Guten Tag, Ladies and Gents!
Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken, angestiftet durch Diskussionen um "Baurechte", Tutorial "Newbies" (waren wir alle einmal ... einige vergessen dieses) und Berufe. Nur um einige zu nennen.
Als Erstes möchte ich hier dem genzen "Terraconia-Team" Danke sagen. Ich irrte vor 1,5 bis 2 Monaten auf den Serverlisten umher, bis ich Terraconia fand. Ich kam an und "fühlte mich wohl". Mal ein "Gesamtkonzept" mit ein wenig Hintergrund und Spielsinn, nicht nur Steinekloppen und irgendetwas hinbauen, keine ewiglangen Citybuildstrassen ... usw. Danke! Mit Terraconia habt ihr ein kleines Juwel in die MC-Landschaft gesetzt.
Kurz nach meinem Start hier begann der grosse Hype ... mit Lags und Spam udn tausend mal die gleichen Fragen im Chat ... mit WIKI-Lesen wäre es beantwortet.
Zu den heiss diskutierten Themen hier mal einiges von mir - aber bitte nicht alles als Einzelposten sehen, auch wenn es die Schubladenthemen sind. In meinen Augen hängt alles irgendwie miteinander zusammen, wenn eben auch über 5 Ecken ...
Tutorial und Wiedereinführung der Baurechte:
Ist vielleicht ein alberner Gedankengang, aber viele kennen das "Bett" und seine Respawnfunktion nach Tod durch den Singleplayermodus. Aber für viele ist "mein Bett" in MC auch so etwas wie der zentrale persönlich Bezugspunkt. Der fehlte mir persönlich bis zur Grundsteinlegung meiner eigenen Stadt. Es ist richtig, damit wird durch die Hintertür ein zweiter Homepunkt automatisch gesetzt. Aber mit dem Stadtwarp, den die Städte machen können, ist das Thema das gleiche ...
Das Tutorial wie es ist, als ein Weg, den man entlang geht, finde ich gelungen. Besser als das letzte. Am Ende kommt man zum Spawn. Und dort sollte für Neuankömmlinge eine Pension oder Hotel sein, als Starthilfe. Wurde ja bereits vorgeschlagen. Und anstatt dort zu mieten, sollte der Neuling eben sein Bett in ein freies Zimmer bauen (eben gern im Starterkit enthalten, vllt. zusammen mit dem Befehlebuch). Und das Zimmer ist eben kostenlos, aber nur befristet für 12 Spielstunden (als Beispiel). Wer nach den 12 Spielstunden noch im Hotel sitzt, büsst entweder alles ein, was im Hotelzimmer deponiert war und sitzt auf der Strasse oder wird meinetwegen zurück zum Tutorialstart geschickt. Dazu müssen im Tutorial natürlich die Befehle zu TP´s deaktiviert sein ... Und in diesen ersten 12 Stunden Spielzeit kann der Neuling sich umschauen und informieren, Beruf annehmen, farmen gehen, Stadt suchen ...
Und Retoure zum Bett - hat ein Spieler kein Bett gesetzt, dann respawnt der Spieler am Tutorialanfang ... Nicht am Spawn. Und darf dann erstmal den Tutorialweg entlang hasten, um den Warppunkt zum Spawn zu erreichen.Das kann zu diesem Survivalgedanken dazugerechnet werden ...
In dieser Anfangszeit hat ein neuer Spieler genügend Zeit um die ("dringend wieder einzuführenden") Baurechte zu erwerben ... ist ja alles am Spawnbereich. Entsprechend (auch wieder mit dem Survivalspielgefühl) schlage ich die Deaktivierung des Stadtteleport für jeden vor. Es sollte nicht mehr möglich sein, diesen "/stadtwarp jeder" zu benutzen. Stadtwarp für Einwohner und Statthalter ... logisch. Das man in jede Stadt teleportieren kann, dafür sollte die Stadtschildwarpwand am Spawn genutzt werden. Klar, dauert 5 Sekunden länger und man muss seinen Avatar n paar Blöcke laufen lassen, aber damit werden wir Spieler wieder etwas mehr mit dem vorhanden Survivalkonzept auf Terraconia geschubst, anstelle von Stadthopping ... eben mal schnell ... Naja, irgendwie sich wieder mit der Umgebung (und wenn es der Spawn ist) zu beschäftigen. Dadurch wird der Spawn wieder etwas zentraler, mehr genutzt ... und ist gleich neben der Newbiesuite (Hotelzimmer) ... So kann man sich bei freien Grundstücken auch "mehr" um neue Mieter aus den Neuankömmlingen bemühen, indem zum Beispiel der Interessent am Spawn vom Vermieter persönlich abgeholt wird ... bindet den Interessenten eventuell eher an seine zukünftige viertuelle Heimat, als ein Chateintrag: mach mal /stadt tp XYZ dann gehst Du zweite Strasse rechts, da hast Du freies GS ...
Was ich mit diesem ewiglangen Geschreibe sagen will: Überarbeitung wg. Baurechte usw. JA, aber macht das in einem angepassten Gesamtkonzept. Was hier auf Terraconia ist, ist gut. Aber es gibt Lücken. Und derzeit sieht es aus, als ob auf einen Flickenteppich zugesteuert wird, wo in Zukunft das gesamte Konzept nicht mehr passt.
Kurzer Sprung zu Survivalkonzept mit Trichterketten und Lagersystemplugin: LS ist genialer Ersatz! Danke! Sicher passt das LS nicht in das Survivalkonzept, und es ist für manche "Herzschmerz" gewesen, seine Trichter wieder abzubauen. Sicher fehlt das "Ich hab´s geschafft Gefühl", wenn eine grosse Sortieranlage perfekt funktioniert. Aber ich mache nun einmal den Unterschied zwischen Map/Land wo alle Spieler sind = Survival, dagegen mein GS, meine Bequemlichkeit ... Was sich in meinem Keller mache, geht niemanden etwas an Ihr versteht,was ich meine ...
Auch Berufe war bzw. ist ein grosses Thema: Ton = Buddler oder Miner, Berufsauswahl usw. Ok, ich hatte die Berufe am Werkzeug festgemacht. Wie sicherlich viele. Erst Eisenbaer´s Argument, das der Miner genügend Blöcke zum Geld verdienen findet, hat mich überzeugt, meine Meinung zu revidieren. Ton zum Buddler. da würde ich aber auch einen Schritt weiter gehen. Packt Sandstein auch mit zum Buddler. Passt nicht? Sandstein gibt´s eigentlich nur, wo Sand drüber ist. Also Strand / Wüste ... Ohne Sand gibt´s kaum Sandstein. Also Biom Wüste is Buddla´s Revier
Auch schlage ich bei Schreiner und Jäger Änderungen vor, in Zusammenhang mit der dauerhafter Waldbestandsarmut in der Farmwelt (wie so oft behauptet) hat mich in Zusammenhang mit unseren PVP-Begeisterten zu folgenden Gedankengängen geführt:
"Baumsetzlinge setzen" sollte beim Schreiner herausgenommen werden. Da wird nur in den eigenen Farmkellern Geld produziert. Macht den Jäger komplett weg. Nun stellt dafür den Waldhüter als Beruf zur Auswahl: Bezahlung erhält der Waldhüter für das Töten aller "Monster", aber nicht Nutztiere (Kühe, Schweine, Schafe und Hühner) und das Setzen von Baumsetzlingen (in der Farmwelt). Der Schreiner kann´s verkraften, da er sowieso Nutzen aus seiner Baumpflanzung zieht ... er verdient immer noch am Holz hacken und beim Craften (Kisten etc.) ... Die Nutztiere sollten komplett mit der Bezahlung "Außen vor bleiben", die hält man sich ja, um diverse Items zu erhalten (Leder, Milch, Fleisch, Wolle ...). Des weitern wäre für die PVP-Fanatiker unter uns der Job "Gladiator" andenkenswert. Dieser bekommt Eskonen beim Monstertöten (wie Waldhüter ... Creeper und Zombies gibt´s überall) und dazu vllt. noch die Nethermonster dazu. Als wichtigstes - der Gladiator erhält als einziger Beruf Geld für das Töten eines Players (also Ausüben von PVP) ... um nun nicht eine Massenmordwelle über Esconia zu erwarten, kann man dieses "Bezahlte Playertöten" ja auf die Farmzonen 1 +2 +3 und Arenen beschränken. Ab Stadtstufe Stadt oder so hat jede Stadt eine Arena ... ungenutzt. Nur damit´s auf der Map steht. Da könnte sich eine Meisterschaft o.ä. entwickeln, aller 2 Tage in einer anderen Stadt. Die Stadthalter könnten ihre Arenen ja anbieten ... ev. gegen eine Teilnahmegebühr und diese Meisterschaft endet halt aller zwei Wochen und der ultimative Gladiator wird gekürt ... Haben Geld verdient durch die Teilnahme an einem Kampf / durch einen Sieg und können sich besseres Equipment leisten ... etwas mehr Handel ... Der "Meister der Gladiatoren" kann zB im Chat mit Präfix als "Gladius" oder so gekennzeichnet werden, a la VIP ... Damit könnte man dieses PVP-Ding etwas steuern und man brietet den PVP-Verrückten eine Plattform in organisierter Weise.
ich hätte noch n paar Änderungsvorschläge ... das sollte erst einmal reichen, mich zu zerreisen und einweisen zu lassen. Grüsse an alle