Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi zusammen


    Vor einigen Monaten wurde hier ja ein Unterforum für Diskussionen über die Diskussionen eröffnet und bisher gab es noch keinen einzigen Thread dazu. Da es jedoch in anderen Threads immer wieder Meta- und Konzeptdiskussionen gibt, macht es Sinn, alle Fakten mal in diesem Unterforum zu häufen.


    Da es für diese Art von Threads noch keine Regeln gibt, definier ich einfach welche und schlage diese dem Team vor:


    - Sobald in einem Thread eine Diskussion über das Grundsätzliche gestartet wird, kann man (im Fall Farmwelt) hierhin verweisen und da fortsetzen. In anderen Meta-Diskussionen kann ein neuer Thread eröffnet werden.


    - Wenn jemand das bemerkt, kann die beteiligten hierhin taggen (im aktuellsten Fall @Nerre , @Minecrafti und @baba43 als Owner )


    - Damit alle Leser den Zusammenhang verstehen, wäre ein Verweis sinnvoll (in diesem Fall: Einschränkungen bei Farmen von Eisen (EisenGolems) )


    - Und zuletzt wäre es noch sinnvoll zu verstehen, um was es geht.


    --------
    Soo... Regeln definiert und jetzt zum Thema:


    Es geht darum, dass man das Farmweltkonzept machen kann, wie man will, aber egal, wie mans macht: Die neuen beklagen, dass es nicht resettet wird, die alten beklagen, dass eben dieser resettet wird. Auf Deutsch: So können nie alle zufrieden sein.


    Meine Meinung dazu: Es gibt anscheinend ein neues Konzept für 1.13 und am besten wäre es zu warten, was nun passiert. Gerüchte gibt es ja inzwischen genug...


    Diskussion hierhin verschoben und eröffnet!

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Da hier wiederholt das Funktionieren der Wirtschaft als Pro-Argument für die seltenen Farmweltresets verwendet wird: das ist falsch wie viele Server mit wöchentlichen Resets zeigen und bei denen die Wirtschaft dennoch oder gerade deswegen floriert. Wäre das Argument richtig, wäre dort keine anständige Wirtschaft möglich.


    Wir sehen daher also, dass es keine Verbindung gibt, ausser die, die diejenigen sehen wollen, denen es in den Kram passt damit zu argumentieten.
    Ich sehe hier immer wieder dass Leute die bloße Behauptung, dass etwas so ist, als Argument und Verifizieung desselben sehen.


    Was ich hier aber sehe, ist dass uns Block-sinks fhlen. Was das ist und warum eine gesunde Wirtschaft das braucht habe ich anderswo hier im Forum schon erklärt. Finde aber am Handy den Post leider nicht.

  • das ist falsch wie viele Server mit wöchentlichen Resets zeigen und bei denen die Wirtschaft dennoch oder gerade deswegen floriert.

    Mich würde interessieren, ob diese Server Möglichkeiten haben, Items zu verkaufen / einzutauschen z. B. in einem Adminshop. Bei uns ist es nämlich derzeit nicht möglich, die Nachfrage irgendwelcher Items zu erhöhen und somit ein Minimum an Stabilität zu gewährleisten. Es gibt weder einen Admin-Shop, noch werden Items für den Aufbau einer Stadt oder sonstige Dinge gebraucht. Wobei das beides Sachen sind, über die man diskutieren kann.

  • Man könnt ja Regelmäßig diese kleinen Events machen, wie als der Schreiner unmengen Holz wollte.
    Es muss ja nicht mal ein spezielles Item als Geschenk für die Top X geben. Aber damit kann man Preise dann Unabhängig von Adminsshops beeinflussen.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Man könnt ja Regelmäßig diese kleinen Events machen, wie als der Schreiner unmengen Holz wollte.
    Es muss ja nicht mal ein spezielles Item als Geschenk für die Top X geben. Aber damit kann man Preise dann Unabhängig von Adminsshops beeinflussen.


    Könnte man, aber man könnte auch n bissl dafür belohnt werden ;)

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Zu den thema Wöchentliche Resets, ich glaube es wäre sinnvoll neueren einfach die möglichkeit zu geben sich in zone 2 zu porten, dort lässt sich meiner erfahrung nach immernoch sogut etwas finden als würde man Singleplayer spielen, der Grund weshalb wöchentliche resets die Wirtschaft nicht beinflussen ist, das es immer ein unteres minimum gibt, selbst wenn DK an Dias unter der Erde lungern muss irgendwer sie holen und dafür belohnt werden.


    Zum Thema Admin-Shop:
    Ich glaube die idee ist nicht schlecht, Geld oder Waren aus dem Verkehr zu ziehen und in den Verkehr zu geben, wollte man z.B. das Rudolfs Leckerlie im Preis steigt stellt man in diesem Shop einen Verkauf mit einem Guten Preis ein, Resultat ist eine niedrigerere Verfügbarkeit und ein Steigender Preis.
    Indirekt gibt es dafür schon lösungen von spielern

  • Mich würde interessieren, ob diese Server Möglichkeiten haben, Items zu verkaufen / einzutauschen z. B. in einem Adminshop. Bei uns ist es nämlich derzeit nicht möglich, die Nachfrage irgendwelcher Items zu erhöhen und somit ein Minimum an Stabilität zu gewährleisten. Es gibt weder einen Admin-Shop, noch werden Items für den Aufbau einer Stadt oder sonstige Dinge gebraucht. Wobei das beides Sachen sind, über die man diskutieren kann.


    Wir können die wirtschaftlichen Mechanismen gerne mal in einem Gespräch erötertern. Per Text im Forum brachte sowas bisher leider wenig Früchte und es gab zu viel ... nennen wir es mal Kreuzfeuer. :)


    An den Rest: Mir ist klar das wöchentlich für diesen Server gleich ein Sprung von einem zum anderen Extrem wäre, daher hatte ich ja an vielen Stellen vorgeschlagen z.B. auf 3-monatige Resets mit fixem, vorher feststehendem Stichwochenende zu wechseln. Das ist kürzer, aber immer noch lang genug um den Bau von Farmen in der Farmwelt lohnenswert zu machen. Und gerade mit einem fixem Datum/Takt weiß man einfach besser worauf man sich einzustellen hat, man kann planen.

  • Meintest du das?
    Items, deren Wert man künstlich und sinnvoll steigern könnte


    Auch wenn ich komplett contraire denke, was die Meinung zur Häufigkeit des Resets der Farmwelt betrifft; die o. A. Diskussion/Idee von @dorfbuilder halte ich für realisierbar und sehr Sinnvoll.
    Allerdings nur, wenn auch die Zyklen des Resets der Farmwelt in gleichen großen Abstand erfolgen wie bisher.

    Zitat von Zufriedener Kunde

    Die Mall!
    /stadt tp Centro


    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • Was mich mal grundlegend interessiert:


    Welche Parameter der Farmwelt sind bei einem Reset bzw. einer Farmwelt-Generierung durch die/den Verantwortliche/n beeinflussbar?


    Ich setze das hier mal für @baba43 als einen der Serverleiter.


    Und vor allem: lohnt es sich überhaupt noch, in dieses Thema Energie zu investieren? Ich glaube mich zu erinnern, dass das Farmwelt Konzept längst festgezurrt sein soll (mal irgendwo gelesen)

  • Und vor allem: lohnt es sich überhaupt noch, in dieses Thema Energie zu investieren? Ich glaube mich zu erinnern, dass das Farmwelt Konzept längst festgezurrt sein soll (mal irgendwo gelesen)


    Soweit ich weiß ist das Team dabei ein neues Farmwelt-Konzept auszuarbeiten, bzw. hat schon eins ausgearbeitet, was sie uns nach Weihnachten und vor dem Update auf die 1.13 vorstellen wollen und zur Diskussion stellen um mögliche Fehler frühzeitig erkennen zu können und noch Anpassungen vornehmen zu können vor dessen Einführung auf dem Server.
    Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt :)

  • Zwei Gedanken dazu:


    1. Die FW sollte nicht immer nur auf den Aspekt der Rohstoffgewinnung reduziert werden (im Grunde ist die Farmwelt ne riesige Spielwiese mit enormem Potential)


    2. Farmweltresets wären (und sollten) sogar täglich möglich (sein) , wenn die Rahmenbedingungen stimmen

  • Bei uns ist es nämlich derzeit nicht möglich, die Nachfrage irgendwelcher Items zu erhöhen und somit ein Minimum an Stabilität zu gewährleisten.


    Wie wäre es denn, wenn man hier mal ansetzt und etwas ausarbeitet, ob es jetzt vom Team oder Spielern gemacht würde, wäre dabei zweitrangig, wichtig wäre ein gutes Konzept darzulegen welches die Items reduziert.
    Es gibt mir Sicherheit einige Ideen die hier umgesetzt werden könnten, z.B.:

    • Bei Gründung einer Stadt müssten eine gewisse Menge an Items vorhanden sein, welche eingezogen werden.
    • Regelmäßige Events, wie beim Schreiner z.B., heißt die Spieler bringen das Baumaterial für Server Projekte.

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.

  • Zu der Idee der 3 Monats resets,


    ich glaube sinvoll wäre nur äußere zonen zu reseten und dadurch den bau von farmen zu vereinfachen, wenn dies angesichts der Massenfarm Diskussionen überhaupt gewollt ist


    da zone 1 der äussere und damit grösste ring ist und vor allem der anfängerfreundlichte wäre das schonmal ein grosser schritt. würde es aber auf 1 & 2 erweitern. wer dann immer noch langzeitfarmen und die guten boni von 3 & 4 haben will kann dann ja dorthin gehen. damit kosten die grossen farmen etwas mehr zeit und alles relativiert sich ein stück weit. neulinge können aussen normal abbauen und profis im inneren grossfarmen bauen. aber auch zum anlegen von billigfarmen im äusseren teil wären 3 monat mehr als lang genug.
    könnte man auch weiter staffeln: 1 monatlich, 2 jedes quartal, 3 halbjährlich, 4 jährlich. wichtig wäre dann nur dass in jedem ring von jedem besonderen biom was drin ist wie messa, extreme hills und wüsten.


    ein problem ist nicht nur die itemflut, sondern dass sie so ungleich in der community verteilt ist. neulinge finden fast nix zu minen und profis haben monsterfarmen.


    mehr gerne später und besser ausgearbeitet als auf dem smartphone.