Option für alle mit Baurechten: Fly automatisch aktivieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Würdet ihr eine solche Funktion begrüßen? 42

    1. Ja, das würde mir oder anderen Spielern sicher helfen. (29) 69%
    2. Nein, diese Funktion ist unnötig. (13) 31%

    Hallo


    Diesmal ein kurzer, knapper Vorschlag:


    Wie wäre es für Stadtgründer und Statthalter (evt. für alle die irgendwo /fly nutzen können) eine Option einzuführen, die /fly automatisch in allen Bereichen mit Baurecht aktiviert? Gerade wenn man nahe am Stadtrand tätig ist verliert man ständig die Flugrechte.


    /autofly an
    /autofly aus


    Wie immer: Daumen hoch :thumbup: wenn ihr es gut findet und Dikussion frei! :thumbup:


    Viele Grüße
    Nerre

  • Soll das wirklich nur für Stadtgründer/Statthalter sein? Ich finde dann sollten Leute die nur baurechte in einer Stadt haben bzw. nur ein GS haben, dieses Feature auch haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Nein Kingcla, auch das soll die Option verhindern. Baurecht = Fliegen an, auch beim Einloggen. :)


    Dass das Fliegen immer freigeschaltet bleibt, verursacht doch aber keine automatische Aktivierung. In meinen Augen sind das zwei unterschiedliche Dinge, die ihr da verlangt:
    a. Man muss /fly nicht immer eintippen, weils an ist.
    b. Fly springt automatisch an, wenn man zB in der Luft spawnt.

  • ne. :)
    immer an geht nicht da du sonst ja auch in zonen ohne baurecht fliegen könntest.
    Eine sprachliche beschreibung it selten identisch mit der programmierlösung dahinter.
    es muss eine ständige kontrolle auf baurechtgebiet ja/nein sein. Ist die Antwort ja und fly ist aus, wird es mit "autofly ja" aktiviert.
    das sollte programmiertechnisch keinen unterschied zwischen einloggen und bewegung machen, da auch beim loggin gewisse checks stattfinden. im schlimmsten fall ein einzeiler an codeänderung.

  • im schlimmsten fall ein einzeiler an codeänderung.

    Vollkommener Käse.
    Das dauerhafte Speichern von dem Fly-Zustand, am besten dann noch Serverübergreifend ist kein Einzeiler sondern artet in einer eigenen Datenbanktabelle aus. Zwar stimmt es, dass die Checks auch beim Serverbeitritt ausgeführt werden, aber den /fly-Zustand dauerhaft zu speichern, ist nicht mal eben so gemacht.


    Allgemein empfehle ich euch den Einsatz von einem Makromod, da kann man simpel den /fly-Befehl sich auf eine Taste binden und diese drücken, wenn man fliegen möchte. Das erspart das Tippen für den zuständigen Entwickler und euch :P

  • Ich dachte die Idee wäre das fly automatisch an geht sobalt man sdie stadt betritt.


    Und wenn jemand aber nicht jedes Mal automatisch sein Fly aktiviert haben möchte? Zb. wird die gelaufene Strecke in der Statistik nicht gezählt, wenn man Fly aktiv hat. Oder einfach aus anderen Gründen soll dies nicht jedes Mal aktiviert werden. Dieser würde sich dann wünschen, dass es einen Befehl gibt, der das Auto-Fly deaktiviert.


    Und schon sind wir bei der von @R4g3Cake angesprochenen neuen Datenbank-Tabelle, die sich den Zustand merken muss.


    Ich selbst nutze auch eine Makro-Mod und habe den Befehl /fly auf der Tastenkombination "v+b". Kann das also einfach mit meinem dicken Daumen aktivieren, ohne tippen zu müssen^^

  • Schön daß hier einige nur den letzten Post ohne Kontext lesen aber dann Verbesserungsvorschläge posten. Echt Leute! ;)


    @R4g3Cake: Natürlich ist es Käse - aber weil du die Hälfte überlesen hast.
    Ich sagte nicht, daß die Option Autofly als Einzeiler zu programmieren ist, sondern daß sie, wenn sie fertig ist, durch einen Einzeiler bei den Servereinlogg-Checks ebenfalls ausgeführt werden sollen könnte.
    Und sorry, aber eine neue Datenbank anzulegen ist ein Einzeiler wenn das Konzept fertig ist. Auch wenn man dann natürlich noch die Anlegen, Löschen und Bearbeiten-Funktionen dazu schreiben muss. Und auch die sind nicht viel länger als Einzeiler in Java und mit SQL. Maximal 10-20 Zeilen.


    Puddyman00: ganz oben stehen zwei Befehlsvorschläge um genau das ,was du bemängelst, abzudecken. Der Einwand war also umsonst. Ich bin Software-Qualitätsprüfer, ich denk schon wenigstens zweimal drüber nach. :D
    Wenn man Autofly nicht immer nutzen will macht man es je nach Situation an oder aus. Wenn man es generell nicht will, nutzt man die Funktion gar nicht erst. Wenn man sie durchgehend haben will, schaltet man sie einmalig ein.


    Wegen Makromod: Ne Notlösung, aber nicht für jeden Fall. Wenn man gerade beim Loggin noch fliegt ist man längst abgestürzt bis man im Spiel ist und die Taste gedrückt hat. Es geht ja darum den Server attraktiver zu machen und nicht die Spielerclients bis zur Perfektion aufzumotzen. Irgendwann sind alle Tasten voll. Minimap, Inventarmods, Gui, Schematics, etc. Klar hilft das begrenzt, aber es ist mehr Arbeit für viele Spieler von denen ettliche nicht wissen wie man ein Mod installiert und nutzt, während die Programmierer des Serverteams wissen (sollten ) was sie machen.