Server-Performance

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Die Diskussion zum Thema Farmen und die Verbesserung der Serverperformance ist ja jetzt gerade aktuell.


    Sich über die Farmen intensiv Gedanken zu machen und die Thematik so zu besprechen wie wir es zurzeit tun finde ich eine super Sache.
    Auch das man den Gedankenaustausch bei YouTube nachhören kann ist von Vorteil, so konnte ich die Besprechung des heutigen Tages nachholen.


    Dabei ist mir wiederholt aufgefallen dass das Thema Server-Performance für den ein oder anderen Spieler oder Admin über allen anderen Dingen zu stehen scheint. Im Grundsatz ist dies natürlich auch nicht verwerflich, da eine flüßige Spielweise das A und O für jeden Spielspaß ist. Gerade jetzt wo der Server auf einer neuen Version ist und noch nicht zu 100% optimiert ist gibt es wie auch bei früheren Updates Performance Probleme. Ich finde das dieser Einfluss der Performanceproblematik teilweise zu stark auf die Entscheidungsfindung einwirkt wie Farmen in Zukunft reguliert werden sollen. Ich bin mir nicht sicher wie Objektiv Entscheidungen getroffen werden wenn man der Performance einen zu hohen Stellenwert verleiht. Zudem ist bei so manchen Dingen noch nicht einmal sicher ob Einschränkungen wirklich für eine wesentliche Verbesserung sorgen. Abgesehen davon bin ich für feste Grenzwerte und Regelungen im Bezug zu Farmen, darum soll es jedoch jetzt nicht gehen.


    Mir geht es darum zu wissen ob es denn möglich ist von Seiten des Servers mehr rauszuholen, sprich kann der bzw. die Server technisch noch aufgerüstet werden um so unteranderem mehr Spielraum für Entscheidungen zu schaffen, die Eingrenzung gewisser Freiheiten weniger notwendig zu machen und die Möglichkeit zu schaffen in Zukunft besser mit zunehmenden Spielinhalten von Seiten der Minecraft Entwickler umzugehen?!

  • Dabei ist mir wiederholt aufgefallen dass das Thema Server-Performance für den ein oder anderen Spieler oder Admin über allen anderen Dingen zu stehen scheint.

    Da fühl ich mich irgendwie angesprochen :P


    Ja, ich bin ein Verfechter von "Wir haben schlechte Performance, also weg mit den Performance-Fressern".
    Ich gebe dir Recht, dass nicht überall detektierbar ist, wie viel die Performanceverbesserung sein würde, aber das ganze Performance-Zeug setzt sich nicht aus der einen bösen Farm zusammen, sondern aus vielen Faktoren. Was ich mit meiner Anmerkung gemeint habe, ist, dass es kein Allheilmittel ist, jetzt Farmen zu limitieren oder zu verbieten sondern dass es ein guter Anfang ist, womit man arbeiten kann.


    Auch ein Grund meiner Einstellung zu dem Thema ist, dass ich es unschön finde, dass einzelne in ihrem Größenwahn die Performance aller zerstören. Hätten nur die Besitzer solcher Farmen Performance-Probleme, könnten diese in Bezug auf Performance gerne weiter arbeiten.


    Mir geht es darum zu wissen ob es denn möglich ist von Seiten des Servers mehr rauszuholen, sprich kann der bzw. die Server technisch noch aufgerüstet werden um so unteranderem mehr Spielraum für Entscheidungen zu schaffen, die Eingrenzung gewisser Freiheiten weniger notwendig zu machen und die Möglichkeit zu schaffen in Zukunft besser mit zunehmenden Spielinhalten von Seiten der Minecraft Entwickler umzugehen?!

    Kurz: Nein.
    In meinen Augen ist Minecraft an sich in vielen Punkten problematisch. Dabei ist es schwer möglich, die Last eines Servers auf mehrere Prozessor-Kerne zu verteilen. Minecraft möchte alle 50ms einen neuen Tick beginnen, dabei wird während diesen Ticks nacheinander alle Handlungen abgearbeitet. Von "Mob (de)spawnt" über "Spieler joint" bis "Spieler stirbt" ist da alles dabei. Minecraft an sich müsste für einen richtigen Multithreading-Betrieb sehr großzügig neu geschrieben werden, dafür gibt es aber von Mojang keinen Grund. (Große Server sind da einfach nicht so im Mittelpunkt).
    Die benutzte Hardware lässt sich nicht viel weiter verbessern. Wir haben bereits eine gute SingleCore-Performance, welche bei Updates regelmäßig an ihre Grenzen stößt.


    Mit solchen Regelungen würden wir übrigens nicht nur die aktuellen Performance-Probleme besser in den Griff bekommen sondern auch für die Zukunft vorsorgen. Das nächste Update mit Performance-Problemen kommt bestimmt ;)

  • Ja, ich bin ein Verfechter von "Wir haben schlechte Performance, also weg mit den Performance-Fressern".


    Ich kann deine Intension nachvollziehen, ich war mir nur nicht sicher inwieweit dein Bestreben notwendig ist bzw. ob es Alternativen gibt die das Maß der Notwendigkeit entkräftigen. Zum Beispiel dacht ich mir das eine bessere Hardware evtl. für Verbesserungen sorgen kann oder ob man sich vielleicht darauf konzentrieren sollte Plugins etc. umzuschreiben so das diese weniger Performance fressen.


    Die benutzte Hardware lässt sich nicht viel weiter verbessern.


    Die Frage ist da natürlich wie groß ist der Bereich den man noch geringfügig verbessern könnte. ;) Manchmal reichen minimale Upgrades um ein System stabiler zu machen. Kann man denn erfahren welche Leistung der Server hat oder ist das Top-Secret? ;D


    Ansonsten vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Arbeit bezüglich der Server-Optimierung ;)