Vorschlag einer Zeitung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    mir ist spontan kein besserer Titel dafür eingefallen, aber vielleicht wird er das später noch :P


    Derzeit denke ich darüber nach, ob es uns helfen würde, wenn wir uns darum kümmern, die Spieler darüber zu informieren, was derzeit auf Terraconia passiert. Dabei meine ich keine technischen Sachen, sondern ausschließlich Dinge, die das Spiel und die Community betreffen: Stadtgründungen, wichtige Fortschritte einzelner Städte oder Bauprojekte, Neueröffnungen von Shops usw. Die Idee einer Art "Zeitung" ist in dieser Hinsicht nicht neu, wurde aber nicht einmal sinnvoll umgesetzt.


    Darüber denke ich natürlich nicht aus Langeweile nach, sondern weil ich mir davon einige Vorteile verspreche. Zum einen ist es für manche Spieler sicher interessant zu wissen, was aktuell passiert. Wichtiger ist mir aber, dass die Spieler überhaupt sehen, dass viel bei uns passiert: Neue Spieler, neue Projekte, wachsende Städte, neue Shops usw. Das ist viel wichtiger, als mitzuteilen, wann der Server nicht verfügbar ist oder dass es eine neue Erweiterung gibt :P


    Zudem stört mich, dass wir unsere News und Facebook derzeit hauptsächlich nutzen, um Wartungsarbeiten anzukündigen. Dabei ist gerade Facebook wundervoll dafür geeignet, um z. B. neue Projekte mit entsprechenden Bildern vorzustellen. Wie sinnvoll so etwas für uns sein kann, ist mir vorhin aufgefallen, als ich einen Thread von Eisenbear gesehen habe. Viele von euch wissen ja, dass wir in diversen Foren ausschreiben und auch in den Serverlisten gibt es die Funktion "News" zu veröffentlichen, wodurch ein Server mehr Aufmerksamkeit erhält. Anstelle eines sinnlosen "Push-Beitrags" könnte man dort ein paar Bilder der aktuellen Projekte posten.


    Bisher haben wir diese Möglichkeiten kaum in Anspruch genommen, weil die derzeitigen News dafür meist vollkommen ungeeignet sind. Bei uns werden wirklich tolle Sachen gebaut, mit denen wir auch Spieler begeistern können, die (noch) nicht bei uns spielen. Das bedeutet natürlich auch, dass solche Inhalte nicht einfach "runter getippt" werden, sondern wie in echten Zeitschriften in Szene gesetzt werden.


    Ein weiterer Vorteil bestünde sicher auch darin, dass wir Spielern eine neue Plattform bieten, um ihre Projekte vorzustellen. Das können sie derzeit zwar auch schon im Forum machen, aber wer würde sich nicht darüber freuen, wenn sein neues Projekt von uns präsentiert wird? Man muss nicht sensationsgeil sein, um daraus etwas Bestätigung und Motivation zu schöpfen.


    Diese ganze Sache wäre selbstverständlich aufwendig und ich selbst habe keine Zeit dazu, mich darüber zu informieren, was passiert ist, Screenshots zu machen, ein paar Zeilen dazu zu schreiben usw. Aber ich würde "die Redaktion" gerne unterstützen, falls dies erwünscht ist. Das muss auch nicht im wochenrhythmus passieren, sondern kann auch ereignisabhängig sein, sodass zum Beispiel eine vielversprechende Stadtgründung den Impuls für einen neuen Beitrag gibt.


    Ich denke, dass die Community mittelfristig automatisch dabei helfen würde, etwas Inhalt zu liefern, da es insbesondere für Städte oder Shopgründungen usw. Werbung ist. Allerdings kann man sich nicht darauf verlassen und wir müssten am Anfang sicher zunächst auf die Spieler zugehen bzw. uns selbst darum kümmern.


    Mich interessiert nun, was ihr davon denkt. Ob ihr es für sinnvoll haltet, ob ihr denkt, dass es umsetzbar ist und welche Probleme ihr dabei seht. Natürlich würde mich auch interessieren, ob es jemanden gibt, der Lust dazu hätte, eine solche Redaktion zu leiten oder zu besetzen.


    Glückwunsch an alle, die bis hier gelesen haben :D

  • Vor einiger Zeit habe ich den obigen Beitrag im internen Forum veröffentlicht und wenig Resonanz erhalten. Da ich aber sehe, dass es in der Zwischenzeit wieder mehrere Versuche gegeben hat, eine Zeitung einzuführen und weil mir mehrere Spieler bezüglich meines Angebots geschrieben haben, möchte ich dieses Projekt nun doch noch einmal öffentlich anbieten.


    Gesucht ist ein Team, das festhält, was auf Terraconia passiert ist, diese Informationen in Textform bringt und anschließend anständig in einem Foren- bzw. Newspost präsentiert. Dazu gehören Bilder, vielleicht auch Videos usw. Wir stellen dafür die News und Facebook zur Verfügung, sodass dem Team praktisch alle Kanäle zur Verfügung stehen.


    Ich hoffe, dass ich damit keine laufenden Projekte behindere, aber ich denke, dass die bisherigen Versuche, Bücher zu verkaufen, einfach nur verschwendetes Potenzial sind. Die Bücher haben keine Reichweite und sind sowohl nervig zu verfassen, als auch nervig zu lesen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Projekte nicht zuletzt deshalb schnell versanden und das ist sehr schade.


    Wieso sollte jemand diese Aufgabe übernehmen?
    Natürlich solltet ihr Spaß daran haben, mal selbst zu einer Redaktion zu gehören, Reporter zu spielen, Interviews zu führen usw. Wie im echten Leben hat die Zeitung (bzw. die Personen, die dahinter stehen) außerdem einen sehr großen Einfluss auf die Community. Letztendlich habt ihr hier die Chance, eure Fähigkeiten in vielen Bereichen weiter zu entwickeln, die euch auch später noch sehr nützlich sein werden.


    Mit diesem Thread möchte ich noch gar keine konkreten Bewerbungen haben, sondern eher die Grundstimmung ermitteln. Denkt ihr, dass sowas sinnvoll ist? Habt ihr Bedenken? Gibt es Leute, die Interesse daran haben, eine solche Redaktion zu leiten oder zu unterstützen (z. B. als Fotograf).

  • Das ist auf jeden Fall sinnvoll, weil so jeder mal von Sachen erfährt, die man so gar nicht mitbekommt. :)


    Wegen der Redaktion..... Es wäre nicht besonders effektiv, wenn das Leute machen, die keine Ahnung davon haben. Mein Vorschlag wäre es, diese Idee groß aufzuziehen - z.B Bewerbungen dafür einrichten oder einen Testartikel schreiben (nicht aus dem Internet kopieren; also ein vorgegebenes Thema).


    Ich denke aber, dass es überflüssig wäre dafür Prefixe o.Ä zu verteilen. Das kann man schlicht und einfach in einem Beitrag verkünden. :P

    Besucht DemonTown Die Stadt der Vergessenen

  • Ich denke, hier bleibt die teilnehmende Resonanz genauso aus, wie es schon im interen Bereich war. Zuviel Aufwand für die Meisten und selten lässt sich Jemand länger dafür motivieren.

  • Ich denke, hier bleibt die teilnehmende Resonanz genauso aus, wie es schon im interen Bereich war. Zuviel Aufwand für die Meisten und selten lässt sich Jemand länger dafür motivieren.

    Der Unterschied ist jedoch, dass Spieler im Gegensatz zu unseren jetzigen Teammitgliedern bisher keine weiteren Aufgaben übernehmen. Vielleicht gibt es ja Spieler, die gerne mehr machen würden, als einfach nur zu spielen.


    Das Problem mit der längerfristigen Motivation hast du auf jedem Posten ;)

  • Wie es @leoqualle2 und @gumpf schrieben: Wir haben die Erfahrung mit den "Zeitungen" schon ausreichend gemacht. Es gibt sicher einige die gerne mal etwas schreiben würden @baba43, aber auf Dauer nicht ohne etwas davon zu haben. Wenn du nun die Reputation des jeweiligen Autor als Motivations-Quelle nennen magst, nun dann müssen das schon sehr gute Artikel werden und wir wissen ja alle wie zeitraubend das sein kann. Dann kommen wieder die Kritiker, welche Grammatik / Rechtschreibfehler und Inhalte maßlos kritisieren und schon haben wir wieder die demoralisierende Wirkung, welche sich so auch bei den anderen Versuchen gezeigt hat. Um auf den ersten Satz zurückzugreifen: Die Beiden haben einfach Recht, wenn ihr wollt das "Casual User" Publishing betreiben, müsst ihr was bieten. Beziehungsweise müsst ihr nicht, aber es wäre anzuraten. Ob das nun Ingamewährung sein muss, will ich nicht bewerten, aber ich denke zusätzliche Titel wären nicht verkehrt.

  • Liveplay ich kann die Argumentation nachvollziehen und ich habe auch darüber nachgedacht, von Anfang an etwas zu bieten, aber dann ist mir eingefallen, wie viele Menschen hier bereits wertvolle Zeit investiert haben, ohne dafür Eskonen oder dergleichen zu bekommen und dass das wesentlich besser klappt, als jemanden für irgendwas zu bezahlen. Wenn die Motivation nicht von selbst heraus kommt, macht dieses Vorhaben keinen Sinn. Ob es zusätzlich eine Belohnung gibt, hat für mich mit diesem Grundsatz nichts zu tun.

  • Ich halte die Idee nicht für schlecht und fände sowas gut, da ein bisschen schöne Werbung immer gut ist.
    Ich würde aber auch nicht behaupten, dass das neu wäre, so ein bisschen News aus Esconia gab es ja schon in sehr unregelmäßigen Abständen in diversen Threads:

    Ich für meinen Teil hätte zumindest auch kein Problem damit, wenn die Beiträge von mir (inklusive Bilder) mit entsprechender Verlinkung auf Facebook oder sonst wo geteilt werden.
    Sicher ließe sich aus einigen Beiträgen was schönes machen. Ich würde es schön heißen, wenn solche Beiträge mehr gepusht werden und von mehr Spielern genutzt werden.

  • Ich habe nie behauptet, dass es auch anders besser funktionieren kann. Aber das es hier exemplarisch um "Nachrichten/Artikel" geht und wir in der Vergangenheit eben schon solche Projekte von Usern hatten, welche es wohl bemerkt auch ohne Gegenleistung gemacht haben, dann aber keine Zeit mehr hatten, kritisiere ich nun einmal die hier beschriebene Herangehensweise. Wie heißt es so schön: "Aus Fehlern lernt man" ? - Rein rhetorisch geschrieben, versteht sich, ich finde es gut, wenn Leute sich engagieren, es macht für mich nur keinen Sinn es so anzugehen, da wir eigentlich exemplarisch schon draus gelernt haben, meinst du nicht? ;)

  • Deine Schlussfolgerung muss aber nicht richtig sein. In meinen Augen sind diese Projekte insbesondere deshalb gescheitert, weil die Erwartungen der Veranstalter nicht erfüllt wurden, dass sie eine "große" tolle Zeitung erschaffen.


    Die größte Erwartung war sicher, dass sie sich eine hohe Reichweite erhofft hatten. Wer hat schon Lust, sich die Mühe für eine Ausgabe zu machen, die dann doch kaum einer liest? Genau das ist in diesem Fall anders, denn durch uns werden die News jedem Spieler zugänglich gemacht. Durch Facebook erreichen wir mittlerweile (theoretisch) tausende Spieler, selbst die, die gar nicht mehr aktiv spielen.


    Ich würde aber auch nicht behaupten, dass das neu wäre

    Nein, neu wäre es, wenn das mal jemand richtig machen würde :P

  • Man könnte ermöglichen, dass Spieler Artikel honorieren können.
    Das sollte dann auch irgendwo beim Artikel stehen.
    So hätte man den Anreiz gute Artikel zu schreiben und diese zu veröffentlichen.
    Außerdem kann das nicht ausgenutzt werden, indem man irgendeinen scheiß schreibt.

  • Ich würde es auch gut finden wenn (nicht wie in der Vergangenheit) mehrere Spieler diese Artikel schreiben. En Titel wie "Journalist" wäre auch toll zu haben.


    Eine Frage noch:
    Wie habt ihr denn vor diese Artikel an den Mann zu bringen (ich meine nicht Alle nutzen Facebook (ich zum Beispiel)


    Wird es das auch irgendwo ingame geben?

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

  • Ich denke Baba möchte es in erster Linie hier auf der Seite als News posten und natürlich auf Facebook teilen. Ingame Varianten sind nur via Buch machbar. Da das aber eher unpraktisch ist bei einer Fülle von Informationen und nicht zuletzt der mangelnden Typographie ist es sicher für Viele ein Kompromiss sauber formatierte und struktuierte News hier auf unserer Webseite zu lesen.

  • Heute ist zwar nicht Internationaler-Thread-Leichen-Ausgrabungs-Tag


    ABER


    Ich halte das ganze immer noch für eine gute Idee und würde auch immer noch dabei mitwirken (nun auch ohne Bezahlung)


    Offtoppic:
    Ich hab mich grad gewundert, was ich damals für einen Blödsinn geschrieben hab :)

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

  • Ich melde mich hier noch mal, da sich hinsichtlich unseres neuen Vorhabens einige Spieler gemeldet haben, die gerne Teil einer Redaktion sein würden. Dazu mal einen Vorschlag aus dem internen Bereich:

    Zitat

    Derartiges habe ich mal vor Jahren in meiner damaligen Rollenspielcommunity installiert.


    Im Groben lief das so ab:
    - Vereinbarung von Contentrubriken
    - Installation Chefredakteur, Layouter, feste und freie Schreiberlinge


    Von Lesern/Spielern eingesendete Texte wurden korrekturgelesen, feste Schreiberlinge waren für konkrete Kategorien zuständig, Layouter hat die Bilder erstellt, Chefredakteur hat den Kram geleitet.


    Deshalb werden wir mal etwas konkreter: Wer möchte sich an sowas aktiv beteiligen? Wichtig ist, dass die Redaktion selbst Themen finden kann, selbst wenn die Spieler mal nichts einsenden. Ihr müsst also auf Spieler zugehen und euch die "Stories" selbst holen können.


    Kurze Antwort in diesem Thread oder PN an mich. Dann mache ich eine Konversation mit allen auf.


    Achso und weil die Frage aufkam, wie die Zeitung denn aussehen soll: Es kann Bücher geben, aber Bücher werden nicht das Hauptmedium sein. Hauptsächlich werden die News im Forum präsentiert, damit sie jeder Spieler mit jedem Gerät zu jeder Zeit einsehen kann. Auf Facebook wird der Artikel dann natürlich geteilt und bei besonderen Anlässen (Veranstaltungen von Spielern, interessante Aufsätze, was auch immer) steht natürlich auch Facebook zur Verfügung. Über die konkrete Umsetzung kann sie Redaktion aber intern Gedanken machen.