Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Weihnachten 2019 23

    1. Nur Adventskalender (3) 13%
    2. Adventskalender + Quests (14) 61%
    3. Adventskalender + was anderes (6) 26%
    4. Sonstiges (0) 0%

    Huhu


    Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um über Weihnachten zu diskutieren. Wir sind gerade in der groben Planungsphase von Weihnachten und interessieren uns dafür, wie ihr als Spieler Weihnachten am coolsten findet.


    Der Hintergrund dazu ist, dass Weihnachten seit Jahren ähnlich aussieht. Es gibt einen Adventskalender und dazu ein etwas grösseres Questsystem. Klar die Umsetzung der Events sind immer anders (Baulich & Geschichtlich) aber die Grundstrucktur ist immer etwa die selbe.


    Der Adventskalender wird weiterhin vorhanden sein, aber wir haben uns gefragt, ob wir dieses Jahr mal etwas von den Quests wegkommen und einmal in eine andere Richtung gehen sollen. Damit wir ein wenig Abwechslung bieten können. Was das für eine andere Richtung ist, ist allerdings noch völlig offen.


    Es geht mir übrigens nicht darum, dauerhaft von NPCs wegzukommen, lediglich um ein Abwechslung.


    Ich würde mich freuen, wenn so viele wie möglich die Umfrage ausfüllen und vieleicht auch eine Antwort geben. Gebt uns ein Feedback, was euch in den vergangenen Jahren gefallen hat und auf was ihr zukünftig vlt. lieber verzichten wollt. Ihr könnt auch gerne Ideen äussern, in was für eine Richtung wir zur Abwechslung mal gehen könnten um einmal von den Quests wegzukommen.


    Es geht hier um ein Feedback und um die grobe Planung, wie Weihnachten 2019 aussehen soll. Es werden weitere Threads folgen, in denen ihr euch melden könnt, um an Weihnachten mitzuhelfen.


    Lg Nano

  • Ich persönlich finde die Quests super. Es ist nie langweilig und macht Spaß.
    Evtl sollte nur die Übersichtlichkeit des Kalenders höher sein, als im letzten Jahr mit den Geschenken. Ich persönlich fand es super, die Türchen so zu suchen. Aber es gab viele Spieler, die trotz des Hilfs-NPCs nicht zurecht kamen und so gefrustet waren.

  • Moin!


    Ich habe ja schon ein paar Weihnachtssaisons auf Terra mitgemacht. Seit 2015 sehe ich eine kontinuierliche Steigerung in der Komplexität des Kalenders und der Quests. 2018 war mir persönlich aber schon zu viel, 2017 hat mir am besten gefallen.


    Zur Erinnerung:


    2015: "übersichtliche Adventswelt mit kleinen Türchen (vom Team gestaltet)


    2016: Winterliches Weihnachtsdorf um einen kleinen See herum mit Türchen in winterlichen Häusern, deren Inhalt von Spielern gestaltet worden war. Im doppeltgroßen 24. Türchen einige kleine Quests (glaube ich).


    2017: große Adventswelt, die durch den "Polarexpress" zu erreichen war (und auch nochmal für die Osterquest 2018 Verwendung fand). Rings um den Polarexpress gab es schon in der Adventszeit viele kleine, liebevoll gestaltete Quests, die man aber nicht alle auf einmal machen konnte, weil nur alle paar Tage eine neue Quests verfügbar wurden, die oft auf die Quests der vorausgegangenen Tage aufbaute. Das fand ich sehr gelungen!
    Die Innenräume der in der weitläufigen Welt verteilten Häuser waren von Spielern gestaltet.
    Außerdem konnte man erstmals "Geschenke" für andere Spieler in einem abgegrenzten Bereich der Adventswelt aufstellen.


    2018: Außer einem üppigen Weihnachtsmarkt im Origospawn gab es noch eine riesige Adventswelt mit einem etwas unübersichtlichen "Geschenkekartonberg" und einem sprachgestörten NPC, der eigenltich Tips geben sollte, wie man den Karton des jeweiligen Tages findet. Die zum Teil riesiegen Innenräume der "Türchenkartons" wurden von Spielern gestaltet. Im 24. Türchen nochmal eine "Wichtelwelt" mit zahlreichen Quests, die zum Teil auch auf Origo zu erledigen waren. Es gab wiederum die Möglichkeit, "Geschenke" für andere Spieler aufzustellen, was auch sehr reichlich genutzt wurde.


    Ich finde also, dass sich die Idee, die Innenräume der Türchen von Spielern gestalten zu lassen, definitiv bewährt hat. Dabei fand ich aber letztes Jahr schon, dass "größer" nicht zwingend auch "besser" ist.


    Davon ausgehend, dass der Großteil der Spieler nur ein Weihnachtsfest auf Terra erlebt, finde ich nicht, dass wir jedes Jahr etwas komplett Neues machen müssen. Ich persönlich hätte jedenfalls überhaupt kein Problem damit, wenn Weihnachten 2019 in der 2016er oder 2017er Welt stattfindet.


    Vielleicht ist Besinnlichkeit zu Weihnachten ja angebrachter als Coolness. Aber es kann auch sein, dass ich alter Mann das völlig falsch einschätze. 8)


    Trimo

  • Ich kann dir fast in allem zustimmen. Nur die Aufeinanderfolge der Quests fände ich schwierig, weiß leider nicht mehr wie das damals genau war. Allerdings können gerade in der Weihnachtszeit viele nicht jeden Tag oder sogar nur zwei Tage in der Woche oder so online kommen, denke ich. Ansonsten empfinde ich die Weihnachtszeit gerade hier auf Terra immer als sehr liebevoll und genieße auch die kleinen Dinge, wie Deko und Geschenke schenken als fast so wertvoll, wie Quests und Türchen :)