Kritik und Konzeptideen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag,
    das unten verlinkte Docs Dokument spiegelt meine persönliche Meinung über die aktuelle Situation wieder.Es kann sein,dass dieses Dokument noch nachträglich bearbeitet wird,da es noch nicht final ist.Dennoch denke sieht ein großer Teil der Spieler die aktuelle Situation teilweise genau so wie ich.Kritik ist hier erwünscht,dennoch möchte ich nicht,das hier nur Kritisiert wir und man selber dann keine möglichen Lösungsvorschläge nennt.


    DOKUMENT: https://docs.google.com/docume…o_LJD4Fs/edit?usp=sharing

    Mit freundlichen Grüßen
    HerrSandoros

  • Ich habe mir mal erlaubt das ganze zu kopieren und hier einzufügen. Dafür musst du nicht einen extra Thread machen/es selber kopieren wie @baba43 schon schrieb. :)
    Wenn du Probleme damit hast darfst du es gerne löschen lassen


    Guten Tag,


    in diesem Thread gehe ich darauf ein,warum ich von Terraconia und dem Team frustriert bin.Dies spiegelt meine Persönliche Meinung wieder und aktuelle Sichtweise auf die aktuelle Situation von Terraconia.


    1.Das Konzeptionelle Problem


    Seitdem es Terraconia gibt es auch grundlegende Probleme mit dem Konzept von Terraconia.Diese Probleme sind meiner Ansicht nach wohl mit die Hauptgründe,warum so viele langjährigen Terraconia Spieler und Spielerinnen den Server verlassen oder so inaktiv werden.Sicher fragen sich einige was ich genau damit meine:Nun,an sich ist das Terraconia Grundkonzept durchaus gut durchdacht,allerdings gibt es meiner Meinung nach ein generelles Endgame Content Problem.Das Problem daran ist,dass das Terraconiakonzept Recht "liniar" ist.So gibt es kaum etwas zu tun als seine Stadt zu erweitern und auszubauen an sich ist das nicht schlimm,doch es gibt aber einen Punkt ab dem man alles was man erreichen wollte erreicht hat.Generell ist dass auf anderen Servern und Spielen genau so,doch bei den meisten Spielen werden dann noch weitere Erweiterungen nachgeliefert (Dlcs).Diese Erweiterungen fehlen meiner Meinung nach,sollte man diesen Punkt erreicht haben,so setzt Stück für Stück die Langeweile ein und es kann sein,das man ab diesem Punkt inaktiv wird.Würde man dieses Problem lösen,in dem man noch weiteren Kontent nachliefern würde,so denke ich würde man einerseits den Spielwert des Terraconia Konzepts/Servers steigern und andererseits würde man dafür sorgen,das die Stammspieler neuen Content hätten den sie "durchspielen" könnten.


    Mögliche Lösungen des Problems:


    ->Generell neue Inhalte


    -> Einführung von Raids (durch die man seltene Items bekommt)


    -> Einführung von neuen Quests


    -> Einführung von neuen Erweiterungen


    2. Das Marktproblem von Terraconia


    Terraconia hat ein riesiges Problem und das ist die aktuelle Marktsituation,denn so wie aktuell der Markt ist,so kann es langfristig nicht weitergehen.Generell ist sie so gut wie für keinen Verkäufer und keine Verkäuferin langfristig tragbar.In vielen Marktbereichen sinkt der Preis für die Produkte von Monat zu Monat und eine Ende ist nicht in Sicht.Dazu ist auch noch der Preis für viele Produkte enorm instabil,so kann es passieren,das innerhalb einer Woche der Preis für ein bestimmtes Produkt komplett einbricht.Dies liegt daran,dass es ein enormes Überangebot an Items auf Terraconia gibt.So ist es etwa passiert,dass vor einigen Monaten der Preis für Quarzblöcke von 95 Eskonen zeitweise auf 25 Eskonen pro Stack gefallen ist.Die Aussage,dass man niemals es alleine oder in einer kleinen Gruppe schaffen würde Teile des Marktes zusammenbrechen zu lassen stimmt zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr,es ist aktuell durchaus möglich Teile des Marktes zusammenbrechen zu lassen.Auch gibt es in vielen Marktbereichen hausgemachte Probleme wie,dass es einfach zu viele Anbieter für ein Produkt gibt,dadurch steigt der Druck auf alle Anbieter das möglichst günstigste Produkt anzubieten.Wenn die aktuelle Situation nicht bald unter Kontrolle gebracht wird würde es mich nicht wundern,dass langfristig der Markt vollständig zusammenbrechen würde oder große Teile des Markts zusammenbrechen würden.Auch mache ich persönlich die aktuelle Marktsituation mitverantwortlich dafür warum so viele Spieler und Spielerinnen frustriert sind.Generell verstehe ich,dass das Team aktuell wichtigeres zu tun hat und aktuell nur die Situation beobachtet.Doch nur durch beobachten löst ihr dieses riesige Problem nicht.Generell lässt sich nicht sag,dass es eine Universallösung gibt,aber doch gibt es durchaus gute Lösungsansätze.


    Mögliche Lösungen:


    ->Wertsteigerung von Items durch Schaffung einer künstlichen Nachfrage


    ->Nachfrage an Items durch spezielle Events steigern


    ->Erhöhung der Vorteile,die einem /mall ermöglicht


    2.1 Die mögliche Einführung von Steuern


    Ja,ich weiß,bei diesem Punkt schreien viele auf und wollen auf keinen Fall darüber reden.Doch ich denke die Einführung eines Steuersystems wäre für Terraconia sinnvoll und ich hätte 2 Lösungen wie man dieses Steuersystem umsetzen könnte.


    2.1 Lösung (A)


    Die Einführung eine Steuersystems wäre sinnvoll,nicht nur könnte man so den Preis von Produkten ansteigen lassen des weiteren könnte man so größere Farmen unattraktiver machen.Die Einführung einer Besteuerung der Produktion könnte sinnvoll sein,so könnte man größere private Farmen unattraktiver machen.Statt die gesamte Farm zu besteuern könnte man nur die Produktion der Items,also die tatsächlich Produzierten Items besteuern.So würde man es auch vermeiden,dass ungenutzte Farmen "unnötige" besteuert werden.Ich würde unterschiedliche Besteuerungssätze für die unterschiedlichen Farmanlagen festlegen,da Beispielsweise eine Villager Farm unterschiedlich attraktiv ist als eine Xp Farm.Durch die eingenommenen Steuermittel könnte man auch Communityprojekte fördern.So wäre es möglich das man mithilfe des Losverfahrens Community Projekte und Städte einmal im Monat mit den durch Steuern eingenommen Eskonen fördert.(Jedes Projekt muss eine ausführliche Bewerbung schreiben und wird dann in einen Lostopf geworfen aus dem einmal Monatlich ein Projekt ausgelöst wird und welches dann mit den Steuermitteln gefördert wird).Zusätzlich oder alternativ könnte man einmal alle 6 Monate eine Abstimmung veranstalten,wo die Community abstimmt was verbessert oder verschönert werden soll (Beispielsweise das die /mall verschönert wird).Des weiteren würde ich die öffentlichen Farmen,die der Community dienen nicht besteuern,nicht weil ich diese Farm Betreibern unbedingt schützen oder bevormunden möchte,doch denke ich wäre es unfair wenn diese Farm Betreiber alleine die Kosten tragen müssen für Farmen,die dem Allgemeinwohl dienen bzw. die Community den größten Nutzen daraus zieht.Auch stellt die Einrichtung einer Nutzungsgebühr für öffentliche Farmen für mich persönlich keine Alternative dar,da der größte Teil der Community aktuell nicht bereit ist eine solche Gebühr zu zahlen.


    2.2 Lösung (B)


    Die Alternative zu diesem System wäre eine Besteuerung bei dem Erwerb eines Produkts,das Problem bei diesem System würde allerdings zur Folge haben,dass ein Schwarzmarkt entstehen würde bzw. der Schwarzhandel florieren würde.


    Auch bei diesem System würde ich das oben in 2.1 Lösung (A) vorgestellt Community System einsetzen.Auch hier würde ich ein System mit verschiedenen Besteuerung Klassen einführen.Des weiteren denke ich würde die generelle Besteuerung das Problem nicht lösen sondern eher verstärken,allerdings ist dies meiner Meinung nach die einzige Alternative.


    3.Die Kommunikation zwischen dem Team und der Community


    Nun ja,die Kommunikation zwischen dem Team und der Community,ein leidiges Thema und doch relevant.In letzter Zeit lässt die Kommunikation zu wünschen übrig,so gibt es seit Monaten keine Infos mehr was aktuell ansteht und woran das Team gerade dran ist.Auch weiß leider niemand von der Community wie weit die Vorbereitung für das 1.14 Update sind,des weiteren werden wir auch nicht über die Entwicklung mit dem neuen Farmkonzept (bezogen auf die Diskussionen die im Community Talk über dieses Thema geführt worden) informiert.Generell besteht wegen diesem Informationsmangel eine gewisse Unsicherheit,so möchte kaum jemand Beispielsweise jetzt eine Kolbenfarm bauen,da es auch einfach sein kann,dass diese Farm in einer Woche wertlos bzw. nutzlos ist.So kann es nicht weiter gehen,es scheint so als entferne sich das Team immer weiter von der Community,statt mit der Community zu arbeiten kocht das Team aktuell sein eigenes Süppchen.Ihr wollt ein Server sein,der ein großen Wert auf die Community legt und verschließt euch gleichzeitig als Team (ja ich weiß nicht jeder aber einige)?


    Mögliche Lösungen:


    -Mehr Threads zu Themen wie Server Updates (bspw. 1.14) und möglichen Änderungen


    -"Wiederbelebung" des Dev Blogs oder einem ähnlichen Projekt


    4. Die aktuelle Mietersituation


    Die aktuelle Mietersituation sie nervt einfach nur noch,Spieler Malls und andere Städte buhlen gemeinsam um neue Spieler obwohl man doch mehr oder weniger die aktuelle Situation ein bisschen entschärfen könnte,andere Städte können aufgrund von fehlenden Spielern kaum oder nur verzögert dringend benötigte Erweiterungen erreichen.Die Ideen aus Terraconia 2.0 wurden kaum oder gar nicht umgesetzt.Ein großer Teil von den so dringend benötigten Konzeptänderungen kommt einfach nicht.Auch scheint es so als würden kaum oder fast keine neuen Spieler hinzukommen,die aktiv auf Terraconia spielen.Statt dass sich die Situation verbessert scheint es so als würde sich die Situation immer mehr verschlechtern.


    5. Weitere Ideen


    -Stärkere Förderung von Votes durch Beispielsweise eine Votepunkte System welches ähnlich aufgebaut ist wie das Spenden Punktesystem (durch votes können neue monatliche Features freigeschaltet werden).


    -Bessere Förderung von Städten die Appartements anbieten (Bezuschussung für die Appartements)


    -Einführung von Einsteiger Vorteilen wie Beispielsweise doppelte Jobvergütung für 2 Tage für Einsteiger.


    Generell lässt sich allgemein sagen,das Terraconia dringend mehr und vor allem neue Spieler benötigt und es sich dringend etwas ändern muss wenn sich nicht Terraconia in ein sinkendes Schiff verwandeln soll.Das wars von meiner Seite aus,was ich zu diesem Thema zu sagen habe.Ich hoffen nur,das sich dieses Mal das Team den Ratschlag zu herzen nimmt und endlich etwas ändert...


    Mit freundlichen Grüßen


    HerrSandoros


    Bei weiteren Rückfragen könnt ihr mir gerne eine Konversation schreiben oder mit mir das Gespräch suchen im Terraconia Teamspeak.


  • Um mal wenigstens einen Punkt aus deiner Liste (teilweise) streichen zu können (zu Punkt 3):


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das bedeutet nicht, dass ich arbeitslos bin, eher, dass ich eine Alternative zu meinem aktuellen Arbeitgeber suche. Das führt dann eben dazu, dass ich abends keine Zeit mehr habe, mich um irgendwelche Updates, Farmkonzepte oder ähnliches zu kümmern, selbst wenn ich es wollen würde.


    Deswegen habe ich für meinen Teil das Update auf die 1.14.4 bereits vor einigen Tagen teamintern schon einmal verschoben, das kann ich auch hier nochmal sagen. Aktuell plane ich nicht, dass das 1.14.4-Update dieses Jahr noch kommt. Denn neben dem normalen Update wird es dann auch einige Neuerungen in bestehenden Plugins geben und ein Update der Serversoftware vollzogen.
    Dabei passt es mir selbst nicht ganz, dass ich das schon wieder verschieben muss, allerdings geht in diesem Fall mein Privatleben vor.


    Ich möchte da auch noch einmal sagen: Ich möchte nicht mein eigenes Süppchen kochen, allerdings bleibt mir aktuell nichts anderes über, wenn ich überhaupt noch irgendwas in Richtung "Neues auf Terraconia" schaffen möchte.


    Das Farmenkonzept wurde nicht vergessen und es wird dazu demnächst eine News geben.


    Zu deinem Steuervorschlag:
    Ich glaube nicht, dass hier eine faire Besteuerung möglich wäre. Man könnte das Spawnen von Mobs durch nicht natürliche Gründe in einer Stadt Geld kosten lassen, aber dann wird es andere Probleme geben. Woher wird das Geld genommen, was passiert, wenn kein Geld mehr vorhanden ist?
    Alles in allem eine nette Idee, allerdings glaube ich nicht, dass diese so umsetzbar ist.
    Bezüglich dieses Problems wurde bereits auch schon ein Konzept ausgearbeitet, was umsetzbar(er) ist und demnächst vorgestellt wird.

  • Was Zusatzinhalte/DLCs betrifft muss ich als Contentcreator leider sagen, dass es mittlerweile sehr unattraktiv geworden ist diese zu erstellen.


    Auf die Minecraft Serverwelt bezogen wurde es sehr schwer eine einheitliche Zielgruppe zu finden.
    Die Spieler sind auf allerlei Versionen ( 1.8 / 1.12 / 1.13/ 1.14 ) und Konzepte( Minigames, Plotme, PVP, GTA, Bauen... ) verteilt.
    Inhalte/Maps/Plugins müssen im besten Fall gleich multiversional sein oder später wieder geupdated werden.


    Rechnet man bei Terraconia konkret mit 20-30% Teilnehmern auf ~40 Spieler online wären das 8-12 Teilnehmer online.
    Selbst mit vorhandener Zeit lohnt sich der Aufwand kaum, welcher größer sein kann als Arbeit an statischen Konzepten.


    Zusammengefasst wenig Reichweite, viel Arbeit, kaum persönliche Vorteile. Über private Hürden haben wir noch nicht mal gesprochen.
    Leider in dem Punkt keine guten Aussichten.


  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für dein Feedback.
    Generell kann man das mit den unterschiedlichen Zielgruppen auf die gesamte Minecraftcommunity beziehen,doch was Terraconia angeht,so lässt sich doch recht gut sagen/ablesen was die Zielgruppe ist beziehungsweise was die Zielgruppe erwartet.Natürlich kann dass sein,das man bei Updates einige Teile der Zielgruppe verfehlt,dennoch denke ich wären Contentupdates durchaus gut für die Community und das Image von Terraconia.Es stimmt,das sich DlCs kaum für Spielehersteller und explizit auf Minecraft bezogen Serverbetreiber lohnen,doch kann man aktuell sagen,dass es ein guter Communityservice ist wenn zu einem Spiel oder für einem Server ein "DLC" erscheint.Natürlich gibt es andere Modelle wie zum Beispiel das Game as a service Modell,wobei sich aktuell bei diesem abzeichnet,dass es explizit bei neuen Spielen sein kann,dass es einfach nicht gut funktioniert.(*hust* zum Beispiel Anthem).Ich denke solch Dlcs wären explizit im Endgamecontentbereich angebracht,da dieser Bereich was dass Terraconiakonzept angeht doch noch recht mager aufgestellt ist.Nicht nur könnte man dadurch alte Spieler wieder auf den Server "locken" sondern,man könnte auch die Spieldauer allgemein erhöhen wenn neuer Content kommt.Bezogen auf die 8-12 Spieler pro Tag lässt sich sagen ja,es muss sich nicht unbedingt lohnen,allerdings sind es ja nicht jeden Tag die selben 8 bis 12 Spieler/innen,sondern es gibt auch viele Spieler/innen,die sich ebenfalls im Endgamecontentbereich befinden,aber eben aus den Gründen,dass es kaum Endgameinhalte aktuell gibt selten auf Terraconia noch spielen.


    Mit freundlichen Grüßen
    HerrSandoros

  • Bezüglich ''DLC's'' hatte @Joo200 das mal durchgeführt bzw angefangen, da aber wie oben schon genannte Probleme im Rl von ihm ist das momentan pausiert.
    Ich hoffe für ihn dass er diese Probleme bald gelöst bekommt und das Projekt mit den Dungeons weiter geführt wird.

  • Guten Abend


    Vorab einmal finde ich es schön, dass du dir gedanken machst, wie man Terraconia verbessern könnte. Desweiteren sprichst du sehr viele Dinge an, was es denke ich etwas schwierig macht, auf alle Punkte in einem einzigen Thread eingehen zu können.


    Das Problem daran ist,dass das Terraconiakonzept Recht "liniar" ist.So gibt es kaum etwas zu tun als seine Stadt zu erweitern und auszubauen an sich ist das nicht schlimm,doch es gibt aber einen Punkt ab dem man alles was man erreichen wollte erreicht hat.


    Ist das nicht ein wenig das Grundkonzept von Minecraf? Minecraft gibt kein klares Ziel vor, sondern man muss selber kreativ sein und sich die Ziele selber setzen. Und schlussendlich ist es in jedem Spiel so, dass es irgendwann durchgespielt ist.


    Mögliche Lösungen des Problems:


    ->Generell neue Inhalte
    -> Einführung von Raids (durch die man seltene Items bekommt)
    -> Einführung von neuen Quests
    -> Einführung von neuen Erweiterungen


    Du sprichst mögliche Lösungen an, neue Inhalte, Quests und erweiterungen.


    Dann nutze ich diese Stelle doch direkt mal um ein Feedback zur letzten Woche einzuhohlen. Fandest du die Geschichte mit Jack Sarrow toll? Würdest du dir/ihr euch in Zukunft mehr Dinge in diese Richtung wünschen? (Mir ist im übrigen durchaus bewusst, dass ihr den Sinn hinter dem vlt. noch nicht ganz versteht und ich kann euch versichern, es ist noch nicht ganz zuende :P )
    Jedoch habe ich persönlich noch nicht soo viel Feedback zu diesem Event bekommen und mich würde eure Meinung interessieren, ob ihr auch in Zukunft solche kleinere Dinge haben möchtet oder ob ihr das eher als unnötig anseht.



    Mögliche Lösungen:


    ->Wertsteigerung von Items durch Schaffung einer künstlichen Nachfrage
    ->Nachfrage an Items durch spezielle Events steigern
    ->Erhöhung der Vorteile,die einem /mall ermöglicht


    Grundsätzlich war ja Jack Sarrow ein Event was genau in diese Richtung ging. Mir ist durchaus bewusst, dass die paar Kisten die jetzt an Gemüse vom Markt verschwunden sind nicht viel am Preis rütteln, aber es war dennoch ein kleiner Schritt in diese Richtung.
    Hier stellt sich halt auch wieder die frage, fandet ihr denn die Umsetzung dieser Idee toll oder eher nicht so. Ist übrigens auch nicht das erste Event auf Terraconia dieser Art.



    Ich hab mir jetzt einfach mal ein zwei Punkte herausgesucht und bin ein wenig drauf eingegangen. Es geht dabei Primär um Dinge, die meinen Arbeitsbereich im Team betreffen.


    Ich bin der letzte der perfekte Rechtschreibung in diesem Forum erwartet, aber mal so nebenbei, nach Satzzeichen kommt meistens ein Leerschlag ;)

  • Es stimmt,das sich DlCs kaum für Spielehersteller und explizit auf Minecraft bezogen Serverbetreiber lohnen,doch kann man aktuell sagen,dass es ein guter Communityservice ist wenn zu einem Spiel oder für einem Server ein "DLC" erscheint.

    Da frage ich mich - warum wird hier nun das Team angesprochen?
    Wir hatten von @Mulmiger letztens das Communityevent "Das Biest" und @Trimolo_ hat heute eine Minenquest in Reken angekündigt. Das sind eigentlich auch "DLCs", von der Community erstellt, für die Community.


    Das Team ist aktuell bereits gut ausgelastet, allerdings sehe ich noch gute Möglichkeiten, dass die Community selbst Events und Quests erstellt. Wir als Team können dort beratend und unterstützend zur Seite stehen.

  • Guten Tag!


    Ich werde hier nicht auf die einzelnen vom Threasersteller angesprochenen Punkte eingehen. Das können andere besser und zu den meisten Punkten gibt es ja auch schon Meinungen.


    Aber ich möchte die Punkte 1 (Konzept) und 3 (Teamkommunikation) mal zum Anlass nehmen, ganz allgemein meine Meinung zu den Themen „Umgang mit Langeweile“ , „Community“ und „Anspruchshaltung gegenüber dem Team“ mitzuteilen.


    Wie ich vor längerer Zeit schon mal in einem anderen Thread ähnlichen Inhaltes geschrieben hatte, habe ich in 3 Jahren (inzwischen 4) auf Terra noch nie Langeweile gehabt. Das liegt sicher nicht nur an Terra, sondern auch an meiner Fähigkeit, mich selbst zu beschäftigen und selbst etwas zu tun, wenn es keine Aufgaben gibt, die „von außen“ gestellt werden. Das ist aber keine Gottesgabe, sondern eine Fähigkeit die jeder Mensch im Laufe seines Lebens lernt (früher oder später). Und genau dafür ist Minecraft meiner Meinung nach ein wunderbares Mittel. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es mit Terraconia eine Plattform gibt, auf der ich allein oder mit anderen zusammen immer wieder neue Dinge ausprobieren, bauen, erarbeiten, erschaffen kann.


    Es ist richtig, dass das Konzept von MC im allgemeinen und auf Terra im besonderen linear ist, aber gibt es denn wirklich ein Ende?!


    Ich bezweifele, dass viele der Konzeptkritiker eine Großstadt mit allen Stadterweiterungen und allen denkbaren Farmen aufgebaut haben (so wie ich :-P), aber selbst wenn man so weit ist, geht es doch trotzdem noch immer weiter. z.B. indem man Spielerquests baut, Spielerevents veranstaltet oder sich vielleicht sogar im Team engagiert, um auch dort aktiv mitzugestalten.


    Ich mag Events von Anderen (Team/Community), aber noch viel toller ist es doch, selbst etwas zu erschaffen. Community heisst für mich nicht, dass man Unterhaltung konsumiert, sondern dass man daran mitgestaltet. Seid doch mal selbst kreativ!


    Ich verstehe, dass BloodEko es für unverhältnismäßig hält, wochenlang an einem Event zu arbeiten, wenn es dann nur von 15 Spielern gespielt würde. Einerseits hat uns „Das Biest“ aber gezeigt, dass viel größeres Interesse besteht: Trotz tagesdruchschnittlicher Spielerzahlen von 25-40 haben inzwischen fast 60 Spieler das Biest besiegt.
    Andererseits baue ich jedenfalls meine Events vor allem, weil es mir Spaß macht und nicht damit möglichst viele Leute meine Gewinne abgreifen.


    Bitte versteht mich nicht falsch: Ich möchte hier weder jemanden kritisieren, noch möchte ich, das (vor allem jüngere) Spieler die noch nicht in der Lage sind, sich selbst zu beschäftigen und deshalb an Langeweile leiden, den Server verlassen. Aber wäre es nicht klasse, wenn sich die Jüngeren von den Älteren abschauen könnten, wie man nicht nur sich selbst, sondern auch Anderen die Langeweile nimmt?


    Schließlich möchte ich klarstellen, dass es die vom Threadersteller angesprochenen „Probleme“ natürlich gibt. Nur soweit darin eine Aufforderung an das Team mitschwingt, nun doch bitte etwas zu ändern, finde ich das überdenkenswert.


    Meiner Ansicht nach liegt eine mögliche Lösung darin, dass insgesamt weniger kritisiert und mehr agiert wird.


    Trimo

  • Da frage ich mich - warum wird hier nun das Team angesprochen?
    Wir hatten von Mulmiger letztens das Communityevent "Das Biest" und Trimolo_ hat heute eine Minenquest in Reken angekündigt. Das sind eigentlich auch "DLCs", von der Community erstellt, für die Community.

    Theoretisch hätte ich bock selber ein solches Projekt machen, welches aber immer spielbar ist. Dazu bräuchte man nur eine Stadt, und ein gutes Team das gerne hilft. Also wer Interesse kann sich gerne mal bei mir melden. Mal schauen ob Interesse an sowas besteht ;)