Der erste Schritt des neuen Farmweltkonzepts

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie der ein oder andere mittlerweile mitbekommen hat, planen wir im Zuge der Umstellung auf die 1.13 die Farmwelt zu erneuern. Da wir uns den aktuellen Problemen der bestehenden Farmwelt bewusst sind, möchten wir in gleichzeitig einen ersten Schritt in die Einführung eines neuen Konzepts für die Farmwelt machen. Dieses Konzept soll nicht nur die Situation für neue Spieler verbessern, sondern auch langfristig Wege öffnen, die ein spannendes Farmen für alle Spieler ermöglichen.


    [headline]Die Ziele[/headline]
    Ehe wir auf die genaue Durchführung eingehen, wollen wir euch einmal die Ziele des neuen Konzeptes aufzeigen.


    Regelmäßige Resets
    Nach langer Planung möchten wir in diesem Konzept ein Modell vorstellen, welches regelmäßige Resets so integriert, dass sowohl die Einstiegs-Welt einen besseren Ersteindruck vermittelt, als auch die Marktsituation möglichst stabil gehalten wird.


    Schaffen neuer Herausforderungen in der Farmwelt
    Zusätzlich legen diese grundlegenden Anpassungen die ersten Steine, die wir benötigen, um langfristig eine interessantere Farmwelt schaffen zu können. Einige Ausblicke auf die Zukunft, die euch dieses Jahr noch erwartet, finden sich im Anschluss an das Hauptkonzept.


    Vereinfachung der Plugin-Wartung
    Weiterhin aktualisieren wir unsere Plugins, um diese auf den neuesten Stand zu bringen. Dadurch erhalten wir neue Möglichkeiten, um in Zukunft besser auf Vorschläge eingehen zu können. Bisher war dies aufgrund einiger Altlasten leider nicht möglich.


    [headline]Das Konzept[/headline]
    1. Die Aufteilung der Farmweltzonen in separate Farmwelten
    In einem ersten Schritt möchten wir die bisherigen Farmweltzonen von der regulären Oberwelt und dem Nether durch einzelne Welten ersetzen. Für Spieler wird es später so aussehen, dass sie von Welt zu Welt wechseln, um zu den höheren Zonen zu gelangen. Ein direkter Einstieg ist nur in der ersten Welt möglich.


    Weltenaufteilung:

    Oberwelt4 Welten, welche die aktuellen 4 Zonen ersetzen
    Nether3 Welten, welche die aktuellen 4 Zonen ersetzen. (3, um die kleinere Gesamtgröße auszugleichen)


    Dabei bleiben die bisherigen Eigenschaften der jeweiligen Farmweltzonen erst einmal so erhalten, wie dies bisher der Fall war.


    Die Aufteilung der Welten ist hierbei notwendig, damit wir in regelmäßigen Abständen einzelne Welten resetten können. So wollen wir insbesondere die ersten beiden Welten in sehr kurzen Zeiträumen resetten.


    A: Reset-Planung
    Oberwelt:

    WeltResetsSonstiges
    erste Oberweltalle zwei WochenKein PvP, Einstiegswelt
    zweite Oberwelteinmal pro Monat
    dritte Oberweltalle 3 Monate
    vierte Oberweltalle 3 MonateAußenposten vorhanden


    Nether

    WeltResetsSonstiges
    erste Netherwelteinmal pro Monatkein PvP, Einstiegswelt
    zweite Netherweltalle 3 Monate
    dritte Netherweltalle 6 Monate


    B: Marktwirtschaft
    Da häufige Farmweltresets in unserem aktuellen System für einen Überfluss von Materialien sorgen könnten, haben wir uns ein System überlegt, welches diese Problematik angehen soll. So werden nicht alle Erze in jeder Welt verfügbar sein. Stattdessen werden besonders wertvolle Erze erst einmal nur in die Welten integriert, die seltener zurückgesetzt werden.

    ErzeWeltenGenerations-Häufigkeit
    Eisen, Kohle1-4in allen Welten regulär
    Lapis, Redstone1-4steigendes Aufkommen bis zur normalen Generation in Welt 4.
    Gold, Emerald2-4steigendes Aufkommen bis zur normalen Generation in Welt 4.
    Diamant3, 4steigendes Aufkommen bis zur normalen Generation in Welt 4.


    Dieses System soll dazu führen, dass bestimmte Items erneut an Wert gewinnen, da es aufwändiger sein wird, an diese zu gelangen. Damit soll die Marktwirtschaft langfristig stabilisiert werden.


    2. Das Teleportsystem
    Gemeinsam mit diesen Welten wollen wir uns von den bisherigen stationären Einstiegspunkten (/farm 1 etc.) verabschieden. Das bisherige System soll durch ein zufälliges Teleport-System ersetzt werden, welches nicht nur Einzel-, sondern auch Gruppenteleports ermöglicht. Dabei werden die Zielpunkte wie bisher zufällig ausgewählt, allerdings wird die Teleportation in die nächste Welt nur an einzelnen fest definierten Positionen im Inneren der Welt möglich sein.


    Das Ziel hinter dieser Umstellung liegt darin, dass wir für den Übergang in die verschiedenen Welten keine festen Teleportstrecken etablieren möchten. Anstelle eines Portalsystems wird man, sobald man die erste Welt über die Teleportoption verlässt, zufällig in den äußeren Rahmen der neuen Welt teleportiert.


    Dieses System führt dazu, dass ihr alleine und in Gruppen jederzeit neue Gebiete erkunden könnte, ohne von den stationären Punkten abhängig zu sein.


    Damit die zuvor erklärten Anpassungen der Erzgeneration auch ihren Zweck erfüllen, haben wir uns nach ausgiebigen Diskussionen dafür entschieden, Homepunkt und private Teleports in den Farmwelten zu deaktivieren. Dabei soll auch dies ein Schritt sein, der spätere Adventure-Features in der Farmwelt ermöglicht. Weiteres dazu im Ausblick.


    [headline]Ausblick[/headline]
    Die bisherigen Überlegungen sollen nicht das Ende der Entwicklungen der Farmwelten sein. Es gibt noch einige Ideen, welche entweder auf Konzepte oder auf eine Umsetzung warten:

    • Es ist ein neues Questsystem geplant, welche bestehende Bugs beheben, komfortabler sein und mehr Möglichkeiten zur Einbindung von anderen Begebenheiten haben soll.
    • Es sollen neue Mobs kommen, die so nicht in Minecraft vorkommen. Neben besonderen Bossen, können dabei auch verschiedene zufällig Mobs in den Farmwelten vorkommen. Dabei können unterschiedliche Mobs in den verschiedenen Unterwelten neue Schwierigkeitsgrade mit sich bringen, die es zu besiegen gilt. Diese Mobs könnten wichtige Außenpostenitems droppen und neue Kampfmechaniken bieten.
    • Die erste Farmwelt in der Oberwelt soll durch eine Gegenleistung übersprungen werden können.
    • Wie bereits hier [https://terraconia.de/post/205754] angemerkt, könnte es in der Farmwelt kleinere Dungeons geben, welche ein noch größeres Adventure-Feeling verbreiten und den Spielspaß in der Farmwelt weiter anheben.
  • Wie findest du das Farmweltkonzept? 116

    1. Finde ich super, bitte direkt so umsetzen. (68) 59%
    2. Ich hätte dazu kleinere Änderungsvorschläge, aber ansonsten passt alles. (27) 23%
    3. Ich glaube nicht, dass das Konzept auf Terraconia umsetzbar ist. (2) 2%
    4. Das Konzept bedeutet für mich den Tod von Terraconia (3) 3%
    5. Ich enthalte mich / bin von den Änderungen nicht betroffen. (16) 14%

    Umfrage:

  • In einem ersten Schritt möchten wir die bisherigen Farmweltzonen von der regulären Oberwelt und dem Nether durch einzelne Welten ersetzen. Für Spieler wird es später so aussehen, dass sie von Welt zu Welt wechseln, um zu den höheren Zonen zu gelangen.


    Wie wird das denn realisiert? Ist es vier mal die gleiche Map und man wird, wenn man auf dem Weg nach innen eine "Grenze" überschritten hat, in die nächsthöhere Welt an die selbe Stelle geportet?
    Oder entfällt die ringförmige Anordnung und man muss quasi einmal quer durch eine Welt laufen um in die nächste zu kommen?

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Eine Welt ist grundsätzlich rund aufgebaut. Das Ziel als Spieler ist, dass man von außen nach innen läuft.
    Im inneren Bereich der Welt gibt es dann Bauwerke, wie z.B. Ballons, Schiffe oder Portale, die einen/eine Gruppe in die nächste Welt teleportieren.

  • Aber es wird nicht möglich sein das wenn ich in der Farmwelt bin jemand nach kommt. Man muss also zwingend zusammen losgehen wenn man zusammen farmen will?


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Hi.


    Ich finde das Konzept richtig gut.


    Allerdings gibt es einen Teil der mich richtig stört.
    Und zwar ist es der Zwang PvP zu machen.


    Ich bin absolut kein Freund von PvP.
    Ich verstehe daß Leute daran Spaß haben und möchte es auch nicht schlecht reden.
    Für mich persönlich ist es halt nichts.
    Und das für mich der Zwang zu PvP besteht ( ausser ich begnüge mich mit Eisen und Kohle ) finde ich sehr schlecht.
    Ich denke ich werde damit leben können bis mich mal jmd in der Farmwelt killt und mein ganzes Zeug weg ist.


    Das wollte ich nur anmerken.


    MfG Manley

    Wir essen jetzt Opa

    ~~~~Satzzeichen können Leben retten!~~~~

  • Aber es wird nicht möglich sein das wenn ich in der Farmwelt bin jemand nach kommt. Man muss also zwingend zusammen losgehen wenn man zusammen farmen will?

    Naja, zum anderen Spieler laufen kann man ja trotzdem noch ;)
    Ansonsten könnten sich ja inaktive Spieler auf Zuruf einloggen, um Teleportservice zu spielen ;)


    Allerdings gibt es einen Teil der mich richtig stört.
    Und zwar ist es der Zwang PvP zu machen.

    Das kann ich durchaus verstehen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit von zufälligen PvP-Kämpfen in der Farmwelt kaum etwas gehört. Auf jeden Fall ist da die Wahrscheilichkeit höher, in Lava zu baden oder von einem Creeper überrascht zu werden.

  • Auf jeden Fall ist da die Wahrscheilichkeit höher, in Lava zu baden oder von einem Creeper überrascht zu werden.


    Das ist richtig. Aber ein Creeper tötet mich nicht gleich, und Lava ebenfalls nicht, je nach Rüstung. Aber da ich PvP wie gesagt nicht mag, bin ich da auch nicht gut drin, und ein leichtes Opfer.

    Wir essen jetzt Opa

    ~~~~Satzzeichen können Leben retten!~~~~

  • Ich bin auch kein PvP Spieler, wie vermutlich 98% aller Spieler.
    Wenn man in der Farmwelt kein PvP hat kann man, überspitzt gesagt, auch gleich von Survival auf Creative wechseln beim Server Konzept.


    Man trifft eh relativ selten Spieler in der Farmwelt ( je nach uhrzeit )
    Und noch weniger werden darauf aus sein, dich beim 1. Anblick töten zu wollen.



    Wg meiner Überspitzten Formulierung:
    Survival gehört nunmal zum Server.
    Wenn nicht Außerhalb von Städten und in den dann schwereren Welten, wo denn sonst.
    Ja es gibt PvP Arenen aber die haben nichts mit Survival zuschaffen

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Also ich hab ja in nem anderen Tread was von Vertrauen geschrieb (in eure Fähigkeiten was neues zu machen)
    nun ja werd ich halt gerade geprüft. Aber ihr macht das schon.
    Trotzdem solltet ihr mal überdenken den TP zu einander wenigstens in ein und der selben Welt zu erlauben.
    Das heist wenn ich in der Oberwelt 3 bin und LBW nach kommt, das er sobald er die Oberwelt 3 erreicht hat sich zu mir tp kann. Dann sind ja immer noch bestimmt Strecken zu laufen. Nur weil es sind nicht alle so gut darin zu Kordis zu laufen.
    *Hust hust* ich kuck jetzt mal besser nicht in den Spiegel :D Meist muss ich mich dann wohl zu ihm teleporten


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


    Einmal editiert, zuletzt von RPW3000 ()


  • Ich bin auch kein PvP-Spieler. Aber genau das macht es ja auch aus. N bissl Nervenkitzel beim Diafarmen hat noch keinem geschadet :D.


    @Joo200
    Das Portsystem klingt ziemlich nach Campingzonen für PvP-Spieler. Wenn tatsächlich so gewollt, dann biite nicht nur 2-3 Portstellen pro Welt.

  • Zitat

    Survival gehört nunmal zum Server.


    Aber PvP mit anderen Spielern gehört nicht zwingend zu Survival.


    Warum überläßt man das nicht dem Spieler selbst? WerPvP will, kann es anmachen, wer nicht, läßt es aus? (Also Nicht-PvP als default). Mich bringt niemand in eine Farmwelt, in der PvP an ist und sei sie noch so leer. Mal eine Woche lang bei der Eröffnung einer neuen Farmwelt (wie woanders erlebt), aber nicht dauerhaft. Die normalen Mobs sind genug.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Aber PvP mit anderen Spielern gehört nicht zwingend zu Survival.


    Warum überläßt man das nicht dem Spieler selbst? WerPvP will, kann es anmachen, wer nicht, läßt es aus? (Also Nicht-PvP als default). Mich bringt niemand in eine Farmwelt, in der PvP an ist und sei sie noch so leer. Mal eine Woche lang bei der Eröffnung einer neuen Farmwelt (wie woanders erlebt), aber nicht dauerhaft. Die normalen Mobs sind genug.


    Die neue Farmwelt bietet dir auch NON-PvP.
    Die Mischung der Farmwelt ist gut, daran würde ich nicht rütteln. Eines unserer aktuellen Probleme ist, dass jeder alles hat und kann, und das zum Nullpreis. Die neue FW geht dagegen vor und bringt Survival in gewissen Maßen zurück. Und das ist gut so!
    Wenn du absolut kein PvP haben willst, wird dir das auch mit der neuen FW ermöglicht. Du musst dich nur umstellen (Entscheidungsfreiheit).


  • Ich weiß nicht so recht, ich bin da eher skeptisch wie so schnelle Resets die Marktwirtschaft stabilisieren sollen. Also sicher, das werden sie auch tun - aber die Preise werden nach unten korrigiert und da wohl eher festsitzen.
    Gut für Spieler die farmen wollen, weniger gut für die Wirtschaft weil zu wenig aus dem Spiel genommen wird. Wenn genauso wenig Items wie aktuell mit Mending verbraucht wird und die Farmwelt wieder resettet wird.. Geht das Spiel mit dem Hamstern dann nicht wieder von vorne los? Die Lager werden sich weiter auffülen. :S


    Ich hoffe der zweite Schritt ist dann Mending raus nehmen - das würde nämlich wieder Items wertvoller machen und den Diamanten wieder einen Existenzgrund geben. Ich bleibe erstmal skeptisch, wie das mit den Resets die Wirtschaft beeinflusst, doch man kann sich ja noch überzeugen lassen wenn es sich verbessern sollte... ^^

  • Naja, es deutet ja daraufhin, dass da noch mehr kommen wird. Wozu sollte ich z.B. Smaragde und gold auf die Zone 4 und 3 begrenzen, wenn man beides gar nicht mehr aus der fw holen muss, weil es über farmen und villager hinterhergeworfen wird?


    Und was die Marktwirtschaft betrifft: Erhöhung des Materialverbrauchs, z.B. durch mehr Möglichkeiten, sich kreativ und im Rahmen des City-buildings auszutoben, wäre ein Weg. Mending würde ich drin lassen, wie so gut wie alle aneren MC-Inhalte, stattdessen den Inhalt ordentlich boosten.Mehr Content -> mehr Spielspaß -> mehr Alleinstellungsmerkmal ggü anderen Servern. Aber das gehört hier nicht her.


    Und was mir gerade einfällt: noch wissen wir nicht, wie stark die Mobs sein werden. Wenn du Dias holen möchtest, die Mobs aber ordentlich was auf der Pfanne haben, nützt dir Mending gar nichts. Stattdessen verlierst du dein Equipment und darfst dich neu eindecken (was wiederum z.B. Neulingen hilft, weil du Eisen oder andere Sachen benötigst, die Neulinge numal lieber in Zone1 farmen würden.

  • private Teleports in den Farmwelten zu deaktivieren.


    Naja, zum anderen Spieler laufen kann man ja trotzdem noch
    Ansonsten könnten sich ja inaktive Spieler auf Zuruf einloggen, um Teleportservice zu spielen


    Wie genau soll dieser Teleportservice aussehen wenn /tpto /tphere deaktiviert ist?


    Ich würde auch die Restetzeiten zumindest der höheren Zone vergrößern. Einige Farmen kann man wesendlich besser in der Farmwelt bauen, wenn diese alle in die Hauptwelt verlegt werden ist das glaube ich auch nicht so gewollt. Wenn die Zeiten verlängert werden müsste ich halt immer noch laufen aber nicht alle paar Monate die Farm neu aufbauen.


    Nicht Siegen ist wichtig, sondern dabei sein und Gewinnen.

  • Ich würde auch die Restetzeiten zumindest der höheren Zone vergrößern.


    Das denke ich auch. 3 Monate sind arg schnell rum. Gerade in der vierten Zone dürfte beim Reset aufgrund des Errichtens der Außenposten eine Menge zu tun sein. Vielleicht kommt man da besser wenn man erst einmal keine konkrete Zeit für den Reset der Welten 3 und 4 vorgibt und es so handelt wie die Farmwelten bisher gehandelt wurden: Erneuert wird erst, wenn es wirklich ernst wird.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Die neue Farmwelt bietet dir auch NON-PvP.


    Wenn du absolut kein PvP haben willst, wird dir das auch mit der neuen FW ermöglicht. Du musst dich nur umstellen (Entscheidungsfreiheit).


    Ohne in ein PvP-Gebiet zu gehen komme ich nicht an Rohstoffe wie Redstone, Gold, Dias etc.
    Hab ich vielleicht nur was falsch verstanden?

    Wir essen jetzt Opa

    ~~~~Satzzeichen können Leben retten!~~~~

  • Ohne in ein PvP-Gebiet zu gehen komme ich nicht an Rohstoffe wie Redstone, Gold, Dias etc.
    Hab ich vielleicht nur was falsch verstanden?


    Richtig, Gold, Emeralds und Diamanten müsstest du dir dann ansonsten kaufen gehen, wenn du nicht in diese Bereiche möchtest.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen