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Ob und wenn ja wie es nach dem Update weitergeht werden wir sehen, auf jeden Fall verlieren wir nach jetzigem Kenntnisstand leider zwei für mich wichtige Teile von Terraconia: Einmal die Freiheit mit Redstone Farmen zu bauen und zweitens einen Teil der Wirtschaft.
1. Wenn wir mal ehrlich sind: es gibt keine Wirtschaft mehr, in Bezug auf die genannten und zukünftig betroffenen Blöcke.
Als ich vor Jahren hier anfing, war das erste, was ich (aus Freude an Redstone und aus finanzieller Notwendigkeit) gebaut hatte, eine Kolbenfarm für Kürbisse und Melonen. Anfangs lief der Verkauf ganz gut, aber es dauerte nicht lange und ich blieb auf meinen Melonen und Kürbissen sitzen, weil praktisch keine Nachfrage mehr bestand. Glücklicherweise hatte mir der Verkauf aber den ersten Shop finanziert und mir erlaubt, stressfrei nen Job zu leveln.
Die Nachfrage nach den Melone, Kürbis und Co. hat sich selbst mit dem Villager-Hype nicht stabilisiert (eben weil diese Kolbenfarmen überhand genommen haben). Für alteingesessene Spieler sicherlich kein Problem, da das Einkommen auch anderweitig generiert werden kann. Aber für Terra-Neulinge umso mehr. Nicht jeder steht halt darauf, nach Diamanten zu graben. Und so kenne ich mehrere Spieler, die kurz in Terra reingeschnuppert, dann aber die Zelte abgebrochen haben, weil es für Neulinge praktisch unmöglich ist, ein vernünftiges Einkommen zu generieren (abseits von stupidem Rumgegrabe und Rumgehacke in der FW).
Und mit 1.14 und 1.15 wirds auch nicht leichter. Beispielsweise wird der aktuell schon am Boden liegende Markt für Wolle komplett verschwinden. Und mit 1.15 kommen Flugmaschinen, die vom Grunde her wirklich genial sind, aber die aktuellen Erträge der sowieso schon in Übermassen produzierenden Farmen in den Schatten stellen würden. Puddy hat dies richtig beschrieben. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man einschreiten muss, weil ein MC-Multiplayerserver ganz andere Bedingungen beinhaltet als das Offline-MC.
2. Und zum Thema Redstone: es gibt so unendlich viele, tolle Möglichkeiten, mit Redstone Schaltungen zu bauen, die auch tatsächlich Sinn machen und das Gameplay erweitern können. Wozu das Thema limitieren auf Farmen, die sowieso nutzlos sind, weil keine Nachfrage für den Farm-Output besteht, stattdessen aber die ARbeit fürs Team nerven- und zeitaufreibend gestaltet, wie beschrieben die Kapazitäten für das operative beansprucht, und zudem Neulinge vergrault und das Gameplay limitiert? (den Umweg über Villager hin zu Büchern und anderen Villager-Items ist, aufgrund des Preisniveaus der betroffenen Items zu vernachlässigen).
@Skorpion2014
Die Idee um den Job eines Farmers finde ich, unter den neuen Bedingungen, überlegenswert!