Neues Stammspieler-Konzept

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie vielen bereits bekannt ist, planen wir seit langer Zeit eine Umstellung des Stammspieler-Konzepts. Das aktuelle Ergebnis findet sich nun in dem folgenden Text.


    Viele Ideen, insbesondere die der vorgestellten Voraussetzungen, entstammen den Ergebnissen einer Community-Umfrage.


    Stammspielerkonzept


    Knigge


    Wir freuen uns über jedes Feedback. Ihr könnt gerne auch innerhalb des Konzepts und der Knigge Kommentare hinterlegen. :)

  • Mir gefällt das neue Konzept sehr.
    Es beinhaltet sogut wie alle Aspekte, welche ich persönlich als Stammspieler so unterschreiben würde.
    Weiter bezieht sich das neue Konzept auch auf den Knigge, welcher ja durch einige der Spieler kommentiert wurde.


    Ich finde es schön, dass die Umfragen an die Community ebenfalls mit eingebracht wurden, damit solch ein Rang nicht mal eben vom Team beschlossen wird, sondern alle mit einbezieht.

  • Trifft das so bald ein oder war das jetzt nur ein „wie ihr seht arbeiten wir dran“?


    Aber sehr schönes Konzept


    Wenn alle damit zufrieden sind, dann sind wir bereit. :)


    Im Hintergrund haben wir bereits Möglichkeiten der Umsetzung für die interne Organisation geprüft, damit wir dieses Konzept auch umsetzen können. Da diese Möglichkeiten also schon existieren, steht einem Einführen des Konzeptes nichts mehr im Wege.


    Da es uns in diesem Fall jedoch wichtig war die Community einzubeziehen und um Feedback zu bitten, haben wir das Konzept nicht direkt eingeführt, sondern in dem Zuge dieses Threads erst einmal um Feedback gebeten.

  • Wie findest du das Stammspielerkonzept? 38

    1. Finde ich super, bitte direkt so umsetzen (29) 76%
    2. Ich hätte dazu kleinere Änderungsvorschläge, aber ansonsten passt alles. (3) 8%
    3. Ich glaube nicht, dass das Konzept auf Terraconia umsetzbar ist. (0) 0%
    4. Das Konzept bedeutet für mich den Tod von Terraconia (1) 3%
    5. Ich enthalte mich / bin von den Änderungen nicht betroffen. (5) 13%

    Ich habe mal die gleiche Umfrage, wie beim Farmweltkonzept eingefügt, ich denke sie passt mit ihren Möglichkeiten so auch zum Stammspielerkonzept.

  • Finde das neue Konzept so auch deutlich freundlicher, als bisher. Es wird mehr persönlicher Kontakt zum Stammspieler vorgesehen und die Fesseln zum Behalten des Titels wurden gelockert - grade für mich als berufstätiger Spieler eine Verbesserung.


    Was ich noch nicht gut finde, sind die 90 Tage zur ersten Bewerbung.
    3 Monate sind in meinen Augen nichts. Wenn ich als Neuling einen Spieler sehe, der [Stamm] vor seinem Namen trägt, erwarte ich irgendwie nicht, dass er ggf. erst seit 3 Monaten auf dem Server sein könnte. Ein echter Stammspieler sollte aus meiner Sicht erst (mindestens) nach der doppelten Zeit ein Stammspieler sein können, sonst ist er kein Stamm sondern einfach ein Spieler der schon länger da ist.


    Selbst ich, der seit 2016 hier spielt, lernt heute noch jeden Tag dazu. Und nach 3 Monaten kann ich nicht schon einen Wissenstand erreicht haben,der den Titel "Stamm" rechtfertigt.


    Wahre Stammspieler müssten in meinen Augen sogar mindestens 1 Jahr hier schon registriert sein.
    Eben: der echte Stamm eines Servers. Die Kerncommunity.
    Aber ich verstehe, dass ihr vmtl. die Messlatte nicht zu sehr hoch legen möchtet : )


    EDIT: Achso, und wenn dann noch Zeit ist:
    Vielleicht könnte man W-Redstone auch nicht mehr an Stamm koppeln, sondern vielleicht an die Spendenpunkte. Ist zwar jetzt in den Konzeptfragen gar nicht besprochen, aber W-Redstone passt in meinen Augen nicht in die Vorteile eines Stammspielers.

  • Was ich noch nicht gut finde, sind die 90 Tage zur ersten Bewerbung.
    3 Monate sind in meinen Augen nichts. Wenn ich als Neuling einen Spieler sehe, der [Stamm] vor seinem Namen trägt, erwarte ich irgendwie nicht, dass er ggf. erst seit 3 Monaten auf dem Server sein könnte. Ein echter Stammspieler sollte aus meiner Sicht erst (mindestens) nach der doppelten Zeit ein Stammspieler sein können, sonst ist er kein Stamm sondern einfach ein Spieler der schon länger da ist.


    Ich denke, hier sollte man nicht vergessen, dass wir von 90 Tagen und 250 Spielstunden reden. Nach meiner Erfahrung wirkt die Spielzeit viel stärker auf die Erfahrung, als das Registrierdatum. Eine Aktivität über einen bestimmten Zeitraum hinweg scheint mir durchaus auch ein Aspekt zu sein, den jeder Stammspieler mitbringen sollte. Genau dieser Aspekt sollte jedoch durch die 250 Spielstunden gegeben sein.


    Rechnet man die 250 Stunden durch die von uns angepeilten 35 Stunden pro Monat, so kommt man in dem Regelfall der Stammspieler auf eine Mindestspielzeit von 7,15 Monaten. Ich persönlich denke, dass dieser Wert einen davon überzeugen kann, dass das Registrierdatum hier etwas sanfter gesetzt werden kann.


    Vielleicht könnte man W-Redstone auch nicht mehr an Stamm koppeln, sondern vielleicht an die Spendenpunkte. Ist zwar jetzt in den Konzeptfragen gar nicht besprochen, aber W-Redstone passt in meinen Augen nicht in die Vorteile eines Stammspielers.


    Wir setzen in diesem Konzept unser Vertrauen in die Stammspieler, indem wir, insbesondere durch die neuen Richtlinien, davon ausgehen, dass Stammspieler verantwortungsbewusst mit diesen Rechten umgehen.


    Technisch gesehen birgt eine Freischaltung des Wireless Redstones in Form von Spendenpunkten ein zu hohes Risiko für die Serverperformance. Gerade diese Sonderrechte können, wenn sie zu stark und für zu komplexe Systeme genutzt werden, hohe Lasten mit sich bringen. Demnach denke ich, dass Wireless Redstone aktuell bei den Stammspielern tatsächlich sehr gut aufgehoben ist. Ein gegenseitiges Helfen ist so ja weiterhin möglich.

  • Es würde mich freuen, wenn mögliche Änderungsvorschläge bis einschließlich Freitag eingereicht werden.


    Sollte bis dato die Tendenz bei dem aktuellen Ergebnis (79% für eine direkte Umsetzung) bleiben, werden wir am Wochenende und im Laufe der nächsten Woche die Umsetzung abschließend vorbereiten, sodass wir das Konzept zeitnah einführen können.


  • Ich denke, hier sollte man nicht vergessen, dass wir von 90 Tagen und 250 Spielstunden reden. Nach meiner Erfahrung ...


    Ok. Also dann zähle ich mich zu denjenigen, die das so alles super finden.
    Die Problematik zum W-Redstone war mir zum Beispiel gar nicht bekannt, aber jetzt nachvollziehbar.
    Ich freue mich auf die Umsetzung.
    Und wenn die Sache aktiv ist, vielleicht gibt es dann auch wieder den ein oder anderen Sponsor mehr (?) ; )

  • @ocin199 darf ich einmal fragen, warum Du mit "Das Konzept bedeutet für mich den Tod von Terraconia" abgestimmt hast? Was sollte sich Deiner Meinung nach ändern?


    Natürlich darfst du ;)
    Weil es die einzige, nicht positiv, formulierte Antwort ist, auch wenn diese sehr überspitzt / übertrieben formuliert ist.


    Der Hauptgrund, warum ich das ganze nicht gut finde, ist, dass die Definition, die am Anfang des Vorschlages gegeben wurde nicht mit der tatsächlichen Umsetzung zusammen passt.
    Die Definition eines Stammspielers lt. Text:

    Zitat

    Stammspieler sind Spieler, die schon länger aktiv auf Terraconia spielen und sich durch positives und hilfsbereites Verhalten gegenüber anderen Spielern auszeichnen.


    Nach meiner Meinung sollte dementsprechend drei Bedingungen für einen Stammspieler gelten:

    • Zeit der Registrierung
    • Anzahl der Spielstunden
    • Verhalten

    Den kritischen Punkt sehe ich in der Aktivität in den letzten x Monaten. Vor allem verstehe ich nicht, wieso ein Stammspieler aufgrund von geringerer Aktivität seinen Status verlieren sollte. Ich kann es absolut verstehen, dass z.B. durch negatives Verhalten der Rang entzogen wird, aber nur weil jemand weniger aktiv ist, ist er ja trotzdem noch ein Stammspieler. Meiner Meinung sollte die aktuelle Aktivität weniger gewichtet werden und nur dazu dienen, dass Spieler die garnicht mehr spielen ihren Rang verlieren (z.B. 100h/Jahr). Dafür sollten die Anforderungen an Registrierungzeit bzw. Gesamtspielstunden stärker gewichtet werden (z.B. 2 Jahre / 1000 Spielstunden), da mMn. jemand, der drei Monate registriert ist, kein Stammspieler ist, auch wenn er in der Zeit extrem viele Spielstunden sammelt.


  • Der Hauptgrund, warum ich das ganze nicht gut finde, ist, dass die Definition, die am Anfang des Vorschlages gegeben wurde nicht mit der tatsächlichen Umsetzung zusammen passt.
    Die Definition eines Stammspielers lt. Text:


    Nach meiner Meinung sollte dementsprechend drei Bedingungen für einen Stammspieler gelten:

    • Zeit der Registrierung
    • Anzahl der Spielstunden
    • Verhalten

    Den kritischen Punkt sehe ich in der Aktivität in den letzten x Monaten. Vor allem verstehe ich nicht, wieso ein Stammspieler aufgrund von geringerer Aktivität seinen Status verlieren sollte. Ich kann es absolut verstehen, dass z.B. durch negatives Verhalten der Rang entzogen wird, aber nur weil jemand weniger aktiv ist, ist er ja trotzdem noch ein Stammspieler. Meiner Meinung sollte die aktuelle Aktivität weniger gewichtet werden und nur dazu dienen, dass Spieler die garnicht mehr spielen ihren Rang verlieren (z.B. 100h/Jahr). Dafür sollten die Anforderungen an Registrierungzeit bzw. Gesamtspielstunden stärker gewichtet werden (z.B. 2 Jahre / 1000 Spielstunden), da mMn. jemand, der drei Monate registriert ist, kein Stammspieler ist, auch wenn er in der Zeit extrem viele Spielstunden sammelt.


    Für mich sind Stammspieler wie Stammkunden. Und Stammkunden stelle ich mir Menschen vor, die häufiger in das Lokal ein und ausgehen und somit als Freunde, als Bekannte angesehen werden,da sie häufiger anzutreffen sind. Ist man dann auch ein Stammkunde wenn man vor 6 Monaten jeden Tag im Lokal war, aber nun 3 Monate lang sich nur jede Woche für vielleicht ne halbe Stunde blicken lassen hat? Ich finde nicht. Und so finde ich ist das auch hier der Fall.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Naja, ocin99 hat aber irgendwo schon recht, das ganze ist irgendwie unrund. Wieviele Spieler sind schon seit Jahren hier auf Terra unterwegs, aber dennoch kein Stammspieler?
    Und die Onlinezeit sagt doch recht wenig aus. So sammle ich aktuell recht viele Stunden, eben weil ich einfach nur neben der Arbeit MOT farme, der Char also einfach nur rumsteht (was, wenn man sich mal umhört), doch recht viele Spieler tun, um überhaupt noch nennenswert an ISK zu kommen.

  • Ich würde bevor bei den Vorgeschlagenen die Vorraussetzungen überpfrüft werden abgefragen, ob überhaupt intresse am Rang besteht, das würde eventuell unnötige Arbeit ersparen.


    Nicht Siegen ist wichtig, sondern dabei sein und Gewinnen.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)


    Grundsätzlich zeigt sich hier immer wieder, dass wir bei den Stammspielern stets einen gewissen Konflikt haben werden. Denn es gibt viele verschiedene Definitionen, die Stammspieler widerspiegeln können.


    Der Vorschlag von ocin199 beschreibt in meinen Augen weniger die Personen, die ich als Stammspieler verstehe. Stattdessen werden hier alte Hasen beschrieben. Spieler, die seit Jahren immer wieder auf Terraconia joinen und quasi zu den Ureinwohnern des Servers gehören.


    Stammspieler sind für mich noch einmal etwas anderes. Es sind Spieler, die auch aktuell noch für neue Spieler als solche identifizierbar sind. Während neue Spieler einen alten Hasen vermutlich übersehen, kennen selbst sie nach einigen Tagen die Spieler, die immer wieder da sind. Zusätzlich zeigen sich Stammspieler in unserer Definition dadurch, dass sie über aktuelle Geschehnisse informiert sind und dem Einhalten der Knigge zustimmen.


    Das neue Konzept birgt den Vorteil, dass es vielen Spielern den Weg zum Stammspielerrang eröffnet und das finde ich gut so. Aufgrund der bisherigen Umfrage, die (wenn man die Enthaltungen rausrechnet) zu 90% für die Umstellung sind, werden wir das Konzept auch erst einmal so einführen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit diesen Änderungen eine positive Entwicklung des Stammspielers beginnen. Es wird hier in jedem Fall wichtig sein, weiterhin für laufendes Feedback zu dem Rang, offen zu sein. Genau dies werden wir tun, um diesen Rang stets zu verbessern und ihn den bestehenden Vorstellungen anzupassen.


    Dieses Konzept schließt zusätzlich nicht aus, dass wir uns langfristig auch noch einmal näher mit den Alten Hasen beschäftigen und uns überlegen, ob diese Personen ggf. eine Art von Auszeichnung erhalten sollten. Ideen hierzu könnt ihr gerne als separate Ideen im Vorschlägebereich präsentieren.


    Ich persönlich freue mich auf die Umstellungen, die uns bei den Stammspielern in den nächsten Wochen erwarten und bin auf euer Feedback gespannt. ^^

  • Stammspieler sind für mich noch einmal etwas anderes. Es sind Spieler, die auch aktuell noch für neue Spieler als solche identifizierbar sind. Während neue Spieler einen alten Hasen vermutlich übersehen, kennen selbst sie nach einigen Tagen die Spieler, die immer wieder da sind. Zusätzlich zeigen sich Stammspieler in unserer Definition dadurch, dass sie über aktuelle Geschehnisse informiert sind und dem Einhalten der Knigge zustimmen.


    Wenn das die Definition von Stammspielern ist, muss ich sagen, dass ich diese in dem neuen Stammspielerkonzept nicht wirklich sehe. Das neue Stammspielerkonzept ist für mich eher eine Mischung aus "Alter Hase" und früherem "Stammspieler"-Konzept.
    Kleines Beispiel: Mit dem neuen Konzept kann ein Spieler in einem Monat sehr aktiv sein (über 90 Spielstunden) und in den nächsten 2 Monaten nur noch 15 Spielstunden haben (solange er ab und zu mal online kommt, votet und die Spielzeit über den Zeitraum verteilt). Mit der obigen Definition sollte er dann nicht mehr als Stammspieler zählen, da er nicht mehr über die aktuellen Geschehnisse informiert ist und auch kein neuer Spieler diesen mehr kennen wird.


    Vielleicht sollte man das ganze eher direkt aufteilen in "Stammspieler" (Spieler, die im letzten Monat sehr aktiv waren und noch aktiv sind) und "Alter Hase" (Spieler, die über einen längeren Zeitraum [über 1 Jahr] schon hier aktiv sind und regelmäßig hier spielen, wenn auch nicht so viel).
    Eine ausführliche Diskussion um die Definitionen gibt es ja auch schon: Anderer Umgang in der Vergabe und dem Entzug von Stammspielerrängen


    Ich habe meine Ansicht der Unterschiede mal nebeneinander gestellt.

    Vorraussetzung
    Stammspieler
    Alter Hase/Relikt
    1. Vorstellung/Forum
    Hat sich im Forum ausführlich vorgestellt.Hat sich im Forum ausführlich vorgestellt und ist auch ansonsten im Forum aktiv.
    2. Spielzeit
    Mindestens seit 90 Tagen (3 Monaten) auf Terraconia registriert.Mindestens seit einem Jahr auf Terraconia registriert.
    3. Aktivität
    In den letzten 30 Tagen (1 Monat) mindestens 60 Spielstunden und insgesamt mindestens 200 SpielstundenIn den letzten 90 Tagen (3 Monaten) mindestens 45 Spielstunden und insgesamt mindestens 720 Spielstunden.
    4. Voting
    In den letzten 30 Tagen mindestens 56 Votes.In den letzten 90 Tagen mindestens 90 Votes und insgesamt über 720 Votes.
    5. Auffälligkeiten
    In den letzten 30 Tagen weder das Gefängnis besucht, noch einen temporären Ban bekommen haben.In den letzten 90 Tagen weder das Gefängnis besucht, noch einen temporären Ban bekommen haben.


    Also insgesamt besteht für mich der Unterschied darin, dass ein "Stammspieler" in letzter Zeit sehr aktiv ist (mindestens 2 Stunden täglich + tägliches Voten) und ein "Alter Hase" bzw. "Relikt" über einen sehr langen Zeitraum aktiv ist (sprich die letzten 1-2 Jahre) und insgesamt eine hohe Anzahl an Spielstunden und Votes hat. Über einen kleineren Zeitraum betrachtet aber nur wenige Spielstunden (z.B. 0,5 Spielstunden pro Tag im letzten Monat) und Votes hat.