Behandlung von Beschwerdemeldungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Als ich auf den Server gekommen bin war ich zunächst voll auf begeistert von dem System. Berufe zum verdienen von Eskonen - Eskonen zum Mieten von Grundstücken - Eskonen zum Kauf von Städten etc. Die Tatsache, dass die Farmwelt einem Schweizerkäse gleicht störte mich auch nur insofern, dass dieses typische Minecraft-Gefühl fehlte. "Yeah ich hab einen Diamanten gefunden" ....


    Mit der Zeit musste ich allerdings feststellen, dass die Community auf dem Server nicht nur aus Minecraft-Lustigen Kindern und Erwachsenen bestand, sondern auch Mitglieder hat, welche einen Scheiß (ja ich formuliere das nun so, denn es muss auch mal ausgesprochen werden) auf ein gemeinschaftliches Spielvergnügen geben.


    Nun gut. Auf Grund des Verhaltens einer Person, dessen Namen ich nun nicht nenen werde, sprach ich einen Supporter ingame an, welcher mir quasi davon abriet eine Beschwerde zu schreiben, da mein Anliegen kein Regelverstoß sei. Dies lässt den Schluss zu, dass dieser Supporter die servereigenen Regeln wohl nicht kennt.
    Nichtsdestotrotz entschied ich mich eine Beschwerde im Forum zu schreiben und teilte diese Beschwerde mit einem Mod und 2 Supportern. Dies geschah am 06.01.2019. Ein paar Tage später, nachdem ich noch keine Rückmeldunge erhalten hatte, sprach ingame erneut einen Supporter an, welchen ich in meiner Beschwerdemeldung markiert hatte, und fragte an, wann man grundsätzlich mit einer Antwort rechnen könne. Bei dieser Nachfrage stellte sich heraus, dass der Supporter meine Meldung gar nicht mehr in Erinnerung hatte. Ergo, sie wurde vergessen. Er sagte mir zu, dass mein Anliegen an den verantwortlichen Mod weitergegeben wird und dieser Mod hätte wohl zugesagt sich zeitnah darum zu kümmen. Ergebnis? Bis heute (2 Wochen später) habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten.


    Es geht mir nicht darum, Recht zu bekommen. Ich möchte lediglich eine Reaktion. Ignoranz ist keine Lösung. Mir ist durchaus bewusst, dass jeder Spieler auf diesem Server seine "Arbeit" nebenberuflich / in seiner Freizeit macht und demnach nicht instant auf eine Meldung reagieren kann und möchte. Im Beschwerde Thread ist die Rede von 48 Stunden Wartezeit. Wie oben erwähnt sind inzwischen 2 Wochen vergangen und in meiner Meldung kann ich sehen, dass sie das letzte Mal am 06.01 gelesen wurde. Dies lässt nur den Schluss zu, dass ehrliche, an gemeinschaftlichem Spaß orientierte Spieler auf dem Server nicht gewünscht sind.


    Weiterhin ist es in den letzten Tagen gehäuft vorgekommen, dass Themen im global Chat verboten wurden mit der Begründung, dass Kinder auf dem Server spielen. Dahingehend vertrete ich folgende Meinung:


    1. auf dem Server spielen auch Erwachsene, welche über Erwachsenen Themen reden wollen
    2. nicht jedes "Erwachsenen Thema" ist grundsätzlich von Kinderohren fern zu halten


    Aber ich schweife ab. Worauf ich hinaus möchte: Es wäre schön, wenn Regelverstöße, die der Server aufstellet, auch geahndet werden. Egal welcher Spieler dagegen verstößt.

  • Hallo Lenissa,


    Mit der Zeit musste ich allerdings feststellen, dass die Community auf dem Server nicht nur aus Minecraft-Lustigen Kindern und Erwachsenen bestand, sondern auch Mitglieder hat, welche einen Scheiß (ja ich formuliere das nun so, denn es muss auch mal ausgesprochen werden) auf ein gemeinschaftliches Spielvergnügen geben.


    In jeder Community gibt es Personen mit unterschiedlichem Verhalten. Wir versuchen natürlich, das Spielklima angenehm für möglichst viele Spieler zu halten, indem wir Regeln aufgestellt haben und Verstößen nachzugehen. Da ich den speziellen Fall nicht kenne, in dem es in der Beschwerde geht, kann ich die Regelwidrigkeit nicht beurteilen. In diesem Thread wäre es allerdings auch der falsche Ort, da ist eine Konversation besser geeignet, wie du sie vorher erstellt hast.


    Nun tut es mir Leid, dass du so lange keine Antwort auf deine Beschwerde erhalten hast. Wie du selbst angemerkt hast, haben unsere Teammitglieder nicht immer die Zeit, direkt auf eine Konversation zu antworten. So kann es nun auch vorkommen, dass die Konversation in Vergessenheit gerät, da das Forum nicht die Möglichkeit bietet, sie wieder als ungelesen zu markieren. Dies ist in keinster Weise beabsichtigt. Deshalb ist es in diesen Situationen ratsam und sogar gewünscht, die Konversation selbst durch eine Nachricht zu pushen.


    Zu den "erwachsenen Themen": Nun hab ich persönlich nur einmal so ein Gespräch mitbekommen, und dabei bin ich auch nur mittendrin dazu gekommen. Dies war nun ein Thema, das allgemein nicht schön ist, und Kinder unter Umständen verängstigen kann, sofern es ihnen nicht (vorher) vernünftig erklärt wird. (Bei Bedarf kannst du dich bei mir nach dem Thema erkundigen) Ähnlich sieht es bei vielen, aber natürlich nicht allen, anderen Themen aus.

    1. auf dem Server spielen auch Erwachsene, welche über Erwachsenen Themen reden wollen
    2. nicht jedes "Erwachsenen Thema" ist grundsätzlich von Kinderohren fern zu halten


    Ich stimme deinen beiden Punkten vollkommen zu. Zum einen könnte ich da empfehlen, zB. einen Stadtchannel oder einen durch einen Sponsor erstellten privaten Channel zu nutzen. Grundsätzlich gibt es auch "erwachsene Themen", die für jüngere Spieler interessant oder nützlich wären. Mir ist bewusst, dass diese Themen nun auch teilweise voreilig im Globalchat geblockt werden.
    Da ich da aber nun auch keine Beispiele habe, würde ich anbieten, dass du mir einmal einige dieser Themen nennst, die zu Unrecht im Globalchat geblockt wurden.


    Ich hoffe, ich bin zumindest einigermaßen befriedigend auf deine Punkte eingegangen. Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du es gerne hier nochmal anmerken.

  • Hallo Puddyman00,


    danke erstmal für deine Rückmeldung.


    Ich hoffe, ich bin zumindest einigermaßen befriedigend auf deine Punkte eingegangen.


    So ganz befriedigt bin ich ehrlich gesagt nicht...


    In jeder Community gibt es Personen mit unterschiedlichem Verhalten. Wir versuchen natürlich, das Spielklima angenehm für möglichst viele Spieler zu halten, indem wir Regeln aufgestellt haben und Verstößen nachzugehen.


    Genau das ist der Punkt. Auf Grund der Gespräche mit 2 verschiedenen Supportern ingame wurde mir der Eindruck vermittelt, dass man einer Beschwerde nicht unbedingt nachgeht. Im Gegenteil, mein Anliegen wurde abgewiegelt. Danke an dieser Stelle, dass du dich meiner Beschwerde angenommen hast. Aber auch hier nochmal der Hinweis: es geht mir nicht darum Recht zu bekommen. Sollte ich mit meiner Beschwerde falsch liegen, freue ich mich auf eine Klarstellung :)


    zB. einen Stadtchannel oder einen durch einen Sponsor erstellten privaten Channel zu nutzen


    Auch in einer Stadt muss man damit rechnen, Kinder anzutreffen, sodass man hier wohl auch auf seine Themen- und Wortwahl achten sollte. Einen privaten Channel zu erstellen, sehe ich ehrlich gesagt sehr kritisch. Erstellt man einen extra Channel für Erwachsene, müsste man theoretisch "alle" Erwachsene in diesen Channel packen und alle Kinder unter 18 ausgrenzen. Es enstehen Gruppen, nicht, dass es diese ohnehin schon gäbe, aber damit würde man das auf jeden Fall fördern. Und das ist für ein gemeinsames Spielvergnügen doch eher hinderlich.


    Danke für das Angebot, wegen der Themen. Sollte es erneut dazu kommen, dass ein Thema nach meinem Empfinden zu unrecht geblockt wird, werde ich mich bei dir melden.