Einschränkungen bei Farmen (XP-Farmen)

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie soll in Zukunft mit Farmen umgegangen werden? 43

    1. Alles bleibt wie es ist. (9) 21%
    2. Mobs aus Spawnern droppen keine Items mehr. (17) 40%
    3. Bei Spawnern ist einstellbar, ob die Mobs Items droppen sollen oder nicht. (1) 2%
    4. Bei Spawnern ist einstellbar, ob Mobs Items droppen sollen und wenn ja welche ihrer Items. (8) 19%
    5. Farmen komplett abschaffen. (0) 0%
    6. Drops aus Spawnern generell verringern. (7) 16%
    7. Enthaltung (1) 2%
    8. Ich habe eine andere Idee (bitte unten erklären) (0) 0%

    Hallo zusammen,


    da die in Einschränkungen bei Farmen von Eisen (EisenGolems) aufgezeigte Thematik auch auf alle anderen Arten von Farmen zutrifft, möchte ich in diesem Thread gerne die Idee aufnehmen und im Bezug auf andere Farmen erweitern (speziell auf XP-Farmen).

    Ich wäre sogar dem Gedanken nicht abgeneigt sämtliche XP Farmen zu verbieten oder sie zumindest für die Wirtschaft unschädlich zu machen, in dem alle aus Spawner generierten Monster nichts mehr droppen.


    XP-Farmen produzieren Items in Massen ohne dass der Besitzer aktiv etwas dafür tun muss. Ein großer Teil der Items wird am Ende meistens verbrannt, da sie einfach nicht benötigt werden (Siehe z.B. in /stadt tp XP-Farm).


    Da solche Farmen tausende von Items nebenbei produzieren, sollte es hierbei einige Einschränkungen geben.
    Dafür sehe ich mehrere Möglichkeiten:

    • Alles bleibt wie es ist: Farmen können wie bisher etliche Items nebenher produzieren, ohne dass der Besitzer der Farm aktiv etwas dafür tun muss und ohne das wirklich Bedarf an diesen Items besteht.
    • Mobs aus Spawnern droppen keine Items mehr: Damit wäre sichergestellt, dass XP-Farmen auch wirklich nur zum XP-Farmen da sind und keine großen Transportsysteme und Verbrennungsanlagen mehr benötigt werden.
    • Bei Spawnern ist einstellbar, ob die Mobs Items droppen sollen oder nicht: Wer keine Items aus einer Mobfarm haben will kann damit einstellen, ob er Mobloot haben möchte oder nicht.
    • Bei Spawnern ist einstellbar, ob Mobs Items droppen sollen und wenn ja welche ihrer Items: Wer pro Tag mehrere Doppelkisten voll mit Pfeilen produziert und nicht mehr weiß wohin damit kann einfach einstellen, dass sie nicht mehr droppen sollen und muss sich somit keine Gedanken um die Entsorgung machen.
    • Farmen komplett abschaffen.
    • Drops aus Spawnern generell verringern: Jegliche Drops von Mobs aus Spawnern werden (stark) verringert.

    Wer weitere Ideen und Vorschläge hat, kann sie gerne hier ergänzen.

  • Du hast noch einen wichtigen Fakt vergessen: Die Items aus Mobfarmen zerstören Handelszweige. Wenn sie nicht so massig vorhanden wären, könnten Knochen, Spinnenaugen, Lohenruten und verrottetes Fleisch einiges Wert sein. Denn Bedarf an diesen Items besteht durchaus. Nur kann der nicht mit der gigantischen, durch die Spawner generierten, Menge mithalten.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich würde hier gerne noch einen 6. Punkt einwerfen.


    6. Drops aus Spawnern generell verringern: Jegliche Drops von Mobs aus Spawnern werden (stark) verringert.

    Sitzt e Wärmsche uff’m Tärmsche mit em Schärmsche unnerm Ärmsche,
    kimmt e Stärmsche, holt des Wärmsche mit em Schärmsche unnerm Ärmsche vun dem Tärmsche.

  • [...]und verrottetes Fleisch[...]


    Aufgrund dieser Tatsache könnte der Preis von Smaragden ein wenig steigen.


    Auch wenn die meisten Smaragdgroßhändler sicherlich mit anderen Materialien tauschen, gibt es einige die mit verrotetem Fleisch tauschen.


    Der Preis der Smaragde könnte so, zwar unerheblich, steigen.

    Crafting Frog jr.


    Leiter des Hansestädtebündnisses (außer Dienst)


    Grundstücksverwaltung Milka

    CEO, Aufsichtsrat T.I.B.


  • Aufgrund dieser Tatsache könnte der Preis von Smaragden ein wenig steigen.


    Unbedeutend. Der Wert der Smaragde richtet sich überwiegend nach der Zeit die zum ertraden drauf geht sowie der Nachfrage. Die Itemkosten sind quasi vernachlässigbar. Und da die Nachfrage dank Reparatur nicht mehr gegeben ist, werden die Preise sich auch nur noch über die zum ertraden notwendige Zeit definieren.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Da die Mehrheit für eine Abschaffung (oder Beschränkung) der Drops von Mobs aus Spawner ist


    Eigentlich sind ca. 50% für eine Beschränkung oder Abschaffung aber auch fast 50% dafür, dass es so bleibt oder man selbst einstellen kann, was gedroppt wird.


    Persönlich wäre ich natürlich auch dafür, dass niemand Items generieren soll, ohne etwas dafür zu tun. Dennoch stellt sich mir bei manchen Items die Frage, inwiefern es schlimm wäre, wenn es doch passiert. Den größten Nutzen sehe ich vor allem in Rüstungen (die zu Nuggets geschmolzen werden können) und verrottetes Fleisch (das bei Dorfbewohnern eingetauscht wird). An den Lohenfarmen wären noch die Lohenstäbe dabei. Weit dahinter kommen dann Knochen für Knochenmehl.


    Wenn ich mich nicht irre bzw. irgendetwas vergessen habe, sind dies die einzigen Items, die wirklich einen Nutzen haben. Der Rest wird eh hauptsächlich verbrannt.

  • Eigentlich sind ca. 50% für eine Beschränkung oder Abschaffung aber auch fast 50% dafür, dass es so bleibt oder man selbst einstellen kann, was gedroppt wird.


    Um genau zu sein sind 37% für eine komplette Abschaffung der Drops, 15% für eine Verringerung der Drops, 24% für eine Einstellbarkeit bei den Drops und 22% dafür, dass alles so bleibt wie es ist. Sprich 76% der Spieler wünscht sich eine Änderung und davon die Mehrheit eine komplette Abschaffung der Drops ;)



    Persönlich wäre ich natürlich auch dafür, dass niemand Items generieren soll, ohne etwas dafür zu tun. Dennoch stellt sich mir bei manchen Items die Frage, inwiefern es schlimm wäre, wenn es doch passiert. Den größten Nutzen sehe ich vor allem in Rüstungen (die zu Nuggets geschmolzen werden können) und verrottetes Fleisch (das bei Dorfbewohnern eingetauscht wird). An den Lohenfarmen wären noch die Lohenstäbe dabei. Weit dahinter kommen dann Knochen für Knochenmehl.


    Wenn ich mich nicht irre bzw. irgendetwas vergessen habe, sind dies die einzigen Items, die wirklich einen Nutzen haben. Der Rest wird eh hauptsächlich verbrannt.


    Es kommen dabei aber auch noch die Items dazu, die aus den Drops überhaupt erst generiert werden können. Um nur mal ein paar zu nennen, da ich sicherlich noch einige vergessen habe: Blumen, Smaragde, Bücher, Tränke, Gold, Eisen, Rüstungen, Schwerter, Bögen, ...


    Eine komplette Übersicht über die Drops von Mobs gibt es übrigens hier: https://minecraft-de.gamepedia.com/Drop

  • Um genau zu sein sind 37% für eine komplette Abschaffung der Drops, 15% für eine Verringerung der Drops, 24% für eine Einstellbarkeit bei den Drops und 22% dafür, dass alles so bleibt wie es ist. Sprich 76% der Spieler wünscht sich eine Änderung und davon die Mehrheit eine komplette Abschaffung der Drops


    ?


    10 Leute sind dafür, dass alles so bleibt, 10 Leute dafür, dass man zusätzlich noch die Drops/ob was droppen soll bestimmen kann, und 6 sind dafür, die Drops zu verringern. Insgesamt sind also 26 von 41 Leuten dafür, dass Mobs aus Spawnern weiterhin Items droppen (können).


    Ohne die ersten 10 Leute, sind es immernoch 16 gegen die 15, die für eine komplette Abschaffung sind. Wie kommt da deine letzte Rechnung zustande?

  • ?


    10 Leute sind dafür, dass alles so bleibt, 10 Leute dafür, dass man zusätzlich noch die Drops/ob was droppen soll bestimmen kann, und 6 sind dafür, die Drops zu verringern. Insgesamt sind also 26 von 41 Leuten dafür, dass Mobs aus Spawnern weiterhin Items droppen (können).


    Ohne die ersten 10 Leute, sind es immernoch 16 gegen die 15, die für eine komplette Abschaffung sind. Wie kommt da deine letzte Rechnung zustande?


    10 Leute sind dafür, dass alles so bleibt wie es ist und 1 Enthaltung. Sprich 11 Leute wollen keine Veränderung. Selbst wenn nur die Drops einstellbar sind, muss trotzdem etwas getan werden. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so wirklich woher du die Daten nimmst, dass nur die Hälfte der Leute keine Veränderung haben wollen. Denn 10 von 43 ist nicht die Hälfte, sondern weniger als ein Viertel ;)

  • 10 Leute sind dafür, dass alles so bleibt wie es ist und 1 Enthaltung. Sprich 11 Leute wollen keine Veränderung.


    Enthaltungen werden entweder zu beiden Seite oder keiner Seite gezählt.


    Da zwischen den Posts wohl neue Stimmen hinzukommen, hier der Stand der Umfrage, auf den ich mich beziehe:


    Dabei hab ich einmal zwei Bereiche markiert. Der grüne Bereich stellt den Teil dar, der eine Veränderung in jedem Fall möchte, entweder durch Verringerung oder durch komplette Abschaffung. Dies sind 16+6=22 Spieler.

    Bei roten Teil muss ich dazu sagen, dass es für das ursprüngliche Ziel dieses Threads, also der Verringerung des Itemüberflusses und somit der Einwirkung in die Wirtschaft, keinen Unterschied macht, welche Antwort man wählt. Wenn ich das verrottete Fleisch für den Handel bei Villagern möchte, würde ich selbst bei der Einstellbarkeit der Drops diese aktivieren. Somit wäre eine Einstellbarkeit der Drops lediglich ein Aufwand für uns/die Entwickler, ohne dass sich an der gewünschten Situation wirklich etwas ändert.


    Aus diesem Grund zähle ich diese Leute auch zusammen und komme damit auf 10+1+9=20 Spieler.


  • Ok ich habe deinen unteren roten Bereich noch zum grünen gezählt, da es sich hierbei auch um eine Veränderung der aktuellen Situation handelt. Zwar kann man immer noch sagen, dass man trotzdem Items haben möchte, allerdings ist man nicht darauf angewiesen sich in welcher Weise auch immer um diese Items zu kümmern und darum ging es mir in erster Linie in diesem Thread. Wer keine Items haben möchte sollte auch die Möglichkeit bekommen diese abzuschalten.
    Es ging erst in zweiter Linie darum überhaupt das Droppen von Items komplett zu unterbinden oder zu verringern.
    Daher sollten wir einen Schritt vor dem anderen machen und nicht von hinten anfangen. Erstmal ist die Mehrheit der Spieler dafür, dass sich etwas ändern muss. Im zweiten Schritt kann man dann schauen, was geändert werden sollte.


    Ich möchte hier auch nicht weiter über die Umfrage diskutieren, sondern viel lieber wissen, ob es dazu eine offizielle Meinung vom Team dazu gibt?

  • Scheinbar müssen wir erst einmal klären, worum es hier in dem Thread geht. Denn sowohl dein Zitat

    Ich wäre sogar dem Gedanken nicht abgeneigt sämtliche XP Farmen zu verbieten oder sie zumindest für die Wirtschaft unschädlich zu machen, in dem alle aus Spawner generierten Monster nichts mehr droppen.


    als auch in dem beschriebenen Link

    da die in Einschränkungen bei Farmen von Eisen (EisenGolems) aufgezeigte Thematik auch auf alle anderen Arten von Farmen zutrifft


    und deine Erklärung

    XP-Farmen produzieren Items in Massen ohne dass der Besitzer aktiv etwas dafür tun muss.


    sorgten dafür, dass ich den Thread so verstanden habe, dass Mobdrops reduziert/abgeschafft werden sollen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.


    Nun meine Meinung zu den beiden Ansichten:


    Drops reduzieren, um weniger Müll rumliegen zu haben
    Dafür muss sich nichts ändern. Wer eine Farm aufbaut und die Items einsammeln lässt, nimmt auch den Müll damit in Kauf und sollte sich dann auch darum kümmern. Man könnte auch die Items liegen lassen, die dann nach 2-3 Minuten despawnen.


    Drops reduzieren, um die Wirtschaft anzukurbeln
    Für die von mir oben bereits genannten Items Rüstungen und Zombiefleisch würde ich es durchaus befürworten. Bei den anderen Items würde ich keinen spürbaren Unterschied sehen.