Bessere Hardware und ein neues Spendenkonzept

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • In der letzten News hat Joo200 bereits angekündigt, dass wir auf neue Hardware umsteigen möchten und in diesem Zuge auch das Spendenkonzept noch einmal überarbeiten. Was genau dahinter steckt und welche Änderungen es mitbringt erfahrt ihr in dieser News.


    Viele wird es überraschen, wenn man mal sieht, was alles so an Technik hinter einem Minecraft Server steckt. Zumindest mich hat es sehr überrascht zu sehen, wie Terraconia mit den Jahren durch neue Anpassungen und Verbesserungen immer professioneller wurde. Insbesondere im Bereich der Technik haben wir unglaublich viel dazu gelernt.


    Ob nun durch verbrannte Festplatten oder sonstige Fehler, ich denke daniel_1994 und Exlll können unsere Rootserver mittlerweile im Schlaf neu aufsetzen. Mit den Jahren sind wir dabei auch regelmäßig auf bessere Server umgestiegen, um in den meisten Fällen tatsächlich eine bessere CPU Leistung zu erhalten.


    Wer sich mit Minecraft ein wenig auskennt, weiß welche Tücken Java in Verbindung mit Minecraft mit sich bringt und wieso 16-Kerne nicht immer das wahre sind. Wer von dem Ganzen keine Ahnung hat, kann sich kurz gesagt merken, dass Minecraft zwar vieles kann aber definitiv kein Multitasking. Während viele Spiele in der Küche gleichzeitig drei Gänge zubereiten können, ist Minecraft die Person, die schon beim Reis kochen überfordert ist. Da wir nicht die Möglichkeit haben Minecraft das Kochen beizubringen, können wir am Ende des Tage quasi nur besseren Reis kaufen. Besserer Reis ist in diesem Fall eine bessere CPU mit einer höheren Single-Core-Leistung.


    Zusätzlich kommt dazu, dass wir nicht unbedingt die beste Freundschaft zu Festplatten haben. Aber wenn man jeden Morgen mehrere Gigabyte für die Backups hin und her schieben soll, ist das wohl verständlich.


    Nichtsdestotrotz wollen wir gerade aufgrund dieser Probleme wieder einmal auf ein besseres System umsteigen, um erneut einige Zeit vor dem nächtelangen Server-Reparaturen zu haben. Auch die Server-Performance im Allgemeinen wird von diesem Schritt profitieren.


    Wir ( Joo200 und MeeriSchatz) haben uns jedoch vor einem Serverupgrade dazu entschieden, euch (der Community) mit einem neuen Spendenkonzept einen besseren Einblick in die Finanzen des Servers zu geben.


    Preisanpassungen im Shop

    Wir haben uns dazu entschieden, unsere Angebote im Shop einfacher zu strukturieren.


    Im Rahmen dieser Überarbeitung werden wir das Sponsorenkonzept anpassen. Das bedeutet konkret, dass wir anstelle der bisherigen Einstiegs- und Verlängerungsmodelle, nur noch ein Sponsorenmodell haben werden. Um hier eine passende Lösung zu finden, haben wir die Preise - etwas überarbeitet, sodass sich in unseren Augen eine gute Zwischenlösung ergibt:


    • 3 Monate kosten 21€ (bisher Direkt: 30€, Verlängerung: 15€)
    • 6 Monate kosten 36€ (bisher Direkt: 50€, Verlängerung: 25€)
    • 12 Monate kosten 60€ (bisher Direkt: 90€, Verlängerung: 45€)


    Wir halten das alte Modell nicht mehr für zeitgemäß. Des Weiteren sehen wir das neue transparente Spendenkonzept als deutlich bessere Motivation für den Rangkauf. So habt ihr stets einen Einblick darin, wie gut die Finanzierung von Terraconia aussieht und könnt euch aktiv an der laufenden Finanzierung beteiligen.


    Spendenziel

    Wir wollen schon länger ein transparenteres Spendenkonzept einführen, in welchem wir deutlich zeigen, welche Einnahmen Terraconia hat und euch auch offen kommunizieren, wofür diese ausgegeben werden.


    Das Spendenziel wird ein fester Betrag sein, welchen wir langfristig für die monatliche Finanzierung von Terraconia benötigen. Käufe in unserem Shop werden dann auf das Spendenziel angerechnet. Dies Funktioniert im Fall der Ränge mit mehreren Monaten Laufzeit so, dass der Preis anteilig auf die gekauften Monate angerechnet wird. Sämtliche kosmetischen Artikel, sowie individuelle Spenden, wirken stets voll auf das laufende Spendenziel für den folgenden Monat.




    Beispiel:

    (Rangkauf) Bei einem Kauf von dem VIP-Rang für drei Monate für 6 Euro, erhält das Spendenziel für die nächsten drei Monate jeweils 2 Euro (6 Euro / 3 Monate = 2 Euro)


    (Kosmetischer Kauf und Spenden) Wenn ich im Shop den Nyan-Cat Song für 5 Euro kaufe und gleichzeitig eine Spende in Höhe von 10 Euro einreiche, werden insgesamt 15 Euro auf das aktuelle Spendenziel angerechnet


    Den aktuellen Stand des Spendenziels findest du auf dieser Seite.

    Wir werden diese Seite in naher Zukunft noch so erweitern, dass diese neben dem aktuellen Monat auch ein Ausblick auf die kommenden Monate und eine Historie enthält.


    Um den Server zu betreiben, brauchen wir einen Betrag von ca. 200€. Solange das Spendenziel diesen Betrag erzielt, wird es so viele Spendenpunkte wie bisher geben. Dabei werden wir die Maximalsumme des Spendenziels auf 250€ setzen. Wie viele Spendenpunkte es genau für welchen Betrag gibt, wird dann aus den erhaltenen Einnahmen berechnet.


    Um ein bisschen Transparenz in das neue Konzept zu bringen, möchten wir auch erklären, wofür wir die 250 Euro investieren. Wir haben aktuell folgende monatliche Fixkosten:

    • Rootserver für den Hauptbetrieb: 105 Euro
    • Rootserver für den Testserver und Entwicklung: 40 Euro
    • Lizenzgebühren für Shop, Teamspeak: 30 Euro

    Auch die restlichen 75€ werden wir für den Server nutzen. Dabei planen wir neben Rücklagen für Monaten mit geringen Einnahmen auch den Kauf von einzelnen kostenpflichtigen Plugins oder die finanzielle Unterstützung von den OpenSource-Projekten, ohne die es den Server so nicht geben könnte.


    Und sollten wir nach all diesen Ausgaben noch Geld über haben, werden wir das eingenommene Geld sammeln und Events wie Teamtreffen ermöglichen. Dabei verzichten wir bewusst auf eine Auszahlung an Teamler, da die verschiedenen Arbeiten von allen Helfern gar nicht fair vergütet werden können. Terraconia ist ein Hobbyprojekt und lebt vom Spaß, nicht vom Geld. Und das soll so in Zukunft auch bleiben.


    Wir würden uns sehr über euer Feedback zu diesen Änderungen freuen. Stellt uns gerne jegliche Fragen, die noch zu dem neuen Konzept aufkommen.


    Viele Grüße

    MeeriSchatz und Joo200

  • Zuerst einmal: Der Kern der Änderung ist ganz gut und der Sponsoreneinstieg wird auch etwas attraktiver
    Aber was ist denn mit denen, die aktuell noch im ersten Jahr Sponsor sind und jetz nach dem neuen Preis für den Einstieg 30 mehr bezahlt haben und für die Verlängerung jetzt wieder 15€ mehr bezahlen sollen? Ich könnte mir schon denken dass bei denen die Motivation zum verlängern eher zurückgehen könnte.
    Bei der Umstellung des VIP-Konzeptes wurden die vorherigen ja auch berücksichtigt, hier aber nicht wirklich oder es wird aus dem Text zumindest nicht ersichtlich.


    MfG
    -MrGA_

    Statthalter von Awios
    Leitung der Stadt Origo

    Ex-Stammspieler
    und ehemaliger Supporter


  • Guten Morgen,


    ein guter Schritt. Transparenz ist immer gut. Hätte auch nicht gedacht, dass Terra soviel an Goldtalern verschluckt.
    Schon schön, seit so vielen Jahren Teil dieser Reise sein zu können. Herzlichsten Dank an alle Beteiligten!

  • Vielen Dank für das Feedback. Ich schaue nach der Arbeit gerne einmal, in wie fern wir deinen Kritikpunkt berücksichtigen können Agent.


    Ansonsten hoffe ich, dass wir so langfristig einen besseren Weg fahren.

  • Aber was ist denn mit denen, die aktuell noch im ersten Jahr Sponsor sind und jetz nach dem neuen Preis für den Einstieg 30 mehr bezahlt haben und für die Verlängerung jetzt wieder 15€ mehr bezahlen sollen? Ich könnte mir schon denken dass bei denen die Motivation zum verlängern eher zurückgehen könnte.


    Wir haben uns dazu entschieden, dass wir den betroffenen Personen gerne die Möglichkeit geben sich bis zum 11.10.2020 bei mir per Konversation zu melden. Diese Info werden wir die Tage auch noch einmal genauer in die News einarbeiten.


    Wichtig wäre es, dass Ihr in der Konversation bitte einmal angebt, wann ihr das Paket gekauft habt.


    Ich prüfe anschließend die Fälle und werde dann noch einmal mit @Joo200 besprochen, was wir in den jeweiligen Fällen anbieten können.

  • Schade, dass die Spenden angehoben wurden. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann darf ich, also 15€ mehr spenden, als in den letzten Jahren. Obwohl ich nun seit 5 1/2 Jahren VIP+/Sponsor bin (mein Mann war übrigens auch 5 Jahre VIP+/Sponsor), habe ich mich bei dem Anstieg entschieden, keine weitere Verlängerung zu machen.
    Schade, aber da muss ich dann durch.
    Trotzdem danke für die transparente Auflistung der Serverkosten.

  • Denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann darf ich, also 15€ mehr spenden, als in den letzten Jahren.


    Als einzelner Wert betrachtet ist dies tatsächlich ein Anstieg von 15€. Rechnet man den Preis aber nun auf die 12 Laufzeit-Monate um, so sind es eigentlich "nur" 15€/12= 1,25€ pro Monat. Davon bekommt man beim Bäcker einen halben Kaffee.


    Wir werden hier natürlich niemanden zum Spenden zwingen und wenn du dich aufgrund dessen, gegen eine Verlängerung entscheidest, dann ist das schade, aber in Ordnung. Stattdessen möchte ich mich für die lange Unterstützung bedanken.

  • Jeder muss an dieser Stelle für sich selbst entscheiden, ob das Geld für den Sponsorrang gerechtfertigt ist oder nicht. Grundsätzlich gibt es auch den VIP-Rang oder andere Möglichkeiten, den Server zu unterstützen.


    Dabei gibt es sicherlich den ein oder anderen, der sich kein Sponsorrang holt, weil es ja dort nicht genug Vorteile gibt.
    Allerdings bedeuten wenige Vorteile auch, dass Terraconia kein Pay2Win Server ist und somit auch ein normaler Spieler vergleichbar mit einem Sponsor spielen kann. Auch wenn uns die Minecraft-EULA dazu zwingt, nur visuelle Vorteile zu verkaufen, bin ich davon überzeugt, dass es das der richtige Weg ist.


    Ich habe in den letzten Jahren sehr wenige VIP- und Sponsorenfeatures gepusht und möchte auch in Zukunft meine Zeit so einsetzen, dass am Ende jeder in den Genuss von neuen Features kommt. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum das neue Spendenkonzept nicht so komplex wie das alte ist.
    Durch diese Sichtweise gibt es natürlich weniger Gründe, sich VIP oder Sponsor zu leisten. Immerhin gibt es nicht regelmäßig coole neue exklusive Features für VIP und Sponsoren und auch sonst halten sich die kosmetischen Vorteile in Grenzen. Allerdings hoffe ich trotzdem, dass ihr den Server an sich und die Community so unterstützenswert findet, sodass wir auch weiterhin den Server finanzieren können.

  • Einfach mal salopp und ohne political correctness.


    Eine Spende oder das sponsorn einer Sache sollte in erster Linie die Unterstützung einer solchen Sache sein. Wobei das Sponsorn in unserer heutigen kapitalistischen Welt wirklich sehr oft für Marketing Zwecke genutzt wird ;)


    Und ich kann verstehen, dass etwas wie Neid entfacht wird wenn jemand anderes etwas günstiger bekommt als man selbst ein paar Tage zuvor. Rein aus dem eigenem Anspruch an einen selbst sollte vielleicht die Frage aufkommen: Was bringt es mir neidisch zu sein? Wäre es nicht schöner, wenn ich mich für jemand anderen freuen könnte? Ein solcher Ansatz macht einen nicht nur selbst, sondern auch die Welt ein kleines Stückchen besser ;)


    In diesem Sinne: Ich habe jetzt einfach mal 1 Jahr Sponsor gekauft obwohl ich nichts von den Features benötige oder in Anspruch nehme.


    Greets
    Marc


    P.S.: Ich habe eine Oberlehrer Art an mir, ich weiß das. Bitte verzeiht, das ist eine meiner Schwächen in der meine Arroganz zu Tage kommt.

    www.santoria.de


    Die mediterrane Stadt mit Votebonus III


    Finde jetzt dein neues Grundstück ganz einfach online.

    Einmal editiert, zuletzt von Marxeo ()

  • Um mal ein kleines nettes anderes Thema noch einzubringen:
    @Exlll hat bei der Nacharbeit die Spendenzielübersicht noch einmal etwas überarbeitet, sodass nun auch in Spoilern eine Historie der letzten Monate und eine Vorschau für die nächsten 6 Monate angesehen werden kann.


    Die Spendenziele der letzten 4 Monate wurden zurückgerechnet und stimmen unter Umstände nicht ganz, weil wir nur Ränge ab August 2019 mit eingerechnet haben.

  • (Kosmetischer Kauf und Spenden) Wenn ich im Shop den Nyan-Cat Song für 5 Euro kaufe und gleichzeitig eine Spende in Höhe von 10 Euro einreiche, werden insgesamt 15 Euro auf das aktuelle Spendenziel angerechnet


    Sollten die 15€ nicht lieber auf das Spendenziel des darauffolgenden Monats angerechnet werden? Die Spendenpunkte werden ja im laufenden Monat auch nicht nachträglich erhöht, oder doch?

  • Die Spendenpunkte werden aus dem Spendenziel des vorherigen Monats generiert.
    Wenn du also diese 15€ jetzt ausgibst, werden diese zum Oktober hinzugefügt. Die Spendenpunkte im November werden dann aus dem Spendenziel vom Oktober generiert.

  • Die kosmetischen Käufe sind nun auch wieder aktiv. Sollte es hier noch Probleme geben im Zweifel gerne direkt bei mir melden.


    Und hier noch einmal der Reminder: Bis zum 11.10.2020 können sich noch Spieler bei mir melden, welche vor kurzem das Einstiegspaket des Sponsorranges gekauft haben. Ich schaue anschließend, welche Möglichkeiten wir euch als Dank für den zuvor teureren Kauf anbieten können. :)

  • Frage dazu, werden die "frei" zugänglichen Lieder in Zukunft wieder wie früher einmal pro Monat ca wechseln?
    Und kommen die weiteren unter /musik gelisteten Lieder noch in den Shop? :D

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6: