Verbesserung des Städtesystems
Wie viele Spieler spüren mussten, hat das Städtesystem auf Terra einige Schwachstellen. So ist es sowohl für neue als auch für ältere Spieler ziemlich schwierig einen geeigneten Platz für eine neue Stadt zu finden.
Das Problem liegt meiner Meinung nach in den vielen alten inaktiven Städten. Diese Städte werden jedoch nicht wie vorgesehen gelöscht. Es sind Städte, welche von älteren inaktiven Spielern, an Platzhalter weitervererbt werden, welche diese im Falle einer erneuten Aktivität des Gründers abgeben sollen oder sie für eigene Zwecke nutzen dürfen. Somit werden manche Städte von einem Spieler zum nächsten gereicht und das Ergebnis, sind eine kleine Hand voll Spieler, welche Massenweise Städte besitzen, mit welchen sie nichts anfangen.
Teilweise geraten die Städte auch an Spieler, welche Inaktiv sind und lediglich ein mal im Monat online kommen, damit die Stadt nicht gelöscht wird. Wegen solchen Spielern wird aktiven Spielern der Spielspaß genommen.
Das Team hat Aufgrund der Leichtigkeit Städte zu erstellen, schon einige Änderungen an den Preisen vorgenommen, doch meiner Meinung nach ist es für solche Anpassungen zu spät. Es ist einfach zu viel vorhanden und dagegen sollte man vorgehen.
Es ist also ein System gesucht, welches folgende Probleme löst:
- Inaktive Städte, welche nur durch das joinen einmal im Monat aktiv gehalten werden.
- Statthalter, welche zu viele Städte besitzen und diese nicht alle bedienen.
- Zu viele Städte im Allgemeinen → Spieler finden kein Platz für neue.
Diese Probleme sind eigentlich recht einfach zu lösen.
Hier mein Konzept, welches ich mit anderen Spielern ausgearbeitet habe:
Teil 1 (Gründerbegrenzung):
Jeder Spieler kann für die derzeitigen Preise eine Stadt kaufen und erweitern. Dies ist jedoch nicht mehr unbegrenzt oft möglich. Jeder Spieler darf in maximal 5 Städten Stadtgründer sein! Damit ist gewährleistet, das kein Spieler, mehr Städte besitzt als er benötigt. Statthalter kann man weiterhin in beliebig vielen Städten sein. Um dieses Limit zu gewährleisten ist es lediglich nötig, dass beim setzen von Grundsteinen das Plugin vorher die Anzahl der Städte in denen der Spieler Gründer ist überprüft und die Mods bei Stadtgründerübergaben darauf achten.
Damit wäre das erste Problem gelöst, es kann sich nun keine höhe Konzentration an Städten bei einem Spieler befinden.
Teil 1 (Alternative 1):
Jeder Spieler kann beliebig viele Städte besitzen! Ab der 5. Stadt steigen die Steuern jedoch drastisch an. Somit bilden ab einer bestimmten Zahl die hohen Steuern die Begrenzung.
Teil 2 (Städtesteuern):
Der Besitz einer Stadt ist mit keinen kosten, außer den üblichen zur Gründung und Erweiterung verbunden.
Der Besitz einer 2. Stadt fordert eine monatliche Zahlung von 500 Eskonen.
Der Besitz einer 3. Stadt fordert eine monatliche Zahlung von 1250 Eskonen.
Der Besitz einer 4. Stadt fordert eine monatliche Zahlung von 2500 Eskonen.
Der Besitz einer 5. Stadt fordert eine monatliche Zahlung von 4000 Eskonen.
Es wird lediglich die Zahlung der teuersten Stadt gefordert. Bedeutet:
Wenn du z.B. 5 Städte hast, zahlst du keine 8250 Eskonen, sondern 4000 Eskonen.
Die Preise entsprechen als Vergleich einer täglichen Miete von ca.:
Eine Stadt: 0 Eskonen
Zwei Städte: 16 Eskonen
Drei Städte: 40 Eskonen
Vier Städte: 80 Eskonen
Fünf Städte: 130 Eskonen
Dies mag nun für manche nach viel Geld klingen. Jedoch kostet ein Grundstück mit ca. 30x30 Fläche durchschnittlich (Dumpingstädte ausgeschlossen) mehr als 16 Eskonen pro Tag, welche man schließlich erst bei der zweiten Stadt bezahlt. Durch das Voten, ohne Boni erhaltet ihr 100 Eskonen (3k im Monat) am Tag. Mit Boni sind es über 200 Eskonen (6k im Monat). Im Vergleich zu einer Grundstücksfläche von 30x30, kann die Stadtfläche zudem viel größer werden.
Damit ist gewährleistet, dass Spieler sich nun genau überlegen, ob sie eine weitere Stadt brauchen oder nicht. Zudem können nun inaktive Spieler, welche nur einmal im Monat online kommen, sich mehrere Städte nicht leisten. Aktive Spieler hingegen können alleine durchs Voten problemlos die Städte bezahlen. Außerdem ist gewährleistet, das Spieler, welche bereits einiges an Geld für ihre Städte ausgeben, nicht so viel zahlen müssen im Verhältnis, wie Grundstücksbesitzer und somit genug Geld für Erweiterungen besitzen.
Teil 2 (Alternative 1):
Besteuern von Stadtstufen. Stadtstufen bekommen gewisse Steuern auferlegt. (Preise etc. wurden des weiteren noch nicht genannt.)
Teil 2 (Alternative 2):
Stadterweiterungen werden besteuert. Erweiterungen die mehr Einnahmen verursachen können (VB, Handelslizens), werden höher besteuert. (Preis etc. wurden des weiteren noch nicht genannt.)
Teil 3 (Übergang vom alten System):
Im Zuge des Wechsels vom alten Konzept auf dieses hier, besteht die Frage, was mit Spielern geschieht die derzeitig mehr als 5 Städte besitzen. Diese Spieler haben eine Frist von 3 Monaten um ihre Städte an andere Spieler weiterzugeben oder an andere Spieler zu verkaufen. Alles überschüssige wird gelöscht. Ob es eine Vergütung für gelöschte Städte geben wird, steht noch offen.
Teil 3 (Alternative 1):
Spieler behalten ihre Städte, und die Begrenzung (Teil 1) wird eingeführt. Die Spieler die sich über dem Limit befinden, können keine neue Städte gründen und keine Gründerrechte überschrieben bekommen, bis sie wieder unter dem Limit sind. Gleichzeitig erfolgt mit der Umsetzung dieses Konzept eine Kontrolloffensive des Teams bei welche kontrolliert wird, wie Aktiv die Städte sind. Städte die andere Spieler blockieren, eine geringe Aktivität über längeren Zeitraum aufweisen, für Inaktive Spieler reserviert werden oder ähnliches werden gelöscht. Dies erfordert zwar, einen großen Zeitaufwand für das Team, dafür nur einmalig, da in Zukunft die Begrenzung einspringt.
Teil 3 (Alternative 2):
Alle Städte über dem Limit brauchen einen Aktivitätsnachweis. Diese gibt den Städten eine Existenzberechtigung. Somit ist es weiterhin möglich Städtekomplexe oder Communitystädte zu gründen und zu besitzen. Der Aktivitätsnachweis muss jeden Monat im Forum eingereicht werden. Das Team kontrolliert um Arbeit zu sparen diese Aktivitäten nur Stichprobenartig und/oder auf Wunsch anderer Spieler, da diese die Städte trotz Aktivitätsnachweis als Inaktiv ansehen. (Probleme: Viel Arbeit fürs Team und man kann inaktive Städte über das Limit führen, und nur die aktiven über den Nachweis. Somit wäre blockieren etc. immer noch im kleinen Maße möglich.)
Teil 4 (Priorisierung):
Für den Fall, dass ein Spieler pleite geht, auf Grund von Inaktivität oder anderen Gründen, setzt die Prioritätsliste der Städte ein. Jeder Spieler hat also die Möglichkeit festzulegen, welche Stadt welche Priorität bekommt (von 1-5). Die Stadt mit der Priorität 1 bleibt erhalten, außer der Spieler ist vollständig Inaktiv, dann gelten vorhandene Regeln. Die anderen Städte werden der Priorität nach, je nachdem wie Zahlungsfähig der Gründer ist gelöscht oder bleiben erhalten. Wenn der Preis für die Städte nicht gezahlt werden kann, so erfolgt die Löschung erst nach einer Woche. In den ersten drei Tagen nachdem die Zahlung nicht möglich war, ist es möglich mit einem Befehl diese Zahlung nachzuholen. Nach diesen drei Tagen, ist dies nicht mehr möglich und die Stadt bleibt lediglich die 4 Tage bestehen um Lager oder wertvolle Gegenstände umzusiedeln. Im Fall einer Abmeldung, wird die Löschung der Stadt vom Team aufgeschoben.
Teil 5 (Mieter einer gelöschten Stadt):
Durch die schnelle Löschung von Städten besteht nun das Problem, der hinterbleibenden Mieter.
Mieter welche enteignet werden können, werden sofort nach Ablauf der 3 Tage um die Zahlung nachzuholen, enteignet. Die Stadt befindet sich in einer neu hinzugefügten Phase. Nach den 3 Tagen besitzt der Stattgründer und die Statthalter keine Rechte mehr um Erweiterungen durchzuführen. Lediglich Baurechte verbleiben. Nach den 7 Tagen, nach der monatlichen Abbuchung, welche nicht bezahlt werden konnte, befindet sich die Stadt im Stillstand. Beim betretten dieser wird die Meldung, dass diese Stadt inaktiv ist eingeblendet. Der Statthalter kann diese Stadt nun nicht mehr zurück erwerben. Es gibt keinen Statthalter, keine Stadtbaurechtler. Die Mieter sind dazu aufgefordert ein neues Grundstück zu suchen. Das alte Grundstück bleibt 3 Tage nach dem Mieten eines neuen Grundstücks in einer anderen Stadt bestehen. Der Mieter behält für diese Zeit Baurechte um Items auf das neue Grundstück zu versetzen. Nach diesen 3 Tagen wird das Grundstück gelöscht. Ist kein Grundstück mehr vorhanden, wird die Stadt mit dem nächsten Neustart nicht mehr vorhanden sein. Falls die Mieter trotz der Benachrichtigung, dass die Stadt "tot" ist und sie sich eine neue suchen sollten, diese Stadt nicht verlassen, so sollte das Team eingreifen.
Ein Problem bezüglich dieser Regelungen wären 0 Eskonen Grundstücke. Diese könnte man theoretisch nutzen um eine tote Stadt weiterhin zu erhalten. Dies würde zwar keinen Sinn ergeben, da man die Stadt nicht mehr nutzen könnte, dennoch könnte man somit Städte zum blockieren anderer nutzen. Deshalb sollte man das Mindestmaß an Miete auf über 0 Eskonen setzen. Ansonsten könnten Mieter einmal im Monat online kommen und somit, da sie kein Grundstück verlassen, die Stadt bestehen lassen. Da es immer noch den Fall gibt, das ein Mieter 1000 Eskonen bei einer Miete von 1 Eskone haben kann, ist es hier notwendig, das nach einiger Zeit das Team ein Auge darauf wirft.
FAQ:
Haben Statthalter oder Baurechtler auch hier die Chance die Stadt von Gründer zu übernehmen?
→ Ja, Statthalter haben in den ersten 3 Tagen die Chance zur Übernahme der Stadt, solange sie Zahlungsfähig sind und noch keine 5 Städte besitzen. Im Fall einer Abmeldung des Statthalters, vor der Abbuchung, kann dieser die Stadt auch noch in den 4 Tagen danach durch Kontakt zum Team die Stadt übernehmen. Stadtbaurechtler haben in den 3 Tagen nach Abbuchung die Möglichkeit, sich zu melden um die Stadt zu kaufen. Falls kein Statthalter die Stadt übernimmt, wird der Kauf der Stadt möglich.
Wird die monatliche Miete der Stadt automatisch abgebucht?
→ Ja, am Beginn jedes Monats zusammen mit den neuen Spendenpunkten.
Was passiert wenn man den Städten keine Priorität zuweist?
→ Die kleinste Stadt mit den wenigsten Erweiterungen wird gelöscht, damit der Verlust nicht all zu groß ist. Wer also kleine Lagerstädte hat, sollte lieber Prioritäten setzen.
Wer muss die monatlichen Steuern der Stadt bezahlen?
→ Nur der Stadtgründer kann die Steuer der Stadt zahlen. Statthalter können dem Stadgründer Geld zukommen lassen um diesen bei der Zahlung zu unterstützen.
Warum sind die Steuer so hoch?
→ Im Vergleich zu einer Grundstücksmiete sind die Steuern niedrig, da man weniger zahlt im Vergleich zur Fläche die man besitzt. Der Grund wieso der Preis so ist, wie er ist, besteht darin, dass er geringer als der Grundstückspreis sein soll und trotzdem durch Aktivität problemlos bezahlbar sein soll. Dabei ist es wichtig das der Preis ein gewisses Gewicht besitzt. Würde man den Preis z.B. auf 1000 Eskonen für die 5. Stadt legen, so würde ein inaktiver Spieler mit 5 Städten, welcher 50000 Eskonen auf dem Konto hat, diese Steuern 50 Monate, also mehr als 4 Jahre, bezahlen können. Damit würde das Steuersystem in solchen Fällen auch nichts verändern. Deshalb wurde dieser Preis gewählt.
Warum steht es noch offen ob man für gelöschte Städte entschädigt wird?
→ Normalerweise wird die Löschung von Städten egal aus welchen Gründen nicht entschädigt. Außerdem würde diese Entschädigung sehr viel Geld in Umlauf bringen. Wenn ein Spieler mit 10 Städten Beispielsweise 5 davon löschen lässt und auch nur der Gründungspreis erstattet wird, sind wir schon bei 125000 Eskonen. Da viele Städte vererbt wurden, ist es für manche Spieler also ein hohes Geldgeschenk ohne das eine Leistung erbracht wurde, welches diese sonst durch die Stadt wahrscheinlich nie bekommen hätten. Die Entscheidung der Umsetzung liegt hier sowieso beim Team. Ich sehe z.B. eine Möglichkeit der Entschädigung mit Beispielsweise Eventitems, Dekoköpfen oder theoretisch eine begrenzte kostenlose Zeit Sponsorrang. Keine dieser Entschädigung wird die Wirtschaft zu stark beeinflussen.
Mögliche Befehle:
/stadt setprio [1-5] – Um die Priorität der Stadt zu setzen.
/stadt steuern – Befehl zum nachholen der Zahlung.
/stadt steuern steuern – Bestätigt das nachholen der Zahlung.
Vorteile:
- Behebung der oben genannten Probleme.
- Durch die Steuern wird zusätzlich Geld vom Markt genommen.
- Stadtgründungen für große Farmen, sind ohne weiteres nicht möglich. → Bessere Server-Performance
- Das blockieren von anderen Städten wird erneut eingeschränkt.
- Mieter geraten eher an aktive Städte.
- Attraktivere Startbedingungen für neue Spieler.
- Die meisten Änderungen an den Plugins, sollten nicht all zu groß sein.
- Das Konzept kann bis auf Unregelmäßigkeiten automatisiert werden und beansprucht damit auf lange Zeit das Team nicht mehr als vorher.
- Das Zusammenlegen von Städten wird attraktiver.
- Statthalter würden sich besser um aktive Mieter in ihren Städten kümmern, da ihre Aufmerksamkeit darauf liegt lediglich in den 5 Städten höhere Stadtstufen zu erreichen -> Mieter würden nicht mehr wie Nutzvieh behandelt werden, einmal das GS vermietet interessieren viele die Probleme der Mieter nicht mehr.
Nachteile:
- Manche Spieler werden Städte verlieren. (Durch Alternativen kann dieses Problem umgangen werden.)
- Das Team benötigt mehr Kapazitäten in der Abteilung Städtelöschung.
- Städtekomplexe und Communitystädte können schwerer realisiert werden. (Durch Alternativen kann dieses Problem umgangen werden.)
- Durch Begrenzung der Städte, fehlt für manche Spieler die Investitionsmöglichkeit in neues. (Durch Alternativen kann dieses Problem umgangen werden.)
- Gewisser Entwicklungsaufwand (Unvermeidbares Problem?)
Ich bin mir bewusst, dass dieses Konzept auf viel Gegenwehr trifft, insbesondere bei älteren Spielern, die mehr als 5 Städte besitzen, was auch einige Teammitglieder betrifft.
Ich bitte euch deshalb Fair zu sein und auch an andere Spieler zu denken und zu überdenken, wieviele Städte ihr tatsächlich aktiv nutzt und welche einfach nur existieren. Es ist ein ernstes Problem, welches der Grund für viele Inaktivitäten sind und ohne drastische Veränderungen, kommen wir nicht weiter. Das früher oder später dadurch einige Spieler etwas verlieren ist normal, im RL läuft das nicht anders, aber ich forder schließlich auch nicht, dass man all sein Hab und Gut aufgeben soll, sondern dies lediglich etwas begrenzt, je nachdem wieviel man besitzt betrifft es den einen mehr oder weniger und umso länger man mit solchen Umsetzungen wartet, desto mehr Spieler sind davon betroffen. Meiner Meinung nach hätte man solche Begrenzungen schon vor Jahren einführen müssen, dann hätte niemand daran etwas verloren.
Bei Fragen zu diesem Konzept stehe ich gerne für Antworten bereit. Bitte lest vorher das komplette Konzept (und das FAQ) bevor ihr Fragen stellt! Die größten Neuerungen sind unterstrichen! Gestellte Fragen werden im FAQ aufgenommen.
Ich erwarte eine faire Niveauvolle Diskussion, also keine Kommentare wie: "Das ist dreck." Sondern ordentliche Argumentationen. Wenn ich mir die Stunden Zeit für dieses Konzept nehme, werdet ihr auch Minuten für die Antworten opfern können, ansonsten werde ich solche Beiträge ignorieren.
@MeeriSchatz hier wäre mein Versuch ;P
Mit freundlichen Grüßen
XamLetsPlay