Alles anzeigenWas bedeutet effektiv? Effektiv für die Serverperformance? Glaub ich nicht. Wohl eher effektiv für den Spieler, dass er am Ende so viele Items wie möglich für den geringsten Aufwand hat. Wie schon @dorfbuilder es treffend formuliert hat: Ein Neuling kann mit 10 Stacks Kürbissen nichts anfangen. Die Argumentation, dass hier also "Neulinge dann benachteiligt werden", kann so nicht ganz stimmen. Aktuell profitieren von großen Kolbenfarmen doch meistens die langjährigen Spieler.
Das Ziel sollte hier auch nicht sein, die Wirtschaft und Motivation einiger Spieler wieder zubeleben, sondern eine Lösung bezüglich der Farmen zu finden, die auch in Zukunft bestand haben kann. Mit wenig Aufwand für das Team, für alle gleich fair und mit einer effektiven Verhinderung von Schaden für Serverperformance, Wirtschaft und Spielerlebnis.
Die Belastung für den Server wird aber bei 50 Kolben wesentlich besser verteilt. Wenn eine Farm mit mehreren hundert bis tausend Pistons aktiviert wird, ist das temporär stärker bemerkbar als wenn den Tag über ab und an nur 50 Kolben betätigt werden.
Dabei ist dann auch anzumerken, dass eine Pistonfarm mit so wenigen Kolben sich kaum lohnt, weswegen dann vermutlich auch mehr Leute mal eben selbst mit Diaaxt, Effi 5 und Beacon durch die Melonen und Kürbisreihen rennen.
Oder man erlaubt wie oben erwähnt eine gewisse Anzahl von Pistons in einer Stadt. Ich glaube nicht, dass die Nahrungsfarmen bei entsprechender Umsetzung im Konflikt zu diesem Vorschlag stehen.
Echt? Lohnt sich nicht?
Woher magst du das wissen? Dank Mending gibt es zwar weniger Verkäufe von Werkzeugen etc., aber trotzdem lohnt sich der Abbau durch Kolben. Man spart Zeit, man bekommt die bequem in eine Kiste transportiert. Man muss nur noch diese Items vertraden und bekommt dann Smaragde.
Wasserfarmen müssen davon auch nichtmal betroffen sein - immerhin zerstören diese das Getreide und Gemüse. Danach muss man händisch nachpflanzen. Dabei ist der Aufwand mit so einer Farm vorhanden und größer als nur "Knopf drücken".
Nebenbei: Das aktuelle Problem, was ich öfters von Neulingen höre: Sie könnten keine Items in der Mall verkaufen ("keiner kauft an!").
Ich behaupte einmal, dass solche Knopfdruck- und automatische Farmen für Eisen, Kürbisse, Melonen, Zuckerrohr, selbst die Mobspawner Schuld haben. Es gibt keine Nachfrage für Eisen und für "Bauerprodukte".
Ich finde es gehört zum Konzept minecrafts seine „Faulheit“ auszuleben und alles kolbenmaschinen machen zu lassen, ohne sowas wäre Mc für mich langweilig