Vorab will ich klar stellen, das mir der Server innerhalb meiner ersten 3 Wochen hier sehr ans Herz gewachsen ist. Ich will hier einfach mal freischnauz ein paar Dinge loswerden, die mir negativ aufgefallen sind.
Der wohl größte Kritikpunkt sind die meiner Meinung nach die deutlich zu niedrig angesetzten Stadtpreise. Der wohl größte Ansporn in einem Reallife Server: sich mühsam nach und nach etwas Eigenständigkeit aufbauen. Nach und nach vom süßen Anfangsapartment zu größeren Behausungen wechseln, die ersten Shops eröffnen, sich langsam einem Namen auf dem Server machen. Im Hinterkopf: der Wunsch einer eigenen Stadt, ein Privileg der Reichen, ein klares Statussymbol von Macht und Einfluss. Der Weg ist das Ziel.
Aber was tun, wenn dieses Ziel in Handumdrehen erreicht ist? Nach einer Woche (sehr) ambitioniertem Spielen war die Stadt nun da. Ich war längst nicht mehr einer der Privilegierten. Als ich mich in den ersten Tagen im TS umhörte mussten einige schmunzeln als ich sie fragte, ob sie schon eine Stadt besäßen. Die Frage WIEVIELE Städte sie besäßen wäre im Nachhinein wohl angebrachter gewesen.
Die Intension, das jeder die Möglichkeit haben sollte eine Stadt aufzubauen, ist durchaus lobenswert. Doch der ursprüngliche Sinn des Reallife Servers wird dadurch ziemlich auf den Kopf gestellt. Denn im echten Leben ist nicht jede 2. Nase Stadthalter, zumindest in meinem Umkreis nicht. Ein /stadt tp genügt um beim Scrollen ernüchtert zu realisieren, dass deine Stadt nur ein Sandkorn einer Wüste ist. Eine Wüste von Stammusern, die verzweifelt um jeden neuen User kämpft, der innerhalb der ersten Spieltage eine Unterkunft braucht, bis er innerhalb weniger Tage selbst ein Teil der Städtewüste wird. Mir ist bewusst, dass der Großteil dieser Städte längst inaktiv ist und vor sich hinrottet - was mich gleich zum nächsten Punkt bringt.
Durch diese Gegebenheiten fehlt es schlicht und ergreifend an Langzeitmotivation. Nicht falsch verstehen, der Server hat immenses Potential: kontaktfreudige, (meist) sehr liebenswerte User; ein ambitioniertes Team mit tollen Events und vielseitigen Plug-Ins; ein in sich stimmiges Gesamtkonzept das ganz oben bei den Reallife-Servern mitspielt. Aber auch ein Server, der nur von wenig verbliebenen Stammusern lebt und nur einen Bruchteil täglicher Neuanmeldungen auf Langzeit halten kann.
Um einen weiteren Punkt abseits der Städte für dieses Phänomen zu finden will ich mich mal in die Perspektive eines Neulings versetzen.
Vorab werde ich in ein nerven zehrendes Tutorial geworfen, das mich mit teilweise unglücklich formulierten Fragen immer wieder zum Ausgangspunkt und somit zu einer nervigen Prozedur zurückwirft. Den Spielern grundlegende Informationen nahezulegen ist sicherlich kein Verbrechen, aber sind wir mal ehrlich: wer ließt das Handbuch bevor er ein neues Spiel anrührt?
Zum herunterkommen mine ich erstmal in der Farmwelt um so an erste Ressourcen zu kommen. Nach einiger Zeit fällt mir auf, dass ich 0,0 Dias finde. Muss wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Wenn ich Glück habe stoße ich irgendwann mehr oder weniger zufällig auf das Farmwelten-Konzept, bei dem mir bewusst wird, dass ich 3x knapp 2000 Blöcke zum Nullpunkt rennen darf gegen SEHR starke Mobs, um halbwegs effizient minen zu können in einer Farmwelt, die zum größten Teil schon unterirdisch erkundet ist. Eine erschlagende Erkenntnis für viele, die doch bitte schon mit dem Tutorial vermittelt hätte werden können.
Wenn man ganz viel Glück hat findet man noch das Spendenpunkte System, kauft sich erleichtert nach dem ersten unglücklichen Tod /back um das anfänglich hart erkämpfte Inventar zurückzuholen um dann gesagt zu bekommen, dass man es schon vor dem Verrecken hätte kaufen müssen. Spätestens dann platzt bei vielen der Geduldsfaden. Und wer ist eigentlich dieser komische Riddler?
Was ich damit sagen will ist, dass dieser Server sich in seiner Komplexität stark von bisher mir bekannten Servern abgrenzt. Für uns Langzeitspieler im POSITIVEN Sinne, ein Neuling, der sich jedoch erst schleppend mit den Sachen vertraut macht, wird überflutet von Informationswellen, mit denen er so beim gemütlichen Starten eines Reallife Servers nicht gerechnet hätte.
Wie gesagt will ich den Server hier nicht an den Pranger stellen, habe hier nicht selten 10 Std. pro Tag gelassen. Aber ich merke "schon" jetzt nach diversen Spielstunden meiner 3 Wochen, dass sich langsam ein großes Motivationstief anbahnt. In dem Sinne weiß ich nicht, ob und wie lange man mich hier noch sieht.
Konkrete Verbesserungsvorschläge:
-Stadtgrundsteinpreise: 25.000 Esk -> 125.000 Esk
-inaktive Städte löschen
-im Tutorial mehr die Farmwelten und Spendenpunkte miteinbeziehen
-beim Tutorial User nicht immer wieder auf Startposition zurückporten nach falscher Antwort
-neuen Usern verstärkt unter die Arme greifen bei Aufklärung vom Server Konzept (Eloldur macht das ganz Klasse )
(Nachtrag:)
-Admin Shops -> Kontrolle über Wirtschaft, Verhinderung willkürlich gesetzter Preise, Orientierung für Neulinge
Danke fürs Lesen und den tollen Server, den ich in letzter Zeit genießen darf und durfte.
Mit freundlichen Grüßen, euer ehrenvoller Lars