Überirdische Mob-Fallen-Türme zur Schönheit des Servers verbieten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Seid ihr für die Regeländerung? 50

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Terra,


    ich Persönlich mag Ästhetik von Städten auf Terra sehr,
    da sind mir Türme welche Mob-Fallen-Türme (Monster-Fallen-Türme sind ja schon verboten) beinhalten ein Dorn im Auge,
    diese ließen sich durch eine einfache Regeländerung abschaffen.


    Derzeit lautet die Regel wie folgt:
    §2 Bauordnung
    3. Fallen
    : Überirdische Monster-Fallen-Türme sind verboten. Mob-Spawner müssen (z. B. durch Lampen) ausschaltbar sein und sich bei Nichtbenutzung immer im ausgeschalteten Zustand befinden. Wächterfarmen müssen dem Team gemeldet werden und erhalten von uns eine serverfreundliche Möglichkeit zum aktivieren. Wir behalten uns bei Nichtbeachtung dieser Regel vor, Mob-Spawner zu entfernen.


    Künftiger laut der Regel:
    §2 Bauordnung
    3. Fallen: Überirdische Mob-Fallen-Türme sind verboten. Mob-Spawner müssen (z. B. durch Lampen) ausschaltbar sein und sich bei Nichtbenutzung immer im ausgeschalteten Zustand befinden. Wächterfarmen müssen dem Team gemeldet werden und erhalten von uns eine serverfreundliche Möglichkeit zum aktivieren. Wir behalten uns bei Nichtbeachtung dieser Regel vor, Mob-Spawner zu entfernen.



    Die Änderung ist Unterstrichen.



    Folgende Dynmaplinks nehme ich mir als Beispiel:
    Esconia:
    https://terraconia.de/karte/?w…zoom=4&x=4183&y=64&z=1297


    Andorra:
    https://terraconia.de/karten/s…m=4&x=10436&y=64&z=-13494
    https://terraconia.de/karten/s…om=4&x=2659&y=64&z=-13320
    https://terraconia.de/karten/s…oom=3&x=383&y=64&z=-12556



    LG
    Reidarty

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Dann sollte man genau so PLotme Städte verbieten die sind auch genau gleich Hässlich...


    Wenn man danach ginge, gäbe es so einige Städte welcher eine Einebnung sehr gut tun würde, dies steht hier aber nicht zur Debatte.

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Terraconia, deine Freiheit deine Welt. Und dann darf man nichtmal mehr die Sachen bauen die man will? 8|
    Wenn schon die Xp-farm türme oberirdisch verboten werden, müssten genauso andere hässliche dinge auf dem Server weg.
    Und was willst du jetzt noch gegen diese Türm machen?

  • ... Xp-farm türme oberirdisch verboten werden ...


    Es geht darum, das bisher nur Monster-Fallen-Türme verboten sind.
    Nicht dazu zählen andere Mobs welche nicht der Kategorie Monster angehören, aber da auch diese das Bild schädigen wie Monster-Fallen-Türme, sähe ich es hier Angebracht diese auch zu untersagen. Somit wäre ein schönes Weltbild gewahrt.


    Zitat

    Und was willst du jetzt noch gegen diese Türm machen?


    Ich weiter nichts, sollte dieser Vorschlag angenommen werden ˗ die derzeit laufende Umfrage befürwortet eine Annahme ˗, so wäre der Rest Sache des Teams, nicht meins ;)
    Sollte mir dennoch etwas einfallen, lasse ich dich es als erstes Wissen ;)

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Die Frage hinter dieser Umfrage ist doch folgende:
    Was soll Terraconia sein: Ein Citybuild-Server oder ein Server, bei dem gebaut werden kann, was man möchte, egal ob es eine Stadt ist oder nicht?
    Für mich sind solche Farmtürme nicht erstrebenswert. Sie sind weder schön anzusehen noch eine wirkliche Stadt.
    Eine solche Umfrage geht somit wohl eher in die Richtung, was man selbst von Terraconia erwartet.


    Die Umsetzung der Regeln könnte umsehen, dass die Statthalter der Stadt angeschrieben werden und einen Zeitraum (4 Wochen oder sowas) haben, um den Zustand der Türme durch Abriss oder (natürlich/schön) umbauen zu verbessern. Sollte das nicht geschehen, kann auch mal mit der Holzaxt und WorldEdit etwas aufgeräumt werden.


    Das würde übrigens auch nicht bedeuten, dass solche Türme verboten sind. Ich fände es okay, wenn diese Türme oder Flächen verziert werden z.B. durch Ballons, schwebende Inseln oder sonstiges. Einfach diese Türme in die Welt zu setzen hat mit Citybuild und ansehnlichen bauten nichts zu tun. Und da ändern eine Pilzwand, eine Cobblestonemauer oder sonstiges (simples) "Verzieren" auch nichts

  • Ich frage mich auch, warum es solche großen "Farmstädte" gibt, die mehrere Eisenfarmen haben. Sollte da nicht schon diese "alte" Regel greifen:


    Zitat

    5: Allgemeine Farmregel: Alle Formen von Farmen (sowohl Mobfarmen als auch Farmen für Materialien) müssen so gebaut sein, dass sie nur aktiv sind (Mobs spawnen, Ernten, ...), solange sie von einem Spieler zum Zweck des Farmens verwendet werden. Sie dürfen sich nicht von selbst aktivieren (z. B. durch Redstone oder Tageslicht-Sensoren), sondern müssen von Hand gestartet werden. Das Team behält sich vor im Einzelfall sehr große Farmen zu verbieten, wenn diese den eigenen Bedarf um ein vielfaches übersteigen.


    Meiner Meinung nach übersteigt eine Farm schon ein wenig den eigenen Bedarf, aber "wenig" ist noch erlaubt.

  • Alle die mit "Ja" stimmen, wissen nicht was diese tun.


    Wieder so eine typische Umfrage. 26 Spieler stimmen ab und damit ist es für euch okay.
    Demnächst stimmen 4 Spieler ab und es ist auch okay.


    Fügt doch einfach ein, dass Mob-Farmen, oder was immer das sein soll, genehmigt werden müssen.So schwer kann das nicht sein.


    Ich kann so ein Gebilde hin setzen. Es entspricht der Regel, so lange es keine Farm ist.
    Also voll am Ziel vorbei.


    Setzt doch bitte ein durchdachtes Konzept auf und setzt es um.



    mfg Jens

  • Ich habe meine Farm versucht in das Meer zu bringen um damit möglichst wenig in die Natur einzugreifen. Mir gehört auch ein größerer Teil der Insel den ich extra nicht bebaut habe um den schönen Jungel zu erhalten. Unterirdisch habe ich jedoch einiges gebaut was natürlich nicht ersichtlich ist auf der Esconia-Karte.


    Optisch werde ich noch die Villager-Vermehrer und den einen abseitigen Turm auf der Insel abreisen da diese mir auch nicht gefallen und nicht mehr benötigt werden.

  • Ich hab die Stimme abgeändert... Grund:
    Wieso verbieten, wenn man auch vorschreiben kann, dass man es schöner verkleiden kann?

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Es ist doch die frage, ob zu "Mob" auch Villager gehören.
    Eigentlich, ja.


    Wie gesagt, ihr solltet euch überlegen, welche Folgen das hat und um was es hier eigentlich geht.


    Kürzlich gabe es eine Umfrage zu solchen Farmen, wegen den Händlern.
    Dann wurden Fakten geschaffen.
    Jetzt wieder eine Umfrage zum selben Thema. Aber unter einem anderen Vorwand.


    Ein Schelm, der hier böses denkt.


    Meine Befürchtung als Statthalter ist, dass es dann weiter geht.


    Nicht jeder Umfage muss und sollte Folge geleistet werden.
    Sonst macht hier jeder irgendeine Umfrage und alle haben zu springen.


    Da die Optionen der Umfrage geändert wurden und ich meine Auswahl nicht ändern kann, ist diese Umfrage hinfällig.


    Mfg Jens

  • Wieder so eine typische Umfrage. 26 Spieler stimmen ab und damit ist es für euch okay.
    Demnächst stimmen 4 Spieler ab und es ist auch okay.

    Was ist denn das für eine Aussage? Hier hat ein Spieler einen Vorschlag mit Umfrage erstellt und nach Meinungen gefragt. Wer ist "ihr" und "euch"? Und was ist daran verkehrt, die Meinung verschiedener Spieler einzuholen?


    Ich habe echt das Gefühl, dass viele Leute aus einem einzigen Prinzip gegen bestimmte Dinge wettern und das ist höchst interessant. Daran erkennt man nämlich, wer sich ernsthaft mit einer Diskussion beschäftigt und wer einfach nur Angst hat, dass Arbeit auf ihn zukommt oder dass er in sonstiger Weise benachteiligt wäre, weil er zu denen gehört, die fragwürdige Situationen bereits ausnutzen.


    Von mir aus, aber auch das ist nur meine Meinung und keine offizielle Entscheidung, brauchen wir gar keine Farmen in den Hautpwelten. Ich fand den Vorschlag spannend, dass Farmen in der Farmwelt gebaut werden müssen, wo sie versteckt und geschützt werden müssen und in keinster Weise die Bauwelten negativ beeinflussen (weder optisch, noch was die Performance angeht). Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass die Mehrheit dafür ist, aber die Meinung darf ich hoffentlich trotzdem haben.

  • Baba43 und ich darf hoffentlich meine Meinung äußern. Ob diese nun in den Kram passt oder nicht.


    Dieses "verkleiden" der Farmen kam erst später und hatte zu diesem Zeitpunkt mit der Umfrage herzlich wenig zu tun.


    Und nein, ich habe keine solche Farm und ich würde nie meine Städte damit verunstalten.
    Ich habe eine öffentliche XP-farm und eine Villagerfarm. XP-Farm habe ich von einem Admin prüfen gelassen. Die Villagerfarm ist in einem Gebäude. Die Villager davon für jeden frei zugänglich und Nutzbar.


    Es ist schon sehr merkwürdig und auffällig, dass alles bereits entschieden ist.


    Verbieten kannst du alles, das steht dir frei. Du kannst mich auch Bannen, auch das steht dir frei. Nur zu. Das ist schließlich dein Server.




    mfg Jens

  • Es ist schon sehr merkwürdig und auffällig, dass alles bereits entschieden ist.

    Das ist vollkommener Unsinn.
    Hier ist nichts entschieden, genau so wenig wie es zum Zeitpunkt der Abstimmung der Eisengolem-Farmen war.


    Nur weil ich oder ein paar andere einem Vorschlag zustimmen, bedeutet das nicht, dass er angenommen wird. Es erhöht allerdings erheblich die Chancen, dass es dazu kommt.


    Ich sehe hier einen sehr großen Anteil an Leuten, die solche Farmtürme unschön finden und sich (anscheinend) etwas mehr Citybuild wünschen. Es ist auch ein valides Argument vorhanden: Diese Farmtürme sehen einfach eigenartig aus - was sollen Neulinge von diesem Server denken? "Hier sieht es ja wie auf jedem Freebuildserver aus, was für ein Chaos auf der Dynmap!"


    Aktuell sehe ich von der "Contra"-Seite nur solche Argumente wie "Dann müssten andere Sachen auch verboten werden.", "Deine Freiheit, deine Welt" (das wohl Totschlagargument) oder es wird damit argumentiert, dass das hier kein Konzept wäre und man doch was anderes vorstellen soll.


    @Jens1965 - da dir das Konzept oder die Richtung der Diskussion hier anscheinend nicht so sehr gefällt, empfehle ich, dich dahingehend einzubringen und selbst ein entsprechenden Vorschlag zu bringen.
    Und ich bitte dich, mal einen Gang runter zu schalten. "Dann wurden Fakten geschaffen." Wer hätte denn davon groß nutzen, wenn hier FakeNews verbreitet werden? Die Fakten, die ich genannt habe, sind vorhanden und auch belegt. Diese Art und Weise der Stimmungsmache kenne ich sonst nur von einer Partei - aber lassen wir das Thema lieber, bevor hier zuviel Politik ins Spiel kommt.