Korrekturen zu Riddlerfragen unter Verschluss einsenden

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag!


    In letzter Zeit stört mich, dass Riddlerfragen durch das Aufzeigen von Fehlern geleakt werden.
    Beispiel:


    Insbesondere beziehe ich mich da auf den Sammelthread für Rechtschreibfehler (= Sammelthread für Schreibfehler). Da gehören meiner Meinung nach diese Fragen nicht rein, sonst kann man die Antworten vorher heraussuchen. Wer das anders sieht, kann es hier gerne diskutieren, bei Ausartung bin ich mir sicher, kann verschoben werden.


    [headline]Abhilfe schaffen[/headline]
    Mein Vorschlag ist, die Riddlerfragen mit fehlerhafter Rechtschreibung/Grammatik in einem Forum oder per Formular abzusenden, sodass diese nicht offen sichtbar sind.
    Das "Forum" sollte dann nach Möglichkeit dem Spieler den gemeldeten Inhalt nicht anzeigen. Der Einreicher selbst wäre dann mit dem Bearbeiter die Einzige Person, die die eigene Nachricht sehen könnte. (z.B. per UUID "aussortieren")
    Das war es im Ganzen...


    Disclaimer: Ich weiß, dass dies hier eine extrem niedrige Priorität inne hat. Daher ist es mir auch nicht so wichtig, wie schnell das Thema bearbeitet ist.
    Mir ist nur wichtig, dass die Aufmerksamkeit hergestellt wurde und eventuell bei genug Zeit für solche Dinge sich dem auch gewidmet werden kann.


    Euer Sultan :)

  • Ich mache es aktuell so, dass ich dafür das Riddlerformular genutzt habe, wenn mir Fehler bei den Riddlerfragen aufgefallen sind. So stehen die Riddlerfragen nicht im Forum, dass Team weiß aber Bescheid. Zudem kann man dort nicht nur grammatikalisch falsche Fragen einreichen, sondern auch inhaltlich falsche oder veraltete Fragen verbessern.
    Dazu würde eine Regelerweiterung, wie bei den Eastereggs schon vorhanden, auch für den Riddler einzuführen reichen. Für Fehler bei Fragen könnte auf das Riddler-Formular verwiesen werden. Wäre so wohl die geringste Arbeit für das Team :)

  • Gleichzeitig ist es aber auch so, das erstens viele nicht hier her schauen, zweitens du sie dir nicht anschauen musst wenn du es nicht wissen willst, drittens du immer noch keine Antwort hast, außer du googelst sie. Im Fall von drittens hast du eine Liste mit 500 Riddlerfragen und dort in den 15sek die richtige rauszusuchen ist sinnlos. Der leichteste Weg wäre, wenn man die Riddlerfragen einfach nachdem aufschreiben nochmal kontrolliert, weile solche Rechtschreibfehler auffallen. Da müsste hier niemand was schreiben. Wenn das Team eine offizielle Möglichkeit wie diese hier, nur "versteckt" anbietet, dann kann ich gerne darauf umsteigen.


    Aber wie gesagt ich finde deine Sorgen unbegründet. Das mit der Liste ist nicht leicht lösbar, damit es Effektiv ist, die Riddlerfragen bekommt man sowieso Massenweise mit, wenn man einfach bei anderen Leuten im TS ist die beim Riddler sind und die Wahrscheinlichkeit das unter den Fragen genau eine der 5 hier gemeldeten bei dir gerade genannt wird und du dann auch noch die Lösung dadurch weißt, ist so gering.

  • Zu 1.: Nach dem Argument ist Mord ok, wenn ihn keiner sieht..
    Jeder (angemeldete Nutzer) kann die Fragen theoretisch lesen. Das einzige "Hindernis" ist die Suche danach.


    Zu 2.: Es geht darum, es zu verhindern, wenn man es möchte! Das sollte nämlich so nicht sein. Das Passwort einer Quest für irgendwelche Events rauszugeben ist genau so unsportlich.


    Zu 3.: Ja, eben das ginge ja nicht mehr, wenn man die Frage dazu nicht hat.


    Zum Rest: Mach es doch wie Skorpion, finde ich genial und garantiert keiner, der nicht soll sieht die Frage.


    Exit: Ich hoffe, du fühlst dich nicht attackiert, weil ich deine Meldung zitiert habe. Es war lediglich die Letzte.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Hallo,
    weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich versuche es mal.
    Meine Enkelin Einhornkristall1 hatte heute eine Riddlerfrage richtig beantwortet, aber der Riddler meinte, das wäre falsch.
    Die Frage war, wie viele Planeten unser Sonnensystem hat. Richtige Antwort ist 9 (Mars, Venus, Merkur, Erde, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto).
    Der Riddler meinte, es wären nur 8.
    Könntet ihr die Frage bitte korrigieren?


    LG Andrea 0470


  • Einerseits ist das nicht der richtige Ort, um Riddlerfragen einzusenden, da es hier einfach unter geht. Dazu gibt's den Sammelthread für Schreibfehler oder bsp. das Riddlerformular.


    Unabhängig davon ist die Antwort "8" aber richtig. Pluto zählt seit 2006 nicht mehr als Planet, sondern als Zwergplanet. :)
    Das heißt es gibt: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun = 8

  • Ich verstehe nicht genau, wozu man so ein Formular benötigt. Wenn man die Fragen nicht im Forum posten möchte, dann kann man sie doch einfach per Konversationen einem Mod/Admin schicken, oder nicht?

  • @Exlll ja - das könnte man. Allerdings ist ein Formular sowohl für uns als auch für die Spieler einfacher. Das Konversationslimit ist bei einigen Spielern schon bereits erreicht und ich möchte nicht hunderte Konversationen durchsuchen, wenn auch die fehlerhaften Fragen übersichtlich in einer Google-Drive Tabelle stehen können.

  • Des Weiteren können sich fragen oder Antworten verändern, weil deren Infos nicht mehr aktuell sind.
    Ist zwar recht selten, kommt aber vor, Beispiel Zwergplaneten und so.. (Auch wenn es 2006 war..)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Allerdings ist ein Formular sowohl für uns als auch für die Spieler einfacher.


    Dein Beispiel ist natürlich total übertrieben. Erstmal sollte es nicht so viele falsche Fragen geben und zweitens sollten sie nicht ewig in irgendeiner Tabelle rumgammeln, wo (1) wahrscheinlich ohne zusätzliche Benachrichtigung niemand reinguckt und (2) die falschen Fragen auch keinen Mehrwert bieten, weil sie ja sowieso korrigiert werden. Aus Konversationen kann man ja auch direkt austreten, sobald man den Fehler gemeldet hat. Außerdem redet auch niemand davon, dass du das machen sollst, ich würde mich dafür anbieten.

  • Wie oben bereits geschrieben reichen doch 1-2 Sätze im Wiki-Artikel zum Riddler doch vollkommen aus um diesen Vorschlag umzusetzen. Ein weiteres Formular extra dafür zu erstellen halte ich für ziemlich übertrieben. Zudem gibt es doch bereits ein Formular für Riddlerfragen. Ich weiß nicht wie oft diese bearbeitet werden, wenn dort aber auch drin steht, wenn eine Riddlerfrage fehlerhaft ist und direkt ein Verbesserungsvorschlag mit eingegeben wurde, spart dies dem Team sehr viel Zeit und unnötige Arbeit.
    Wenn alle 1-2 Monate die Riddlerfragen bearbeitet werden und dort direkt auch Fehler in den Riddlerfragen mit angegebene sind und bereits die ausgebesserte Frage mit angegeben ist, kann der Bearbeiter dies gerade mit erledigen. Wenn jetzt jeder der einen Fehler in den Riddlerfragen findet erst mal eine Konversation startet und diese dann entweder zuerst gesammelt werden oder sogar sofort ausgebessert werden, ist der Aufwand deutlich höher und auch die Wahrscheinlichkeit, dass dort wieder ein Fehler passiert steigt.


  • @Skorpion2014 Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der einen Fehler (wie z. B. einen einfachen Rechtschreibfehler) melden möchte, Lust hat, dafür ein neues Rätsel zu erstellen. Wenn außerdem nur jeden Monat Rätsel bearbeitet werden, bleibt der Fehler dann außerdem solange vorhanden und Spieler bekommen weiterhin dieses falsches Rätsel gestellt, eben weil es keine Benachrichtigung gibt. Der Aufwand, ein Rätsel zu korrigieren, ist gering, da man als Mod das gleiche Fenster für alle Rätsel zur Verfügung gestellt bekommt, welches sich auch öffnet, wenn man seine eigenen Rätsel nochmal bearbeitet.


    Letztendlich können wir das natürlich so handhaben, wie ihr das möchtet, es ist nur in meinen Augen aus den genannten Gründen keine wirklich schöne Lösung (insbesondere wegen der fehlenden Benachrichtigung).

  • Ich glaube es gibt wichtigere Probleme als wenn ein Rechtschreibfehler in einem Rätsel vorkommt, obwohl dieser gemeldet wurde.


    Der größte Nachteil an Konversationen ist immer, dass diese nur für einen bestimmten vorher festgelegten Personenkreis einsehbar sind. Solange diese Fehler zeitnah und schnell erledigt werden, ist das an sich kein Problem. Sollte nun die zugeordnete Person plötzlich keine Zeit mehr für Fehlerkorrekturen haben, dann sind auch die Fehlermeldungen verloren.


    Da nehme ich den Nachteil eines Google-Formulars gerne in Kauf. Soweit ich das sehen kann, kann man sich auch bei neuen Antworten im Google-Formular per E-Mail benachrichtigen lassen. Das sollte doch dann hilfreich sein.
    Zusätzlich könnten wir auch einfach die Webhook-Integration nutzen und uns neue Fehlermeldungen als Nachrichten in unser Microsoft Teams senden lassen. "Wir bekommen von Fehlermeldungen dann nichts mit" lass ich so nicht zählen ;)


    Übrigens halte ich vorgefertigte Formulare für Fehlermeldungen für sinnvoller, weil dann klar ist, was mit in die Fehlermeldung rein muss, der Nutzer nicht selbst viel überlegen muss und nicht so einfach etwas vergessen werden kann.


    Ich habe übrigens ein Formular schon in Vorbereitung dafür.