Was würdest du an Terraconia verändern wollen? - Aktuelle Umfrage zum allgemeinen Meinungsbild

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • "Terraconia stirbt", "Terraconia hat immer weniger Spieler", "Ich verlasse den Server, da er mir keinen Spaß mehr macht." - Solche Aussagen sieht man immer wieder im Chat/Forum oder hört sie im Teamspeak. Viele, vorallem ältere Spieler regen sich immer wieder über den Server auf, zugegebenermaßen auch ich.


    Mir wurde neulich sehr passender Vergleich genannt. Terraconia ist das sinkende Schiff aus Fluch der Karibik Teil 1, als Jack Sparrow in Port Royal ankommt.


    Bei sinkenden Schiffen hat man als Besatzungsmitglied mehrere Möglichkeiten: Man springt ins Wasser und verlässt das Schiff oder man bleibt drauf und versucht die Löcher zu reparieren. Die Frage ist im Grunde, weshalb das Schiff sinkt und wo die Löcher sind:

    • Terraconia hat immer weniger Spieler, da wir mit den Versionen oft hinterher sind oder das Konzept sie grundlegend nicht anzieht bzw. kaum Werbung gemacht wird
    • Neue Spieler finden das Konzept so wie es ist gut und wollen nichts daran verändern, da es ihnen noch einen großen Mehrwert bietet
    • Alte Spieler haben Terraconia mehr oder weniger "durchgespielt" und ruhen sich auf ihrem Kram aus, viele gehen auch mit der Zeit, aber Ideen, die ihren Alltag schwerer machen könnten werden (fast immer) abgeschmettert
    • Kreative, oft auch gute Ideen, die große Veränderungen mit sich bringen würden werden abgelehnt, da Angst vor Veränderung da ist oder die Diskussion geht nicht vorran


    Also im Grunde geht es einfach nicht voran und das was Terraconia so dringend bräuchte: frischer Wind kommt einfach nicht ins Segel unseres Schiffes. Daher habe ich mich mit einigen meiner Freunde zusammen getan und wir haben uns überlegt, was man tun könnte, um Terraconia insofern zu verbessern, dass jeder mehr oder weniger zufrieden ist und die Löcher zu verschließen.


    Jedoch kann man ein so großes Schiff, wie es Terraconia ist nicht mit 3 oder 4 Hämmern reparieren, dazu würden wir euch gern ebenfalls einen in die Hand reichen. Was ihr schließlich daraus macht ist eure Sache.


    Ich weiß das es bereits Terra 2.0 gibt, aber solange es damit nicht voran geht muss die Community Ideen haben, um zumindest ein Terraconia 1.1 oder so zu erschaffen. Dazu haben wir eine Umfrage erstellt, die ihr (auch anonym) ausfüllen könnt, um herauszufinden, was ihr für ideen habt und weshalb nicht mehr oder noch sehr aktiv gespielt wird.


    Veränderung wird immer wieder gewünscht, aber wir müssen eben auch bereit sein um größere Veränderungen anzunehmen. Ihr könnt ja gern mal unter das Thema schreiben, ob ihr bereit wärt diese anzunehmen, selbst wenn ihr euch dadurch nicht mehr auf dem was ihr habt ausruhen könnt.


    Am Ende würde ich gern einen zusammenfassenden Text schreiben, der all eure Probleme und Ideen zusammenfasst und diseen entweder hier veröffentlichen oder dem Team direkt senden.


    Umfrage: https://docs.google.com/forms/…SKkQ/viewform?usp=sf_link


    Daher: Lasst uns unser sinkendes Schiff wieder vom Meeresboden holen! :P

  • Nette Idee, aber:


    Terraconia hat immer weniger Spieler, da wir mit den Versionen oft hinterher sind oder das Konzept sie grundlegend nicht anzieht bzw. kaum Werbung gemacht wird

    Du spielst darauf an, dass Terraconia lange Zeit nicht auf der 1.13 war oder aktuell nicht auf der 1.14.
    Das späte Update der 1.13 liegt vor allem daran, weil wir sehr viele Plugins überarbeitet haben, alleine das Städteplugin wurde grundlegend überarbeitet, in diesem wurden über 10000 Zeilen Code geändert. Die Version 1.13.2 läuft noch immer nicht stabil und es fehlen wichtige Erweiterungen, wie z.B. die Mod WorldEditCUI.
    Die Version 1.14 ist noch nicht stabil, bis zur Version 1.14.1 oder 1.14.2 kann es noch ein paar Tage gehen. Unsere eingesetzte Serversoftware ist aktuell auch noch nicht auf die 1.14 aktualisiert worden, weswegen es aktuell keine Möglichkeit gibt, Terraconia zu aktualisieren.


    Alte Spieler haben Terraconia mehr oder weniger "durchgespielt" und ruhen sich auf ihrem Kram aus, viele gehen auch mit der Zeit, aber Ideen, die ihren Alltag schwerer machen könnten werden (fast immer) abgeschmettert

    Das ist aber ein grundsätzliches Problem. Die Langzeitmotivation beschäftigt viele Spieler schon immer. Ist es denn so schlimm, dass nach mehrere hundert Spielstunden manche Spieler meinen, alles erreicht zu haben?


    Kreative, oft auch gute Ideen, die große Veränderungen mit sich bringen würden werden abgelehnt, da Angst vor Veränderung da ist oder die Diskussion geht nicht vorran

    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wir haben erst kürzlich einige sehr extreme Änderungen vollzogen, vor allem am Farmwelt-Konzept. Grundsätzlich herrscht die Angst vor Veränderungen eher beim Spieler, oder wenn sie beim Entwickler vorhanden ist, dann nur, weil das mit den aktuellen Begebenheiten und Daten nicht umsetzbar ist.


    Also im Grunde geht es einfach nicht voran und das was Terraconia so dringend bräuchte: frischer Wind kommt einfach nicht ins Segel unseres Schiffes. Daher habe ich mich mit einigen meiner Freunde zusammen getan und wir haben uns überlegt, was man tun könnte, um Terraconia insofern zu verbessern, dass jeder mehr oder weniger zufrieden ist und die Löcher zu verschließen.

    Wie viel frischer WInd darf es denn sein? Reicht das Update auf die 1.13, ein neues Farmweltkonzept und das Oster-Event nicht? Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass das hier Meckern auf hohem Niveau ist. Aber gerne lass ich mich eines besseren Belehren.


    Zudem: Ich zweifle auch ehrlich gesagt die Sinnhaftigkeit dieser Umfrage an. Ihr könnt hier die tollsten ToDo-Listen erstellen und alle Vorschläge und Ideen sammeln. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dann noch Leute geben muss, die das Umsetzen. Leider bleibt das immer an wenigen hängen. Und meistens sind dann noch die Konzepte nicht durchdacht, weswegen man selbst mehr Arbeit als gewünscht investieren muss.
    Ich habe jedenfalls aktuell noch einiges auf Terraconia vor, allerdings ist das nicht so einfach möglich, weil ich nebenher noch etwas arbeiten sollte ;)

  • Du spielst darauf an, dass Terraconia lange Zeit nicht auf der 1.13 war oder aktuell nicht auf der 1.14.
    Das späte Update der 1.13 liegt vor allem daran, weil wir sehr viele Plugins überarbeitet haben, alleine das Städteplugin wurde grundlegend überarbeitet, in diesem wurden über 10000 Zeilen Code geändert. Die Version 1.13.2 läuft noch immer nicht stabil und es fehlen wichtige Erweiterungen, wie z.B. die Mod WorldEditCUI.
    Die Version 1.14 ist noch nicht stabil, bis zur Version 1.14.1 oder 1.14.2 kann es noch ein paar Tage gehen. Unsere eingesetzte Serversoftware ist aktuell auch noch nicht auf die 1.14 aktualisiert worden, weswegen es aktuell keine Möglichkeit gibt, Terraconia zu aktualisieren.


    Nö, ich spiele generell auf die Updates an. Diese kommen immer sehr spät, was ich persönlich zwar nicht schlimm finde, aber potenzielle Neulinge abschreckt.


    Das ist aber ein grundsätzliches Problem. Die Langzeitmotivation beschäftigt viele Spieler schon immer. Ist es denn so schlimm, dass nach mehrere hundert Spielstunden manche Spieler meinen, alles erreicht zu haben?


    Nope, aber was spricht dagegen Ideen zu sammeln, um die Langzeitmotivation länger aufrecht zu erhalten?


    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wir haben erst kürzlich einige sehr extreme Änderungen vollzogen, vor allem am Farmwelt-Konzept. Grundsätzlich herrscht die Angst vor Veränderungen eher beim Spieler, oder wenn sie beim Entwickler vorhanden ist, dann nur, weil das mit den aktuellen Begebenheiten und Daten nicht umsetzbar ist.


    Najaa...Im Grunde ja, das sind große Änderungen, aber die wirklichen großen wären welche am Konzept. Sprich: RPG-Elemente, Stadtsteuer und sowas. Der Kram wird immer sofort niedergemäht.


    Wie viel frischer WInd darf es denn sein? Reicht das Update auf die 1.13, ein neues Farmweltkonzept und das Oster-Event nicht? Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass das hier Meckern auf hohem Niveau ist. Aber gerne lass ich mich eines besseren Belehren.


    Das mein ich nicht. Es geht darum längerfristig neue Dinge zu haben. Also solche die länger als 2 Wochen aktuell sind nichts was einmal im Jahr oder so kommt.


    Zudem: Ich zweifle auch ehrlich gesagt die Sinnhaftigkeit dieser Umfrage an. Ihr könnt hier die tollsten ToDo-Listen erstellen und alle Vorschläge und Ideen sammeln. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dann noch Leute geben muss, die das Umsetzen. Leider bleibt das immer an wenigen hängen. Und meistens sind dann noch die Konzepte nicht durchdacht, weswegen man selbst mehr Arbeit als gewünscht investieren muss.
    Ich habe jedenfalls aktuell noch einiges auf Terraconia vor, allerdings ist das nicht so einfach möglich, weil ich nebenher noch etwas arbeiten sollte


    Uff, Grundaussage nicht verstanden, war aber vllt auch blöd von mir formuliert.
    Viele der Ideen die es bisher gab benötigen gar keine Umsetzung durch einen Entwickler, da reicht die Community und eine gewisse Hilfe vom Team.
    Jedoch wird immer wieder gesagt: Ja, dann sendet uns doch Ideen oder überlegt euch was (bsp. in dem Thread von dieser komischen Partei), wenn ihr nicht zufrieden seid. Wenn man nun damit beginnt die Dinge zu sammeln, die die Spieler haben wollen (keiner sagt das das in den nächsten 3 Monaten umgesetzt werden soll), dann kommt hier nen Joo an und kritisiert, dass man Ideen sammelt. Da ist nen Widerspruch drin, merkste?


    Wenn inzwischen sogar nicht so aktiven Spielern auffällt, dass es immer weniger Neulinge gibt, dann passt eben irgendwas nicht. Was: Keine Ahnung, dafür gibt es ja den Thread. Und wenn Ideen kommen dauert die Umsetzung halt meistens wirklich ewig (siehe Stammspielerkonzept oder so), das sind Dinge die man verbessern kann, wenn man sich dran setzt. Dazu gehören auch Sachen, die nicht nur Entwickler betreffen.



    Achtung die nächsten Sätze können Spuren von Provokation enthalten:
    Fahr doch einfach mal nen Gang zurück, schau dir das einfach an und warte ab. Es zwingt dich keiner etwas zu dem Thema beizutragen, wenn du nicht willst. Jedoch solltest du es bitte respektieren, wenn ein Spieler sich hinsetzt und versucht die Themen zu finden, über die gemeckert wird zusammen zutragen und Dinge zu finden, die die Spieler (welche den Server ganz rein zufällig ausmachen) sich wünschen würden, anstatt das alles gleich als "Meckern auf hohem Niveau zu bezeichnen". Wenn ich meckern will sieht das anders aus. Danke.

  • Najaa...Im Grunde ja, das sind große Änderungen, aber die wirklichen großen wären welche am Konzept. Sprich: RPG-Elemente, Stadtsteuer und sowas. Der Kram wird immer sofort niedergemäht.

    RPG-Elemente kommen doch mit dem neuen Farmwelt-Konzept? :P
    Aber gut, ich weiß worauf du hinaus willst, dabei solltest du aber bedenken, dass das Niedermähen teils auch von langjährigen Spielern kommt, die Angst vor Veränderungen haben.
    Dazu muss ich aber ehrlich sagen: Auch die Farmwelt gehört zum Konzept von Terraconia dazu, zudem haben wir aktuell größere Gespräche bezüglich Farmen laufen. Das alles scheint schon in grundlegende Änderungen zu zielen.


    Uff, Grundaussage nicht verstanden, war aber vllt auch blöd von mir formuliert.
    Viele der Ideen die es bisher gab benötigen gar keine Umsetzung durch einen Entwickler, da reicht die Community und eine gewisse Hilfe vom Team.
    Jedoch wird immer wieder gesagt: Ja, dann sendet uns doch Ideen oder überlegt euch was (bsp. in dem Thread von dieser komischen Partei), wenn ihr nicht zufrieden seid. Wenn man nun damit beginnt die Dinge zu sammeln, die die Spieler haben wollen (keiner sagt das das in den nächsten 3 Monaten umgesetzt werden soll), dann kommt hier nen Joo an und kritisiert, dass man Ideen sammelt. Da ist nen Widerspruch drin, merkste?

    Ja, einiges kann man auch als Nicht-Teamler ausarbeiten und vielleicht aber sogar umsetzen. Aber bei vielen braucht man doch eine etwas professionellere Hilfe. Du kannst dich gerne für ein Thema bei mir melden, dann kann ich dir die Probleme dabei aufzeigen.
    Ihr könnt Ideen sammeln und priorisieren, das war grundsätzlich auch einmal vom Team aus geplant, aber aktuell ist das zeittechnisch nicht einfach so machbar. Und gerne unterstütze ich den ein oder anderen dabei. Bei so einer Umfrage sehe ich allerdings nur das Problem, dass am Ende ein Ergebnis herauskommt, was zwar jeder versteht aber nicht geändert werden kann, weil dafür nicht die entsprechende Manpower vorhanden ist.


    Wenn inzwischen sogar nicht so aktiven Spielern auffällt, dass es immer weniger Neulinge gibt, dann passt eben irgendwas nicht. Was: Keine Ahnung, dafür gibt es ja den Thread. [...] Dazu gehören auch Sachen, die nicht nur Entwickler betreffen.


    Um mal deine Thesen mit Statistiken zu unterlegen:
    Ja, wir hatten schonmal mehr Registrierungen, allerdings hat sich da das letzte Jahr nicht viel geändert:

    Ich kann dabei verstehen, dass man den schönen Zeiten von über tausend Registrierungen in der Woche nachtrauert, allerdings sind dabei 2 Sachen entscheidend:
    1. Der Hype um Minecraft lässt nach. Spätestens seit es Fortnite gibt, sind viele Jugendliche auf ein anderes Spiel umgesprungen. Was bringen uns hier Maßnahmen, wenn diese Neulinge nicht einmal auf Terraconia ankommen?
    2. Wir haben zwar wenige Neulinge, aber dafür eine fast gleichgebliebene Spielerzahl. Entweder sind wir inzwischen effektiver, Neulinge länger dazubehalten oder die alten Spieler bleiben einfach hier. Ich würde ja liebend gerne dabei auch Daten von anderen Servern haben, aber das geht leider nicht so einfach.
    Ich werde wohl noch eine Grafik machen, welche die Spielzeit in Abhängigkeit von dem Zeitraum seit der Registrierung zeigt, das wird dann allerdings ein 3D-Plot mit einer etwas schwierigeren DB-Abfrage.


    Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass Terraconia stirbt. Wir haben zwar wesentlich weniger Registrierungen aber doch noch sehr aktive Spieler.


    Zitat

    Und wenn Ideen kommen dauert die Umsetzung halt meistens wirklich ewig (siehe Stammspielerkonzept oder so), das sind Dinge die man verbessern kann, wenn man sich dran setzt.


    Wenn man dafür die Zeit hat, kann man sich dran setzen. Ja, das Stammspielerkonzept hat lange gedauert, genau so lag das Farmweltkonzept mehr als ein halbes Jahr "rum", bis ich mich im Januar dessen angenommen hab. Desweiteren habe ich noch jede Menge Ideen, kann die aber aufgrund von Zeitmangel nicht umsetzen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn man ungeduldig auf Neuerungen wartet, aber leider wachsen Entwickler, Admins und andere Personen, die etwas umsetzen können/wollen, oder Zeit nicht an Bäumen.


    Ich bin sehr auf das Ergebnis dieser Umfrage gespannt, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass daraus eine entsprechende Priorisierung von Projekten möglich ist. Ich glaube es wäre einfacher gewesen, bestimmte Vorschläge vorzugeben und anhand der Auswertung dann Tendenzen vorzuzeigen - das fände ich dann tatsächlich sogar sehr interessant.
    Vielleicht war ich auch hier zu voreilig, ich sollte mich wohl wieder eher auf Bugfixes oder das Versionsupdate auf die 1.14(.1) konzentrieren. (Allen Recht machen kann man es trotzdem nicht)

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Hey,
    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gern noch die Ergebnisse der Umfrage auswerten.


    Insgesamt wurden mehrere Punkte angesprochen, welche verschiedene Spieler aktuelle als Probleme mit dem Server spezifizieren würden. Herauskristallisieren tun sich jedoch einige bestimmte Punkte, welche ich hier gern zusammen fassen würde:

    • Der Handel
    • fehlende Transparenz (bei Vorschlägen)
    • Kommunikation zwischen Spielern und Team
    • Vorschläge werden direkt "zu Tode" argumentiert
    • Terraconia 2.0


    Okey, also der Reihe nach:


    1. Der Handel
    Ich glaube dieses Thema wurde mit am meisten angesprochen. Es wurde von vielen gesagt, dass der Handel immer mehr den Bach hinuntergeht und nichts dagegen gemacht wird. Preise werden gedumpt und es gibt eine extreme Marktüberflutung.
    "Zum anderen gefällt es mir nicht, dass mehrere Jahre lang nur zugeguckt wurde, wie die Wirtschaft zugrunde geht und anstatt, dass man was dagegen macht, schaut man nur zu. Die Wirtschaft muss nichtmal durch Maßnahmen von Serverseite gerettet werden, denn es müssten sich nur ein paar Spieler zusammentun, die sowieso mehr als genug haben, um die Wirtschaft anzukurbeln." (Zitat eines Spielers in der Umfrage).
    Ich finde das Zitat fasst es ganz gut zusammen, die Wirtschaft ist zwar eigentlich so ausgelegt, dass sie sich von selbst reguliert, aber das funktioniert leider nicht mehr und viele Spieler wünschen sich eine Änderung/ ein Eingreifen.


    2. fehlende Transparenz (bei Vorschlägen) & 3. Kommunikation zwischen Spielern und Team
    Weiterhin wurde einige Male angesprochen, dass die Transparenz insbesondere bei Vorschlägen fehlt. So wird oft von Seiten des Team gar nicht oder nur anfangs geantwortet, sodass die entsprechenden Spieler nicht wissen woran sie sind und der Vorschlag im Sande verläuft. Ein weiterer Punkt ist, dass man oft nicht weiß woran gerade gearbeitet wird bzw. wo der Fokus liegt. Ich glaube es hat jeder Verständnis dafür, dass Entwickler ein eigenes Leben und nicht immer Lust auf alles haben, aber oft wirkt es so, als würde einfach gar nichts passieren, auch wenn es nicht so ist.
    "Dass nicht an Problemen gearbeitet wird die offensichtlich sind. Z.b. Gute Vorschläge werden nicht beachtet oder direkt Abgelehnt."


    4. Vorschläge werden direkt "zu Tode" argumentiert
    Aus irgendeinem Grund herrscht gegenüber Vorschlägen immer eine mega pessimistische Einstellung, die zugegeben auch z.B ich habe. Statt zu schauen, ob der Vorschlag nicht irgendwie cool sein könnte, wird zuerst geschaut, was daran schlecht ist und auch genau das dem Spieler mitgeteilt. Daraufhin folgen meist Diskussionen und es verläuft alles im Sande.
    "Aufgrund mancher Haltungen der Leute und pessimistischen Einstellungen zu Ideen und keiner gemeinsamen Ideenfindung. Manchmal wird gegeneinander gearbeitet statt gemeinsam mit der Community was zu entwickeln. Es wird vorher schlecht geredet und keine zweite Seite der Münze gesehen, kein Ideenpool oder die Freiheit gelassen etwas zu entwickeln."



    5. Terraconia 2.0
    Ich will Terra 2.0 nicht als die Lösung für alles beschreiben, aber viele der Kritikpunkte (Städte, GS usw.) wurden in Terra 2.0 bereits ausgearbeitet und es gibt Lösungen dafür. Klar, es sind radikale Änderungen, aber ich glaube irgendwann gibt es einen Punkt an dem radikale Lösungen erforderlich sind. Ich habe in letzter Zeit oft gehört, dass Spieler dem Server nur noch 1-2 Jahre geben, wenn nichts passiert und das wäre eigentlich wirklich extrem schade. Daher finde ich persönlich ist es eine Überlegung wert dieses Konzept noch einmal aufzugreifen, weiter zu entwickeln und umzusetzen.




    Ich würde gern anmerken, dass natürlich nicht alles mega *Sch-Wort einfüg* ist, jedoch merkt man eben starke Punkte sehr. Die Spielerzahl geht immer weiter zurück und es sind kaum neue Spieler da, nur die "Alten Hasen" und halt ein paar Andere. Ich habe in meinen knapp 3 Jahren hier oft miterlebt, wie Menschen aus den verschiedensten Gründen gegangen sind, aber vermehrt eben in letzter Zeit, weil sie einfach keine Lust mehr auf alles hatten. Aufgrund der oben angesprochenen Punkte und einigen weiteren, die ebenfalls genannt wurden (Grüppchenbildung innerhalb der Community und die Vergabe von Strafen/ es wird nicht wirklich individuell auf die "Straftäter" eingegangen) leidet merklich das Spielklima. Es wird sich oft angefeindet und jeder spielt einfach für sich selbst und oft gegeneinander. Das ist zumindest mein aktuelles Gefühl, andere sehen das vllt auch anders.
    Aber ich denke so wird es früher oder später, eher früher wohl zu Ende sein. Und das ist eine Sache, die ich und auch andere gern vermeiden würde.
    Das alles wurde als "Meckern auf hohem Niveau" bezeichnet, ja meinetwegen meckere ich, wenn es jemand so sieht. Aber warum denn? Wenn einer mal nen Problem mit dem Server hat: Okey, aber nicht wenn es so viele Spieler sind wie jetzt. Natürlich einige finden alles super, einige nicht und bleiben trotzdem, aber die Spielerzahl geht halt trotzdem abwärts und es sind immer die gleichen da.


    Ich habe zwar absolut keinen Plan von Programmierung, aber sofern es Bestrebungen gibt bin ich definitiv dabei, um diese zu unterstützen. Nicht für alles benötigt man einen Entwickler.


    Ja, das ganze ist eine To-Do-List oder sowas in der Art, aber ich finde dies sind halt die aktuell einfach die größten Problempunkte, bei denen man auch was machen kann- Diskussion erwünscht.