Hallo zusammen,
gegenwärtig steigen die Spielerzahlen auf unseren Server an, was wieder vermehrt zu Performance-Problemen führt. Dabei trifft es besonders hart Andora, welches mehr als 4 mal so groß als Esconia ist.
Gerade wenn viele Spieler online sind, sind viele Entities geladen, wie z.B. bei 37 Spielern:
- 23293 Item Frames
- 3195 Schafe
- 1773 Kühe
- 1711 Hühner
- 1471 Dorfbewohner
- 1137 Hasen
- 1085 Schweine
Auch wenn wir viele Item Frames geladen haben, verursachen diese ein Minimum der Belastung. Technisch wird in Minecraft jedes Entity regelmäßig einmal angefragt, ob es was zu tun hat. Bei Item Frames ist es nur die Abfrage, ob der Block zerstört wurde und dies wird nicht jeden Tick gemacht.
Größere Probleme bereiten aufwendig gestaltete Entities, wie zum Beispiel Dorfbewohner. Denn Dorfbewohner haben ein komplexes Sozialleben, was auch vom Server entsprechend berechnet und umgesetzt werden muss. Gleichzeitig sind die vielen Schafe ein Problem, weil diese auch ein komplexeres Leben als zum Beispiel Schweine haben. Bei Schafen wächst das Fell nur dann, wenn Grasblöcke zu Erde verwandelt werden.
Da die große Anzahl von Mobs gegenwärtig zu großen Performance-Problemen führt, stelle ich mir die Frage, wonach wir beurteilen können, welche Entities notwendig sind und welche gegenwärtig nicht benutzt werden. Dabei gibt es eine Vielzahl von Mobs, die Monate und Jahre nicht benutzt werden. Unbeliebte Villager vergammeln somit in irgendwelchen Gruben oder Ecken, Schafe stehen in großen Farmen und werden nicht benutzt.
Daher wäre meine Idee, die Entities der häufigen Farmtiere (also Schafe, Kühe, Dorfbewohner, aber nicht Pferde, Esel und Eisbären) zu entfernen, wenn diese 2 Monate nicht benutzt worden sind.
Dabei könnte ein Dorfbewohner über Handeln erneuert werden, Tiere bräuchten essen. Damit wäre der Aufwand entsprechende Tiere zu halten höher.
Doch was sind die erhofften Änderungen?
- Tiere halten wird komplexer. Dadurch sinkt das Angebot an Materialien wie Wolle, verzaubertes Werkzeug (Dorfbewohner-Handeln), Leder und anderen Materialien aus tierischen Erzeugnissen.
- Die Serverperformance steigt. Unbenutzte Tiere werden automatisch entfernt. Die Regelung dazu ist klar erkenntlich und für jeden "gleich fair". Wir gehen also nicht zu bestimmten Leuten, die wir gerade erwischen.
- Die Lösung hat längerfristig einen Effekt, damit sollte es nicht notwendig sein, so schnell noch einmal die Performance aufgrund von Tieren anzupassen.
Grundsätzlich würde so eine Änderung natürlich nicht rückwirkend Einsatz finden. Somit würden nicht morgen plötzlich Tiere verschwinden, sondern die 2 Monate würden erst nach dem Inkrafttreten der Änderung losgehen.
Ich freue mich auf euer Feedback.