Öffentliche Diskussionsrunde zum Handel auf Terraconia und der Wirtschaft

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag,
    wie schon dem Titel zu entnehmen ist würde ich mir eine öffentliche Diskussionsrunde zum Thema Handel auf Terraconia wünschen. Diese öffentliche Diskussionsrunde soll ähnlich ablaufen wie die Diskussionsrunden "Die Zukunft von Farmen auf Terraconia". In dieser Runde soll es über die aktuellen Probleme der Wirtschaft von Terraconia gehen und es sollen Konzepte/Lösungen zur Behebung
    des Problems ausgearbeitet werden. Auch soll es dadurch zu einem besseren Austausch zwischen den Teamlern und den Spielern kommen was dieses Thema betrifft.


    LG
    HerrSandoros


    Sollte das Label falsch sein so bearbeitet dieses bitte.


    Edit DerDoctorWho: Ins richtige Unterforum verschoben

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Also in meinen Augen liegt das Problem am Preis dumping von verschiedenen Spielern. Auch wenn es nur 1Eskone ist, geht irgendwann wieder jemand 1 runter und irgendwann hat man den mist. Gegen solche Leute macht man momentan halt einfach nichts, für mich ist das ein Problem... Das Problem könnte man lösen in dem es vlt ein Mod/sonst ein Teamler sich um die ganzen Preise kümmert.

  • Das es speziell eine/einen gibt der schaut das alle Items zu ihrem ungefähren Preis verkaudt werden.
    z.b schaut er auf die Handelschat nachrichten und schaut regelmässig die Shops durch. Falls da jemand gebraucht wird (falls das interesant sein soll beim Team) würde ich mich freiwillig melden das zu machen.

  • Wenn dann müsste es erstmal festgelegte Preise für alle Items geben.
    Das ganze irgendwo für alle Nachlesbar.
    Und erst im Anschluss über solch einen Teamler Posten nachdenken.


    Und das ganze würde vermutlich auf einen Adminshop hinaus laufen (gibt's genug Threads zu)
    Außerdem kann im Prinzip schon jetzt JEDER Spieler andere Spieler anschreiben, wenn er meint, mit ihm bezüglich Preise zu reden.


    Und was wären die "Konsequenzen wenn man die Preise nicht einhält?
    Shopenteignung?
    Handelsverbot?
    Strafzahlung?
    Jail/Mute/Bann ?

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Man könnte eine Liste mit den Items irgendwo im Forum unterbringen. Für mich würde das nicht auf einen Adminshop hinauslaufen.


    bestrafung, vlt eine verwarnung per msg, dann eine normale verwarnung falls es nicht geändert wird und dann n jail oder so.

  • Also nen Jail für Preisdumping oder so ist für mich zu krass. Wenn man was dagegen machen will sollte man kein Dumping mehr unterstützen. Es gibt ein paar die sich drüber beschweren aber danach selbst Dumping unterstützen?
    Um Dumping zu verhindern kann nicht das Team schnell was machen... da sollten die Spieler sich zusammenschliessen und was dagegen machen.


    -Deltixx

  • Mindestpreise für Items??


    Wie soll dieser Mindestpreis überhaupt berechnet werden? Nimmt man den Durchschnitt der derzeitigen Preise? Erhöht man sie einfach um +40%?
    Und wenn man dann eine (faire) Lösung gefunden hat (was wohl nie der Fall sein wird), soll sich dann jeder an diesen Mindestpreisen orientieren?


    Ok, gut, Szenario:
    Diamanten pro Stück min. 10Esk
    Shop müssen min. den Preis nehmen, der Großteil der Shops wird auch bei um die 10Esk. dann bleiben (weil günstiger geht nicht).
    Doch der Preis ist angehoben, die Nicht-Shopbesitzer und aktiven Käufer verdienen zeitgleich aber nicht mehr Eskonen und müssen jedoch mit deutlichen Mehrausgaben rechnen.
    Folge => Man geht andere Wege um sich günstig seine Sachen zu besorgen, selber farmen (Markt profitiert davon wieder nicht) oder Schwarzmarkt (endlich!!). Dann handelt man nur noch unter dem Tisch, ohne das Teamler dahinter kommen (das funktioniert heute schon mit Weitergabe von Koords. der APs und Quests, etc.)


    Wenn es auf den Schwarzmarkt hinaus läuft bin ich dabei! Das macht den Terra-Alltag viel besser, da er dadurch viel spannender wird, und der Spielerhandel angeregt wird. Ich muss meine Diamanten dann unter der Hand verticken, ohne dabei erwischt zu werden. Genial!

  • Bzgl. Bestrafungen. Dumping muss man außerdem immer definieren. Wenn man jetzt sagt, dass alles was bsw. 40% billiger als normaler Marktpreis angeboten wird, macht sich "strafbar". Wer bestimmt den normalen Marktpreis. Der schwankt bei einigen Items sehr, bei anderen eher weniger. Und wenn man sich jetzt auf Preise einigen kann, eine öffentliche Liste muss dann auch noch erstellt werden und da wünsche ich viel Spaß. :D

  • Außerdem sehe ich ein ziemliches Problem dar, wenn jemand dumpt, dass das bestraft werden kann. Dann würden in meinen Augen eine ganze Menge Arbeit auf die Supporter täglich hinzukommen, weil viele Dumper gemeldet werden müssten. Das Prüfen würde durch das Shopplugin schätze ich ziemlich schwierig werden.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ich denke es wäre sinnvoller, dafür zu sorgen, dass bestimmte Items wieder wertvoller werden.
    (Ich werde diese Liste immer mal wieder ergänzen, sobald mir was eingefallen ist)


    Ich weiß, dass die folgenden Beispiele teilweise schon im Forum diskutiert wurden ;)

    • Außenpostenitems benötigen mehr Materialien
    • Schweinezombies droppen kein Gold mehr
    • Den Drachen zu erschaffen, wird teurer, indem man dafür zb ein Außenpostenitem benötigt, der viele Items schluckt
    • Köpfe können nicht mehr für 50 Eskonen gekauft werden, sondern diese kann man sich für gewisse Items eintauschen
    • Mobs aus Spawner droppen keine Items mehr
    • Der Riddler verlangt eine kleine Menge an Items als Einsatz
    • Um ein Werkzeug wieder ganz zu reparieren, muss man mehr XP-Flaschen werfen
    • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Witherskelett ein Schädel droppt, verringern
    • Kolben können keine Melonen und Kürbisse verschieben
  • Also, es sollte einen Preis für ein Item welcher ca 8 esk ist, dann macht es nicht wenn man mal auf 7 runter geht oder so. Der Marktpreis schwankt bei vielen Items, dann macht mannauf due Liste einen x - y wert. Ein Jail für Dumping ist wirklich zu krass, aber so ne Verwarnung usw sind angemessen.




    Schwarzrmakrt, wieso nicht?


    ist was spannenes und dann gibt es die Aufgabe für z.b das das zu unterbinden.
    Ich würde auch sowas spannend finden.

  • Ich denke es wäre sinnvoller, dafür zu sorgen, dass bestimmte Items wieder wertvoller werden.


    Beispiel:

    • Außenpostenitems brauchen mehr Materialien
    • Schweinezombies droppen kein Gold mehr
    • Den Drachen zu erschaffen, wird teurer, indem man dafür zb ein Außenpostenitem benötigt, der viele Items schluckt
    • Köpfe können nicht mehr für 50 Eskonen gekauft werden, sondern diese kann man sich für gewisse Items eintauschen
    • Mobs aus Spawner droppen keine Items mehr


    Bin mit allen Punkten einverstanden bis auf den Punkt das Mobs aus Spawnern keine Items mehr droppen. Wieso ? Ganz einfach hinter den Spawnerfarmen steckt ein ganzer Wirtschaftszweig,ich fände es eher besser,das Personen die Xp farmen 50 oder sogar 100% der gedroppten Items bekommen.Oder man halt kosten im Betrieb hat (durch Erze (Treibstoff) oder durch eine Steuer).

  • Dieser Wirtschaftszweig ist für das Preisdumping verantwortlich. Und hier sehe ich wieder ein Problem was man immer sieht: Die Angst der Leute ihre Methoden fürs Leichte Geld zu verlieren. Solange diese Angst besteht, bringt keine Diskussion was. Es wird immer zwei Seiten geben, von denen eine die Konsequenzen und die andere so argumentieren, dass ihnen das was ihnen wehtut nicht genommen wird.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Also ich finde es grundsätzlich ganz gut, wenn sich die Preise relativ selbst entwickeln. Aber man kann diese ja beeinflussen. Ich halte die Ideen von @Staubiger für eine sehr gute Möglichkeit, die Wirtschaft zu verbessern. Außerdem, jedes Item, welches man kostenlos in unendlichen Mengen bekommen kann, ist wertlos. Hauptsächlich natürlich Loot von den XP-Farmen. Zusätzlich verlieren manche Items vielleicht nicht an Wert, aber man kauft sie nur ein einziges Mal. Ich zum Beispiel habe meine gesamte Rüstung, Waffen und Werkzeuge mit Mending verzaubert. Wenn sie repariert werden müssen, stelle ich mich halt 20min vor eine XP-Farm, und bekomme dafür sogar noch Pfeile, Knochen usw. Ich zahle einmal vielleicht 500esk für die Mending Bücher und das wars. Ein weiterer Punkt ist der command back. Ohne den würde sich glaube ich auch vieles ändern. Man muss sich dann jedes Mal neue Sachen kaufen, wenn man stirbt. Bei mir wäre es aktuell sehr sehr unwahrscheinlich, dass ich mir neue Sachen kaufen muss. Wie gesagt, habe ich alles mit Mending verzaubert, und ich habe Back. In der Regel bekomme ich meine Sachen wieder. Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen Punkt etwas beleuchten. Einen Adminshop halte ich übrigens für keine schöne Idee, weil der Wirtrschaft dann quasi Vorschriften gemacht werden.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag. LG Natulla

  • Ich bin mir nicht sicher,aber wäre vielleicht eine Nutzungsgebühr für Xp Farmen nicht sinnvoll (sie sollte schon so 50-200 Eskonen) kosten,damit sich die Leute 2 mal überlegen ob sie Xp Farmen gehen oder nicht.Die Eskonen sollten dann allerdings an den Server gehen und nicht an vereinzelnde Spieler. Alternativ könnte man eine Ressourchenschranke einführen z.B. Diamanten,die man bezahlen muss zur Nutzung der XP Farm und diese Diamanten gehen auch an den Server,sodass vielleicht der Wert von Diamanten so steigt,auch würde so die Menge der Ressourchen die auf dem aktuellen Markt verfügbar ist reduziert werden.


    Edit: Dieses Prinzip könnte man auch auf andere Farmen wie z.B Eisengolemfarmen übertragen,sodas jede Farm im Betrieb Ressourcen kostet/verbraucht.(Am besten möglichst viele unterschiedliche Ressourchen)

  • Das was du da teils beschreibst, ist beim Teil das man Items zahlt im Prinzip auch ein Admin Shop, wenn auch kein wirklich direkter (Postition XY bekommst du für Item A Geld B heraus) sondern mehr wie beim Holzfäller Event Beispielsweise.


    Das finde ich an sich sehr gut und kann man in vielen Bereichen umsetzen

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6: