Brauchen wir soviel? -Ein Gedankengang zum Überfluss

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • "Fleiß ist aller Tugenden Anfang."
    Friedrich II., der Große


    Einen wunderschönen guten Tag liebe Terragemeinde,


    der Server ist im stetigem Wandel und wie der Zahn der Zeit an Bestehendem nagt, so liegt es an uns Fundamente zu legen um ein Fortbestehen zu ermöglichen. Viele kluge, aktive und motivierte Spieler haben sich durch liebevolle Hingabe diesem Server verschrieben und möchten ihn für alle attraktiver und fairer gestalten.


    Ich für meinen Teil habe lange im Stillen als Sponsor gelebt, da ich die Community und die Arbeit des Teams würdigen möchte und den Fortbestand des Servers sichern möchte.


    In den letzten Jahren kamen und gingen viele Spieler, es wurden Freundschaften geschlossen, zusammen gefarmt und gebaut. Die etablierten Spieler haben sich größtenteils ihr Emperium aufgebaut, welches sich durch ein Netz an Malls, Städten, einem überfülltem Lager und gemaxten Berufen auszeichnet. An diesem Punkt werden jetzt viele aufschreien und sagen "ich hab garnicht soviel", aber wenn wir mal ehrlich sind, haben wir mehr als wir brauchen.


    Wir sollten aber nun an den Server denken und daran, wie es mit diesem in Zukunft weitergeht. Ich mag Kommunikation und verbringe sehr gerne Zeit im TS um mich mit Leuten zu unterhalten. Mich interessiert ihre Motivation, ihre Beweggründe zu spielen und was sie am Server hält. Zwei Antworten haben sich hierbei besonders herauskristalisiert.


    1. Ich spiele wegen den Leuten hier, materieller Besitz ist mir egal.
    2. Ich will meine eigene Stadt haben und was eigenes erbauen.


    Das Besondere an Terraconia ist und bleibt die Community, das Interagieren miteinander. Doch wodurch kommt diese Interaktion? Ein großes Feature hierbei sind die Shops und die Malls. Items die gesucht werden und nicht die Zeit vorhanden ist diese selbst herzustellen. Doch beleuchten wir das Konzept etwas genauer.


    Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Orten, an denen man alles kaufen kann. Manche sind nur noch Schatten ihrer damaligen Imposanz, andere halten sich eisern. Manche Shops sind immer voll, andere sind immer leer. Woran liegt das?


    Ich habe mir und anderen die Frage gestellt "wieviel habt ihr in den letzten Tagen gefarmt?" und "wie hoch ist dein Kontostand". Hierbei ist mir aufgefallen, dass es entweder Leute gibt die nie farmen und auch chronisch Pleite sind, oder es aber die Menschen gibt die jeden Tag ihre 8000 Eskonen voll farmen, andere unterstützen, aber selbst gerne mehr Zeit für etwas anderes hätten. Es wurde in letzter Zeit immer wieder Anpassungen an der Vergütung durch Jobs durchgeführt, aber ist das denn das was wir brauchen? Brauchen wir 8000 Eskonen am Tag, welche man nur in 10 Stunden erfarmen kann?


    "Zeit ist das wertvollste Gut, was der Mensch besitzt"


    Nach diesem langem Einstiegstext möchte ich also nun zum eigentlichen Thema kommen. Es geht um eine Verringerung der maximalen täglichen Eskonen. Ich bin der Meinung, dass 2000 Eskonen als maximales Limit völlig ausreichend sind. An dieser Stelle werden viele das zweite Mal aufschreien und wahrscheinlich nicht weiterlesen. Ich bitte diese Leute es dennoch zu tun.


    Warum ich denke das dies von Vorteil wäre:


    Durch die kommende Version 1.13 wird die Farmwelt neu erschaffen und viele Spieler werden in die Farmwelt rennen und diese wie Zergs in den ersten Monaten niedermähen. Es wird Ressourcen im Überfluss geben, genauso wie Eskonen, die durch die Jobs gefördert werden. Neue Spieler, die den Job aber noch nicht gelevelt haben, werden niemals an die 8000 Eskonen herankommen. Ein Grund für das Farmen ist, dass man Geld durch Abbau bekommt, nicht durch das Handeln, was jedoch diesen Server so wunderbar macht. Der Aspekt der Community geht nach und nach verloren.


    Eine Verringerung der Obergrenze würde hierbei zur Folge haben, dass die Spieler sich auch mehr auf das Bauen und das Traden konzentieren würden. Die Kluft zwischen neuen und alten Spielern würde sich verringern.


    Ein weiterer Aspekt ist, dass Einnahmequellen wie das Voten und der Riddler mehr Bedeutung bekommen würden. Im Schnitt hat eine aktive Stadt Votebonus 2 und die Spieler haben kein Facebooklike hinterlassen. Also bekommen sie eine Vergütung von 140 Eskonen + 70 Eskonen vom Riddler (mehr neue Spieler als alte deswegen niedriges Level). Im Schnitt also 210 Eskonen am Tag plus 40 Eskonen durch money over time. 250 Eskonen für einen neuen Spieler im Verhältnis zu einem alten Spieler der 9000 Eskonen durch Job, Mieteinnahmen, Riddler und Votes bekommt. Ist das Verhältnismäßig? Viele Spieler hören auf, bevor sie an diesen Punkt angekommen sind und genau das ist es, was wir verhindern sollten und müssen!


    Wie ist es also möglich mehr Eskonen pro Tag zu verdienen, wenn alle Spieler recht gleich verdienen?
    Richtig, durch Handel, durch Kommunikation, durch Interaktion und durch einen stetigen Austausch. Das was diesen Server ausmacht.


    Ich bitte euch darüber in Ruhe nachzudenken und nicht sofort eine Antwort zu verfassen, da diese meist noch durch Emotionen des lesens verfälscht wird.


    Und falls ihr schonmal dabei seid, kommentiert doch bitte mal wieviel ihr im Schnitt in den letzten 10 Tagen erfarmt habt und wie hoch eure täglichen Einnahmen mit allem zusammengerechnet sind.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

  • Also ich gehöre da wohl zu den faulen :)
    In den letzten 10 Tagen war ich nicht in der Farmwelt. Ich glaub über n Monat nicht.
    Geld mache ich vorallem durchs Voten und Mot.


    Einnahmen Vote: 310
    Einnahmen Mot: max. 150
    Riddler, wenn ich hin geh: 150


    Meine Job Level sind dabei glaub ich:
    Jäger 11
    Miner 9
    Schreiner 10
    Buddler 0
    Oder so


    Derzeitiger Kontostand um die 9k
    Montag noch 18k xD

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Du möchtest also die Jobs in den Hintergrund stellen, damit weniger Geld im Umlauf ist bzw. das Geld anders "beschafft" werden muss.
    Schlussendlich führt das Reduzieren des Tageslimits nicht unbedingt dazu, dass mehr gehandelt wird, da doch Items und Geld irgendwo her kommen müssen. Wenn nun nach 2000 Eskonen schon Ende ist, dann fehlen sowohl Items als auch Eskonen.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass es entweder Leute gibt die nie farmen und auch chronisch Pleite sind, oder es aber die Menschen gibt die jeden Tag ihre 8000 Eskonen voll farmen, andere unterstützen, aber selbst gerne mehr Zeit für etwas anderes hätten. Es wurde in letzter Zeit immer wieder Anpassungen an der Vergütung durch Jobs durchgeführt, aber ist das denn das was wir brauchen? Brauchen wir 8000 Eskonen am Tag, welche man nur in 10 Stunden erfarmen kann?

    Ich verstehe es nicht. Menschen gehen für einen Großteil ihrer Spielzeit in die Farmwelt und würden gerne Zeit für etwas anderes haben? Du solltest nicht vergessen, es steht jedem auf Terraconia frei, seine Zeit so einzuteilen, wie er möchte. Also wenn er gerne 10h am Tag in der Farmwelt steht, warum sollte er das nicht dürfen?


    Um Geld zu verdienen, muss man etwas tun, das ist bei den Jobs noch eine Sache, die mir gut gefällt. Immerhin sind alle anderen Einnahmen wie MOT, Voten, Riddler etc. Geldquellen, wo man ohne irgendwelche Anstrengungen Geld bekommt. Also ein Geschenk des Servers.


    Da fände ich eine Überarbeitung der Jobs interessanter. Irgendeine Art und Weise, damit das stupide Farmen eines Jobs nicht mehr einfaches Farmen ist, sondern dass man mehr machen kann/muss. Denn aktuell ist das Farmen ja nur Monsterschnetzeln, Wüsten ausheben oder Stripminen.

  • Du möchtest also die Jobs in den Hintergrund stellen, damit weniger Geld im Umlauf ist bzw. das Geld anders "beschafft" werden muss.
    Schlussendlich führt das Reduzieren des Tageslimits nicht unbedingt dazu, dass mehr gehandelt wird, da doch Items und Geld irgendwo her kommen müssen. Wenn nun nach 2000 Eskonen schon Ende ist, dann fehlen sowohl Items als auch Eskonen.


    Ich möchte die Jobs nicht in den Hintergrund stellen. Es geht mir hierbei nur darum, den Fokus stärker auf das Handeln und das Interagieren mit der Community zu legen. Wenn nach 2000 Eskonen Schluss ist, heißt das ja nicht zwangsweise, dass man aufhören muss zu farmen, lediglich, dass die Vergütung in Eskonen limitiert ist. Fehlen in den Shops der Spieler Items, steht es jedem weiter frei der Tätigkeit weiter nachzugehen.


    Ich verstehe es nicht. Menschen gehen für einen Großteil ihrer Spielzeit in die Farmwelt und würden gerne Zeit für etwas anderes haben? Du solltest nicht vergessen, es steht jedem auf Terraconia frei, seine Zeit so einzuteilen, wie er möchte. Also wenn er gerne 10h am Tag in der Farmwelt steht, warum sollte er das nicht dürfen?


    Ich sehe, dass ich in diesem Satz zu sehr verallgemeinert habe. Natürlich kann sich jeder Spieler selbst einteilen und die Dinge so handhaben wie jeder es für richtig hält. Stupides farmen, wie du es weiter unten beschrieben hast, um an Eskonen zu kommen begrenzt jedoch die Zeit in denen man mit anderen beispielsweise zusammen etwas bauen könnte.


    Um Geld zu verdienen, muss man etwas tun, das ist bei den Jobs noch eine Sache, die mir gut gefällt. Immerhin sind alle anderen Einnahmen wie MOT, Voten, Riddler etc. Geldquellen, wo man ohne irgendwelche Anstrengungen Geld bekommt. Also ein Geschenk des Servers.


    Ich stimme dir zu, dass man für Eskonen etwas tun muss, vor allem für viele Eskonen. Mein Standpunkt hierbei ist der, dass ich versuche den Blickwinkel auf eine offenere und verknüpftere Gemeinschaft sensibilisieren möchte. Wir sind alle dankbar für die zusätzliche Finanzspritze die Seitens des Servers zur Verfügung gestellt wird.


    Da fände ich eine Überarbeitung der Jobs interessanter. Irgendeine Art und Weise, damit das stupide Farmen eines Jobs nicht mehr einfaches Farmen ist, sondern dass man mehr machen kann/muss. Denn aktuell ist das Farmen ja nur Monsterschnetzeln, Wüsten ausheben oder Stripminen.


    Dem stimme ich ausnahmslos zu - in jeglicher hinsicht.




    Es ging und geht mir mit meinem Thema um die Überlegung, wie man neuen Spielern aktiver die Möglichkeit bieten kann sich stärker an den Server zu binden. Kleine Erfolgserlebnisse in der Anfangszeit steigern die Bindung. An Ressourcen mangelt es und wird es in nächster Zeit niemandem mangeln. Es mangelt jedoch am Bedarf. Die einzigen beiden Dinge für die man tief in die Tasche greifen muss, ist die Erbauung einer Stadt und eines großen Lagersystems. Alles andere ist recht einfach zu erfarmen und durch die vielen Stunden die auf das Farmen ausgelegt sind, sind viele Items bei weitem keine Mangelware (was auch an sehr großen Farmen liegt).


    Wäre es wirklich ein so starker Einschnitt die Grenze zu verringern? Könnte es in Bezug auf die Umstellung des Farmweltkonzeptes nicht für eine Übergangszeit sogar von Vorteil sein?

  • MasseBrocken89, ein wunderschöner Text.


    Ich dachte erst: Nicht schon wieder jemand, der Items nur reduzieren will.
    Du sprichst aber alles an. Items und Geldumlauf. Gut gemacht.


    Man wird aber nur Stück für Stück alles ändern können.


    Man sollte aber aufpassen, dass nicht andere neue Spieler abgeschreckt werden. Zum Beispiel wird Mendig gehen und später wieder eingeführt werden. Neue Spieler kennen nichts anderes. Auf neue Spieler ist Terraconia, nebst Händler, angewiesen.


    Durch Reduzierung des Geldumlaufs werden zwar Items nicht teurer, aber der Wert des Geldes steigt.
    Geld und Gegenwert sollten einigermaßen im Gleichgewicht sein.


    Super auch die Zitate dazu.

  • Letztenendes ist es doch so, daß Leute eher zum Bunkern neigen wenn Dinge knapp werden. Wenn man weiß daß man Baumatrial X jederzeit wieder in den diversen Shops kaufen kann, wenn man es mal braucht, trennt man sich eher als wenn man weiß daß es schwer sein wird wieder ranzukommen. Auch spielt das Verhältnis von Ankauf- zu Verkaufspreisen eine Rolle. Kann ich es zu 50% oder mehr des Wertes, zu dem ich es wieder kaufen könnte, verkaufen, verkaufe ich es eher als wenn ich nur 25-10% bekomme.


    Wenn Geld weniger Wert wird, werden die, die viel davon haben, nach sicheren Investitionen schauen, z.B. Enchants auf Vorrat kaufen/herstellen oder ähnliches.


    Aber irgendeinen Tod muss man fast immer sterben wenn man so ein Ungleichgewicht nachträglich regeln will. Durch Abarten wird selten etwas besser.


    Und ja, die Jobs sind so leider sehr stupide und bringen wenig Spaß und Ertrag für die investierte Zeit, und es fühlt sich an wie Singleplayer, da zusammen farmen selten Sinn macht, meistens sogar eher stört. Würde mich freuen wenn da wieder mehr Spielspaß bei wäre und man nicht mehr sosehr von Farmweltzustand und Spieleraufkommen abhängig wäre. Ist ja auch für die Community kontraproduktiv wenn man andere Spieler als Ärgernis wegen Spawnraten und ähnlichem sieht als Bereicherung für das Spiel. :/


    Ergo: Jobs mehr zum Miteinander entwickeln anstatt gegeneinander.

  • Wann war ich denn zuletzt in der Farmwelt? Öhm....Ich weiß es nicht mehr.
    Meine Einnahmen, kommen wie die von LBW19 durchs Voten(gestern 290), mot(150) und Riddler(150). Im Moment habe ich ca. 25k wovon 10k allerdings nicht von mir sind xD sondern eine Spende für die Stadt.
    Meine Jobs sind...naja. Ich glaube Jäger und netherrider auf lvl 17, Schreiner und den miner hab ich glaub ich auf 5 und der buddler ist lvl 0
    ein paar Eskönchen kriege ich noch durch meine 2 Shops, aber verrechnet mit der Miete bleibt da nicht viel über

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema gerne wieder aus der Versenkung holen und einen neuen Versuch starten.


    Wie ihr mitbekommen habt, wurden die Endermans aus dem job Jäger gestrichen. Berechtigter Weise, da es möglich war innerhalb von 30 Minuten die 8000 Eskonen vollzubekommen. Das gleiche war vor kurzem bei Pigmens und mal sehen bei welchem Beruf und mit welcher Methode das als nächstes geschehen wird. Nachdem mein erster Versuch der Reduzierung sagenhaft gescheitert ist habe ich mich jedoch weiter mit einigen Leuten unterhalten. Es waren doch mehr als erwartet, die nicht farmen und ihr Geld nur durchs Voten oder anderen Servereigenen Vergütungen machen. In 8 Tagen kommt die 1.13.2 und passend dazu das neue Farmwelt Konzept. Einige wenige werden direkt losrennen und wieder Farmen bauen um an ihr Geld zu kommen. Vielleicht sollten wir in Anbetracht der heutigen Ereignisse doch darüber nachdenken für die Zeit der 1.13. Einführung das Limit zu reduzieren.


    LG

  • Farmen bauen in der Farmwelt wird jetzt weniger Sinn machen.
    Damit die Farm wenigstens 6 Monate bleibt, müsste man in die gefährlichsten Zonen gehen.
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies nicht so ohne weiteres möglich.


    Eine Farm bauen, die in 14 Tagen wieder weg ist, macht wenig Sinn.


    Ich würde erst die Auswirkung des neuen Farmelt-Konzepts abwarten.


    Zitat

    Nachdem mein erster Versuch der Reduzierung sagenhaft gescheitert


    Sagenhaft gescheitert bist du nicht.


    MFG Jnes