Vorschläge zur Verbesserung der Mall

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Bist du mit der jetzigen Mall zufrieden? 17

    1. Ja! (3) 18%
    2. Nein... (14) 82%

    Hallo!


    Als ich in den Jahren 2014/15 schon mal auf diesem Server gespielt habe, war die Mall ein sehr belebter Ort, an dem man als Konsument viele Waren gefunden hat, und als Eigentümer gute Umsätze generieren konnte. Ich hatte einen mittelmäßigen Shop in der 2. Etage und konnte die 200Eskonen Miete trotzdem sehr einfach umsetzen.


    Jetzt bin ich seit einer Woche wieder Aktiv auf dem Server, und wollte mir auch einen Shop mieten, weil es mir Spaß macht auf dem Server unternehmerisch tätig zu sein! Zu meinem Erstaunen ist in der Mall aber absolut tote Hose, und meistens bin ich der einzige Spieler, der an diesem verlassenen Ort herumfleucht. Und das obwohl es Augenscheinlich ein extrem hohes Angebot gibt, und die 1. und 2. Etage voll besetzt ist.


    Es würde mich sehr freuen, wenn wir die Mall innerhalb der nächsten Wochen / Monate zu einem aktiveren Ort machen könnten. Deshalb habe ich ein paar Vorschläge an die Serverleitung, wie man den Leerstand verhindern kann.


    1. Es gibt eine Mehrzahl an vergebenen Shops, die nicht genutzt werden können, deren Besitzer seit Ewigkeiten Inaktiv sind und die größtenteils auch leerstehen. Ich fordere die Kündigung der Mietverträge für diese Shops, weil es unfair gegenüber aktiveren Spielern wie mir ist, wenn ihre Möglichkeiten auf die 3. und 4. Etage reduziert werden, und es einfach nicht rentabel ist in diesen Etagen Shops zu besitzen. Setzen wir den Geister-Shops ein Ende!


    2. Die Umstellung des Mietsystems. Öfter haben Leute die vergleichsweise hohe Miete von den Shops beschwert, und eine Mietsenkung auf 150 oder 100 Eskonen gefordert. Damit wäre ich auch einverstanden, würde jedoch einen ganz neuen Vorschlag einbringen: Nämlich eine umsatzorientierte Miete. Das würde wie folgt aussehen:
    Es gibt einen Grundpreis von 100 Eskonen. Zusätzlich werden die Wöchentlichen Umsätze aus Verkäufen zusammengerechnet und ein prozentualer Anteil von 10% draufgerechnet. Wenn jemand einen Wöchentlichen Umsatz von 1000Eskonen hat, so würde er also insgesamt 200Eskonen zahlen (100 Grundmiete und 10% der Umsätze). Kann der Spieler die Miete zum 2. mal in Folge nicht zahlen, wird sein Mietvertrag fristlos gekündigt.
    Wie beschrieben muss das System nicht aussehen, aber das wäre mein Vorschlag, an dem man sich orientieren kann.


    3. Ein neues System, womit Konsumenten Waren einfacher finden können. Es ist extrem umständlich, alle Etagen zu durchsuchen, nur weil man ein bestimmten Gegenstand sucht - ihn aber nicht findet. Deshalb braucht es einen Befehl, mit dem einem Spieler alle verfügbaren Angebote sofort sichtbar gemacht werden.
    Ein Beispiel wäre: /search B (Baked Potato) | Es gibt folgende Angebote: (Spielername; Shop-Etage; Preis; verfügbare Menge;)


    Falls mir noch mehr Sachen einfallen, dann werde ich den Beitrag dementsprechend updaten.


    Es wäre schön, wenn man die Mall aufgrund dieser oder ähnlicher Vorschläge verbessert, weil sie sonst keinen Nutzen mehr auf dem Server hat, und ich das sehr schade fände.
    Ich bin offen für Anregungen und konstruktive Kritik :D


    MfG, Iliaster!

  • Zu deinem ersten Punkt einmal folgendes: Die Shops in der Mall werden regelmäßig geprüft, falls der Mieter dann inaktiv ist werden die Shops entsprechend enteignet und können wieder vergeben werden. Die freien Shops im EG werden übrigens im Forum verlost ;)
    und zu 2. gibts bereits einen vorhandenen Vorschlag Mietpreis in der /mall reduzieren

    Statthalter von Awios
    Leitung der Stadt Origo

    Ex-Stammspieler
    und ehemaliger Supporter


    Einmal editiert, zuletzt von MrGamerAgent_ ()

  • Das Problem der leeren Mall könnte auch dadurch kommen, dass es mitlerweile entsprechende Mengen an Gegenangebote gibt.
    Also Städte ab Kleinstadt, meist jedoch Stufe Stadt, die aus ihrer bis dahin genutzten Mieterstadt eine Mallstadt machen.
    Dadurch ist es für den Spieler günstiger für 300-600 im Monat den Shop zu mieten und n gewissen Spielraum zu haben was das zahlen angeht verglichen zu den 200 / Woche mit dem Risiko, dass man seinen Shop verliert, wenn man zum Zahlungszeitpunkt (Wochentag & Uhrzeit des 1. Mietens) keine 200 Esk aufm Konto hat.


    Beispiele für Städte die "Mallstädte" sind oder auch vorallem darauf ausgerichtet sind:
    Hamburg, Centro, Rosenheim, Mallstadt, etc


    Und es gibt zusätzlich noch etliche Städte die Shops auf Grundstücken erlauben oder eine eigene Mall in ihrer Mieterstadt anbieten, Beispiele:
    Freibier, Cargo, Reken, Kodiak, Milka, etc

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Hallo @Iliaster,


    erst einmal vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. :) Ich bin selbst mit der aktuellen Art und Weise, wie wir die Mall nutzen nicht ganz zufrieden. Möchte aber zunächst auf deine Vorschläge eingehen.


    1. Es gibt eine Mehrzahl an vergebenen Shops, die nicht genutzt werden können, deren Besitzer seit Ewigkeiten Inaktiv sind und die größtenteils auch leerstehen. Ich fordere die Kündigung der Mietverträge für diese Shops, weil es unfair gegenüber aktiveren Spielern wie mir ist, wenn ihre Möglichkeiten auf die 3. und 4. Etage reduziert werden, und es einfach nicht rentabel ist in diesen Etagen Shops zu besitzen. Setzen wir den Geister-Shops ein Ende!


    Hier hat @MrGamerAgent_ schon erklärt, dass wir die Shops regelmäßig auf Inaktivität prüfen und enteignen. Demnach sind inaktive Shops lediglich dann vorhanden, wenn aktive Spieler diese nicht befüllen.


    2. Die Umstellung des Mietsystems.


    Ich finde die Preisanpassungen des Mietsystems, die du vorschlägst, zwar sehr spannend, muss jedoch sagen, dass eine kurzfristige Umsetzung für uns hier nicht möglich ist. Die Preise zusätzlich umsatzbasiert zu gestalten, würde bedeuten, dass wir das Mietplugin der Shops in großen Teilen umschreiben müssten.


    Da wir uns aktuell jedoch eher auf große Projekte konzentrieren möchten, welche einen hohen Mehrwert für alle bringen, würde ich etwaige Anpassungen als sehr niedrig priorisiert einstufen.


    3. Ein neues System, womit Konsumenten Waren einfacher finden können. Es ist extrem umständlich, alle Etagen zu durchsuchen, nur weil man ein bestimmten Gegenstand sucht - ihn aber nicht findet. Deshalb braucht es einen Befehl, mit dem einem Spieler alle verfügbaren Angebote sofort sichtbar gemacht werden.
    Ein Beispiel wäre: /search B (Baked Potato) | Es gibt folgende Angebote: (Spielername; Shop-Etage; Preis; verfügbare Menge;)


    Solche Systeme sind immer spannend. Ein großer Nachteil ist genau die Tatsache, dass man nicht mehr suchen muss. Wenn wir eine öffentliche Auflistung der Items nach Preis aufstellen, würden wir damit das bereits bestehende Preisdumping eher noch verstärken, da Spieler sich mithilfe der Suchfunktion zu einfach die billigsten Preise heraussuchen könnten.


    Und falls ja, wird die Mall dadurch nicht irgendwie überflüssig?


    Hier kommen wir zu meinem eigentlichen Punkt. Denn meine Antwort auf diese Frage lautet eindeutig: Ja.


    Ich bin schon länger am überlegen, ob wir die Mall langfristig auslaufen lassen sollten. Tatsächlich finde ich es viel Spannender von Spielern geführte Malls zu haben. Spieler haben dadurch ein weiteres Spielziel und der Handel verteilt sich auf die Ganze Welt/Welten von Terraconia.


    Aus wirtschaftlicher Sicht regen zusätzliche Malls sogar den Handel an und fördern eine Preissteigerung eher. Ein Spieler, welcher 5 Items benötigt, wird diese voraussichtlich in der Mall kaufen, in welcher er gerade sowieso ist und ggf. auch Preissteigerungen in Kauf nehmen, wenn er so schneller an sein Ziel kommt.


    Ich persönlich würde aus der offiziellen Mall lieber einen Ort für gemeinschaftliche Ereignisse machen. Wie beispielsweise Sonderevents. Vielleicht kleinere Bauwettbewerbe etc.


    Von mir aus gesehen wären hier die Möglichkeiten unendlich. Da diese Entscheidung aus meiner Sicht jedoch vor allem davon abhängt, ob ihr, also die Community von Terraconia, solch eine Änderung befürworten würdet, ist hier bisher noch nichts passiert.


    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Lust mal darüber nachzudenken, was die Zukunft der Mall sein könnte und mag sich hier einmal melden.


    Mich würde auch sehr interessieren, wie du das Ganze betrachtest @Iliaster.


    Viele Grüße
    Meeri

  • Vielen Dank für deine Antwort :)


    Ich kann verstehen, dass einige Änderungen mit großem Aufwand verbunden sind, und solange ihr wichtigere Prioritäten habt, ist es auch verständlich, dass sich die Mall eher hinten anstellen muss. Ich werde wohl in Zukunft einen Shop in einer Stadt eröffnen, da dies anscheinend den Umsätzen zugute kommen wird, und das von dir genannte Preisdumping verhindert.


    Meine Meinung zur schliessung/umfunktionierung der Mall ist gespalten, es kommt halt drauf an, ob das was danach kommt besser ist. Konkret fällt mir aber nichts ein, als was man die Mall noch verwenden könnte :/


    Jetzt kann ich auf jeden Fall besser nachvollziehen, warum die Mall keine so große Rolle mehr, wie vor wenigen Jahren spielt. Und es ist auch vollkommen ok, solange es wichtigere Projekte gibt.


    MfG, Iliaster.

  • @Iliaster
    Ein Großteil der Spielerschaft, die aktuell auf Terraconia vertreten ist spielt schon länger
    und hat meistens auch Zugriff auf eigene Städte/Felder/Farmen/ein großes Lager das mit allem wichtigem gefüllt ist.


    Die Mall war schon immer eine Anlaufstelle für Neuankömmlinge und Gelegenheitsspieler, Gruppen die mittlerweile
    weniger vertreten sind. Einen Shop zu betreiben (egal wo) ist kaum gewinnbringend, diese und weitere Umstände führen dazu,
    dass viele ihre Shops einfach liegen lassen und nicht weiter verwalten, weil sich der Aufwand nicht lohnt.


    Auch wirtschaftlich gesehen spricht derzeit wenig für den Userhandel, es gibt kaum/keine Abhängigkeiten unter den Spielern (wie z.b.
    damals beim Schreiner mit Holz ankaufen um es zu verarbeiten) und im Zweifel sind Serverjobs immer die bessere Wahl.


    Allerdings gibt es noch einen Markt für Luxusgüter oder spezielle Items in Massen für Großprojekte, da wirfst du besser einen Blick
    auf den Marktplatz im Forum.