Job: Fischer

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich lager das hier nochmal aus, falls das untergegangen sein sollte.


    Ich finde das Konzept mit den Jobs grundsätzlich sehr gut, jedoch finde ich es bisweilen
    noch zu wenig, da es Ressourcen gibt, die keinen Sinn machen abgebaut zu werden.


    Fische braucht beispielsweise derzeit keiner, oder nur um Ozelots zu zähmen.
    Wie wärs dann beispielsweise mit einem Job Fischer,
    der Vergütung fürs Angeln von Fischen bekommt und wenn er Meerestiere wie Tintenfische
    oder diese dicken Kugelfische killt.


    Ich finde prinzipiell sollte es für fast alle Blöcke die man irgendwie abbauen kann einen Beruf geben.
    Dadurch wird das Konzept ausgewogener und es macht auch mehr Sinn solche Gegenstände in der Mall anzubieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Das hab ich anscheinend etwas missverständlich formuliert.


    Ich meine mit dem Verkaufen der Gegenstände, dass es unabhängig vom Job Ressourcen gibt, die fast gar nicht gekauft werden, da man sie einfach nicht braucht.


    Ich fände es daher sinnvoll auch diesen Ressourcen mittels eines Jobs einen Sinn zu geben.
    Wie das konkret aussieht, weiß ich noch nicht.
    War nur so ne Idee.


    Aber wie findet ihr das Konzept des Fischers als Job?

  • Fischer als Job finde ich Klasse. Wie man da jetzt genau den Geld Erhalt regelt muss man halt alles einstellen, da ja kaum bedarf an Fischen besteht. Ein nette Zusatzfunktion wäre ja das pro Fischer-level, die Chance auf Schätze steigt. Und das der Server dadurch mehr Vielfalt bekommt ist auch nett.

  • Der Job Fischer, ist als solches nur darauf fixiert, Fische zu fangen.
    Wenn überhaupt, würde ich ihn dem Jäger zusätzlich zuführen.


    Allerdings macht mit der Job Fischer jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wieviele Leute sich kurz darauf dann eine Fischfarm bauen.
    Grundsätzlich bin ich gegen alle Jobs, die dank gewisser Automatiesierungen zur Gelddruckmaschine werden.

  • Allerdings macht mit der Job Fischer jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wieviele Leute sich kurz darauf dann eine Fischfarm bauen.
    Grundsätzlich bin ich gegen alle Jobs, die dank gewisser Automatiesierungen zur Gelddruckmaschine werden.


    Wie baut man denn eine Fischfarm?
    Die Fische müssen doch eh geangelt werden


    Mal rein interessehalber

  • Als Gelddruckmaschine würde ich das auch nicht bezeichnen, da man pro Fisch ja nicht gleich
    100 Eskonen vergüten muss.


    Ich würde die Verteilung folgendermaßen vornehmen.
    Ein Fisch wird abhängig von seiner W'keit mit der er geangelt wird mit
    0.03 bis 0.1 vergütet.


    Da das Angeln ein stochastischer Prozess ist und man mit einer normalen Angel durchschnittlich ca. 30 Sek angeln muss bis was beißt wären wir für den Fall, dass nur Kabeljaus beißen bei 3,6 Esk/h.
    Für den Fall, dass nur Kugelfische beißen, wären wir dann bei 0,1 * 2* 60 = 12 Esk/h.


    Man könnte jetzt hergehen und den Fischer nicht als Fischer bezeichnen sondern als Meeresbiologen
    und hätte die Möglichkeit noch weitere Dinge zu Vergüten:
    Beispiel:


    Töten von Tintenfischen: 0.08 Esk / Stück
    Töten von Wächtern: 0.3 Esk / Stück
    Abbauen von Prismarin: 0.15 Esk /Stück
    Ansonsten noch Abbau von Prismarinziegel, dunklem Prismarin und Schwämme.


    Dann hätte man schon eine Menge an Arbeitsmöglichkeiten, bei der ein eigener Job meines Erachtens sinnvoll wäre.


    (Über die letztendliche Vergütungshöhe kann man sich natürlich noch streiten, is klar)

  • bei dem töten von den Wächtern und dem abbauen von den prismarien herrscht dann aber wieder ein ungleichGewicht.


    Die Blöcke sind selten und könnten schnell aufgebraucht sein und die Wächter kann ich mit einer Farm im SekundenTakt töten.


    Zudem müsste dann in jeder neuen Farmwelt darauf geachtet werden, dass dort ein unterwasser Tempel auch vorkommt.


    Sonst bleibt eh wieder nur das fischen übrig.

  • Da es in letzter Zeit immer wieder interessante Vorschläge und Diskussionen bzgl. der Quests und Jobs gab, werden wir uns ab nächster Woche intensiv damit beschäftigen. Erst einmal steht allerdings die Trennung der Farmwelten auf dem Programm, damit hoffentlich die Lags aufhören.


    Ihr könnt gerne weiter diskutieren und Vorschläge sammeln, aber ich denke wir werden das Thema dann komplett neu aufrollen, da die einzelnen Vorschläge mittlerweile über das gesamte Forum verteilt sind. Wer dann helfen möchte, kann schon mal gedanklich festhalten, was ihn derzeit stört und was er eventuell vermisst.

  • Hey, ich wollte mal fragen, wie es diesbezüglich aussieht. :)
    Auch ich wollte eben den Angler-Job beantragen.
    Ich stelle es mir eben gut vor, weil der Beruf ja genau wie die anderen verschiedene Items zu bieten hat, die unterschiedlich viel job xp liefern könnten. Hier würde ich mich nach der Tabelle der Wahrscheinlichkeit halten, ein gewisses Item zu angeln.
    Falls es noch organisatorische Punkte geben würde, falls es noch zur Diskussion steht, kann ich gerne noch Ideen beisteuern.

    "Float on the clouds together but don't look down, not ever

    don't ask why, just look out into forever"


    LP - Tightrope



  • Ich schätze mal das größte Problem ist immer noch zu überprüfen, ob ein Spieler wirklich angelt oder ob er bei gedrückter Maustaste in einer afk-Fischfarm steht. So lange wie es kein Plugin gibt was das aktiv verhindert oder nach wenigen Minuten meldet ist es stark erhöhter Aufwand für das Team Betrügern auf die Schliche zu kommen

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich schätze mal das größte Problem ist immer noch zu überprüfen, ob ein Spieler wirklich angelt oder ob er bei gedrückter Maustaste in einer afk-Fischfarm steht. So lange wie es kein Plugin gibt was das aktiv verhindert oder nach wenigen Minuten meldet ist es stark erhöhter Aufwand für das Team Betrügern auf die Schliche zu kommen


    Eigentlich wird man doch nach 15 min gekickt, auch wenn du mit der Hand schlägst. Das hab ich nämlich auch schon geschafft, nebenher was gelernt und eben geangelt, weil man hört es ja wenn ein Fischi anbeißt. Also was ich damit sagen will, gibt es das Plugin nicht schon?

    "Float on the clouds together but don't look down, not ever

    don't ask why, just look out into forever"


    LP - Tightrope



  • Nun ja man kann /afk machen, dann wird man nicht gekickt, allerdings weiß ich nicht genau ob das mit dem angeln dann noch geht, aber zumindest wird man da nicht gekickt

    Ich frage mich, woher diese Fehlinformation stammt? Wenn man als AFK markiert ist, welches entweder durch "/afk" geschieht oder durch das längere inaktiv rumstehen, wird man nach einer gewissen Zeit vom Server gekickt. Das ist unabhängig davon, wie der AFK-Status erlangt wurde.

  • @Stillefreundin
    15 min afk in einer Fischfarm rumstehen bringt schon ne Menge. Da kannst du den ganzen Tag nebenbei Fischen und Geld verdienen ohne wirklich Mc zu zocken. Das ist eigentlich nicht gewollt. Vor allem weil dein afk-stundenverdienst genauso groß ist, wie wenn du aktiv spielst

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia