Syntaxanpassung für /gs baurecht und /stadt baurecht

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    bei Update-Arbeiten für Minecraft 1.13 ist mir aufgefallen, dass die Befehle für die Baurechtvergabe von Grundstücken nicht optimal verteilt sind:

    • /gs baurecht <Name> ja|nein fügt einzelnen Spielern Baurechte hinzu.
    • /gs baurecht Einwohner ja|nein setzt die Rechte für Farmen etc. (automatisch, wenn jemand einzieht etc.)
    • /gs baurecht niemand|keiner entfernt alle Baurechte, die aktuell auf dem GS sind.

    Was passiert nun, wenn man sich Einwohner, niemand oder keiner nennt?
    Mit der 1.13 wird das System der Vervollständigung verbessert. Ab dann bekommt man über der Chatleiste direkt die Vorschläge, die man sonst von TabComplete bekommen würde.
    Wenn nun der Name vervollständigbar wäre, dann würde man die Vervollständigung für Einwohner und niemand schnell übersehen.


    Vorschlag:
    Ich würde die Syntax des Befehls gerne anpassen:

    • /gs baurecht <Name> ja|nein wird zu /gs baurecht Spieler <Name> ja|nein
    • Die Syntax der anderen Befehle bleibt unverändert.
    • Gleichzeitig würde ich die Änderung auch auf /stadt baurecht Spieler <Name> ja|nein erweitern.

    Zwar würde so die Syntax für die Baurechte-Befehle länger, aber dank der Vervollständigung sollte das weniger Probleme bereiten.
    Aussehen könnte das dann so:
    Tabcomplete_GSBaurecht.png


    Da ich selten Baurechte vergebe und ich mich nicht wirklich als Anwender sehe, würde ich gerne von euch wissen, was ihr davon haltet ;)

  • Was hälst Du von dem oben genannten Vorschlag? 23

    1. Ja, kann man machen (9) 39%
    2. Nein, bitte alles so lassen (7) 30%
    3. Mir ist das egal (6) 26%
    4. Weiter Antwort mit Begründung (1) 4%

    Es hat ja keine Nachteile ^^
    Von daher bin ich für den Vorschlag



    Umfrage beigefügt

  • Ich bin tatsächlich auch kein Anwender, aber sehe es dennoch nicht als besonders gewinnbringend an, den Befehl für den überwiegenden Anwendungsfall (die Baurechte von Spielern verwalten) um ein unnötiges Wort zu verlängern.


    Die Frage lautet also: ist das Tabben von zwei Befehlen (einwohner und niemand) wichtiger, als es möglicherweise nervig ist, jedes Mal erst noch Spieler zu vervollständigen?


    Da ich nicht betroffen bin, enthalte ich mich und überlasse die Beantwortung dieser Frage gerne ebenfalls den Spielern :P

  • der aufwand beim eintippen wäre mir relativ schnuppe, muss man sich halt dran gewöhnen. Ich glaub, da gibts dann bestimmt aber auch andere Befehle, wie zB /stadt statthalter..... usw. die entsprechend geändert werden sollten, damit man nur noch diese syntax hat.


    Ansonsten wäre es vielleicht noch cool, wenn man generell die Nicknames "einwohner", "niemand" und "anfrage" sperrt, damit es da keinen gibt der das ausnutzen kann.

  • Ansonsten wäre es vielleicht noch cool, wenn man generell die Nicknames "einwohner", "niemand" und "anfrage" sperrt, damit es da keinen gibt der das ausnutzen kann.

    Keine Sorge, ausnutzen lassen sich diese Befehle natürlich nicht, da hinter den Befehlen eine ganze andere Logik steckt, als bei der Vergabe von Baurechten an Spieler.

  • Was passiert nun, wenn man sich Einwohner, niemand oder keiner nennt?


    Bei dem befehl:

    • /gs baurechte <Name> ja|nein

    muss hinter dem Spielernamen ein [Ja/Nein] eingefügt werden. Mit diesem [Ja/Nein[ könnte das Plugin somit unterscheiden, ob der Spieler alle Baurechte entfernen möchte (/gs baurechte niemand/keiner) oder ob man einem Spieler namens "niemand" baurechte geben möchte (/gs baurechte niemand ja/nein), indem das Plugin schaut ob ein Ja oder Nein im Befehl angegeben wird.


    Der Befehl

    • /gs baurechte einwohner Ja/nein

    kann in

    • /gs baurechte Stadt Einwohner Ja/nein

    umgeändert werden.


    Problem gelöst und der Vorschlag ist somit Irrelevant.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

  • Ja, /gs baurecht niemand könnte bestehen bleiben. Würde trotzdem noch das Problem mit TabComplete bleiben:
    Bei 100 Spielern, die online sind, könnte man den Befehl /gs baurecht niemand dank der vielen Spielernamen nicht schnell durch die Vorschlagsliste erahnen.


    Der Befehl
    /gs baurechte einwohner Ja/nein
    kann in
    /gs baurechte Stadt Einwohner Ja/nein
    umgeändert werden.
    Problem gelöst und der Vorschlag ist somit Irrelevant.

    Könnte man machen. Das Problem mit der Autovervollständigung würde aber bestehen bleiben.
    /gs baurecht <TAB> würde dann eine Liste von 80 Spielern bringen und dann noch "Spieler" und "niemand".

  • Wie wärs wenn Niemand, Keiner und Einwohner als erstes bei TAB angezeigt werden?


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

  • Ein "Spieler" im Befehl zwischen drin finde ich überflüssig und sehr unpraktisch.
    Ich würde die Befehle so lassen wie sie sind.
    /gs baurechte niemand|Einwohner
    /gs baurechte Spielername ja|nein


    Ich würde das beim tabben dann wie folgt handhaben:
    /gs baurechte <Tab> -> Vorschlag in Form von Textnachricht. Dort dann auch auf die Spieler hinweisen (z.b. "Keiner | Einwohner | Spielername").
    /gs baurechte Ei<Tab> -> Nur auf Einwohner tabben. Selbiges mit keiner/niemand.
    /gs baurechte Eins<Tab> -> Auf Spieler tabben, die mit "Eins" anfangen.


    Bei einem Sonderfall, z.b. dem Spieler namens "niemand_01" wird erst auf niemand getabbt, und beim nächsten <Tab> dann auf Spieler die mit "niemand" beginnen, also auch "niemand_01".


    Bei einem Spieler der "niemand" heißt, ist der unterschied das "ja/nein" hintendran.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • /gs baurechte <Tab> -> Vorschlag in Form von Textnachricht. Dort dann auch auf die Spieler hinweisen (z.b. "Keiner | Einwohner | Spielername").

    Spammt dann aber ganz schön den Chat zu. Irgendwie auch nicht sonderlich toll, wenn man sich nicht schnell durchtabben kann, wenn man es von anderen Befehlen gewöhnt ist.


    /gs baurechte Ei<Tab> -> Nur auf Einwohner tabben. Selbiges mit keiner/niemand.


    /gs baurechte Eins<Tab> -> Auf Spieler tabben, die mit "Eins" anfangen.

    Wahh - wie soll das denn programmiertechnisch aussehen? Nicht zuletzt weiß ich nichtmal, ob die Liste von den Vorschlägen nicht doch clientseitig nach dem Alphabet sortiert wird bzw. ob das nicht irgendwann geändert wird.


    Ich habe wenig Lust, aufgrund von Änderungen in naher Zukunft von Minecraft, noch etwas zu ändern bzw. diese Änderungen programmiertechnisch unnötig kompliziert machen.
    Einen TabCompleter auf solche kleinen Fälle zuzuschneiden ist aufjeden Fall nicht das, was ich gerne mache :P

  • War nur ein Vorschlag, mir soll das wurscht sein.


    Die Nachricht kann man als Einzeiler gestalten, dann ist das zumindest nicht viel mehr als normal beim Tab (bis auf das sie eben nicht beim nächsten Tab verschwindet).
    Alternativ kann man auch "Einwohner" und "Keine" vor alle Namen in die normale Tabliste packen.


    Die Abfrage aus dem 2. und 3. Zitat (sry nur am Handy online) wären ein paar If/Else Blöcke ;)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Wie wäre es denn die Befehle einfach umzubennennen in

    • /gs baurechte <Name> [ja|nein]
    • /gs einwohnerbaurechte [ja|nein]
    • /gs keinebaurechte oder /gs baurechteentfernen

    Somit kann man immer noch den gewohnten Befehl für die Standardbaurechtevergabe benutzen, sieht aber gleichzeitig auch die anderen Vorschläge und besondere Spielernamen würden keine Probleme beim Tabben machen.

  • Wie wäre es denn die Befehle einfach umzubennennen in

    Ich finde den Vorschlag genauso praktisch wie merkwürdig, aber man muss die Befehle dafür nicht umbenennen oder? Man kann die Befehle so lassen, wie sie jetzt sind, aber die von dir genannten Befehle als zusätzliche Befehle einrichten, die man tabben kann.

  • ich würd mich generell freuen wenn es auch ein paar kürzel für die it affineren spieler gäbe.


    /gs br name ja/nein z.b.
    /ap anl
    /ap akt
    /ap w
    sofern nicht durch andere mods schon verwendet. sonst /apa.



    woanders ist ein befehl solange auch verkürzt korrekt solange das stück eindeutig ist


    gs baur name wäre z.b. auch erkennbar.


    wie ist das hier? geht es gar nicht oder nur bei einigen?

  • Wo wir doch gleich dabei sind:


    statt "/ap akt" gleich noch "/ap a"!
    Noch kürzer, da spart man ganze vier statt zwei Buchstaben ein!


    Spaß beiseite.. :D :S


    Ich verstehe nicht wirklich den Sinn dahinter es weiter kürzen zu wollen, wenn es für jeden ersichtlich sein soll, du kannst es dennoch per Tab ergänzen lassen, tippen kannst du es ja in Kurzform? ^^