Geschlossen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • aber ich meine, dass deren Wert sinken und steigen kann.


    Das meine ich auch.


    Und so wie du das erklärst, hängt der Wert davon ab wie viel Geld du inner Tasche hast.


    Nichts gegen dich, aber wer sagt mir, das du mir, wenn ich das will, das Geld wieder auszahlst.


    Es ist nicht besser als eine (nicht serverseitige) alternative Währung, da der Wert immer daran gebunden ist, ob man den Leuten vertrauen kann, und ob die überhaupt Geld haben.


    Nehmen wir an, ich kaufe 5 Aktien (500Esk)


    Ich sehe ne Versteigerung mit einem Eventitem das ich schon immer haben wollte, was? Genau 500 Eskonen Sofortkauf? Will ich nehmen, habe aber grade mein ganzes Geld verliehen, das fällt mir ein, das ich mir doch damals diese wuxische Aktien gekauft habe!


    Was mache ich? Fordere meine 500 Eskonen


    Es können jetzt ein paar Fälle eintreten:


    Du hast kein Geld
    Du bist inaktiv
    Du bist gerade nicht da (Auktion endet in 30 Minuten nuten)
    Du hast Geld, willst es mir aber nicht geben
    Du hast Geld und willst es mir geben


    Wie du siehst bekomme ich mein Geld in nur einem von 5 genannten Fällen.


    Als netter aber misstrauischer Spieler muss ich (beim jetzigen Stand der Infos die du gegeben hast) stark vom Kauf dieser "Aktien" abraten.

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Ok, ich kann dir nur ehrlich sagen, dass ich nicht das interesse habe irgendjemanden über den Tisch zu ziehen, eher im Gegenteil, und ich finde es schade, dass die Leute heute so misstrauisch und verurteilend sind. Naja, ich habe schon gesagt dass du das Geld jederzeit zurück bekommen kannst, wenn du das möchtest. Und ja die Aktie kann an Wert gewinnen.
    Naja, vielleicht findet sich noch eine ehrliche Seele die mir nicht nur Betrug unterstellt ^^, würde mich freuen :D.
    Ist mir aber auch egal, ich brauch kein Geld und wenn ihr nicht wollt, dann müsst ihr ja auch nicht :)

    Ich wünsche allen die das lesen, noch einen schönen Tag und viel Spaß beim spielen :) .
    Ps.: - vertraut mir doch einfach mal ;) , das hat bis jetzt schließlich noch niemand bereut, versprochen.

    Ein Wuxis wie es leibt und lebt, bringt Freude und Unbehagen ^^

  • verurteilend


    Ich habe keineswegs verurteilend geschrieben, und weise diese Anschuldigung von mir.


    ich habe schon gesagt dass du das Geld jederzeit zurück bekommen kannst, wenn du das möchtest.


    Und meine Argumentation beschreibt lediglich die Probleme die es dabei geben kann.



    die mir nicht nur Betrug unterstellt


    Auch das habe ich nie getan.
    Ich sehe es lediglich als meine Pflicht, potenzielle Käufer über die Gefahren und Risiken einer solchen "Investition" aufzuklären.
    Wenn ein Wort, oder ein "Vertrag" auf dem Server bindend wäre, gäbe es doch kein Safe-Trade, oder?
    Ich denke nicht, das man einem Wort vertrauen kann, aber genauso wenig denke ich das du betrügen willst. In nur einem von 5 genannten Szenarien (dem vorletzten) geht es um aktiven Betrug. Im Rest geht es vielmehr um unvermeidliche Einstellungen im Verlauf der Zeit.
    Ein Tipp: Nenne eine festgelegte Zeit in der die Leute das Geld spätestens bekommen, so kann dich niemand festnageln wenn du grade kein Geld hast, und es erst erfarmen musst.


    Durch Aktienhandel und Erfolg der Fortuna GmBH



    Das ist der Punkt der mich momentan am meisten stört.


    Was meinst du mit, durch Aktienhandel steigt der Wert? Wie soll das funktionieren? Allein diese Formulierung ist unverständlich und so wie ich das sehe der Inhalt unsinnig.


    Aber was mich auch noch reizt: Was ist die Fortuna GmbH?


    Soweit ich das nach verfolgen kann, ist das hier der einzige Thread in der sie jemals genannt wurde.
    Wenn ich mehr vertrauen haben soll, brauche ich einfach viel mehr Infos. Zum Beispiel Geschäftsmodell, Verantwortliche, und einige mehr Informationen die man haben sollte bevor man blind "investiert".


    Ich möchte dir nichts vorwerfen, und es würde mich freuen wenn ein Community-Projekt einen funktionierenden Aktienmarkt auf dem Server etablieren würde, aber dein Konzept ist weder "Anleger"-freundlich noch ausgereift.



    LG

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Ok, ich beende diesen Thread jetzt, an dieser Stelle, da ich einfach nur noch traurig darüber bin,
    wie man eine nett gemeinte Sache, so kaputt reden kann und mein Gutmut wirklich aufgebraucht ist.


    Es war eine Idee, Spielern eine Freude zu machen, die mich vielleicht kennen, die 100 oder mehr Eskonen übrig haben, oder die einfach nicht in allem nur das schlechteste zu sehen.
    Ich habe mir einfach wahllos irgendwas aus gedacht, mit dem Ziel, den Leuten die das kaufen, nicht sofort zu verraten, dass es Quasi eine Verschenkung ist.
    Mein Ziel war es, das Geld der Spieler zu vermehren, mit einem, wie ich auch mehrfach betont habe, ausgedachtem Sachverhalt.


    Der Thread hat deswegen eine zeitliche Begrenzung, da es wie gesagt, nie mein Ziel war ein funktionierendes Aktienmodell zu erschaffen, sondern lediglich Geld zu verschenken. Ich hätte heute Abend, z.B. so etwas geschrieben wie: "Die "Fortuna GmBH" hat ein revolutionäres Produkt erfunden, was den Wert der Firma in die höhe schießen ließ. Gerade eben wurde die "Fortuna GmbH" von einem internationalem Großkonzern gekauft, der alle Aktien, die ihren Wert verdreifacht haben, mit aufkauft."
    Somit hätte dann jeder, der einfach ein bisschen Gutmut gehabt hätte, ein schönes Ostergeschenk erhalten.
    Deswegen gibt es auch eine Begrenzung von 50 Aktien da ich vor hatte 10000 Eskonen zu verschenken.
    Und weil du gefragt hast, "Fortuna" ist die Göttind des Glückes und des Schicksals, was man mit einmal Googlen auch herrausgefunden hätte. Es sollte direkt zeigen dass man es nicht bereuen wird hier mal 100 Eskonen zu lassen.


    Aber es gibt eben immer wieder Leute Wie Dich, an denen man sieht wie verkommen die meisten Leute unserer Gesellschaft sind, die immer nur das schlechte in allem sehen und in andern suchen, da sie denken sie seien selbst unfehlbar und wüssten alles besser.
    Also ja, du hast ja so recht, und es tut mir leid dass ich diesen Thread hier erlöffnet habe. Ihr könnt diesen Kindergarten hier jetzt gerne weiter führen, ich bin es auf jedenfall leid, mich für Sachen und Anschulldigungen zu rechtfertigen


    Nehmt bitte alles persöhnlich: @CraftingFrog @Marcowolf @DerDoctorWho

    Ein Wuxis wie es leibt und lebt, bringt Freude und Unbehagen ^^

  • Erstmal: Ich weiß nicht wieso ich erwähnt wurde, aber gut.


    Zweitens: Ich weiß nicht wieso du jetzt so auffährst. Du stellst immer wieder, sei es im Chat oder im Forum, zweifelhafte Geldverschenkungsmaschen vor, die zwar meistens auch nur zum Geld verschenken gedacht sind, jedoch immer Zweifel hervorrufen. Hier wirst du nicht zum Rechtfertigen vorgeladen, sondern stellst du hier Aktien vor. Und die Welt der Aktien ist sehr kompliziert. Du möchtest deine Aktien verkaufen ohne jegliche Information. 100 Eskonen das Stück, auf 50 Aktien reduziert. Sinn dahinter hat niemand gesehen und dementsprechend nehmen es die wenigen ernst. Diejenigen die es einigermaßen ernst nahmen, außnahme bin ich, sind diejenigen die hier geantwortet haben und die du erwähntest. Vielleicht machst du dir mal gedanken darüber was du so verbreitest und was du so schreibst. Nimm es dir zu Herzen. Niemand möchte dir was böses, aber ich muss mich hier auch nicht vor irgendwelchen Anschuldigungen rechtfertigen, die du mir machst.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Ich finde es unerhört was mir hier vorgeworfen wird!



    Ich habe dir die Chance gegeben zu erklären was genau du hier vorhast und dann werde ich dermaßen persönlich angegriffen dass ich es gar nicht glauben kann .


    so wie du das jetzt erklärt hättest du es von Anfang an erklären müssen dann wären diese Zweifel gar nicht erst aufgekommen aber mich hier zu beschimpfen als jemand der immer das schlechteste sieht das geht über alle Grenzen hinaus die ich gelernt habe über alle Grenzen der Höflichkeit und des Benehmens.


    ich hatte nie vor dein Projekt schlecht zu reden ich hatte einfach nur berechtigte Zweifel und wollte andere Spieler schützen .


    dass du diesen Austausch von Zweifeln und Argumente ein Kindergarten nennst istnicht zu erklären nicht bei allen Regeln der Logik und das ist jetzt so gedreht wird als ob ich der böse wäre ist nicht akzeptabel

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Ich mach hier mal zu, möchte aber noch einen kurzen Kommentar da lassen:


    Wenn man ein Angebot erstellt, dann sollte man auch begründen können, warum sein Angebot so gut ist, dass man sein Geld in dieses investieren kann. Und man sollte etwas Kritik vertragen können. So wie ich das Angebot wahr genommen habe, gab es keinen Grund, sein Geld dir anzuvertrauen.


    Bei sowas empfiehlt sich immer die Sicht von anderen: Warum genau sollte jemand dir sein Geld geben? Was hat er davon? Das konnte man bei deinem Angebot nicht heraus lesen. Mir schien es tatsächlich mehr ein Versuch zu sein, Eskonen von anderen zu bekommen, ohne selbst großartig etwas geleistet zu haben ;)


    Und wie bereits gesagt - dir mag hier niemand etwas böses.