Ein paar Gedanken zu Terraconia

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Vorab will ich klar stellen, das mir der Server innerhalb meiner ersten 3 Wochen hier sehr ans Herz gewachsen ist. Ich will hier einfach mal freischnauz ein paar Dinge loswerden, die mir negativ aufgefallen sind.


    Der wohl größte Kritikpunkt sind die meiner Meinung nach die deutlich zu niedrig angesetzten Stadtpreise. Der wohl größte Ansporn in einem Reallife Server: sich mühsam nach und nach etwas Eigenständigkeit aufbauen. Nach und nach vom süßen Anfangsapartment zu größeren Behausungen wechseln, die ersten Shops eröffnen, sich langsam einem Namen auf dem Server machen. Im Hinterkopf: der Wunsch einer eigenen Stadt, ein Privileg der Reichen, ein klares Statussymbol von Macht und Einfluss. Der Weg ist das Ziel.
    Aber was tun, wenn dieses Ziel in Handumdrehen erreicht ist? Nach einer Woche (sehr) ambitioniertem Spielen war die Stadt nun da. Ich war längst nicht mehr einer der Privilegierten. Als ich mich in den ersten Tagen im TS umhörte mussten einige schmunzeln als ich sie fragte, ob sie schon eine Stadt besäßen. Die Frage WIEVIELE Städte sie besäßen wäre im Nachhinein wohl angebrachter gewesen.


    Die Intension, das jeder die Möglichkeit haben sollte eine Stadt aufzubauen, ist durchaus lobenswert. Doch der ursprüngliche Sinn des Reallife Servers wird dadurch ziemlich auf den Kopf gestellt. Denn im echten Leben ist nicht jede 2. Nase Stadthalter, zumindest in meinem Umkreis nicht. Ein /stadt tp genügt um beim Scrollen ernüchtert zu realisieren, dass deine Stadt nur ein Sandkorn einer Wüste ist. Eine Wüste von Stammusern, die verzweifelt um jeden neuen User kämpft, der innerhalb der ersten Spieltage eine Unterkunft braucht, bis er innerhalb weniger Tage selbst ein Teil der Städtewüste wird. Mir ist bewusst, dass der Großteil dieser Städte längst inaktiv ist und vor sich hinrottet - was mich gleich zum nächsten Punkt bringt.


    Durch diese Gegebenheiten fehlt es schlicht und ergreifend an Langzeitmotivation. Nicht falsch verstehen, der Server hat immenses Potential: kontaktfreudige, (meist) sehr liebenswerte User; ein ambitioniertes Team mit tollen Events und vielseitigen Plug-Ins; ein in sich stimmiges Gesamtkonzept das ganz oben bei den Reallife-Servern mitspielt. Aber auch ein Server, der nur von wenig verbliebenen Stammusern lebt und nur einen Bruchteil täglicher Neuanmeldungen auf Langzeit halten kann.


    Um einen weiteren Punkt abseits der Städte für dieses Phänomen zu finden will ich mich mal in die Perspektive eines Neulings versetzen.
    Vorab werde ich in ein nerven zehrendes Tutorial geworfen, das mich mit teilweise unglücklich formulierten Fragen immer wieder zum Ausgangspunkt und somit zu einer nervigen Prozedur zurückwirft. Den Spielern grundlegende Informationen nahezulegen ist sicherlich kein Verbrechen, aber sind wir mal ehrlich: wer ließt das Handbuch bevor er ein neues Spiel anrührt?
    Zum herunterkommen mine ich erstmal in der Farmwelt um so an erste Ressourcen zu kommen. Nach einiger Zeit fällt mir auf, dass ich 0,0 Dias finde. Muss wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Wenn ich Glück habe stoße ich irgendwann mehr oder weniger zufällig auf das Farmwelten-Konzept, bei dem mir bewusst wird, dass ich 3x knapp 2000 Blöcke zum Nullpunkt rennen darf gegen SEHR starke Mobs, um halbwegs effizient minen zu können in einer Farmwelt, die zum größten Teil schon unterirdisch erkundet ist. Eine erschlagende Erkenntnis für viele, die doch bitte schon mit dem Tutorial vermittelt hätte werden können.
    Wenn man ganz viel Glück hat findet man noch das Spendenpunkte System, kauft sich erleichtert nach dem ersten unglücklichen Tod /back um das anfänglich hart erkämpfte Inventar zurückzuholen um dann gesagt zu bekommen, dass man es schon vor dem Verrecken hätte kaufen müssen. Spätestens dann platzt bei vielen der Geduldsfaden. Und wer ist eigentlich dieser komische Riddler?
    Was ich damit sagen will ist, dass dieser Server sich in seiner Komplexität stark von bisher mir bekannten Servern abgrenzt. Für uns Langzeitspieler im POSITIVEN Sinne, ein Neuling, der sich jedoch erst schleppend mit den Sachen vertraut macht, wird überflutet von Informationswellen, mit denen er so beim gemütlichen Starten eines Reallife Servers nicht gerechnet hätte.


    Wie gesagt will ich den Server hier nicht an den Pranger stellen, habe hier nicht selten 10 Std. pro Tag gelassen. Aber ich merke "schon" jetzt nach diversen Spielstunden meiner 3 Wochen, dass sich langsam ein großes Motivationstief anbahnt. In dem Sinne weiß ich nicht, ob und wie lange man mich hier noch sieht.


    Konkrete Verbesserungsvorschläge:
    -Stadtgrundsteinpreise: 25.000 Esk -> 125.000 Esk
    -inaktive Städte löschen
    -im Tutorial mehr die Farmwelten und Spendenpunkte miteinbeziehen
    -beim Tutorial User nicht immer wieder auf Startposition zurückporten nach falscher Antwort
    -neuen Usern verstärkt unter die Arme greifen bei Aufklärung vom Server Konzept (Eloldur macht das ganz Klasse :) )
    (Nachtrag:)
    -Admin Shops -> Kontrolle über Wirtschaft, Verhinderung willkürlich gesetzter Preise, Orientierung für Neulinge


    Danke fürs Lesen und den tollen Server, den ich in letzter Zeit genießen darf und durfte.
    Mit freundlichen Grüßen, euer ehrenvoller Lars

  • Danke für das ausführliche Feedback und die Sichtweise eines Neulings auf Terraconia.


    [headline]Was wird im Tutorial erklärt?[/headline]
    Ich stimme dir zu, dass im Tutorial nicht alles ganz ausführlich erklärt wird. Zum einen ist das natürlich ärgerlich, zum anderen hast du bereits schon erkannt, dass Terraconia durchaus komplex ist. Viele Punkte mögen für dich wichtig sein, für andere Neulinge sind vielleicht andere Sachen auch wichtig.
    Im Großen und Ganzen hätte ich tatsächlich nichts gegen eine Überarbeitung vom Tutorial bzw. gegen eine interaktive Einführung nach dem Tutorial, in welcher questartig erste Schritte (Apartment holen, GS holen, Farmwelt erkunden, erster Diamant in Farmwelt erfarmen) erklärt sind.


    [headline]Die Farmwelt[/headline]
    Tatsächlich gibt es beim Einstieg in die erste Farmwelt einen Hinweis vom NPC, dass in der ersten Farmwelt weniger Ressourcen vorhanden sind. Zudem gibt der Befehl /farm info sehr deutlich aus, dass es keine Diamanten in der entsprechenden Welt gibt.


    Ich kann deinen Frust hier nachvollziehen, in der Vergangenheit gab es dort auch entsprechende Kritik, wodurch mehr und mehr Meldungen eingebaut worden sind. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was wir noch machen sollten, damit Spieler erkennen, dass es in den ersten beiden Welten keine Diamanten gibt.


    Während du bei den Städten von einen Langzeitziel sprichst, wäre es auch mein Traum, dass Diamanten auch ein Langzeitziel sind. Die Farmwelt sollte als Herausforderung gedacht sein und Diamanten ein entsprechendes Luxusgut. Das bedeutet gleichzeitig, dass ein Neuling nicht direkt Diamanten haben sollte. Das ganze ist allerdings nicht wirklich gut kommuniziert und aufgrund er Vergangenheit gibt es auch noch viel zu viele Diamanten.


    [headline]Städte[/headline]
    Anfangs hat eine eigene Stadt lediglich 1000 Eskonen gekostet, zwischenzeitlich kostet eine Stadt 25000 Eskonen. Der Preis wurde bereits spürbar angehoben.
    Ich möchte auch betonen, dass eine einzelne Stadt in der Gründung zwar 25000 Eskonen kostet, aber die Fläche mit 51x51 Blöcken dann doch sehr klein ist. Um entsprechend große und schöne Städte zu bauen, benötigt man durchaus mehr als 200.000 Eskonen.


    Ich stimme dir zu, dass es aktuell zu einfach ist, eine Stadt zu haben, allerdings würde ich hier eher an laufende Kosten als erhöhte Beschaffungsmaßnahmen denken. Dadurch könnten sich neuere Spieler trotzdem noch nach wenigen Wochen eine Stadt leisten, allerdings müssten ältere Spieler für viele Städte etwas abdrücken. Konzepte zu Städtesteuer gibt es irgendwo im Vorschlags-Forum.


    [headline]Allgemein[/headline]
    Aktuell gibt es auf Terraconia viele Baustellen. Das anfängliche Konzept von "Bau dir deine eigene Stadt auf" ist gefühlt zu simpel und reicht für ein volles Spielerlebnis anscheinend nicht mehr aus. Ich fände es cool, wenn das tatsächliche Bauen von Städten im Vordergrund stehen könnte. Es gibt bereits einige Städte, die das ganz gut hinbekommen, wie zum Beispiel Jatorri, Lindborg, Xijang.
    Schlussendlich ist mir aber auch klar, dass nicht jeder Spieler großartige Städte bauen kann. Und dann ist vielleicht auch Terraconia aktuell einfach etwas unpassend. Laufende Konzeptänderungen brauchen viel Zeit und Motivation und sind nicht schnell erledigt. Daher wird sich da auch wohl die nächsten Wochen nicht einfach etwas ändern.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Gegen das Konzept der Farmwelten habe ich nichts einzuwenden, ich finde wirklich gut wie das momentan gehandhabt wird! Aber du sagst es, "weniger Ressourcen" ist ungleich "in den ersten 2 Welten gibt es keine Dias du Vollhorst". Denn Deppen wie ich brauchen da klare Statements, daher wäre es sinnvoll gleich klipp und klar im Tutorial aufzugreifen, was Farmwelten sind, wie sie sich im Schwierigkeitsgrad und Erzen unterscheiden, was Weltenbummler sind und wie man zu ihnen kommt. Denn Minen ist am Ende des Tages ja fast schon die Grundlage dieses Spiels.


    Die Stadterweiterungen gehören selbstverständlich zu Städten dazu und damit auch die verbundenen Kosten, allerdings sollte schon der Status "Stadthalter" einen gewissen Preis haben. Ganz egal ob das Land nur ein unbedeutender Popel oder ein riesiges Imperium ist, beide sind mit diesem Schritt eigenständig bzw. können und wollen logischerweise ab diesem Zeitpunkt keine zusätzlichen Grundstücke auf anderen Städten besiedeln. Solange dieses Konzept so bestehen bleibt wird man für den Rest des Serverlebens nur sehr schwer an Mieter kommen, wodurch auch vor allem die Städtehalter leiden. Die meisten Städte ähneln ja eher großen Grundstücken als wirklichen Stadtkonzepten. Wozu also eine Stadt wenn es praktisch keine Mieter gibt?
    Unabhängig davon finde ich die Städteerweiterungen an sich gut und sinnvoll gestaltet, mir geht es lediglich um den Stadtgrundbaustein - der Schritt der alles in die Wege leitet. Gegebenenfalls könnte man durch die Erhöhung der Grundsteinbau-Preise die Preise der Stadterweiterungen senken, wobei ich die Erweiterungskosten mMn momentan alle gut gewählt sind.


    Mir ist klar, dass das alles wesentlich komplizierter ist als ich es mir ausmale. Das ist ein wirklich toller Server den ihr hier uns bietet. Finde es nur schade, dass der Server durch so etwas banales wie zu niedrigen Stadtpreisen (Meinungssache) so viel Potential liegen lässt.
    In dem Sinne weiter so, ich bin davon überzeugt, der Server wird sich in der kommenden Zeit weiter verbessern!