Dynmapkarten als exportierte Bilder erhalten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi zusammen


    Ich weiss gar nicht, ob dies technisch überhaupt möglich ist, aber wenn dies der Fall sein soll, dann würde ich gerne folgenden Antrag stellen:


    Für das Strassenbauprojekt schneide ich immer wieder Screenshots und setze diese zusammen, um Strassen und Situationen, Status und anderes Zeug aufzuzeichnen. Das Zusammensetzen der Screenshots verlangt dabei viel Aufmerksamkeit und braucht viel Aufwand, damit die Bilder auch pixelgenau zusammenpassen. Bei höheren Zoomstufen ab 3 kann man kaum noch ohne Riesenaufwand grosse Karten zusammensetzen.
    Da es immer wieder zu grösseren Aktualisierungen auf Terra kommt - neue Städte werden gegründet, andere aufgelöst, nochmals andere werden um einiges grösser - kann man eine solche teilweise schon nach einem Monat schon wieder übern Haufen werfen und eine neue anfangen oder, was auch recht aufwendig sein kann, die grösseren Änderungen mit Screenshot-Fetzen wieder zu aktualisieren.


    Ist es daher möglich, von der Dynmap Snapshot-Bilder zu exportieren und für Bearbeitung und Kommentierung uns zu Verfügung zu stellen?


    Es werden von mir für die Bearbeitung häufig folgende Einstellungen verwendet (alle 2D-Ansicht):
    - Zoomstufe 2 - als ganze Karte -> Beispiel sieht man hier: [Communityprojekt] Hauptstrassennetz Andora
    - Zoomstufe 3 - als ganze Karte (teste ich derzeit intern, ob dies aufgrund der Dateigrössse überhaupt noch handlebar ist)
    - Zoomstufe 4 - für zusammenhängende Erklärungen und Stadtansicht bei grossen Städte (Statthalterrunde/Zeigen, wo die Verläufe ungefähr hinkommen) -> Beispiel Zoomstufe 4: https://workupload.com/file/E9k8eE4S (von heute)
    - Zoomstufe 5 - für regionale Erklärungen und grosse/grobe Städteansicht -> Beispiel Zoomstufe 5: https://workupload.com/file/DejsRtWa
    - Zoomstufe 6 - für Städteansicht
    - Zoomstufe 7 - für kleine Städte


    Zoomstufen 5, 6 und 7 kann ich ohne Probleme sonst weiterhin selber zusammenschneiden. Für die Zoomstufen 2, 3 und 4 wäre ich jedoch froh, wenn dies mit dem Bildexport tatsächlich klappen würde.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Edit First10: Nach Ideen & Vorschläge verschoben

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

    Einmal editiert, zuletzt von First10 ()

  • Du kannst jederzeit Screenshots von der Dynmap machen.


    Du könntest aber auch Aufnahmen aus anderen Perspektiven mit anderen Programmen machen.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

  • Ich nutze für Screenshots und Bildschirm-Aufnahmen das Tool "Snagit", wo es eine sogenannte Panorama-Funktion gibt. Damit kannst du einen Bereich des Bildschirms definieren, das Fenster scrollen / verschieben und am Ende kommt ein großes Bild raus (so wie beim Handy auch). Habe das gerade mal amateurhaft zum Testen gemacht und das Ergebnis sieht so aus: https://img1.picload.org/image/dcgcirpl/a.png


    Kannst es ja mal damit probieren :)

  • Danke @baba43
    Werde dies sofort probieren. Sehe zwar, dass es kostet, aber denke mal, dass der Preis (~50€) vielleicht lohnt :)


    Damit wäre der Antrag hinfällig^^

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Ich hätte eine kostenlose Lösung. Installier dr Journeymap, ein reines Clientmod. Das hat nicht nur eine Minimap sondern speichert auch eine Art Overviewmapatlas aller Chunks die du lädst. Wenn du das Strassenstück abreitest oder läufst kannst du am Ende grosse Grafik mit einem Klick exportieren lassen. Ich habe damit mal eine Welt mit Radius 4000 Blöcke abschnittsweise exportiert und direkt eine riesige 10-20 mb grosse grafikdatei erhalten. Kann ich dir gern bei Gelegenheit erklären wenn es nicht selbsterklärend genug ist. :)


    Dann hast du eine Karte die du für die grösseren Zoomstufen nur noch schrumpfen müsstest.

  • Ich habe damit mal eine Welt mit Radius 4000 Blöcke abschnittsweise exportiert und direkt eine riesige 10-20 mb grosse grafikdatei erhalten.


    Dann mal viel Spaß beim ablaufen und abfahren der 12.000 * 12.000 großen Fläche von Andora :P Pi mal Daumen dürften das etwas mehr als eine halbe Millionen Chunks sein. Den Award Weltreisender hast du danach sicher ;)
    Aber für kleinere Karten (wenn man im Bereich der Stadt plant) ist die Journeymap jedoch tatsächlich ganz praktisch :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Journymap scheint super zu sein.... aber: Kann ich nirgends Multiverse machen? Das ist ein riesen Nachteil bei Terra und anderen komplexen Systemen

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • kann das denn einen bildexport? denn genau deswegen empfahl ich shiri journeymap.


    Es ging sich nicht um einen Bildexport sondern um die verschiedenen Welten, was es ja anscheinend bei Journey Map nicht gibt ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • das bringt ihm dann aber leider nichts. denn es ging ja um kartengrafiken die er nicht aus einzelnen screenshots zusammenflicken muss.
    siehe der eröffnungspost des threads.


    Kann ich nirgends Multiverse machen? Das ist ein riesen Nachteil bei Terra und anderen komplexen Systemen


    Nach dieser Nachricht ging es nicht aber nicht um Kartengrafiken ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • nach der einen nachricht ja, aber dem thread nach nein. ist ja nun auch egal.
    ich denke bei seiner frage setzte er vorraus dass das multiverse dann auch exportierbar ist, weil es sonst wenig bringt.