In diesem Thread können sämtliche Fragen zu der geplanten Umstellung des Villagerhandels gestellt werden. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit weitere Ideen und Vorschläge in die Diskussion mit einfließen zu lassen.
[headline]Die geplanten Änderungen[/headline]
3. Villager
Gerade in diesem Punkt wurden wir in den letzten Wochen und Monaten vermehrt von euch kontaktiert. Insbesondere die Anpassungen an dem Preisverbesserungssystem der Villager hat vielen von euch Sorgen bereitet.
Wir sind uns aktuell noch nicht ganz sicher, wie wir dieses Problem am besten angehen. Aktuell scheint es jedoch für uns die beste Lösung zu sein die Preise Verbesserung der Villager komplett zu deaktivieren. Gerade da viele von euch sich um dieses Thema Gedanken gemacht haben, bitten wir euch hier um Feedback.
Habt ihr bessere Vorschläge und Ideen? Oder empfindet auch ihr das Deaktivieren der Preis Verbesserung die Voraussichtlich beste Lösung?
[headline]Warum sollen die genannten Farmen deaktiviert werden?[/headline]
Für uns gibt es drei zentrale Aspekte, die in diese Entscheidung einfließen:
1. Technischer Aspekt - Die Verbesserung der Performance
Kolbenfarmen und Eisengolem-Farmen erzeugen eine hohe Serverlast. Dabei sind Kollisions-Berechnungen, das Treiben im Wasser und das Ausfahren von Kolben mit Prüfung gegen ungültige Bewegungen problematisch. Bisherige Performance-Probleme wurden von solchen Farmen verstärkt.
Mit der Deaktivierung dieser Farmen senken wir Performance-Risikos und schaffen gleichzeitig mehr Zeit für das Entwickeln von neuen Features.
2. Wirtschaftlicher Aspekt - Der wirtschaftliche Vorteil
Ein wichtiger Grund unserer Entscheidung liegt außerdem in der wirtschaftlichen Perspektive. So werden diese Änderungen ein erster Schritt sein, um dem Markt die Chance zu geben sich wieder zu erholen. Da durch diesen Schritt viele Items wieder von Hand gefarmt werden müssen, erhalten wir langfristig eine Wertsteigerung.
Diese geplante Wertsteigerung werden wir noch durch weitere Features fördern. So arbeiten wir beispielsweise an Anpassungen an unserem Spawnersystem. Ehe nun jemand besorgt ist, eure Spawner werden euch auf jeden Fall erhalten bleiben. Dennoch sehen wir das Problem, dass Spawner schlichtweg unendliche Item- und XP-Quellen darstellen. Wir arbeiten deshalb aktuell an möglichen Lösungen, die auf den Aspekt der Unendlichkeit Einfluss nehmen können.
3. Neulings-Aspekt - Der Spielstart für neue Communitymitglieder
Für uns war es außerdem wichtig in der Planung der Farmumstellung besonders einen Fokus auf neue Spieler zu legen. Wer kennt es schließlich nicht. Insbesondere am Anfang seiner Spielzeit konzentriert man sich auf das Farmen und versucht möglichst viel Profit zu machen.
Doch was kann ein Neuling farmen, dass bei anderen Spielern Nachfrage auslöst? Eisen und Anbau-Produkte wie Kürbisse, Melonen und Zuckerrohr sind durch aktuelle Farmen in Massen verfügbar und sind konkurrenzlos günstig durch diese Farmen erzeugbar. Bei den aktuellen Preisen ist es nicht verwunderlich, dass Neulinge einen erschwerten Einstieg haben, da sie ihre Materialien nicht verkaufen können.
In Zukunft möchten wir also gerade die genannten Güter wieder in ihrem Wert steigern.