positiv oder negativ.


    Ich gehe doch nicht ständig schauen, ob dort J&R dabei ist oder nicht.


    Ich wollte dir mit meinem vorherigen Beitrag aufzeigen, dass es viele Events auf Terraconia gibt, welche rein gar nix mit J&R zutun haben. Ich finde es schade, wenn du dich nur wegen den Jump & Runs ausgeschlossen fühlst, weil das ist nicht das Ziel der Sache. Beim Adventskalender war der allergrösste Teil nicht mit Jump & Runs verbunden. Kannst dich nach wie vor in der Adventswelt davon überzeugen.

    Falls du gar nicht mehr erst zu den Events hingehst, aus angst vor den Jump & Runs kann ich dir nur sagen, dass nicht jedes Event J&Rs beinhaltet. Von dieser Tatsache müsste man sich jedoch selber überzeugen.

  • Wie ergeht es dir mit der Weihnachtsquest und den Jump n Runs 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich möchte einmal diese relativ neutrale Umfrage hier machen. Nur damit das Team und eventuelle Quest/JnR Ersteller einen möglichst gesamten Überblick und eine Rückmeldung bekommen. Bin auch neugierig, wieviele das Labyrinth gemacht/geschafft haben und genrell teilnehmen. Bitte sagt auch anderen, sie sollen hier einfach mal kurz klicken, für den vollen Überblick.