Terraconia, ein Server im Wandel und das Konzept des bilingualen Terraconias

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Was ich weiss, spielen auf diesem Server mehr Schweizerdeutsch sprechende Leute als Englischsprechende


    Ja,wie sollen auch Englischsprachige Spieler auf diesem Server spielen wenn sie nicht durch das Tutorial kommen,außerdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt eine andere Möglichkeit einzuführen sich zu verifizieren wenn man das Tutorial nicht versteht weil man Deutsch nicht spricht,es ist nicht mit einem großen Aufwand verbunden solch eine zweite Möglichkeit einzuführen.


    LG
    HerrSandoros

  • Terraconia ist ein Server der ohne anständige Kommunikation nicht funktioniert. Den Server jetzt bilingual umzustellen wäre ein Brocken im System. Schon mal daran gedacht wie das vermieten von Grundstücken, handeln oder der Handelschat aussehen wird wenn man nicht die selbe Sprache spricht? Außerdem ist die Herausforderung an das Team sehr groß. Nicht jeder kann perfekt Englisch, es fehlt einem mal ein Wort etc. Das macht die Kommunikation zwischen Team und Spieler deutlich komplizierter und langsamer, es führt schnell zu Missverständnissen.


    Außerdem dürfte es englischsprachigen Spielern nicht sehr einfach sein auf dem Server klar zu kommen, wenn das Wiki, FAQs und Befehle alle auf Deutsch sind. Ich denke da wären Spieler als auch Teamler gut ausgelastet erst einmal den neuen Spieler alles zu erklären und zu übersetzten.


    Ich kann ja verstehen dass das viel Potential hat und bestimmt für einige neue Spieler sorgen könnte, aber ich halte das in der Form für nicht umsetzbar. In meinen Augen wäre da eine grundsätzliche Neuorientierung mit Neustart des Servers sinnvoller.

  • Terraconia ist ein Server der ohne anständige Kommunikation nicht funktioniert. Den Server jetzt bilingual umzustellen wäre ein Brocken im System. Schon mal daran gedacht wie das vermieten von Grundstücken, handeln oder der Handelschat aussehen wird wenn man nicht die selbe Sprache spricht? Außerdem ist die Herausforderung an das Team sehr groß. Nicht jeder kann perfekt Englisch, es fehlt einem mal ein Wort etc. Das macht die Kommunikation zwischen Team und Spieler deutlich komplizierter und langsamer, es führt schnell zu Missverständnissen.


    Außerdem dürfte es englischsprachigen Spielern nicht sehr einfach sein auf dem Server klar zu kommen, wenn das Wiki, FAQs und Befehle alle auf Deutsch sind. Ich denke da wären Spieler als auch Teamler gut ausgelastet erst einmal den neuen Spieler alles zu erklären und zu übersetzten.


    Ich kann ja verstehen dass das viel Potential hat und bestimmt für einige neue Spieler sorgen könnte, aber ich halte das in der Form für nicht umsetzbar. In meinen Augen wäre da eine grundsätzliche Neuorientierung mit Neustart des Servers sinnvoller.


    Ich würde mir Wünschen,das dieser Vorschlag generell nicht abgetan wird,es wäre zumindest toll wenn man mir eine Möglichkeit gibt eine "Basis" für Englischsprachige Spieler auszuarbeiten und es ggf. mal "Lokal" probieren könnte wie ich das genau meine würde ich dann wenn es möglich ist mit @baba43 besprechen wenn ich die Zeit dazu habe. Ich werde dann auch ein genaueres Konzept welches auf einer Stadt basiert erläutern bzw. präsentieren.Es geht mir erstmal gerade im Augenblick darum,das dieser Vorschlag nicht vollständig abgelehnt wird,sodass man mir auch die Möglichkeit gibt ein detailliertes Konzept auszuarbeiten.


    LG
    HerrSandoros

  • würde ich dann wenn es möglich ist mit baba43 besprechen

    Wir können uns gerne unterhalten, allerdings müsstest du nicht in erster Linie mich überzeugen, sondern die Projektleitung und die aktive Community :P


    Ich finde es übrigens richtig toll, dass du dir Gedanken dazu machst und auch bereit bist, deine Ideen zu verteidigen. Du solltest dich aber nicht zu sehr auf deinen aktuellen Vorschlag versteifen. Vielleicht fallen dir/uns ja auch andere Möglichkeiten ein, um wieder mehr Spieler zu erreichen. Dann hätte man das Ziel ebenfalls erreicht ohne die vielen Nachteile, die andere Spieler und ich beim Thema Internationalisierung sehen.


    Ehrlich gesagt glaube ich nämlich nicht daran, dass man das Vorhaben umsetzen kann, egal welches Konzept man drumherum strickt. Man würde alles auf den Kopf stellen müssen und wenn man das machen möchte, warum tut man das den Terraconianern an, die bisher froh sind, auf einem Server zu spielen, auf dem sich jeder mit jedem unterhalten kann?

  • Ich verstehe gerade deinen Ansatz wegen der anderen Verifizierung nicht ganz. Meinst du da, dass man die Regeln mündlich dann bekommen würde als englichsprachiger Spieler? Dann ist da auch noch, dass deshalb dann immer ein Teamler nur deswegen da sein muss. Außerdem müssen diese Spieler dann darauf hingewiesen werden und müssen auch bereit dafür sein, dies über den TS abzuwickeln und nicht zu "faul" dafür sein. Was ist dann eigentlich wenn der jenige kein TS hat?

  • Dann meld ich mich auch dazu einmal:


    Ich hab diesen Vorschlag auch schonmal durchgespielt. Dabei ist mir klar geworden: Man könnte das Umsetzen, das wird sich aber nicht rentieren.


    Das größte Problem bei einem bilingualem Server ist nicht unbedingt das Tutorial oder Chatchannel. Wir könnten am Anfang des Tutorials eine Sprachauswahl machen (mit vordefinierter Sprache, je nachdem was der Client als Sprache eingestellt hat). Chatchannel könnten dann den Chat aufteilen - ein Globalchat, Handelschat und Supportchat je Sprache.


    Die Probleme die dann auftreten, sind wohl eher spielerischer Natur. Wie soll man einem deutschen Spieler beibringen, dass man, wenn man einen anderen Spieler trifft, unter Umständen auf englisch mit ihm reden muss? Oder was passiert, wenn plötzlich in einer anderen Sprache im Lokalchat geschrieben wird?


    Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für einen bilingualen Server rentiert. Wir müssten viele Plugins anpassen und externe Plugins umschreiben, nur damit einige englische Spieler hier spielen könnten. Dabei würden wir wohl nur europäische Spieler anziehen können, weil durch eine mögliche Entfernung auch die Verbindung schlechter wird (höherer Ping, evtl. Paketverlust etc.) Zudem sind auch solche Nebeneffekte wie "Zeitverschiebung" vorhanden.


    Ich finde es toll, dass du dir dazu Gedanken machst und kann den Ansatz verstehen, möchte aber in dieses Thema nicht sehr viel Zeit investieren. In meinen Augen ist es sinnvoller, Spielveränderte Konzepte umzusetzen und das Update auf die 1.14.4 anzugehen.