Langzeitmotivation

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das ist nicht was Reseten bedeutet. Du meinst nicht Reseten sondern Sperren oder Deaktivieren.


    Und dass eine deaktivierte Karte zum Download angeboten wird gehört bei vielen Serverbetreibern zum guten Ton.

  • Reseten. nicht im sinne von löschen sondern aus dem verkehr ziehen bzw. nicht mehr bebaubar


    Du meinst nicht Reseten sondern Sperren oder Deaktivieren.

    Sperren, jetzt ist die Frage was sperren? Das mann gar nichts mehr Bauen kann oder einfach keine Städte mehr Gründen? Beim ersten würde ich es ziemlich genauso finden
    wie wenn man das komplette resetet. Beim zweiten ist es zwar immer noch nichts wofür ich bin aber nicht ganz so schlimm wie das erste^^

  • Reset = zurücksetzten in den Anfangszustand
    Sperren = Bearbeiten nicht mehr möglich, Begehen oder anschauen schon. Sperren kann auch teilweise sein, z.B. keine Neugründungen oder Neuvermietungen mehr.
    Deaktivieren = Welt ist noch auf dem Server aber nicht aktiv, d.h. kein Betreten oder Bearbeiten.
    Löschen = Welt ist weg.

  • Wie wäre es, wenn man das Thema Welt XY reseten/sperren/Deaktivieren/löschen in n eigenen Thread packt, fänd ich irgendwie ganz gut^ ^


    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Naja Platz ist wohl das geringste Problem, wo der Minecraft Hype schon etwas vorbei ist ....
    Und wo neue Städte entstehen, verschwinden auch andere wieder und wenn so ein Spieler das merkt könnte die Motivation wieder geweckt werden.... So war das bei einem Kumpel von mir :)

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen,
    leider komme ich nicht umhin zu diesem Thema mein Senf beizusteuern ... also


    was mich hier sehr wundert ist, dass hier von Änderungen hin für eine "Langzeitmotivation" diskutiert wird, ohne ein einziges Mal zu hinterfragen was die Leute evtl. die Motivation verlieren lässt. Es wird immer so getan als würden die Leute aufhören weil alles erledigt ist oder keine neuen Herausforderungen vorhanden wären, ganz so, als würde jeder alles machen


    ... aber keiner kommt auf die Idee das Leute den Server verlassen, weil z.B. Veränderungen den Spielspaß genommen haben, oder der Server durch diverse Änderungen seine Attraktivität für Neulinge verloren hat.


    Im Grunde fängt es doch damit an, das jeder Spieler seine eigene Vorstellung hat, was ihn an einem Server gefällt ... manche mögen PVP, oder den Survival-Anteil, bauen gerne oder basteln gerne Redstone-Systeme und so weiter --- aber die wenigsten mögen alles?!


    Um bei den Beispielen zu bleiben:
    - derjenige der gerne Redstone-Systeme baut HATTE (Vergangenheitsform ist hier wichtig) die Möglichkeit sich mit dem W-Redstone richtig auszutoben und sofern er sich an die Regeln gehalten hat, immer und überall seine Ideen zu entwickeln .... und jetzt ... HÜRDE!
    - derjenige der eine eigene Stadt oder eben ein eigenes Gebiet haben wollte, konnte für gut erreichbares Geld ein kleines Gebiet sein eigen nennen und sich so Stück für Stück entwickeln ... und jetzt ... HÜRDE!


    ... wer glaubt denn bitte ernsthaft, das ein Serverneuling der bei null anfängt, kein Grundkapital hat, dessen Berufe unentwickelt sind (Events evtl. nicht mitmachen kann) und der eben seine meiste Motivation im Bau eines größeren (Stadtgleichen) Projektes findet, eben diese Motivation nicht verliert wenn er die "inzwischen" gesetzten Hürden sieht ... zusätzlich wenn er realisiert, das fast alle anderen Städte und die meisten W-Redstone User dieses zu erheblich günstigeren Bedingungen erhalten haben.


    Das nervigste daran ist auch noch, das gerade die alten Spieler (mit meist mehr als einer Stadt (nach alten Kostenregeln)) dem Neuling erzählen möchten wie leicht und schnell es doch angeblich geht diese Hürden zu überwinden.


    Zusammengefasst ... man kann eine Motivation nicht nur erhalten oder steigern sondern sie schlicht weg auch verlieren ... und ein Neuling hat nicht einmal die tolle Einbindung in die Community die ihn hält ... diese entwickelt sich ja erst mit der Zeit.


    ((ein paar Gedanken von einem gerade etwas Demotivierten Spieler^^))

    "Shop 34" DER Shop in Hamburg ... schnell erreichbar ... übersichtlich sortiert ... günstige Preise

    Einmal editiert, zuletzt von MarcDamon ()

  • Im Grunde fängt es doch damit an, das jeder Spieler seine eigene Vorstellung hat, was ihn an einem Server gefällt ... manche mögen PVP, oder den Survival-Anteil, bauen gerne oder basteln gerne Redstone-Systeme und so weiter --- aber die wenigsten mögen alles?!


    Ich verstehe, aber wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben wird, braucht WR mehr lastung als normales Redstone. Deshalb verstehe ich das man das erst durch den Stamm bekommt.


    Um bei den Beispielen zu bleiben:
    - derjenige der gerne Redstone-Systeme baut HATTE (Vergangenheitsform ist hier wichtig) die Möglichkeit sich mit dem W-Redstone richtig auszutoben und sofern er sich an die Regeln gehalten hat, immer und überall seine Ideen zu entwickeln .... und jetzt ... HÜRDE!
    - derjenige der eine eigene Stadt oder eben ein eigenes Gebiet haben wollte, konnte für gut erreichbares Geld ein kleines Gebiet sein eigen nennen und sich so Stück für Stück entwickeln ... und jetzt ... HÜRDE


    Städte zu gründen war einfach zu Günstig. Jeder hatte nach einer Woche wenn er/sie das meiste richtig gemacht hat 5k zusammen und konnte seine Stadt/sein Privatgrundstück gründen. Es gab ziemlich viele 11*11 - 50*50 Städte die einfach nur blockiert haben, aber mit denen nichts gemacht wurden. Sie waren einfach da zum blockieren. Wenn ein Spieler 5k nach einer Woche zusammen hat und dann seine/sein Stadt/Privatgrundstück gründet. Haben die etwas größeren Städte fast keine Chance mehr eine Stadtstufe aufzusteigen. Sprich es hatte zu wenige Mieter.

  • … und von nem Spieler dessen Hauptmotivation darin besteht wenigstens ein Stadtähnliches Projekt umzusetzen gleich mal 25.000 zu verlangen bessert die Situation?


    ... sry, da haben sich nen paar aber wieder schön einfach gemacht ... ob die schon ne Stadt (und das Geld und regelmäßige Einkünfte oder ne gute Jobstufe) hatten?!?


    Gerade das Problem mit den Platzhalterstädten hätte man leicht anders lösen können ... und zwar ohne den neuen, die den meisten Spaß an EINEM Großprojekt haben in die Suppe zu spucken. ---> zudem ändert die Erhöhung ja nicht wirklich etwas an dem Problem, nur das eben die Platzhalter durch reichere Spieler gemacht werden.


    Auf diesem Server wird so viel über Anträge gemacht ... das Problem (wenn es das überhaupt ist) wäre viel effektiver gelöst, wenn jeder eine Stadt für 5k haben dürfte und jede weitere nur per Antrag (oder dann für 25K) ... da sich damit auch Leute eine Projektfläche leisten können, die evtl nicht so sehr beim Wirtschaftssystem mitmischen wollen, hätte evtl. sogar die Wirtschaft was davon ...


    Einfache Überlegung über zwei Wege ...


    Variante 1: ich muss mir 25.000 ESC zusammen farmen, dann überflute ich die Wirtschaft mit (billigen) Gütern (und kaufe nichts), habe bei Stadtgründung meine Ressourcen (kaufe also kaum etwas zu) und habe bereits eigene Absatzmärkte (also weitere Shops die ältere unrentabel machen)


    Variante 2: ich komme früh und mit meinem letzten Groschen auf eine kleine Projektfläche, dann MUSS ich anfangen mir Materialien oder Geld zu erfarmen ... wobei ich wahrscheinlich den Markt NICHT mit Gütern überschwemme (diese Zeit verwende ich lieber zum bauen) und wenn mir etwas fehlt besteht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das auf dem Markt zukaufe (was der Wirtschaft gut tun würde)


    Kurzgesagt … eine Stadtfläche für 25.000 ESC zwingt einen Spieler geradezu den bereits schlechten Markt mit Gütern zu überfluten … und wenn dieser Markt, bzw. die Wirtschaft etwas zäher läuft, dauert es noch länger und der Spieler der eigentlich nur bauen möchte verliert die Lust ….


    Des weiteren vergeht mir der Spaß wenn man solche Lösungen beschließt um mich nur länger zum mieten eines Grundstücks zu zwingen ... was soll dieser Zwang ... wenn Ihr wollt das die paar Spieler mehr Grundstücke mieten, findet eine Lösung das man mehrere GS mieten kann (in versch. Städten) oder wenigstens ein GS mieten kann wenn man ne Stadt hat ... aber nötigt nicht die Spieler die ein eigenes Gebiet wollen, nur lange die Geldquelle der anderen zu sein ... bin doch kein Nutzvieh


    hmpf, und über den Seelenstrip der notwendig wird um das W-Redstone zu bekommen will ich gerade nicht reden ... hohe Eingangshürden um etwas zu erhalten sind Dinge die Server unattraktiv machen ... also die ehemals guten Merkmale des Servers ändern und dann Fragen was man verbessern soll ... sind wir hier in der Politik?

    "Shop 34" DER Shop in Hamburg ... schnell erreichbar ... übersichtlich sortiert ... günstige Preise

    4 Mal editiert, zuletzt von MarcDamon ()

  • @Joo200 "Wir haben zwar wenige Neulinge, aber dafür eine fast gleichgebliebene Spielerzahl. Entweder sind wir inzwischen effektiver, Neulinge länger dazubehalten oder die alten Spieler bleiben einfach hier."


    Meiner meinung ist das das große Problem, wenn alte mit 20 Städten bleiben beschweren sich alle das GSe nicht besiedelt sind, die Neulinge fehlen, wenige bleiben für immer auf dem GS und wenige kehren zurück auf Grundstücke, das geschäft lässt sich momentan eher mit besonderer fläche machen, z.B. Malls, hier sehe ich ausbaupotential, man könnte ermöglichen das man GSe oder Orte mehr zum Unikat macht, nicht nur durch Design sondern durch noch mehr dinge wie die Erweiterung "Handelslizenz", desweiteren könnte man diesen Flächen extra Flags und Lösungen geben um z.B. das Mieten von Mallgrundstücken oder anderem zu vereinfachen (alles andere als herkönmliche Wohn GSE)

  • Also ich hab mir gerade die Diskussion durchgeschaut, da kam das Problem mit den NPCs. Es gibt ab der 1.14 eine Lösung. Also ihr könnt jetzt schon Mal alles vorbereiten. Die Lösung ist der Buchhalter. Mit ihm können Spieler die auf dem Buch auf geschrieben Geschichte lesen. Außerdem gibt dieser ein Signal aus auf welcher Seite der Spieler ist. Mann könnte sich dann die NPCs teilweise sparen. Somit wird kann man jetzt Quests leichter machen.
    LG Gladiator77_

  • Mann könnte sich dann die NPCs teilweise sparen. Somit wird kann man jetzt Quests leichter machen.


    Also Quests vom Server sind geplant, diese laufen über einen extra Welt Server wo Npc's denke ich dann weniger ein Problem sein werden.
    Anmerkung Joo200: Gemeint sind die geplanten Dungeons in den Farmwelten.


    Wenn du die Quests von Spieler in den Bauwelten meinst, da gibt es momentan so wenige das diese Npc's wahrscheinlich nicht so viel Lags verursachen werden. Falls viele Spieler solche Quests bauen, könnte man darauf zurück kommen. Das mit den Buchhaltern ist eigentlich keine schlechte Idee für diese Leute die Quests bauen wollen.