Slimechunks in der Hauptwelt entfernen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Könnte man dann zumindest als Alternative, wenn man doch mal nen Slime in der Hauptwelt haben möchte, Spawneggs dafür irgendwo anbieten? Vielleicht im Gegenzug für Slimeballs?

    Auch wenn das eine eigenartige Idee scheint, hätte ich nichts dagegen. Allerdings frage ich mich dabei, ob das überhaupt notwendig ist. Slimes können nicht vermehrt werden und ich glaube die Nachfrage wäre dafür dann seeehr gering.


    Wäre es möglich Slimechunks wieder zu aktivieren via Stadterweiterung? Die Leute die Slimes wollen können sich die dann kaufen.

    Halte ich nicht für sinnvoll, Slimes gibt es in Zukunft in der Farmwelt.

  • Halte ich nicht für sinnvoll, Slimes gibt es in Zukunft in der Farmwelt.


    Ich und wie in der Umfrage in diesem Thread ersichtlich auch sehr viele andere Spieler (deutlich mehr als die Befürworter der aktuell angenommenen Lösung...), halten das generelle Deaktivieren des Slimespawnens in den Hauptwelten für nicht sinnvoll. Zumal für mich die angeführten Gründe nicht wirklich zielführend sind und zudem nicht nur die Slimes betreffen, sondern auf alle Mobs in den Hauptwelten zutreffen.



    Nur um mal zu zeigen, dass man das Slimespawnen im Gesamtkontext betrachten sollte und nicht nur schauen, ob es für einige wenige Spieler einen Nachteil hat, dass Slimes spawnen könnten, wärend es deutlich mehr nicht als Nachteil empfinden. Warum also der Mehrheit etwas wegnehmen, wenn man auch den wenigen, die es stört, ein Werkzeug an die Hand geben zu können, um das "Problem" für sie zu lösen?


    Da von @Joo200 entschieden wurde das Slimespawnen in den Hauptwelten komplett zu deaktivieren, hatte ich den selben Vorschlag wie @Kingcla: https://terraconia.de/thread/16342

  • Ich kann das Entsetzen meiner Entscheidung teilweise verstehen, immerhin wird hier eine Sache entfernt, die es bisher immer gab und wieder eine Sache verschwindet aus der Hauptwelt.


    Ich möchte aber daran erinnern, dass Slimes von Minecraft aus unter der Höhe von 40 spawnen. Bei einer Meeresspiegelhöhe von 37 auf Andora gibt es somit keine Möglichkeiten, einen Keller ohne Gefahr der plötzlichen Slimes-Besuche zu bauen. Denn Slime-Spawnes lassen sich durch Lichtquellen nicht verhinern.


    Als ich die Umfrage erstellt habe, hatte ich gehofft, noch eine andere Lösungsmöglichkeit zu finden. Auch wenn eine Stadterweiterung für Privatgrundstück möglich gewesen wäre, wollte ich Ungleichheiten zwischen Andora und Esconia vermeiden. Immerhin wäre man auf Andora fast unabhängig des Stadtgrundstücks der Gefahr von Slimes in Kellern ausgesetzt.


    Ich frage mich aktuell, was an Slimes denn so wichtig ist, dass man da nun so einen großen Aufschrei macht. Geht es um die paar Schleimbälle oder um etwas anderes?

  • Also um Schleimbälle gehts mir dabei nicht. Sondern eher darum einen Mob wie jeden anderen einfach komplett zu deaktivieren, was bei allen anderen Mobs aber nur durch Stadterweiterungen geregelt wird.


    Wenn ich aber nun ein Projekt habe, für welches ich lebende Slimes zum Beispiel ausstellen möchte, ist das damit nun vollkommen unmöglich gemacht. Daher auch mein Vorschlag mit dem günstigen Anbieten von Spawn Eggs. Zumindest mein Problem wäre damit behoben.


  • Aus deinem Post entnehme ich, dass du das "Entsetzen" nicht mal im Ansatz verstanden hast. Mir geht es hier auch nicht um den technischen Aspekt, dass auf Andora eventuell mehr Slimes spawnen, da der Meeresspiegel dort niedriger ist. Das ist mir seit längerem bewusst und ist hier für mich eher ein Nebenaspekt.
    Die Umfrage hat gezeigt, dass die von dir präferierte Lösung nur von wenigen Spielern als gut empfunden wird und alternative Lösungsvorschläge hat es ja gegeben (u.a. die Erweiterung Anti-Slime). Daher habe ich die Entscheidung von dir auch nicht nachvollziehen können und kann es bis jetzt immer noch nicht.


    Um auf deine Frage einzugehen: Mir geht es nicht um "ein paar Schleimbälle" und ich kann es mittlerweile auch nicht mehr hören, dass von einigen Spielern immer alles nur auf Items und Besitz reduziert wird. Es geht mir viel mehr darum, dass aktuell ein Gesamtkonzept für ein zukünftiges Terraconia fehlt (oder dies zumindest nicht umgesetzt wird)! Anstatt an diesem zu arbeiten werden immer nur viele kleine Sachen, die für einige wenige Spieler ein Problem darstellen bearbeitet und dabei der Spass und die Freiheiten von der deutlichen Mehrheit der Spieler stark eingeschränkt. Gerade in letzter Zeit sind viele Entscheidungen getroffen worden, die ich als nicht wirklich motivations- und spielspassfördernd empfinde. Es geht eigentlich nicht mehr darum neue Funktionen hinzuzufügen, sondern meistens nur noch darum bestehende Funktionen einzuschränken oder komplett zu deaktivieren. Beispiele gibt es dazu mehr als genügend.
    Mein etwas plakativer Vorschlag oben, komplett das Mobspawnen in den Hauptwelten zu deaktivieren (ist übrigens ernst gemeint, wenn die Slimes deaktiviert werden), sollte mal etwas zum Nachdenken anregen, ob dies wirklich der Weg ist, denn Terraconia beschreiten möchte. Ich habe mich damals nicht für Terraconia entschieden, da hier alles verboten ist, sondern da gerade die Freiheit das war, was Terraconia damals ausgemacht hat. Dies ist aber leider verloren gegangen und kommt mit solchen Entscheidungen auch nicht wieder.

  • Aus deinem Post entnehme ich, dass du das "Entsetzen" nicht mal im Ansatz verstanden hast.

    Ich behaupte mal, dass ich durchaus das Problem hier hintendran verstanden habe. Dir geht es darum, dass hier Sachen weiter eingeschränkt werden. Ich sehe das auch als Problem, allerdings ist das in jedem Fall ein Kompromiss, den man machen muss. Entweder ich investiere viel Zeit in einer Alternative, wodurch dann andere Projekte stehen bleiben, oder ich nehme den simplen Weg.


    Es geht mir viel mehr darum, dass aktuell ein Gesamtkonzept für ein zukünftiges Terraconia fehlt (oder dies zumindest nicht umgesetzt wird)!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir hier zustimmen kann. Es stimmt, dass wir nicht an einem großen Projekt arbeiten, sondern an vielen kleinen Baustellen arbeiten. Langfristiges Ziel ist, dass die Farmwelt zu einer Art Roleplay-Gegend wird, wo neben einzigartigen Mobs auch Dungeons, Außenposten und mehr Einzug halten. Dabei sollten genug Informationen dazu in den News zur neuen Farmwelt zur 1.13, in dem Vorschlag zu Dungeons etc. stehen. Aktuell arbeite ich primär an dieser Aufgabe und schreibe ein Questplugin, womit wir verschiedene Quests variabel umsetzen können. Da dieses Plugin ein komplettes Rework eines existierenden Plugins ist, dauert dies allerdings einige Zeit. Die Zeit, die ich in dieses Plugin investiere, bekommt natürlich keiner mit. Deswegen ist es auch einfach zu behaupten, ich würde nichts umsetzen.


    Du behauptest nun, dass ich eher "Kleinigkeiten" umsetzen würde, als an diesem Projekt zu arbeiten. Ja, stimm ich dir zu. Ich hab nicht 40 Stunden in der Woche Zeit, auf Terraconia nur an einem neuen Feature zu arbeiten. Es gibt noch genug andere Vorschläge, welche regelmäßig gepusht werden. Bei diesem Vorschlag spielt wohl auch etwas die Zeit eine Rolle. Das Verbieten von Slimes in allen Hauptwelten ist zeitlich viel schneller zu erledigen, als eine neue Erweiterung einzufügen. Auch wenn für eine neue Erweiterung der Aufwand nicht sonderlich hoch ist, ist er doch vorhanden, vor allem, weil dann noch Kleinigkeiten dazu kommen.


    Ich werde diese Diskussion übrigens nicht weiter führen. Du unterstellst mir, ich würde nur verbieten wollen und würde nichts neues bringen. Dann empfehl ich dir mal, die kleinen Änderungen und News der letzten 2 Jahre anzuschauen. Denn auch wenn ab und an ein paar Sachen aus dem Spielerlebnis umgelagert werden, gibt es genug neues.
    Ich glaube auch nicht, dass die Freiheit von vor 3 Jahren plötzlich weg ist. Wir haben doch immernoch das gleiche Städtekonzept, wir haben die aktuellste Minecraft-Version. Das Städtesystem hat sich stetig weiter entwickelt, allerdings wurden aufgrund verschiedener Gründe einzelne Features unterbunden.

  • Ich glaube die Diskussion um die Slimes spitzt sich etwas ungewollt zu. Die Idee für das Deaktivieren war doch, dass der Slimespawn eben nicht durch Ausleuchten oder andere Möglichkeiten zu verhindern ist und somit (aufgrund der Welthöhe) manche Spieler ein Problem mit der Anzahl an Slimes haben.
    Jetzt gab es ein paar Spieler, die gegen das Deaktivieren von Slimes waren. Die Gründe dafür waren der Erwerb von Slimeballs und das Problem, dass es diesen Mob nicht mehr auf der Welt gibt und somit nicht mehr als "Deko", Zooeinwohner, etc. verwendet werden kann.


    Allerdings gaben alle Spieler zum Thema Slimeballs an, dass es höchstens ein Luxusproblem wäre, wenn der Erwerb von Slimeballs nicht mehr in der in der Hauptwelt stattfindet.
    Zum Thema Deko habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass es ein Einschnitt wäre. Da gab es aber bereits eine akzeptierte Lösung in Form von Spawneggs.


    Kurz noch zu Skorpion2014 Meinung zum Thema Mobspawns generell abzuschaffen. Das Spawen von anderen feindlichen Mobs kann durch ausleuchten unterbunden werden und fallen somit nicht unter das hier behandelte Problem. Schafe/Kühe etc. schon eher, es gibt aber (bis jetzt) keinen Grund darüber zu diskutieren, da sie niemandem schaden bzw. stören.


    Somit sollte doch das Deaktivieren des Slimespawns und die Einführung von Spawneggs bereits die recht simple Lösung sein.

    Es gibt immer was zu entdecken!

    /stadt tp Heimdalls Hafen

  • Kurz noch zu Skorpion2014 Meinung zum Thema Mobspawns generell abzuschaffen. Das Spawen von anderen feindlichen Mobs kann durch ausleuchten unterbunden werden und fallen somit nicht unter das hier behandelte Problem. Schafe/Kühe etc. schon eher, es gibt aber (bis jetzt) keinen Grund darüber zu diskutieren, da sie niemandem schaden bzw. stören.


    Mit dem Ausleuchten kannst du nur das Spawnen von Monstern verhindern und das auch nur an den Orten, die du kennst. Bei mir spawnen z.B. ständig Hühner und Schweine in meiner Schaffarm (was ich ziemlich störend finde, da diese durch die Tierlimitierung meine Schafe töten). Daher finde ich das Slimespawnen weit weniger schlimm und störend, als das Spawnen von anderen Mobs/Tieren.



    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir hier zustimmen kann. Es stimmt, dass wir nicht an einem großen Projekt arbeiten, sondern an vielen kleinen Baustellen arbeiten. Langfristiges Ziel ist, dass die Farmwelt zu einer Art Roleplay-Gegend wird, wo neben einzigartigen Mobs auch Dungeons, Außenposten und mehr Einzug halten. Dabei sollten genug Informationen dazu in den News zur neuen Farmwelt zur 1.13, in dem Vorschlag zu Dungeons etc. stehen. Aktuell arbeite ich primär an dieser Aufgabe und schreibe ein Questplugin, womit wir verschiedene Quests variabel umsetzen können. Da dieses Plugin ein komplettes Rework eines existierenden Plugins ist, dauert dies allerdings einige Zeit. Die Zeit, die ich in dieses Plugin investiere, bekommt natürlich keiner mit. Deswegen ist es auch einfach zu behaupten, ich würde nichts umsetzen.


    Du behauptest nun, dass ich eher "Kleinigkeiten" umsetzen würde, als an diesem Projekt zu arbeiten. Ja, stimm ich dir zu. Ich hab nicht 40 Stunden in der Woche Zeit, auf Terraconia nur an einem neuen Feature zu arbeiten. Es gibt noch genug andere Vorschläge, welche regelmäßig gepusht werden. Bei diesem Vorschlag spielt wohl auch etwas die Zeit eine Rolle. Das Verbieten von Slimes in allen Hauptwelten ist zeitlich viel schneller zu erledigen, als eine neue Erweiterung einzufügen. Auch wenn für eine neue Erweiterung der Aufwand nicht sonderlich hoch ist, ist er doch vorhanden, vor allem, weil dann noch Kleinigkeiten dazu kommen.


    Ich werde diese Diskussion übrigens nicht weiter führen. Du unterstellst mir, ich würde nur verbieten wollen und würde nichts neues bringen. Dann empfehl ich dir mal, die kleinen Änderungen und News der letzten 2 Jahre anzuschauen. Denn auch wenn ab und an ein paar Sachen aus dem Spielerlebnis umgelagert werden, gibt es genug neues.
    Ich glaube auch nicht, dass die Freiheit von vor 3 Jahren plötzlich weg ist. Wir haben doch immernoch das gleiche Städtekonzept, wir haben die aktuellste Minecraft-Version. Das Städtesystem hat sich stetig weiter entwickelt, allerdings wurden aufgrund verschiedener Gründe einzelne Features unterbunden.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du hier so ein großes Fass aufmachst und mir etliche Sachen unterstellst, die ich so niemals gesagt oder auch nur gemeint habe. Ich weiß was alles umgesetzt worden ist und ich bitte darum solche haltlosen Unterstellungen von dir zu unterlassen. Zudem hast du in deinem Post genau dem zugestimmt, was ich in meinem Post ebenfalls gesagt habe: Ihr arbeitet an vielen kleinen Baustellen und nicht an einer großen Vision für die Zukunft.


    Ich möchte mit dieser Diskussion auch nicht weitermachen und hatte sie auch nie gewollt oder in irgendeiner Weise provoziert. Um es vielleicht mal etwas deutlicher zu formulieren und damit vielleicht noch deutlicher zu machen, was ich aussagen will: Wenn viele Kleinigkeiten umgesetzt werden, geht dadurch das große Ganze verloren. Zumal auch geschaut werden muss, wie das, was von den Umsetzungen kommuniziert wird, bei den Spielern ankommt. Aktuell ist dies, dass immer mehr verboten wird.
    Wie du geschrieben hast ist es für euch deutlich einfacher Sachen direkt zu verbieten, als dort mehr Zeit reinzuinvestieren und eine "ordentliche" und vernünftige Lösung auszuarbeiten.


    Abschließend möchte ich nur sagen, dass es viele deutlich wichtigere und deutlich ausgearbeitetere Konzepte gibt, wie Terraconia auch wieder eine Vision für die Zukunft hat (siehe z.B. Terraconia 2.0). Warum nicht an einer großen Vision arbeiten, der man zwar nur in kleinen Schritten näher kommt, dafür aber ein größeres Ziel vor Augen hat? Dabei bleiben halt kleine Baustellen, wie die Slimes nebenliegen. Diese können aber, wenn die Vision erreicht ist in ein neues Ziel mit eingearbeitet werden, wenn dafür ein ausgereifteres Konzept für vorliegt. Dies spart dir @Joo200 und vielen anderen sehr viel Zeit und Aufwand :)

  • Bei mir spawnen z.B. ständig Hühner und Schweine in meiner Schaffarm (was ich ziemlich störend finde, da diese durch die Tierlimitierung meine Schafe töten). Daher finde ich das Slimespawnen weit weniger schlimm und störend, als das Spawnen von anderen Mobs/Tieren.


    Das sind ja durchaus gute Argumente welche separat zum Slimespawn diskutiert werden können und eventuell auch mehrheitlich anklang finden und ebenfalls eine Lösung gefunden werden kann. Aber das sind doch keine Gegenargumente für die jetzige Problemlösung.

    Es gibt immer was zu entdecken!

    /stadt tp Heimdalls Hafen

  • Wofür die Umfrage, wenn das Ergebnis keine Rolle spielt? Die Slimes sind die interessanteren Mobs...zumindest im Vergleich zu Skeletten oder Zombies...


    Die Entfernung würde mich nicht stören, wenn das Umfrageergebnis andersrum gewesen wäre, so ist es jedoch..."Scheisse". (Sorry für den Ausdruck, bin enttäuscht).

  • Hallo,nun melde auch ich mich hier mal zu Wort.Ich finde es schade,dass man eine Umfrage macht und dann sich dagegen entscheidet es erstmal so zu lassen. Überspitzt gesagt wirkt es auf mich so,als würde man versuchen seine Linie einfach so weiterzufahren.Des weiteren erregt es für mich den Anschein,dass man doch lieber sein Ding macht als die Umfrageergebnisse aktiv mit einfließen zu lassen. Generell verstehe ich auch den Ansatz Slimes in den Hauptwelten zu verbieten nicht. Wenn ich dies aus einer Wirtschaftlichen Perspektive betrachte,so sehe ich,dass man temporär (wenn es hochkommt) das Problem löst aber längerfristig dennoch ein Überangebot bestehen bleibt,eher sollte man aktiv versuchen eine Nachfrage zu schaffen als das Problem "zu verschieben".Für mich stellt sich dass nur als temporäre Lösung dar,aber längerfristig kommt man hier wirtschaftlich nicht weiter,spätestens dann nicht,wenn sich die Spieler und Spielerinnen darauf einstellen.Auch verstehe ich nicht wieso für andere Dinge keine Zeit da ist,aber für so etwas schon.Eine Erweiterung wie Anti Slime wäre sinnvoll vor allem weil weniger als 1/4 für die Deaktivierung in den Hauptwelten sind.Statt an Konzepten,die längerfristig die Wirtschaft verbessern und eine Nachfrage schaffen wird in meinen Augen hier nur unnötig Zeit vergeudet. Im Endeffekt stärkt dies nicht die Wirtschaft oder löst das Problem des Überangebots.


    Edit: Auch ich sehe es so,dass nicht an einem neuen längerfristigen Konzept gearbeitet wird/deren Umsetzung (z.B. Terraconia 2.0) ,stattdessen sich mit kleinen im Endeffekt kaum auswirkenden Dingen (auf die Wirtschaft und das Konzept bezogen) aufgehalten wird,was ich sehr schade finde .


    Mit freundlichen Grüßen
    HerrSandoros

  • Wie Lacanda hier erwähnt hat, ist es für kleinere Städte durchaus interessant, einen Schutz gegen Slimes zu haben. Aktuell haben wir schon sehr viele Erweiterungen. Wenn diese Erweiterung sowieso für Privatgrundstück zur Verfügung stehen sollte, kann man diese Erweiterung auch für alle zur Verfügung stellen.


    Zur Verfügung stellen und und global ändern sind zwei verschiedene Dinge (ich glaube, ich muss den Unterschied nicht erklären). Daher ist mindestens dieses Argument Mist.

  • Hey^^
    ich melde mich hier auch mal. Ich habe nicht vor, eine Seite zu vertreten und mit zu diskutieren. In diesem Post geht es mir eher darum, die gegenwärtige Situation etwas zu deeskalieren, weil meiner persönlichen Meinung nach hier etwas ganz gewaltig schief läuft. Ich werde beide Seiten ausführen und ergreife in keiner Weise Partei! Es ist in solchen Situationen eine gute Idee, sich beide Seiten und Verhaltensmuster anzuschauen, um zu verstehen, wie man einen Kompromiss / eine Lösung findet. Vergesst in diesem Beitrag meine Funktion im Team bzw. dass ich zu Terra gehöre. Dieser Beitrag soll niemanden angreifen und auch meine Meinung nicht vertreten! Wie gesagt ist das einzige Ziel das Deeskalieren dieser Diskussion. Jetzt aber der Beitrag:


    Ganz klar hat die Mehrheit gegen die Deaktivierung von Slimes abgestimmt. Nun werden sie völlig deaktiviert. Dass dies dann aber doch auf so viel negative Kritik stößt, war @Joo200 villeicht nicht klar.
    Ich denke, hier wird zu sehr auf das geachtet, was man nicht haben kann.


    Aus deinem Post entnehme ich, dass du das "Entsetzen" nicht mal im Ansatz verstanden hast. Mir geht es hier auch nicht um den technischen Aspekt, dass auf Andora eventuell mehr Slimes spawnen, da der Meeresspiegel dort niedriger ist. Das ist mir seit längerem bewusst und ist hier für mich eher ein Nebenaspekt.
    Die Umfrage hat gezeigt, dass die von dir präferierte Lösung nur von wenigen Spielern als gut empfunden wird und alternative Lösungsvorschläge hat es ja gegeben (u.a. die Erweiterung Anti-Slime). Daher habe ich die Entscheidung von dir auch nicht nachvollziehen können und kann es bis jetzt immer noch nicht.


    Um auf deine Frage einzugehen: Mir geht es nicht um "ein paar Schleimbälle" und ich kann es mittlerweile auch nicht mehr hören, dass von einigen Spielern immer alles nur auf Items und Besitz reduziert wird. Es geht mir viel mehr darum, dass aktuell ein Gesamtkonzept für ein zukünftiges Terraconia fehlt (oder dies zumindest nicht umgesetzt wird)! Anstatt an diesem zu arbeiten werden immer nur viele kleine Sachen, die für einige wenige Spieler ein Problem darstellen bearbeitet und dabei der Spass und die Freiheiten von der deutlichen Mehrheit der Spieler stark eingeschränkt. Gerade in letzter Zeit sind viele Entscheidungen getroffen worden, die ich als nicht wirklich motivations- und spielspassfördernd empfinde. Es geht eigentlich nicht mehr darum neue Funktionen hinzuzufügen, sondern meistens nur noch darum bestehende Funktionen einzuschränken oder komplett zu deaktivieren. Beispiele gibt es dazu mehr als genügend.
    Mein etwas plakativer Vorschlag oben, komplett das Mobspawnen in den Hauptwelten zu deaktivieren (ist übrigens ernst gemeint, wenn die Slimes deaktiviert werden), sollte mal etwas zum Nachdenken anregen, ob dies wirklich der Weg ist, denn Terraconia beschreiten möchte. Ich habe mich damals nicht für Terraconia entschieden, da hier alles verboten ist, sondern da gerade die Freiheit das war, was Terraconia damals ausgemacht hat. Dies ist aber leider verloren gegangen und kommt mit solchen Entscheidungen auch nicht wieder.


    Ich führe das hier nicht aus, aber ich öchte behaupten, dass allein das hier

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir hier zustimmen kann. Es stimmt, dass wir nicht an einem großen Projekt arbeiten, sondern an vielen kleinen Baustellen arbeiten. Langfristiges Ziel ist, dass die Farmwelt zu einer Art Roleplay-Gegend wird, wo neben einzigartigen Mobs auch Dungeons, Außenposten und mehr Einzug halten. Dabei sollten genug Informationen dazu in den News zur neuen Farmwelt zur 1.13, in dem Vorschlag zu Dungeons etc. stehen. Aktuell arbeite ich primär an dieser Aufgabe und schreibe ein Questplugin, womit wir verschiedene Quests variabel umsetzen können. Da dieses Plugin ein komplettes Rework eines existierenden Plugins ist, dauert dies allerdings einige Zeit. Die Zeit, die ich in dieses Plugin investiere, bekommt natürlich keiner mit. Deswegen ist es auch einfach zu behaupten, ich würde nichts umsetzen.


    darauf hinweist, dass dort etwas neues, großes kommt. Ich denke vielen in der Community ist nocht klar, was @Joo200 hier für uns macht (und natürlich auch der Rest der Administration und des Teams :P ) Viele Menschen arbeiten jeden Tag daran, Terra zu einenm besseren Ort zu machen, aber es müssen Prioritäten gesetzt werden. @Joo200 hat auch nur einen 24h-Tag und ein Reallife. Auch er wird arbeiten und sonst etwas machen. Ich denke auf dieser Seite könnte Folgendes ein Problem darstellen: Joo gibt sich viel Mühe im entwicklertechnischen Bereich. Das ist der Aufgabenbereich, der von der Community am wenigsten bemerkt wird. Ich kenne mich selbst in dem Gebiet wenig bis gar nicht aus aber was ich weiß ist, dass es nicht gerade schnell geht, etwas neues umzusetzen oder etwas altes zu verändern (zumindest nicht immer). Wenn also nun gerade an einem Großprojekt zur Farmwelt gearbeitet wird ist ein Voschlag wie dieser in Relation gesehen "klein und nich von enormer Bedeutung" (<-Achtung!: Möglichkeit und nicht unbedingt Tatsache. Ebenfalls auch nicht meine Meinung!!!)
    Ich glaube, dass das Problem hier ist, dass der Entwicklung vorgeworfen wird, nicht aktiv genug neue Dinge hinzuzufügen, sondern nur die Community einzuschränken.


    Gehen wir mal auf die andere Seite ...


    Bei der Community trifft die Entscheidung Slimes zu deaktivieren auf gespalktene Meinungen. Ein Teil will die Slimes wegbekommen, ein anderer will sie behalten. Vorscläge wurden gemacht wie z.B. eine Stadterweiterung, Spawneggs, "Aktivierung" von Slimechunks. Alle abgelehnt. "Warum?" Diese Reaktion ist verständlich. Man hat eine Einschränkung, schlägt Kompromisse vor und alle sind "nicht gut" Auch ist hier definitiv ein Grund, dass eine Abstimmung erstellt wurde, deren Ergebniss aber nicht relevant war. Also gibt es hier wieder gespaltene Meinungen. Der kleinere Teil freut sich, ein größerer Teil ist enttäuscht und fühlt sich hintergangen. Es gibt kein Verständnis und es tritt mehr und mehr das Gefühl "unsere Meinung juckt die gar nicht" auf. Wie man hier entnehmen kann:

    Ich finde es schade,dass man eine Umfrage macht und dann sich dagegen entscheidet es erstmal so zu lassen. Überspitzt gesagt wirkt es auf mich so,als würde man versuchen seine Linie einfach so weiterzufahren.Des weiteren erregt es für mich den Anschein,dass man doch lieber sein Ding macht als die Umfrageergebnisse aktiv mit einfließen zu lassen.


    oder hier:

    Wofür die Umfrage, wenn das Ergebnis keine Rolle spielt?


    Auch die persönliche Ebene spielt hier eine Rolle. Sätze, die falsch interpretiert werden und man den eigentlichen Diskussionshintergrund als Angriffspunkte verwendet. Zu soetwas ist es bisher nich wiklich gekomme und das soll mit diesem Beitrag, wenn möglich, verhindert werden.



    Mit freundlichen Grüßen
    Eloldur^^

  • Bist du mit dem Hinzufügen dieser Erweiterung für das Deaktivieren von Slime-Spawns einverstanden? 23

    1. Ja (20) 87%
    2. Enthaltung (2) 9%
    3. Nein (1) 4%

    Zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback. Wir finden es sehr gut und wichtig, dass ihr euch im Forum so engagiert und zeigt, dass ihr eine Anpassung von uns nicht optimal findet.


    Hin und wieder ist es garnicht so einfach zu erkennen, ob eine Änderung nun für mehr Spieler ein Vorteil oder für mehr Spieler ein Nachteil ist. Joo's nachfragen hatte hier zunächst den Eindruck erweckt, dass das Interesse an den Slimes nur geringfügig vorhanden ist. Da die Umfrage kein Ende hat, sind hier des Weiteren natürlich auch nachträglich noch weitere Antworten dazu gekommen.


    Wir nehmen euer Feedback auf jeden Fall sehr ernst, weshalb Joo den Vormittag dafür genutzt hat eine zusätzliche Erweiterung für Städte zu entwickeln, welche das Spawnen von Slimes deaktiviert. Diese würden wir ab der Stufe Siedlung für einen Kaufpreis von 3000 Eskonen hinzufügen. Sind mit dieser Anpassung alle Beteiligten einverstanden?


    Neue Erweiterung: Glibberschleim - Slime-Schutz
    Kaufpreis: 3000 Eskonen
    Stadtstufe: Siedlung

  • Generell verstehe ich auch den Ansatz Slimes in den Hauptwelten zu verbieten nicht. Wenn ich dies aus einer Wirtschaftlichen Perspektive betrachte,so sehe ich,dass man temporär (wenn es hochkommt) das Problem löst aber längerfristig dennoch ein Überangebot bestehen bleibt,eher sollte man aktiv versuchen eine Nachfrage zu schaffen als das Problem "zu verschieben".Für mich stellt sich dass nur als temporäre Lösung dar,aber längerfristig kommt man hier wirtschaftlich nicht weiter,spätestens dann nicht,wenn sich die Spieler und Spielerinnen darauf einstellen


    Mein Ansatz war nichts wirtschaftliches. Slimes spawnen auf Andora random. Da das nichts natürliches an sich hat, sollte geklärt sein. Durch das neue Update spawnen sie jetzt in Massen, was das ganze eben noch verschlimmert. Sagen wir mal du hast einen Keller und musst kurz auf Toilette, du weißt dein Keller ist ausgeleuchtet, dir kann nichts passieren. Jetzt spawnen aber unglücklicherweise ganz viele Slimes, sodass du stirbst und du verlierst deine Items. Irgendwie doof oder?


    Auch verstehe ich nicht wieso für andere Dinge keine Zeit da ist,aber für so etwas schon.


    Dieses Argument ist einfach wieder kein Argument. Warum bringt man das die ganze Zeit? Man hat sich hier eine einfache Lösung angenommen, die ich schätze mal wenig Zeit braucht, um sich anderen Dingen zu widmen. "Da bleibt für anderes ja garkeine Zeit!"

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Mein Ansatz war nichts wirtschaftliches. Slimes spawnen auf Andora random. Da das nichts natürliches an sich hat, sollte geklärt sein. Durch das neue Update spawnen sie jetzt in Massen, was das ganze eben noch verschlimmert. Sagen wir mal du hast einen Keller und musst kurz auf Toilette, du weißt dein Keller ist ausgeleuchtet, dir kann nichts passieren. Jetzt spawnen aber unglücklicherweise ganz viele Slimes, sodass du stirbst und du verlierst deine Items. Irgendwie doof oder?



    Dieses Argument ist einfach wieder kein Argument. Warum bringt man das die ganze Zeit? Man hat sich hier eine einfache Lösung angenommen, die ich schätze mal wenig Zeit braucht, um sich anderen Dingen zu widmen. "Da bleibt für anderes ja garkeine Zeit!"


    Hallo,danke für das Feedback.
    Ich glaube,ich muss hier nochmal etwas klarstellen, wie ich gewisse Punkte in meinem Beitrag gemeint habe. Der Zeitaspekt hat sich darauf bezogen,dass mein Gedankengang war,dass es längerfristig sinnvoller wäre ein ausgearbeitetes Konzept einzuführen, dass die wirtschaftlichen Aspekte mit einbezieht anstatt es so umzusetzen wie aktuell es von @Joo200 umgesetzt wird. Es stimmt,dass ich überwiegend wirtschaftliche Aspekte in meinem Beitrag genannt habe. Da dieser Aspekt allerdings in anderen Beiträgen kaum mit einbezogen wurde habe ich dies nochmal ausführlich erläutert. Mein Gedankengang ist,dass man sich viel Zeit erspart, wenn man ein Konzept schafft, dass auch die aktuelle Marktsituation einbezieht als eines, welches regelmäßig Anpassungen benötigt und längerfristig nichts an der aktuellen Marktsituation ändert, natürlich entfernt man damit Slimes, sodass Spieler auf den Hauptwelten nicht mehr von diesen angegriffen werden. Aber andere Probleme löst man damit nicht und längerfristig gehe ich davon aus dass so oder so ein vernünftiges Konzept muss, wie man das Überangebot auf dem Markt reduziert und eine Nachfrage schafft (nicht nur bei Slimes,trifft eigentlich auf fast alle verkäuflichen Produkte zu,welche auf Terraconia verkauft werden).


    Mit freundlichen Grüßen
    HerrSandoros

  • Nur Mal so als Ergänzung: ich bin nur von dieser einen Entscheidung enttäuscht. Alles in Allem bin ich sehr glücklich und auch dankbar! Auch an meiner Sympathie zum Server, zur Community und auch zum Team ändert sich nichts.
    Ich äußere meine Kritik nur gerne, egal ob negativ oder positiv. Dies ist nicht persönlich zu nehmen.


    Und das jetzt doch die Stadterweiterung kommt ist doch mega geil. So muss man mit Kritik umgehen. Den Stress (falls es Stress ist) muss sich keiner machen, auch Joo nicht. Deshalb umso mehr...Danke!

  • Nachdem sich nun @MeeriSchatz der Sache angenommen habe, möchte ich mich noch kurz zu dieser Sache äußern.
    Ich erspare mal mir langes Zitate suchen und den Lesern irgendwelche zerpflückten Beiträge.


    Was ich an dieser kompletten Diskussion etwas schade fand, war das regelrechte Anforderungsdenken, dass ich mich doch bitte exakt nach der Community richten soll. @Mjolnir_01 hat meine Sicht voll und ganz verstanden. Für mich gab es keine gute Begründung, warum das komplette deaktivieren denn so schlecht sein sollte.


    In meinen Augen wurde hier bei dem Vorschlag aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, denn nach den Argumenten hätte das komplette Deaktivieren keine großen Auswirkungen gemacht. Soweit ich das erkenne, war das gewählte Verfahren einzelner Personen: Thema soweit aufbauschen, bis die getroffene Entscheidung revidiert wird, komme was wolle.


    Ich wollte einen Teil meiner begrenzten Zeit dafür nutzen, hier einen "kleinen" Vorschlag umzusetzen, habe aber am Ende das Gefühl, als Sündenbock da zu stehen.
    In Folge dieses Gefühls habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Auszeit zu nehmen.