Anpassungen in den Bereichen: Tutorial, Bett als Spawnpunkt, Survival, Jobs und am generellen Konzept

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag, Ladies and Gents!


    Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken, angestiftet durch Diskussionen um "Baurechte", Tutorial "Newbies" (waren wir alle einmal ... einige vergessen dieses) und Berufe. Nur um einige zu nennen.


    Als Erstes möchte ich hier dem genzen "Terraconia-Team" Danke sagen. Ich irrte vor 1,5 bis 2 Monaten auf den Serverlisten umher, bis ich Terraconia fand. Ich kam an und "fühlte mich wohl". Mal ein "Gesamtkonzept" mit ein wenig Hintergrund und Spielsinn, nicht nur Steinekloppen und irgendetwas hinbauen, keine ewiglangen Citybuildstrassen ... usw. Danke! Mit Terraconia habt ihr ein kleines Juwel in die MC-Landschaft gesetzt.


    Kurz nach meinem Start hier begann der grosse Hype ... mit Lags und Spam udn tausend mal die gleichen Fragen im Chat ... mit WIKI-Lesen wäre es beantwortet.


    Zu den heiss diskutierten Themen hier mal einiges von mir - aber bitte nicht alles als Einzelposten sehen, auch wenn es die Schubladenthemen sind. In meinen Augen hängt alles irgendwie miteinander zusammen, wenn eben auch über 5 Ecken ...


    Tutorial und Wiedereinführung der Baurechte:


    Ist vielleicht ein alberner Gedankengang, aber viele kennen das "Bett" und seine Respawnfunktion nach Tod durch den Singleplayermodus. Aber für viele ist "mein Bett" in MC auch so etwas wie der zentrale persönlich Bezugspunkt. Der fehlte mir persönlich bis zur Grundsteinlegung meiner eigenen Stadt. Es ist richtig, damit wird durch die Hintertür ein zweiter Homepunkt automatisch gesetzt. Aber mit dem Stadtwarp, den die Städte machen können, ist das Thema das gleiche ...
    Das Tutorial wie es ist, als ein Weg, den man entlang geht, finde ich gelungen. Besser als das letzte. Am Ende kommt man zum Spawn. Und dort sollte für Neuankömmlinge eine Pension oder Hotel sein, als Starthilfe. Wurde ja bereits vorgeschlagen. Und anstatt dort zu mieten, sollte der Neuling eben sein Bett in ein freies Zimmer bauen (eben gern im Starterkit enthalten, vllt. zusammen mit dem Befehlebuch). Und das Zimmer ist eben kostenlos, aber nur befristet für 12 Spielstunden (als Beispiel). Wer nach den 12 Spielstunden noch im Hotel sitzt, büsst entweder alles ein, was im Hotelzimmer deponiert war und sitzt auf der Strasse oder wird meinetwegen zurück zum Tutorialstart geschickt. Dazu müssen im Tutorial natürlich die Befehle zu TP´s deaktiviert sein ... Und in diesen ersten 12 Stunden Spielzeit kann der Neuling sich umschauen und informieren, Beruf annehmen, farmen gehen, Stadt suchen ...
    Und Retoure zum Bett - hat ein Spieler kein Bett gesetzt, dann respawnt der Spieler am Tutorialanfang ... Nicht am Spawn. Und darf dann erstmal den Tutorialweg entlang hasten, um den Warppunkt zum Spawn zu erreichen.Das kann zu diesem Survivalgedanken dazugerechnet werden ...
    In dieser Anfangszeit hat ein neuer Spieler genügend Zeit um die ("dringend wieder einzuführenden") Baurechte zu erwerben ... ist ja alles am Spawnbereich. Entsprechend (auch wieder mit dem Survivalspielgefühl) schlage ich die Deaktivierung des Stadtteleport für jeden vor. Es sollte nicht mehr möglich sein, diesen "/stadtwarp jeder" zu benutzen. Stadtwarp für Einwohner und Statthalter ... logisch. Das man in jede Stadt teleportieren kann, dafür sollte die Stadtschildwarpwand am Spawn genutzt werden. Klar, dauert 5 Sekunden länger und man muss seinen Avatar n paar Blöcke laufen lassen, aber damit werden wir Spieler wieder etwas mehr mit dem vorhanden Survivalkonzept auf Terraconia geschubst, anstelle von Stadthopping ... eben mal schnell ... Naja, irgendwie sich wieder mit der Umgebung (und wenn es der Spawn ist) zu beschäftigen. Dadurch wird der Spawn wieder etwas zentraler, mehr genutzt ... und ist gleich neben der Newbiesuite (Hotelzimmer) ... So kann man sich bei freien Grundstücken auch "mehr" um neue Mieter aus den Neuankömmlingen bemühen, indem zum Beispiel der Interessent am Spawn vom Vermieter persönlich abgeholt wird ... bindet den Interessenten eventuell eher an seine zukünftige viertuelle Heimat, als ein Chateintrag: mach mal /stadt tp XYZ dann gehst Du zweite Strasse rechts, da hast Du freies GS ...


    Was ich mit diesem ewiglangen Geschreibe sagen will: Überarbeitung wg. Baurechte usw. JA, aber macht das in einem angepassten Gesamtkonzept. Was hier auf Terraconia ist, ist gut. Aber es gibt Lücken. Und derzeit sieht es aus, als ob auf einen Flickenteppich zugesteuert wird, wo in Zukunft das gesamte Konzept nicht mehr passt.


    Kurzer Sprung zu Survivalkonzept mit Trichterketten und Lagersystemplugin: LS ist genialer Ersatz! Danke! Sicher passt das LS nicht in das Survivalkonzept, und es ist für manche "Herzschmerz" gewesen, seine Trichter wieder abzubauen. Sicher fehlt das "Ich hab´s geschafft Gefühl", wenn eine grosse Sortieranlage perfekt funktioniert. Aber ich mache nun einmal den Unterschied zwischen Map/Land wo alle Spieler sind = Survival, dagegen mein GS, meine Bequemlichkeit ... Was sich in meinem Keller mache, geht niemanden etwas an ;) Ihr versteht,was ich meine ...


    Auch Berufe war bzw. ist ein grosses Thema: Ton = Buddler oder Miner, Berufsauswahl usw. Ok, ich hatte die Berufe am Werkzeug festgemacht. Wie sicherlich viele. Erst Eisenbaer´s Argument, das der Miner genügend Blöcke zum Geld verdienen findet, hat mich überzeugt, meine Meinung zu revidieren. Ton zum Buddler. da würde ich aber auch einen Schritt weiter gehen. Packt Sandstein auch mit zum Buddler. Passt nicht? Sandstein gibt´s eigentlich nur, wo Sand drüber ist. Also Strand / Wüste ... Ohne Sand gibt´s kaum Sandstein. Also Biom Wüste is Buddla´s Revier ;)


    Auch schlage ich bei Schreiner und Jäger Änderungen vor, in Zusammenhang mit der dauerhafter Waldbestandsarmut in der Farmwelt (wie so oft behauptet) hat mich in Zusammenhang mit unseren PVP-Begeisterten zu folgenden Gedankengängen geführt:
    "Baumsetzlinge setzen" sollte beim Schreiner herausgenommen werden. Da wird nur in den eigenen Farmkellern Geld produziert. Macht den Jäger komplett weg. Nun stellt dafür den Waldhüter als Beruf zur Auswahl: Bezahlung erhält der Waldhüter für das Töten aller "Monster", aber nicht Nutztiere (Kühe, Schweine, Schafe und Hühner) und das Setzen von Baumsetzlingen (in der Farmwelt). Der Schreiner kann´s verkraften, da er sowieso Nutzen aus seiner Baumpflanzung zieht ... er verdient immer noch am Holz hacken und beim Craften (Kisten etc.) ... Die Nutztiere sollten komplett mit der Bezahlung "Außen vor bleiben", die hält man sich ja, um diverse Items zu erhalten (Leder, Milch, Fleisch, Wolle ...). Des weitern wäre für die PVP-Fanatiker unter uns der Job "Gladiator" andenkenswert. Dieser bekommt Eskonen beim Monstertöten (wie Waldhüter ... Creeper und Zombies gibt´s überall) und dazu vllt. noch die Nethermonster dazu. Als wichtigstes - der Gladiator erhält als einziger Beruf Geld für das Töten eines Players (also Ausüben von PVP) ... um nun nicht eine Massenmordwelle über Esconia zu erwarten, kann man dieses "Bezahlte Playertöten" ja auf die Farmzonen 1 +2 +3 und Arenen beschränken. Ab Stadtstufe Stadt oder so hat jede Stadt eine Arena ... ungenutzt. Nur damit´s auf der Map steht. Da könnte sich eine Meisterschaft o.ä. entwickeln, aller 2 Tage in einer anderen Stadt. Die Stadthalter könnten ihre Arenen ja anbieten ... ev. gegen eine Teilnahmegebühr und diese Meisterschaft endet halt aller zwei Wochen und der ultimative Gladiator wird gekürt ... Haben Geld verdient durch die Teilnahme an einem Kampf / durch einen Sieg und können sich besseres Equipment leisten ... etwas mehr Handel ... Der "Meister der Gladiatoren" kann zB im Chat mit Präfix als "Gladius" oder so gekennzeichnet werden, a la VIP ... Damit könnte man dieses PVP-Ding etwas steuern und man brietet den PVP-Verrückten eine Plattform in organisierter Weise.


    ich hätte noch n paar Änderungsvorschläge ... das sollte erst einmal reichen, mich zu zerreisen und einweisen zu lassen. Grüsse an alle

  • ...das sollte erst einmal reichen, mich zu zerreisen und einweisen zu lassen.

    Die wenigsten werden deinen Text bis zu diesem Punkt lesen. Mag sein, dass vieles irgendwie miteinander zu tun hat. Es wäre aber besser du würdest dich auf ein Thema konzentrieren und konkrete Vorschläge dazu im entsprechenden (teilweise schon existierenden) Diskussionthread machen.
    Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass besser darüber diskutiert werden kann und man eine gewisse Übersichtlichkeit behält.

  • Hotelidee: Finde ich nicht gut, die Städte würden vermutlich deutlich an Einwohnern einbüßen


    Stadtwarpidee: Finde auch nicht gut, außerdem wäre es ein ziemlicher Vorteil der Städte, die nahe dem Spawn sind, weil die wenigsten Spieler bis zum Ende der Map laufen wollen


    Jobidee: Finde ich auch nicht soo gut, weil es noch mehr zur Verwirrung beitragen würde. Außerdem bekommt man als Jäger bereits Geld fürs töten von Spielern, sowohl in der Farmwelt, als auch in der Hauptwelt

  • Hotelidee - nit meins, war Vorschlag aus m Tutorial. Warum nicht? Ist ja nur für die Startzeit / Einspielzeit /Beginn auf Terraconia ... zB um sich die Baurechte zu leisten ... danach braucht niemand das Starthotel.


    Stadtwarpstreichung - nein, nur das der öffentlich für jeden ist ... Einwohner und Statthalter ja = können und sollen auch den Warp Ihrer Stadt nutzen. Es geht darum, daß immer mehr unnütz automatisiert wird. Terraconia bewegt sich immer mehr auf diese CityBuildServer hinzu, zu allem und jedem warpen können. Da darf NIEMAND über die Neuankömmlinge sich beschwehren, die sagen:" ... aber die Farmwelt ist ja abgefarmt ..." Für mich gehört es schon dazu, mal ein wenig sich (den Avatar) durch die Lande zu bewegen, sich mit dem Umfeld auseinanderzusetzen. Die Warpschilder am Spawn bleiben. deshalb kann auch weiterhin jeder in eine Stadt mit Warppunkt. Aber dieses "stadt tp xyz" für jeden zu ermöglichen, das geht mehr in die üblichen citybuildserver, wo man alles vor die nase gesetzt bekommt, hauptsache user zum voten da ... das sollte Terraconia nicht werden.


    Und das mit dem Job - bitte komplett als EIN Denkanstoß sehen ... nicht nur den Jäger einzeln (den es dementsprechend dann nicht geben sollte!) Sondern alles zu einem ... Denkanstoß ... was kann man machen, was verändern, was auch zusammenhängen kann, und da ist der Jäger nicht gerade top ... Geld für Nutztiere töten ... wenn´s Fremdtiere sind, kommt das nahe dem Griefing ... Und Tierschutz ist nicht der Komplettschutz (laut Beschreibung), wie er meisstens interpretiert wird ...


    nur als Gegenantwort, macht ihr mal Vorschläge. Aber in diesem Konzept auf Terraconia, greift ein Teilbereich unweigerlich in ein anderen Teilbereich (wie vieles in MC überhaupt) ... Warum hält sich jemand Kühe ... damit er leichter Milch oder Leder/Fleisch bekommt. Warum will dieser Spieler das Leder? Weil er Bilderrahmen machen will - oh! Er brauch auch noch die Stöcke dazu! Ergo Bau fällen ...


    Eins greift in das Andere - vieles ist für uns Selbstverständnis in dem Spiel, man macht es einfach, weil das Spiel es so (durch Crafting) vorgibt ... Das ist aber falsch! Der Spieler will etwas ... und das Craften ist nur ein Weg zu seinem Ziel! So sehe ich die gesamte Diskussion um Lags, Tierlimit, Trichterbegrenzung, Baurechte, neue Spieler. Wenn man etwas verändert, dann betrifft das eben seltenst nur ein kleines Schublädchen ... diese Veränderung betrifft am Rand auch andere Spielbereiche ... und das sehe ich bei vielen Diskussionen bei uns nicht ... ich sehe immer nur " ... das ist Müll! Ich bin nicht einverstanden! ... " Aber Alternativen, was anders gemacht werden könnte als der Vorschlag, werden sehr selten geschrieben. Wenn ich einfach nur eine Ja/Nein-Welt möchte ... da hab ich meinen Job, da bekomme ich sogar Geld dafür ... Also ... Ihr seid dran ... Ihr seid doch Architekten - beim Blöcke hinsetzen könnt ihr doch auch "um die Ecke denken". Ich bin mir sicher, das hier so manche Spielideeperle in einigen Köpfen ist ... dann sagt´s allen! Grüsse

  • Den Stadtwarp für jeden Spieler Abzuschaffen halte ich für sinnlos.
    Ganz am Anfang von terraconia war es vorallem in Yucatan gang und gebe, das Spieler sich auf den weiten Weg machen mussten um die Inselstadt zu besuchen.


    Abgesehen von der Tatsache, das es zu diesem Zeitpunkt eh nur 2 Städte gab. Hatte ich immer wieder das Problem, das vielen Spielern der weg einfach zu weit war.
    Damit komme ich auch gleich zum ersten Problem: die weite Strecke.
    Es wird so oder so darauf hinauslaufen, das sich früher oder später ein Tropf um die Spawninsel ansiedelt. Dabei wird vermutlich auch das Wasser um den Spawn voll ausgenutzt werden um den Verkehrsweg zu Städten oder neuen Städte so kurz wie nur möglich zu halten.
    Das Schwarze Brett sowie die entwiklung der Stadtbüros, würden ebenfalls wegfallen und die einzigste Möglichkeit Werbung für seine Stadt zu machen wäre der Chat.


    In disem Zustand wird dann auf altbekannte mittel zurück gegriffen, nämlich das porten via TPA.


    Zudem stelle ich mir die Frage, ob es was mit Survival zu tun hat, wenn man zum Startbeginn in einem sicheren Hotel untergebracht ist und danach genauso sicher in einer Stadt ziehen kann.


    Auserdem soll den Spieler auf dem Server genauso ein Citybuild Konzept sowie das Survival Konzept inklusive Freebuild geboten werden.
    Der Spieler sollte aber selbst wissen, für was er sich entscheidet. Der Survival Spieler wird sich wohl kaum eine stadt suchen, sondern eher im Freie was eigenes bauen und der Citybuild Spieler, wird wohl kaum spass daran haben, Kilometerweit zu latschen bis er ein Stadtgs gefunden hat.

  • Ein Server seitiges Hotel fände ich auch nicht so optimal.
    Die Idee mit den Apartments, wie sie schon diskutiert wurde, aber noch nicht umgesetzt werden konnte, hingegen finde ich sehr gut und sollte unbedingt in Erinnerung bleiben.
    Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand, die Spieler müssen sich nicht so früh entscheiden, in welche Stadt sie ziehen wollen, da ein Umzug ohne Hilfe des Stadthalters, der ja nicht so gerne helfen möchte, nur schwer möglich ist.
    Ein Apartment für 7 Tage (oder ähnlich), welches man parallel zu einem Stadtgrundstück haben kann, würde einen Umzug erzwingen und vereinfachen.


    Die Warppunkte nur für Einwohner per Befehl zugängig zu machen finde ich auch nicht so optimal, wobei es vielleicht die Stadtbüros interessanter machen würde.
    Allerdings ist es dann schwer, neuen Spielern leicht zu erklären, wie sie in die eigene Stadt kommen. Das würde dann die Apartments oder deine Hotelidee, meiner Meinung nach, erzwingen, da die Spieler sich dann doch etwas besser auskennen müssten.


    Allerdings sieht man hier schon, dass du dir gute Gedanken gemacht hast und das alles, wie von dir beschrieben, zusammenhängt. Dafür ein großes Lob von mir, dass du einzel Ideen gut kombiniert hast.

    Es wäre aber besser du würdest dich auf ein Thema konzentrieren und konkrete Vorschläge dazu im entsprechenden (teilweise schon existierenden) Diskussionthread machen


    @Moaner83 die Ideen sollen ja sinnvoll zusammengesetzt werden, damit es nicht nebeneinander existiert.
    Ich finde den Thread sehr gut und hoffe, dass andere Vorschläge, soweit möglich, auch in einen größeren Zusammenhang präsentiert werden.


    Zu den Berufen:
    Ich habe schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich eine weitere Aufsplittung der Jobs begrüßen würde.
    Vorschlag Ton zum Buddler hinzufügen
    Diesen Vorschlag hier finde ich auch sinnvoll, da er die Arenen füllt, die Farmwelt verschönert und den Jäger nicht ganz löscht.
    Wenn hier ein sinnvoller Ausgleich gefunden wird, dann gewinnt Terraconia hier deutlich an Komplexität und Qualität.


    Das Serverteam kann ja mal intern über diese Vorschläge diskutieren, ob soetwas überhaupt machbar ist.
    Wenn dieser Vorschlag machbar ist, würde ich mich über eine öffentliche Abstimmung hierzu begrüßen, oder einen öffentlichen Thread, indem das gesamt Konzept dazu ausgearbeitet werden kann und danach dann eine Abstimmung.