[Lagersystem] Erhöhung des Radius(!) von der Haupteinfüllkiste auf 60 bzw. 70 Blöcke

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    kurz vorab, wieso ich das hier schreibe: Ich möchte bald gerne ein Lager bauen, dass durch die Begrenzung des Radius von der Haupteinfüllkiste leider nicht so möglich ist, deswegen dieser Vorschlag.


    Also, mein Vorschlag ist recht simpel, ich schlage vor den Radius(!) der Haupteinfüllkiste auf 60 bzw. 70 Blöcke zu erweitern, ich habe darüber auch kurz nachgedacht und finde bei einer solchen "minimalen" Änderung auch keine großen negative Aspekte* (vom Gegenteil kann man mich immer gerne überzeugen!) - deswegen stelle ich diesen Vorschlag ein, ohne große Bedenken bei dem Programmieraufwand oder Auswirkungen auf den Server zu haben


    *
    Da ich doch ein paar Argumente gegen den Vorschlag gefunden habe, will ich diese kurz versuchen teils zu entkräften:
    ->"
    Man wird dies aber an sich nicht für ein Lager brauchen, denn für ein normales Lager reichen diese 50 Blöcke."
    => Genau das ist mein Problem, ich möchte nicht gerade ein "normales Lager" bauen, sondern ein recht weitläufiges, wo nur noch ein paar Blöcke in jede Richtung notwendig sind.


    ->".. aber dadurch konnten sich Lagersystem auch über ganze Städte aufspannen."
    => Das ist zwar nur eine Meinung, aber ich denke nicht das ~10 Blöcke in jede Richtung eine solche Konsequenz herbeiführen


    ->" Teilweise könnte es da evtl Probleme mit noch ungeladenen Chunks geben (?)."
    => Ich kenne mich da nicht sehr gut aus, aber wenn der Server um einen Spieler 8 Chunks lädt (8x16=128), wäre eine Erweiterung des Radius auf 60 Blöcke soweit nicht schlimm, da die Reichweite der Haupteinfüllkiste dann 120 Blöcke betragen würde und somit alle Chunks geladen wären


    --> Die Zitate (Fragen/Argumente) stammen aus dem anderen Vorschlagsbeitrag



    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, auch über Kritik (die bitte dann auch Argumente für/oder gegen die Idee beinhalten sollte)^^


    Grüße Trender


    xx> So einen Vorschlag gab es schon (hier), in diesem wurde jedoch vorgeschlagen dieses mit einer Erweiterung zu ermöglichen. Wenn die beiden Vorschläge (meins und das andere) doch zusammen gehören, kann mein Beitrag gerne als Antwort dahin verschoben werden
    EDIT DerDoctorWho: Kein Duplikat.

  • Finde die Idee auch gut. Es werden sogar 9x9 Chunks um einen Spieler herum geladen (hier nachzulesen: Anzahl der automatisch geladenen Chunks).


    Ich weiß nur nicht wie sich das ganze eventuell auf die Performance auswirkt. Eventuell werden später mal die automatisch geladenen Chunks reduziert und es könnte dadurch zu Problemen kommen. Wenn ich es richtig gesehen habe werden aber zu den Kisten immer die genauen Koordinaten gespeichert und nicht die Kisten im Radius des Lagersystems gesucht. Das sollte also keine Probleme machen, ich habe wahrscheinlich aber etliche Aspekte, die beachtet werden müssten, vergessen, daher sollte man dies vielleicht erstmal testen, ob dies überhaupt so einfach machbar ist.

  • Ich finde die Idee gut, wird das Lager System dann teurer? Und wieso fügst du nicht einfach einzelne Kisten hinzu? Oder habe ich was in deiner Idee oder dem derzeitigen Konzept falsch verstanden?

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Und wieso fügst du nicht einfach einzelne Kisten hinzu?


    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, bei meinem Vorschlag geht es prinzipiell drum die Reichweite der Haupteinfüllkiste zu erhöhen - damit diese auch Items in Kisten einsortieren kann, die eben außerhalb der 50 Blöcke sind - inwiefern sollten mir da einzelne Kisten helfen, wenn sie durch die Reichweite nicht ans System koppelbar sind?


    Ich finde die Idee gut, wird das Lager System dann teurer?


    Genau da unterscheidet sich mein Vorschlag von dem, der oben verlinkt ist, es soll "einfach" die Reichweite der Haupeinfüllkiste erweitert werden, ohne das man da spezielle eine bestimmte kostspielige Erweiterung etc. erwerben muss

  • Ich finde die Idee klasse.
    Ich hab mir die letzten Tage ein neues Lager angelegt, aber dort, wo ich meine Einfüllkiste haben wollte, ist leider der Radius zu groß!
    Also das würde mir viel helfen :3

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Es werden sogar 9x9 Chunks um einen Spieler herum geladen


    9x9 ist der Durchmesser. Ausgehend vom Chunk im dem man steht werden 4 weitere Chunks in jede Richtung geladen.
    Das macht mindestens 65 Blöcke. Bei 70 Blöcken Radius könnten Kisten außerhalb des geladenen Bereichs im LS sein. Ich glaube aber nicht, dass das überhaupt eine Bedeutung hat. Wenn ich eine Kiste am anderen Ende des LS zum Einfüllen benutze ist ja auch nicht das ganze System geladen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Wenn ich eine Kiste am anderen Ende des LS zum Einfüllen benutze ist ja auch nicht das ganze System geladen.

    Das ist tatsächlich eine Sache, die so nicht gewollt ist. Mit den zukünftigen Versionen wird das Laden von Chunks geändert und somit kann es sein, dass dies zu mehr Problemen führt. Das aktuelle Lagersystem sortiert die Items aus den Einfüllkisten in die Lagerkisten ein und lädt dabei notfalls Chunks nach.
    Dabei sind natürlich größere Lagersysteme mit weiter entfernten Kisten problematischer, da hier mehr Chunks geladen werden könnten.


    Mit der aktuellen Umsetzung und der möglichen zukünftigen Entwicklung in dieser Sache würde ich diesen Vorschlag aktuell ungerne umsetzen.