Grundstücke bei neuen Spielern früher enteignen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Zuerst einmal:
    Diese 2 Tage Regelung, welche ich hier vorschlage hat folgende Hintergründe:
    - Spieler bauen Cobblestone-Häuser / nichts auf das GS, das GS ist infolge dessen 5 Tage belegt.
    - Ich möchte Spielern kein Haus vorgeben, ich möchte einige Leute haben, welche Lust und Zeit haben, schön zu bauen. Da möchte ich keinen Ausgrenzen, weil ich ihn nicht kenne. Neue Spieler werden schnell durch Vorstellungen, Mails schreiben etc abgeschreckt.
    - Schöne Häuser oder einen guten Anfang reiße ich nicht schnell ab, das war mit den "Ich bin auf Schöne-Häuser Suche"-Beitrag gemeint. Daher können schöne Häuser auch 5 Tage verschuldet sein - solange die Häuser schön sind - KEIN Problem.


    Ein GS hat ja den Sinn, dass andere Spieler etwas bauen können. Ich möchte eigentlich, dass sich fremde Spieler einbringen und so eine schöne Stadt bauen. Leider gibt es neben der 5-Tage Regelung noch solche Sachen wie "hässliche Cobblestone Bunker verboten-Regeln" nicht (wäre zu kompliziert - bitte nicht weiter diskuttieren.). Die Bauer persönlich auslesen möchte ich weniger, da ich dann einige benachteilige, weil diese zu schüchtern sind, nicht dann online sind, wenn ich es bin oder sonst was.


    Technisch umsetzbar wäre so eine Regelung sicher.

  • Ein GS hat ja den Sinn, dass andere Spieler etwas bauen können.


    Nicht das GS, sonder die Stadt hat den Sinn, neuen Spielern Obdach zu bieten. Dazu hat man dann die Möglichkeit ein GS anzulegen und dies zu vermieten.


    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Optionen, Mietern ein Gs anzubieten, ohne das man Gefahr läuft, das dass GS innerhalb 2-3 Tagen verschandelt wird.
    Als gute Alternative hat sich hier das vergeben von Baurechten erweisen. Man lässt sich von dem Mieter im Voraus die Meite für bsp. 2 Tagen Bezhalen und gibt ihm Baurechte drauf. Zusätzlich legt man auf dem GS den Namen des Spielers an, der dann selbst nach 2 Tagen das GS mieten kann.


    Ist der Mieter nach 2 Tagen nichtmehr aktiv oder mietet das GS nicht, kann man ihm die Baurechte entziehen und hat das GS wieder frei für neue Spieler.



    Es geht hier im grunde genommen, nur um das Geld. Alle anderen Begründugen sind nichtig, da es zahlreiche Möglichkeiten gibt seine Stadt auszulegen.


    Und die 5 tage AFK, sind wohl jetzt nicht die Welt. Wer eine Stadt aufziehen will, sollte schon etwas mehr als nur ein paar Wochen einplanen. Immerhin ist dieses Kozept auf die Langspielzeit ausgelegt und nicht um in 2 Wochen einen Haufen Geld zu machen, nur weil man in seiner Stadt die Mieter Täglich raushaut um neue zu holen.

  • Ich muss ja sagen wärend dieser Diskussion wird mir Eisenbear immer sympatischer :love:


    Wer Mieter haben will die schön bauen, wo das Geld keine Rolle spielt soll das Baurecht vergeben, gerade bei neuen Spielern die das System noch nicht verstanden haben sollte das kein Problem sein ;) Die älteren Hasen würde ggf. wissen, dass der Eigentümer ihnen auch ratzfatz alles wegnehmen kann ;)


    Hingegen wenn jemand schon länger da ist sollte man ihn ggf. einschätzen können und das GS direkt zur miete freigeben können...

  • Das ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit. Und ich bestreite nicht , dass das auch funktioniert. Wenn ihr das so machen könnt, dann freut mich das für euch. Für mich ist das aber bespielsweise nicht möglich. Denn der Vorschlag mit den Baurechten setzt ja zunächst eine Kommunikation mit dem möglichen Mieter voraus. Das bedeutet zeitgleiche Aktivität. Da ich aber primär zur Nachtschicht auf dem Server gehöre, ist das nie der Fall. Einen Großteil der Mieter habe ich noch nie gesehen und ich kann mich an keinen erinnern, denn ich bei der Anmietung beobachtet habe. Zu den Zeiten, zu denen ich im Regelfall online bin, kann ich einfach niemandem Baurechte geben oder etwas in der Art, denn es ist einfach keiner online der welche möchte (in dieser Woche hatte ich sogar etwas mehr Zeit und habe keinen erwischt) ;) . Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung und vielleicht hätten wir einfach keine Stadt gründen sollen, wenn wir nur nachts aktiv sein können. 8|

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht, erschien mir dann aber gerade für die 11x11 Grundstücke etwas zu hoch. Die sollen zwar (zumindest bei uns) mit der Zeit notgedrungen verschwinden, aber das braucht noch ein paar Blöcke. Wird aber für uns auf Dauer genau so laufen. Die Preise werden für den Zweck angezogen. Aber das ist auch wieder nur bei uns der Plan. Ich behaupte mal das viele andere Städte, die vielleicht ähnliche Probleme haben, das nicht möchten oder können. Es kann ja im Grunde jede kleine Stadt betreffen. Ab einer gewissen Größe lässt sich das bestimmt über die Preise zu einem großen Teil umgehen.


    Ich möchte aber nochmal anmerken, dass dieser Thread eröffnet wurde, um über eine serverseitige Entlastung für alle Statthalter zu diskutieren. Ob du das für dich anders lösen kannst oder ich eben leider nicht, ist eigentlich auch nicht relevant. Entscheidend wäre, was die Mehrheit kann. Und wenn die mit Baurechten klar kommt, dann würde ich mir auch was anderes überlegen. Letztlich ist es doch schön das mal ein Vorschlag gemacht wurde, der so rege diskutiert wird.

  • Auch ich habe das Problem, nicht immer online zu sein. Wie soll ich mit Neulingen sprechen, wenn ich am Wochenende nicht so sehr da bin?
    Wer meinen letzten Beitrag lesen kann, würde im letzten Satz sehen, dass ich keinen benachteiligen möchte. Daher möchte ich kein persönliches Gespräch oder eine Auslese betreiben. Zudem sind 50 Eskonen einfach zu teuer, damit Neulinge einsteigen können.
    Also zusammengefasst:
    Ich suche eine Lösung, welche:
    - die fair zu allen Neulingen ist, dass heißt keiner wird "herausgelesen"
    - keinen Neuling abschreckt, sich ein GS zu zulegen (hohe Miete, besondere Auflagen, Gespräche)
    - ein GS bei Nichtaktivität des Mieters schnell wieder vermieten lässt.

  • Daher möchte ich kein persönliches Gespräch oder eine Auslese betreiben.


    Und die Spieler nach 2-3 Tage rauschmeissen, weil sie hässlich bauen und verschuldet sind, ist keine Auslese?


    In diesem Vorschlag geht es doch nur um die Auslese.
    Nämlich die, Neue Spieler aus der Stadt zu werfen wenn sie
    A: Hässlich bauen
    B: zu stark verschuldet sind
    Und das am besten innerhalb von 2,3 Tagen damit man schnell neue Mieter bekommt und Geld schäffeln kann.


    Und die aussage, das es einem um die Schönheit der Stadt geht, ist hier fehl am platz.
    Wie schon erwähnt, gibt es die Möglichkeit, Häuser vorzubauen und den Mietern in einem Raum bauen lassen.
    Gerade wegen den Appartments, wurden die Grundstücke die man anlegen kann, sogar verkleinert, damit diese Idee möglich ist.


    Ich will aber nochmal auf den Startpost zurück kommen, nämlich die 2 fach verschuldung.


    Ein Spieler kommt freitags abend auf den Server und spart sich Geld zusammen, damit er sich gerade so ein GS leisten kann.
    Noch in der selben Nacht verschuldet er sich das erste mal.
    Den Samsatg hat er keine Zeit zu Spielen. Von Samstag auf Sonntag verschuldet er sich ein 2tes mal und der Statthalter kann den Mieter runterschmeissen.


    Jetzt ist der Spieler nichtmal 48 Stunden auf dem Server angemeldet und hat sein Geld verloren und ggf seine sachen, wenn sie auf dem GS waren.
    Ist das jetzt Fair?


    Man könnte das ganze auch auf die 3 fache verschuldung setzten, aber dann ist so ein Szenario über das We auch möglich.
    Abgesehen von den Voteseiten, die Teilweise auch mal 2 Tage nicht richtig Funktionieren können.

  • Lieber Eisenbaer,
    solangsam bin ich es leid, weiterzuschreiben.
    Würdest du mal LESEN und verstehen, was ich schreibe, dann wüsstest du, dass dein Punkt "A" ein guter Grund für mich ist.
    Es sollen Spieler etwas bauen - nicht ich. Wenn ich eine schöne Stadt haben möchte, welche ich alleine baue, dann muss ich dafür keine GS vermieten, sondern kann das auch alleine machen.


    Um nochmal auf deine Geschichte zurückzukommen:
    Der Spieler kommt Freitagabends auf den Server, spielt etwas und votet. Durch die 2 Votes bekommt er 50Eskonen, dann bekommt er noch durch Aktivität ein paar Eskonen. Die 50 Eskonen reichen für die Miete am Freitag, am Samstag beträgt die Verschuldung knapp unter 50 Eskonen, Sonntags knapp unter 100. Dadurch ist erst am Montag das GS 2fach verschuldet. Wenn der Spieler nun durch keine Aktivität oder Jobs Geld verdient, hat er sowieso nichts gebaut. Demnach hat der Spieler am Samstag und Sonntag 2 Tage Zeit, zu Voten. Und das dürfte möglich sein.
    Und wenn das Grundstück am Montag resettet wird, dann dürfte das am Freitag gebaute nicht sooo aufwendig gewesen sein.


    Bezüglich meiner "Auslese". Ich möchte keinen Spieler auslesen, bei dem ich seine Baukünste nicht kenne. Nach 2 Tagen kennt man die Baukünste eines Spielers für gewöhnlich, vor allem wenn der Cobblestone-Bunker 2 Tage nicht bezahlt wurde.

  • Unterhalt dich doch einfach mit den leuten so findet man schnell raus ob jemand wohl nur zu cobble burgen fähig ist oder doch sich ein heim bauen will


    Geniale Idee @Cl0nki :o
    @JOO201 hat doch jetzt ehrlich oft genug gesagt, dass er es nicht schafft mit allen zu reden...
    Solche Beiträge sind unangebracht und außerdem schon genannt worden.
    Lies dir doch alles durch bevor du was angeblich schlaues dazu schreibst.

  • Wie werden die den gekickt wenn sie häßlich bauen? Bis jetzt ging es doch um Aktivität bzw. Schulden. Von einem neuen Befehl für häßliche Bauten war doch gar keine Rede.


    Übrigens finde ich deine Moralvorstellungen bezüglich Zahlungen bedenklich. Wenn ich ein Gs miete, dann sollte ich nicht schon am nächsten Tag mit Schulden anfangen. Sehr gute Voraussetzungen. Mach ich ab jetzt auch bei allem so. Übrigens muss der Spieler jetzt nicht soviel sparen am Freitag wenn ein Gs nicht 50 sondern vielleicht nur 20 kostet. Da müssen wir doch realistisch bleiben und nicht so tun, als könnte er sich erst nach der halben Nacht sein Gs mieten.


    Das passiert nur, wenn dich der Server eh nicht interessiert. Und genau um diese Spieler geht es. Dann liegt so ein Gs nämlich mindestens 5 Tage brach und weder die Stadt noch potenzielle Mieter, die das gerne haben möchten und was damit aufbauen wollen, können etwas damit anfangen. Ist das fair?


    Es sollte deswegen an die Schulden gekoppelt werden, damit so etwas eben nicht passiert was du beschreibst. Wenn du nämlich länger auf dem Server spielen möchtest und Interesse dafür hast, dann kannst du auch am Freitag für das Wochenende Geld verdienen, auch wenn du dann am Wochenende, wie du ja in deinem Beispiel beschreibst, nicht online sein kannst. Dann würde die ganze Idee dieses Threads ja nicht greifen und du würdest nach 48 Stunden nicht gekickt werden. Die Interesse, die der Spieler einbring ist dabei zumindest für mich der entscheidende Faktor.


    Ich finde es übrigens sehr interessant, dass die neuen Spieler, die das Konzept nicht verstanden haben, so in Schutz genommen werden. Wenn die neuen Spieler aber im Chat was fragen, heißt es immer sehr schnell "du hast doch das Tutorial gemacht" oder "schau im Wiki".

  • lieber jambasparabolp ich hab mir leider die mühe gemacht das alles durchzulesen sowohl von Eisenbear1 als auch von JOO201 warum ich das geschrieben hab ist um aufzuzeigen das es eig der einzige weg ist.

  • Ich finde es übrigens sehr interessant, dass die neuen Spieler, die das Konzept nicht verstanden haben, so in Schutz genommen werden. Wenn die neuen Spieler aber im Chat was fragen, heißt es immer sehr schnell "du hast doch das Tutorial gemacht" oder "schau im Wiki".


    Sehr interessant, das du weisst, das die Spieler die sowas im Chat schreiben, auch die selben sind die hier im Forum schreiben.
    Die logs zeigst du mir mal, wo ich das jemals geschrieben habe. :thumbdown:


    Ich Verstehe euch nicht!
    Wenn die Miete auf 20 eskonen liegt, bekommt man den Spieler eh nicht unter 5 Tagen von dem Gs runter.
    Wenn dann noch ein bisschen am ersten Tag gespielt wird und er noch das ein odere andere farmt, dann sind es mal locker über 70 eskonen startguthaben.
    Dann ist der Mieter sogar 7 tage auf einem GS.


    Vieleicht solltet Ihr, Auweider und Joo201 mal ein wenig über eure eigenen Stadtgrenzen hinausschauen.
    Dieses Sytem wie es hier vorgestellt wird, können anderen Städte ausnutzen um noch schneller Geld zu machen.


    Ich finde es schön das es euch um eure Schönheit der Stadt geht. Aber was hier gewünnscht wird, ist eine Art Casting.
    Ein Casting, indem grosse Städte inneralb eine woche zwischen 20-50 User förmlich von eskonen melken können.


    Der Innput an neue Spieler ist garnicht so hoch, wie dann die gekickten Spieler dank Verschuldung.
    Alles führt dann dazu, das vorallem die kleinen Städte keine neuen Mieter mehr bekommen, weil dann reichlich platz in Städten ist, die ihre Grundstücke dank Votebonus teilweise Kostenlos anbieten können. Mal ganz Abgesehen von der Werbung, die kleinen Städten meist fehlt.

  • Was ist daran falsch, wenn man als Statthalter durch das Vermieten Geld verdienen? Ich kann verstehen, wenn Statthalter Geld verdienen wollen, ein Grundstein kostet 3000 Eskonen, Stadterweiterungen usw. kostet noch mehr.
    Dein Argument, dass kleine Städte Nachteile haben, ist nicht ganz richtig.
    Es gibt immernoch Spieler, welche Lust haben, in einem kleineren Dorf zu bauen und genau da sind die blockierten 5-Tage-Verschuldungs-GS im Weg.
    Kurz: Die kleinen Dörfer werden aufgrund der 5-Tage-Grundstücke verstopft, weil wenige Grundstücke vorhanden sind und die "Ich komme einen Tag und nie wieder"-Neulinge da waren.
    Ansonsten freue ich mich über andere Meinungen, ich glaube nun, die Meinung von Eisenbaer zu kennen.

  • Krieg ich die Mieter denn bei einem 50 Esk Gs unter 5 Tagen (5facher Wert) runter? Also versteh das nicht als Angriff, vielleicht rechne ich ja falsch. Seh nur gerade nicht wo der Unterschied ist.


    Letztlich betreibst du ja auch ein Casting mit den Baurechten (ich greif das Wort mal auf) und das ist ja auch vollkommen okay. Aber vielleicht solltest du auch mal über deine Grenze schauen und verstehen, dass das für andere so nicht möglich ist. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch bereit bin, mir was anderes zu überlegen. Und ich kann auch die Bdenken,die du in deinem letzten Beirag zu bedenken gegeben hast nachvollziehen,aber ich finde es nicht gut, dass du hier den Vorschlag von JOO201 auf so eine Art und Weise schlecht machst. Mach doch einfach einen Gegenvorschlag oder gib Tipps, bei denen du auch berücksichtigst, dass dein Weg nicht unbedingt für alle machbar ist.


    Ich würde auch lieber ohne eine Änderung des Systems klarkommen, aber mir fällt auch nichts ein, außer eben die Preise unverhältnismäßig anzuziehen.


    Ps: Zu deinem Zitat von meiner Aussage: Natürlich kann ich dir da nichts beweisen, vielmehr war das ein Unmut, der auch über die Grenzen dieses Threads hinweggeht. Wenn du dich da angegriffen fühlst, bin ich durchaus bereit mich dafür zu entschuldigen. Es geht ja nicht darum jemanden zu beleideigen oder dergleichen.

  • Krieg ich die Mieter denn bei einem 50 Esk Gs unter 5 Tagen (5facher Wert) runter? Also versteh das nicht als Angriff, vielleicht rechne ich ja falsch. Seh nur gerade nicht wo der Unterschied ist.


    bei höherer miete ist das geld schneller leer und somit werden die inaktivitätstage nicht ewig finanziert ;)

  • Das ist schon richtig, aber beantwortet nicht ob ich die bei einer höheren Miete unter 5 Tagen enteignen kann und wieso.
    Die Ausage war ja, dass ich die bei 20 Esk eh nicht unter 5 Tagen runter krieg. Also schließe ich daraus, dass ich die bei bsp. 50 Esk unter 5 Tagen runter kriegen kann.

  • Ganz ehrlich: Ich bin jetzt auch schon ein paar Wochen hier aktiv und merke, dass der Anteil der Leute, die sich nicht mit dem Konzept des Servers beschäftigen und sich durch das Tutorial mogeln, zunimmt. Vollkommen sinnlose Fragen und Betteleien sind das Ergebnis (gestern hat man mir selbst schon an der mall aufgelauert und mehrfach mit "haste Geld, schenkste mir was?" belästigt. Solche Spieler sind nach zwei Tagen wieder weg. Und dies sind dann auch die Mietnomaden.


    Was ich bzgl. des Threadthemas tun würde: die Miethürde erhöhen! Das Mietplugin um die Option einer Kaution erweitern. In der Realität völlig normal, und alleine durch das Voten sollte eine Kaution von z.b. einer Woche drin sein.


    Davon abgesehen, bietet das jetzige Mietsystem eine tolle Möglichkeit zur Bereicherung: n gs mieten, den vote bonus jeden Tag sofort in Sachwerte umsetzen und diese versteckt bunkern. Das macht man, bis man vom Gs fliegt, dann nimmt man das nächste gs vote-bonus-gs. Da muss man nichtmal vom Server fliegen...


    Die angesprochene 2tage-Regel halte ich für zu kurzfristig. Es gibt immer mal nen Grund, weshalb man für zwei Tage nicht online gehen kann und entsprechend auch nicht Bescheid geben kann.