Immer mehr Menschen beschweren sich, dass so wenig passieren würde. Ich möchte hier einmal kleinere Spielereien von mir vorstellen.
Hauptsächlich beschäftige ich mich derzeit in meiner Thesis damit, einem herumfahrenden Roboter beizubringen, was ein Ball ist und wie man diesen in ein Tor schießt.
Dazu steht mir eine relativ nette Kamera mit Tiefenbild und Farbbild zur Verfügung. Der Roboter existiert bereits, meine Aufgabe ist die Bilderkennung und die Pfadfindung.
Alles in allem eine Aufgabe, die mich noch einige Wochen beschäftigen muss, bevor ich Anfang Mai eine Vollzeitstelle als Entwickler anfange.
(Kamera: Intel D435i, eingesetzte Bibliotheken: RealSense und OpenCV, Programmiersprache: C++)
Interessant ist es auf jeden Fall, aber wohl weniger Minecraft-Relevant.
Doch für Minecraft habe ich auch das ein oder andere. Das Update auf 1.13 lässt lange auf sich warten, Schuld bin wohl ich daran. Ich habe entschieden, einige Codeteile zu überarbeiten, dazu gehört das "Bedieninterface" des Städteplugins.
Neu mit der 1.13 sind beispielsweise Befehlsvorschläge im Chat, welche ähnlich wie beim Tabben die Vorschläge anzeigen. Dabei lässt sich dann auch die Syntax von Befehlen anzeigen etc.
Bereits im Dezember habe ich ein CommandFramework getestet, was das Erstellen von Befehlen vereinfacht und TabCompletes unterstützt. Dies habe ich auf das Städteplugin angewendet. Dabei sind mehrere tausend Code-Zeilen verändert worden:
In Folge meines Testens und "Spielens" ist dann auch eine Ingame-Befehlsliste entstanden.
Dabei lassen sich FAQ- und Wiki-Einträge mit jedem Befehl verbinden und sind über das entsprechende Symbol vor dem Befehl aufrufbar. Als Tooltip bieten inzwischen die meisten Befehle eine Kurzbeschreibung an.
Als letzte Spielerei mit dem Städteplugin habe ich außerdem eine API ausprobiert, um Inventare zu öffnen.
Was anfangs als kleinere Spielerei angefangen hat, hat mich nach und nach immer mehr begeistert.
Inzwischen lassen sich auf dem Testserver bereits umschaltbare Flags wie Handelslizenz, Ranken, TNT, Elytra-Nutzung und Wetterstation per Inventar einstellen.
Zwar habe ich noch einige andere Ideen, aber diese sind noch weniger spruchreif.
Leider liegt die aktuelle Priorisierung meiner Arbeiten auf dem ersten Thema. Ich bin zuversichtlich, dass irgendwann auch die anderen Ideen auf Terraconia Einzug halten und auch, dass es eines Tages ein 1.13-Update geben wird. Und hätte ich nicht angefangen, mit neuen Features zu spielen, wäre das auch bereits längst passiert