"Fleiß ist aller Tugenden Anfang."
Friedrich II., der Große
Einen wunderschönen guten Tag liebe Terragemeinde,
der Server ist im stetigem Wandel und wie der Zahn der Zeit an Bestehendem nagt, so liegt es an uns Fundamente zu legen um ein Fortbestehen zu ermöglichen. Viele kluge, aktive und motivierte Spieler haben sich durch liebevolle Hingabe diesem Server verschrieben und möchten ihn für alle attraktiver und fairer gestalten.
Ich für meinen Teil habe lange im Stillen als Sponsor gelebt, da ich die Community und die Arbeit des Teams würdigen möchte und den Fortbestand des Servers sichern möchte.
In den letzten Jahren kamen und gingen viele Spieler, es wurden Freundschaften geschlossen, zusammen gefarmt und gebaut. Die etablierten Spieler haben sich größtenteils ihr Emperium aufgebaut, welches sich durch ein Netz an Malls, Städten, einem überfülltem Lager und gemaxten Berufen auszeichnet. An diesem Punkt werden jetzt viele aufschreien und sagen "ich hab garnicht soviel", aber wenn wir mal ehrlich sind, haben wir mehr als wir brauchen.
Wir sollten aber nun an den Server denken und daran, wie es mit diesem in Zukunft weitergeht. Ich mag Kommunikation und verbringe sehr gerne Zeit im TS um mich mit Leuten zu unterhalten. Mich interessiert ihre Motivation, ihre Beweggründe zu spielen und was sie am Server hält. Zwei Antworten haben sich hierbei besonders herauskristalisiert.
1. Ich spiele wegen den Leuten hier, materieller Besitz ist mir egal.
2. Ich will meine eigene Stadt haben und was eigenes erbauen.
Das Besondere an Terraconia ist und bleibt die Community, das Interagieren miteinander. Doch wodurch kommt diese Interaktion? Ein großes Feature hierbei sind die Shops und die Malls. Items die gesucht werden und nicht die Zeit vorhanden ist diese selbst herzustellen. Doch beleuchten wir das Konzept etwas genauer.
Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Orten, an denen man alles kaufen kann. Manche sind nur noch Schatten ihrer damaligen Imposanz, andere halten sich eisern. Manche Shops sind immer voll, andere sind immer leer. Woran liegt das?
Ich habe mir und anderen die Frage gestellt "wieviel habt ihr in den letzten Tagen gefarmt?" und "wie hoch ist dein Kontostand". Hierbei ist mir aufgefallen, dass es entweder Leute gibt die nie farmen und auch chronisch Pleite sind, oder es aber die Menschen gibt die jeden Tag ihre 8000 Eskonen voll farmen, andere unterstützen, aber selbst gerne mehr Zeit für etwas anderes hätten. Es wurde in letzter Zeit immer wieder Anpassungen an der Vergütung durch Jobs durchgeführt, aber ist das denn das was wir brauchen? Brauchen wir 8000 Eskonen am Tag, welche man nur in 10 Stunden erfarmen kann?
"Zeit ist das wertvollste Gut, was der Mensch besitzt"
Nach diesem langem Einstiegstext möchte ich also nun zum eigentlichen Thema kommen. Es geht um eine Verringerung der maximalen täglichen Eskonen. Ich bin der Meinung, dass 2000 Eskonen als maximales Limit völlig ausreichend sind. An dieser Stelle werden viele das zweite Mal aufschreien und wahrscheinlich nicht weiterlesen. Ich bitte diese Leute es dennoch zu tun.
Warum ich denke das dies von Vorteil wäre:
Durch die kommende Version 1.13 wird die Farmwelt neu erschaffen und viele Spieler werden in die Farmwelt rennen und diese wie Zergs in den ersten Monaten niedermähen. Es wird Ressourcen im Überfluss geben, genauso wie Eskonen, die durch die Jobs gefördert werden. Neue Spieler, die den Job aber noch nicht gelevelt haben, werden niemals an die 8000 Eskonen herankommen. Ein Grund für das Farmen ist, dass man Geld durch Abbau bekommt, nicht durch das Handeln, was jedoch diesen Server so wunderbar macht. Der Aspekt der Community geht nach und nach verloren.
Eine Verringerung der Obergrenze würde hierbei zur Folge haben, dass die Spieler sich auch mehr auf das Bauen und das Traden konzentieren würden. Die Kluft zwischen neuen und alten Spielern würde sich verringern.
Ein weiterer Aspekt ist, dass Einnahmequellen wie das Voten und der Riddler mehr Bedeutung bekommen würden. Im Schnitt hat eine aktive Stadt Votebonus 2 und die Spieler haben kein Facebooklike hinterlassen. Also bekommen sie eine Vergütung von 140 Eskonen + 70 Eskonen vom Riddler (mehr neue Spieler als alte deswegen niedriges Level). Im Schnitt also 210 Eskonen am Tag plus 40 Eskonen durch money over time. 250 Eskonen für einen neuen Spieler im Verhältnis zu einem alten Spieler der 9000 Eskonen durch Job, Mieteinnahmen, Riddler und Votes bekommt. Ist das Verhältnismäßig? Viele Spieler hören auf, bevor sie an diesen Punkt angekommen sind und genau das ist es, was wir verhindern sollten und müssen!
Wie ist es also möglich mehr Eskonen pro Tag zu verdienen, wenn alle Spieler recht gleich verdienen?
Richtig, durch Handel, durch Kommunikation, durch Interaktion und durch einen stetigen Austausch. Das was diesen Server ausmacht.
Ich bitte euch darüber in Ruhe nachzudenken und nicht sofort eine Antwort zu verfassen, da diese meist noch durch Emotionen des lesens verfälscht wird.
Und falls ihr schonmal dabei seid, kommentiert doch bitte mal wieviel ihr im Schnitt in den letzten 10 Tagen erfarmt habt und wie hoch eure täglichen Einnahmen mit allem zusammengerechnet sind.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit