Job: Farmer

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Da der Thread ja nicht nur aus Freude an E_Pole raus gekramt wurde, habe ich mir überlegt, mal den Vorschlag ein wenig auszuarbeiten.


    Der Job: Farmer / Landwirt
    1.
    F: Bekommt der Landwirt Geld/Job-XP wenn er auf den Hauptwelten farmt?
    A: Nein, sonst wäre es zu einfach mit setzen und abbauen von Blöcken


    2.
    F: Für was genau! soll der Landwirt Geld und Job-XP erhalten?
    A: Das müsste man sich genauer ansehen, nachfolgend eine meiner Meinung nach in Frage kommende Liste, sofern der Job nur in der Farmwelt zählt!


    3. Soll und kann die Vergütung dabei das selbe Maß haben, wie bei den aktuell anderen Jobs von 8k als Tageslimit und sollte der "Itemverdienst" dabei je nach Item ähnlich gelagert sein?

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Zu 2.:
    Ich finde es nur sinnvoll, wenn man sowohl für's Ernten als auch Setzen Eskonen erhält. Das schließt auch aus, dass man per Redstone-Apparatur setzt und dann per Hand abbaut. Des Weiteren sehe ich keinen Grund weshalb eines der genannten Dinge nichts geben sollte mit Ausnahme des Apfels. Der sollte wenn überhaupt dem Schreiner zugute kommen, da er ja den Baum pflanzt :P
    Das Craften finanziell zu entlohnen finde ich sinnvoll, da... (Siehe 1.)


    Zu 1.:
    Das Anpflanzen und Ernten würde ich der Farmwelt exklusiv vorbehalten. Jedoch würde es Sinn machen, wenn man (geringe(/re)) Vergütung beim Craften erhält, das Farmen von Rohstoffen in der Hauptwelt und das darauffolgende Craften kann so nicht ausgenutzt werden, da es dort dann für das Ernten nichts gäbe.


    Zu 3.:
    Ja, wieso denn nicht? Es würde den Job auf eine Stufe mit den anderen stellen, eine Sonderregelung würde nur vermuten lassen, dass der Job dann besser/schlechter sei als Andere.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ich würde auch einen zusätzlichen Farmer-Job befürworten.
    Auch insgesamt mehr verschiedene Jobs im Angebot wären gewiss auch eine Bereicherung.
    Aber wie sollte es mit dem Job-Wechsel sein? Würdet ihr das alles so lassen, wie es zurzeit ist?

    :) Möge der Keksvorrat in deiner Endertruhe nie ausgehen! :)

  • Ja ich finde es sollte genau so viel kosten beim Wechseln 200esk


    und meiner Meinung nach sollte man Inder Farmwelt 100 Prozent Geld verdienen und in den hauptwelten nur 40%


    ▶ ──────── 1:54

  • *Push


    Hallo zusammen! Habe mir da auch etwas überlegt.


    Mein Konzept: Für das Abbauen gibt es eine Vergütung für das Setzen ebenfalls. Details siehe Tabelle.
    Ausserdem gibt es eine Vergütung für das Craften folgender Gegenstände: Keks, Kuchen, Kürbiskuchen, Brot und Goldene Karotte
    Es gibt keine Vergütung für Pflanzen die nicht ausgewachsen sind
    Das Hauptkonzept ist nur der Landwirt für Pflanzen. Der Landwirt für Nutztiere ist optional und nur eine zusätzliche Überlegung.
    Legende: (+) Es gibt eine Vergütung
    (0) Es gibt keine Vergütung
    (-) Geld wird abgezogen (momentan nicht in Tabelle)


    Landwirt PflanzenHauptwelt abbauenHauptwelt platzierbarFarmwelt abbauenFarmwelt platzierbar
    Ackerpflanze
    (Weizen, Karotten, Kartoffeln, Rote Beete)
    Ja (ausgewachsen)Ja (+)Ja (ausgewachsen)Ja (+)
    SüßbeerenstrauchJa (ausgewachsen)Ja (+)Ja (ausgewachsen)Ja (+)
    BlumenNeinJa (0)JaNein
    ChoruspflanzeNeinJa (0)Ja (nur Ende, Nur Blüten)Nein
    KakaoJa (ausgewachsen)Ja (+)Ja (ausgewachsen)Ja (+)
    Kürbispflanze, MelonenpflanzeJa (ausgewachsen)Ja (+)Ja (ausgewachsen)Ja (+)
    Kürbis, MeloneNeinJa (0)JaNein
    NetherwarzeJa (ausgewachsen)Ja (+)Ja (ausgewachsen)Ja (+)
    RiesenpilzNeinJa (0)JaNein
    SeetangNeinJa (0)JaNein
    ZuckerrohrNeinJa (0)JaNein
    Landwirt NutztiereHauptweltFarmwelt
    Schafe fütternNeinJa
    Schafe scherenNeinJa
    Kühe fütternNeinJa
    Kühe melkenNeinNein
    Pilzkuh fütternNeinJa
    Pilzkuh melken (Milch)NeinNein
    Pilzkuh melken (Pilzsuppe)NeinNein
    Schweine fütternNeinJa
    Hühner fütternNeinJa
    Kaninchen fütternNeinJa
    Baby Nutztiere fütternNeinNein


    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)

  • Hey _Ranko!
    Sehe ich das so richtig, dass in deinem Konzept vorgesehen ist bspw. Weizen ausschließlich in "adultem Stadium", ausgewachsen, Hauptwelt, abbauen zu können?
    Sprich, man könnte die Pflanzen nicht abbauen sofern sie nicht ausgewachsen sind oder gibt es dann einfach keine Vergütung für?

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Hey _Ranko!
    Sehe ich das so richtig, dass in deinem Konzept vorgesehen ist bspw. Weizen ausschließlich in "adultem Stadium", ausgewachsen, Hauptwelt, abbauen zu können?
    Sprich, man könnte die Pflanzen nicht abbauen sofern sie nicht ausgewachsen sind oder gibt es dann einfach keine Vergütung für?


    Man kann die Pflanzen schon abbauen aber es gibt keine Vergütung. Habe das jetzt auch nochmal oben dazu geschrieben

  • Bin auch der Meinung der Job wäre eine Bereicherung für den Server sofern man ihn verhältnismäßig auszahlt. Manche User hier sind permanent in Hungernot da große Nahrungsfarmen die Zeit und den Aufwand schlicht und ergreifend nicht wert sind. Aber Farmen gehören für mich irgendwie zum guten Ton eines Grundstückes.
    Denke auch vielen hängen die Farmwelten langsam aus dem Hals raus.
    Mit dem Gedanken gemütlich die Plantagen zu bearbeiten und dabei ein wenig Taschengeld zu verdienen könnte ich mich da auf jeden Fall anfreunden.
    Trotzdem müsste hierbei eine klare Gehaltsgrenze bestehen. Nicht, dass der ganze Server bald nur noch aus riesigen Farmbereichen besteht.


  • *push

  • Ich bin gegenwärtig allgemein nicht ganz mit dem Job-System glücklich. Grundsätzlich gehen gegenwärtig Spieler zum Geld farmen in die Farmwelten und machen dort meist eintönige und gleiche Arbeit und erhalten dafür Eskonen. Das ist vielleicht ganz nett, aber auch ein bisschen trist.
    In meinen Augen wäre ein Job-System, bei welchem die Vergütung für gleiche Arbeit immer weiter sinkt, bzw. noch besser: ein Job-System, bei welchem immer gleiche Arbeit keinen Sinn macht, wesentlich besser.


    Dafür gibt es viele verschiedene Ansätze, sei es nun ein ersetzen der Jobs durch questähnliche Systeme oder eine komplizierte Rechnung im Jobs-Plugin, was die Vergütung anhand vergangener Aktivitäten/Laufstrecken etc. berechnet.


    Zudem gilt für einen neuen Job:
    Bei diesem müsste man genau kalkulieren, wie viel eine Tätigkeit denn einbringen soll. Zwar kann man auch nachträglich Änderungen machen, allerdings wäre ein Goldesel fatal. Vor allem befürchte ich bei einzelnen angedachten Tätigkeiten vom Farmer-Job die Gefahr, dass das ein oder andere automatisiert wird und es dann ein Goldesel ist oder sich für ehrliche Spieler nicht rentiert.


  • In meinen Augen wäre ein Job-System, bei welchem die Vergütung für gleiche Arbeit immer weiter sinkt, bzw. noch besser: ein Job-System, bei welchem immer gleiche Arbeit keinen Sinn macht, wesentlich besser.


    Ich finde das aktuelle System gar nicht so schlecht. Weil, wenn ich viel Sand brauche - was zum farmen etwas eintönig ist - verdiene ich nebenbei noch Eskonen. Das motiviert, während dem mehrere DKSand farmen ohne Vergütung weniger motivierend wäre.
    Vielleicht könnte man das System durch Alternativen (Questähnliches, etc.) ergänzen.
    Allerdings gibt es auch aus meiner Sicht Gründe, das massige Farmen weniger zu vergüten. Z.B. Die Motivation einfach so (also ohne Bauprojekt, nur zum Geld verdienen) viel zu farmen sinkt. Es gibt dann vermutlich weniger Items, die auf den Markt kommen und der Preis könnte steigen.