Lob & Kritik am neuen Forum

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,

    vorweg möchte ich klarstellen, dass das hier nur eine subjektive Meinung ist und keinesfalls gegen jemanden gerichtet sein soll. Ich wollte einfach meine Meinung zum neuen Forum äußern.

    Ich finde, dass euch das neue Forum gut gelungen ist. Es gibt viele neue Features die echt cool sind. Z.B. das bearbeiten von Texten und bereits bestehenden Nachrichten, wie auch diese Info zu den persönlichen Sachen über der Shoutbox. An die neue Strukturierung mancher Sachen, muss man sich erst gewöhnen, allerdings wirkt das alles sehr strukturiert und gegliedert. Das ist toll.

    Wovon ich etwas enttäuscht bin ist das Design. Der Hintergrund mit dem Bild ist sehr schön, nur sieht man davon kaum etwas. Ok, das ist nur ein Hintergrund und man sieht ihn selten, das ist vollkommen nachvollziehbar und das ist auch nicht das was ich bemängeln möchte. Ich finde es recht schade, dass das Forum aus so vielen, 'weißen Flächen' besteht (Vor allem am Handy wirkt das sehr fad, aber da sieht man auch kein Hintergrundbild). Das ist für mich etwas zu schlicht. Ich weiß nicht was alles technisch möglich ist, aber vllt. hätte man ein paar mehr Sachen evtl. mit transparentem Hintergrund machen können, das gibt dem Gesamtbild einfach mehr Farbe (wenn transparent schlecht ist, wäre auch grün eine Option^^).

    Am Handy ist das gesamte Forum jetzt allerdings (noch) etwas sehr schwer zu bedienen, aber das kriegt man ja mit der Zeit hin. Es soll ja auch keine Hetze sein, sondern nur meine Meinung darlegen ^^


    Alles in allem, ist euch das aber sehr gut gelungen und ein bisschen frischer Wind, schadet nie.

    Lg Jojo :)

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Erst einmal vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut mich, dass dir einige Änderungen gefallen. In den nächsten Monaten können wir mit Sicherheit noch einiges an der Webseite verbessern. :) Aber ich denke, dass wir einen guten Start gelegt haben.


    Wovon ich etwas enttäuscht bin ist das Design. Der Hintergrund mit dem Bild ist sehr schön, nur sieht man davon kaum etwas. Ok, das ist nur ein Hintergrund und man sieht ihn selten, das ist vollkommen nachvollziehbar und das ist auch nicht das was ich bemängeln möchte.

    Ich habe bei meinen Tests damals schonmal mit mehr Transparenz gespielt gehabt und hatte das Problem, dass die Texte dadurch weniger gut zu sehen sind. Der Grund, wieso das Bild hier weniger Präsent ist, ist tatsächlich, dass der Inhalt der neuen Webseite einen größeren Prozentteil der Webseite einnimmt. Das wiederum hat jedoch den Vorteil, dass wir zum Beispiel nun die Städteansicht in die allgemein Webseite einbinden konnte, weil wir so genug Platz haben.

    Ich finde es recht schade, dass das Forum aus so vielen, 'weißen Flächen' besteht (Vor allem am Handy wirkt das sehr fad, aber da sieht man auch kein Hintergrundbild). Das ist für mich etwas zu schlicht. Ich weiß nicht was alles technisch möglich ist, aber vllt. hätte man ein paar mehr Sachen evtl. mit transparentem Hintergrund machen können, das gibt dem Gesamtbild einfach mehr Farbe (wenn transparent schlecht ist, wäre auch grün eine Option^^).

    Also ich persönlich könnte mir aktuell durchaus sehr gut vorstellen noch einmal einen Dark-Mode hinzuzufügen, der insbesondere für Handy-Nutzer interessant sein könnte. Interessant wäre es hier zu wissen, wie viele Spieler an so einem Mode Interesse hätten. Dann könnte man später zwischen den zwei formen Wechseln.

    Am Handy ist das gesamte Forum jetzt allerdings (noch) etwas sehr schwer zu bedienen, aber das kriegt man ja mit der Zeit hin. Es soll ja auch keine Hetze sein, sondern nur meine Meinung darlegen ^^

    Also einzelne Dinge können wir mit Sicherheit verbessern. Ich würde jedoch aus meiner Perspektive eher das Gegenteil behaupten. Ich finde es jetzt deutlich besser, da ich unabhängig vom Scrollen und Zoomen jederzeit auf alles Zugriff habe. Ideal wäre es, wenn ich möglichst viele Eindrücke dazu bekomme, an welchen Stellen die Navigation schwer fällt. Beispielsweise das Aufrufen der ungelesen Beiträge, plane ich in jedem Fall noch einmal zu vereinfachen.

  • Also ich persönlich könnte mir aktuell durchaus sehr gut vorstellen noch einmal einen Dark-Mode hinzuzufügen, der insbesondere für Handy-Nutzer interessant sein könnte. Interessant wäre es hier zu wissen, wie viele Spieler an so einem Mode Interesse hätten. Dann könnte man später zwischen den zwei formen Wechseln.

    Ich benutze am handy auch nur noch den darkmode.

    Am PC hatte ich im alten Forum ein eigenen Darkmode mit CSS erstellt, den ich im neuen Forum aber derzeit nicht habe.

    Generell bin ich jemand der den darkmode bevorzugt und würde es schon finden wenn es ein dunkles Design zur Auswahl gibt. :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Was hälst du von einem Darkmode im Forum? 49

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    wie wäre es, wenn wir statt vielen Beiträgen eine Umfrage erstellen? :D

  • Ich finde das neue Forum super und ich habe auf meinem Browser sowieso ein Feature das dunkle Websiten erzwingt. Für den Darkmode bin ich aber trotzdem, denn auf meinem Tablet habe ich das nicht. Cool gemacht, habe mal ein bisschen in den Code geschaut, da ich selber auch programmiere. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Finde das neue Forum auch echt super, kann den anderen hier aber auch nur zustimmen, ein Darkmode wäre sehr wünschenswert. Ansonsten fände ich etwas mehr Kontrast auf der Website vielleicht noch sinnvoll, würde der Übersicht evt noch gut tun da man zB. das Textfeld der Shoutbox schnell mal übersehen kann, zumindest auf dem Handy.