Stadterweiterung: Anti-Katzen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen!


    Mir ist aufgefallen, dass extrem viele Katzen in der Stadt spawnen können wenn man ein Villagerdorf hat und das kann ganz schön nerven. Würde es praktisch finden wenn es eine Stadterweiterung geben würde, die das Spawnen von Katzen deaktiviert.


    Grüße


    _Ranko

  • Ich finde Katzen aber süss! :D


    Okay, wenn sie dich nerven ist das natürlich etwas nervig.
    Ich habe eher das Problem, dass ich nicht genügend Fisch habe um alle zu zähmen.... :)
    Aber das stehen jetzt schon einige bis viele ungenutzt in den Ecken rum.... ?(

  • Ich finde ja persönlich nicht, dass die Katzen nerven, aber eine Erweiterung in dieser Richtung würde jedem die Möglichkeiten bieten das abzustellen.

    Ich finde diese Erweiterung an sich gut, bin mir aber sicher sie selber nicht zu nutzen. Vielleicht sehe ich das mal anders, wenn ich irgendwann mal Statthalter bin...

  • Seit ich die zahlreich in Reken spawnenden Katzen als Grund dafür ausgemacht habe, dass die ja noch viel süßeren kleinen Häschen kaum noch anzutreffen sind, weil sie auf dem Speiseplan der Katzen stehen, wäre ich nun auch sehr dafür, dass natürliche Spawning von Katzen deaktivieren zu können.

  • Das Problem an so einer Stadterweiterung ist, dass dann das Spawnen aller Katzen verboten wäre. Das bedeutet auch, dass man keine Katzen durch Spawneier spawnen kann. Das wäre für potentielle Mieter ein Problem, wenn diese ein Haustier haben wollen.


    Daher müsste ich hier Änderungen an der Flag in WorldGuard machen, die etwas tiefgreifender sind. Deswegen ist das auch nicht "einfach so einfügbar".

  • Wenn das Thema hier schon mit den Katzen aufgegriffen wird, könnte man dann auch die Erweiterung "Anti-Hunde/Wölfe" hinzufügen.


    Da in dem Taiga Biome Wölfe spawnen, wodurch Tiere die man selbst haltet für Farmen oder von Mietern gehalten werden, von den Wölfen getötet, da die mitten im Gehege spawnen.

  • Das Problem an so einer Stadterweiterung ist, dass dann das Spawnen aller Katzen verboten wäre. Das bedeutet auch, dass man keine Katzen durch Spawneier spawnen kann. Das wäre für potentielle Mieter ein Problem, wenn diese ein Haustier haben wollen.

    Ich denke das ist eine Entscheidung die jede Stadt für sich selber entscheiden muss ob sie das für Mieter da lassen möchten oder nicht. Man muss aber auch beachten das es nicht nur Mieterstädte gibt sondern auch welche die keine Lust auf Mieter haben. Sondern lieber andere Projekte bevorzugen.

    Wie wäre das aber wenn man eine Katze in der Wildnis "spawnt", zähmt, Namensschild verpasst und dann mit in die Stadt nimmt? Das sollte glaube ich funktionieren.. Außer mein Wissen ist nicht weitgenug ausgeführt.

    Befürchte aber eher das sich der Großteil lieber um solch einen Schutz freut auch wenn es Konsequenzen mit sich zieht diesen zu kaufen. (Naja die Konsequenzen hat man bei jeder Erweiterung)

    Z.b In Trashcan habe ich mir jeden möglichen Schutz besorgt, aber dadurch habe ich natürlich auch mir die Möglichkeiten einer Mobfarm genommen. Was mich nicht soweit stört.. Aber Katzen haben halt kaum ein Sinn außer als Haustier oder als "Creeperschutz".

  • Man könnte natürlich die Erweiterungen langfristig so modifizieren, dass die Spawngründe "Spawner" und "Spawneier" ausgenommen sind. Dadurch könnte eine Stadt dann immernoch eine Mobfarm betreiben, auch wenn normalerweise die Stadterweiterung diese verhindert.


    Die aktuelle Lösung über WorldGuard bietet diese Spezifizierung nicht. Das kann ich entweder in WorldGuard ändern oder selbst in ein Extra-Plugin programmieren, allerdings ist das mit Aufwand verbunden.


    Ich möchte ungerne jetzt eine Stadterweiterung einbringen, bei der es von vornherein Schwachpunkte gibt. Und genau deswegen liegt dieser Vorschlag auch so lange "rum", weil für eine sinnvolle Lösung aktuell die Zeit fehlt.