Chunk-Sichtweite auf dem Server

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo, liebes Team


    nach meinem Kenntnisstand ist die Chunk-Sichtweite auf dem Server bei 12-Chunks, oder liege ich falsch? Denn ich sehe maximal 70 Blöcke, bis diese wieder verschwinden. Das entspricht bei 16 Blöcke je Chunk nicht einmal 4,5 Chunks. Ist das so richtig?


    @Jarves kann offensichtlich auch nur soweit sehen, bei meiner Nachfrage. @Nox_Jane, aber bspw weitaus mehr. Vermute mal die gesamten 12 Chunks. Bei diesem Bild sehe ich höchstens bis zum ersten Gebäude unten links.


    Eingestellt (client-seitig) sind bei mir 32 Chunk. Im Singleplayer keine Probleme, weshalb ich als ein Anwender-Fehler ausschließen kann. Doch wie kann es dann sein, dass Jemand 4,5 Chunk sieht, Jemand anderes, aber wieder mehr?


    Übrigens ist es mir natürlich bewusst das dieses Thema nur marginal wichtig ist, da es den größten Teil der Spieler egal sein kann (Videos, Screenshots etc.)

  • Wir haben aktuell die Chunk-Sichtweite reduziert, da wir dadurch die Performance verbessern können.


    Natürlich hat das den unschönen Nebeneffekt, dass Spieler nicht mehr so weit sehen können. Eine Lösung bietet hierbei Optifine, was, soweit ich gehört habe, die Chunks lokal speichert und beim serverseitigen Entladen die Chunks beibehält.


    Ich habe tatsächlich bereits eine Idee, wie wir mehr Chunks an den Spieler senden können, ohne die Performance nennenswert zu beeinflussen, aber das ist etwas komplexer.


    Edit: Okay, meine komplexere Idee hat bereits ein anderer Entwickler angefangen, in unsere Serversoftware einzuarbeiten, kann also durchaus demnächst kommen.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Dann hoffe ich das eure Maßnahmen von Erfolg gezeichnet sein werden.


    Der Weilen hattest du mich bzgl. OptiFine auf die Idee gebracht, einmal OptiFabric und OptiFine gegenüber zustellen. Tatsächlich ist die Chunk-Limitierung mit OptiFabric wie der Server diese vorgibt. OptiFine ohne FabricMod/-API jedoch speichert die geladenen Chunks, wie von dir angegeben. Das ist ärgerlich, da ich leider auf OptiFabric zwecks RePlay Mod angewiesen bin. Da werde ich Laie wohl auch keine Optimierung vornehmen können. Da FabricMod/-API keine Options.txt hat bzw. es nur eine leere Datei gibt. So wird das Problem wahrscheinlich im Programmcode des Mods vergraben sein.

    Greetings


    Livearus
    lively | artium | sensus

  • Tatsächlich wurde gerade eben der Pull Request für die Sichtweite für unsere Serversoftware angenommen.
    Ich werde das später einmal auf dem Testserver austesten, sodass das unter Umständen schon morgen auf dem Hauptsystem aktiv werden kann.