Neue Umlaute für Stadtnamen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Also, wie komme ich auf die Idee?


    Ich wollte letztens meine Stadt umbennen und ihr einen Fantasy esque namen geben. Da hatte ich aber leider die Erfahrung, das andere Umlaute wie â, û oder ï leider nicht als Buchstaben zählen.
    Deshalb wollt ich vorschlagen, diese Buchstaben in das Erlaubte Vokabular für Städtenamen aufzunehmen.


    Ich bin kein Coding Experte, daher weiß ich nicht ob sowas möglich ist, ich wollt die Idee nur in den Raum stellen.
    Mit der Erweiterung könnte man seine Städte noch besser personalisieren und es gäbe einfach mehr Auswahl.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ï oder â Umlaute sind, mir fällt aber im Moment keine andere Beschreibung ein.

  • Ich bin da kein Fachmann aber ich denke das ist durch Minecraft selbst beschränkt. So wie auch die Spielernamen keine ä ö ü und andere Zeichen des Typs nutzen dürfen.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Aktuell sind folgende Zeichen für Städtenamen zugelassen:

    • a-z
    • A-Z
    • 0-9
    • Umlaute: äöüÄÖÜ
    • Sonstiges: "ß", "-", "_", " " (Leerzeichen)

    Auch wenn ich die Intention hinter deinen Vorschlag verstehe, bin ich nicht davon überzeugt. Das hat allerdings keinen technischen Hintergrund, denn die Stadtnamen werden in UTF8 gespeichert, was auch deine vorgeschlagenen Sonderzeichen könnte.
    Ich glaube allerdings nicht, dass es für den normalen Spielbetrieb sonderlich hilfreich wäre, wenn man bei einem Stadtnamen überlegen müsste, wie man nun ein "â" oder ein "ô" erreicht. Ich möchte zudem ungerne eines Tages Probleme bei irgendwelchen Integrationen haben, nur weil wir einzelne eigenartige Buchstaben in Städtenamen haben. Zudem hätte man mit diesen Sonderzeichen zusätzlich ein größeres Problem mit Duplikat-Städten.


    Aktuell kann man 40 verschiedene Zeichen (Groß- und Kleinschreibung vernachlässigt) nutzen, um zwischen 5 und 20 Zeichen ein Stadtnamen zu kreieren. Ich glaube, dass das für ein entsprechend personalisierten Namen reicht. Und bevor die somit möglichen Stadtnamen ausgehen, geht eher der Platz auf den Welten oder unser Festplattenplatz aus ;)


    Edit: @Mr_Leroux : Was wir in unsere Datenbank schreiben, ist unabhängig von Minecraft. Solange der Minecraft-Chat diese Symbole unterstützt, wäre es technisch auch ohne Probleme möglich.

  • Unabhängig der Technik, die Joo ja schon erklärt hat, würde ich dir dabei noch die Frage stellen, ob du lieber Leute in der Stadt haben möchtest, oder lieber einen sehr speziellen Stadtnamen.


    Denn wenn du so spezielle Zeichen nutzt, die so normal erstmal niemand auf seiner Tastatur hat, könnte es natürlich auch schwierig werden, dass jemand zu dir findet, wenn man nicht die Tab-Vervollständigung nutzt.^^