Setzen blockierter Blöcke in der Farmwelt per Befehl aktivieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag.


    Wie schon so oft war ich gestern in der Farmwelt Monster jagen für den Job Jäger. Dabei musste ich mich erneut über Creeperlöcher ärgern, die jemand zurückgelassen hatte. Eigentlich wollte ich den Boden an der Farmstelle eh nach und nach durch Obsidian ersetzen. Ging aber leider nicht, da dies wegen der Jobs Miner verboten ist.
    Auf mich wirkt das wie eine Notlösung, die unnötig einschränkt. Mit Hatze habe ich schon im Ts über meine Idee philosophiert, und da er sie gut fand, trage ich sie nun vor.


    Das Problem ist das Obsidian Minern XP und Eskonen gibt. Daher wurde das Setzen blockiert, um zu verhindern, dass Nichtminer Minern Obsidian setzen, durch dessen Abbau die Miner dann etwas verdienen.
    Soweit ok.


    Es sollte jedem Spieler aber selbst überlassen werden, allein schon der viel gepriesenen Freiheit wegen, ob er lieber auf das Setzen in der Farmwelt ganz verzichtet, oder ob er sich pro plaziertem Block Miner-XP abziehen lässt und soviele Eskonen, wie ein Level 20 Miner für den Abbau eines solchen Blocks bekommt. Dadurch könnte man es gegen einen angemessenen Preis plazieren.


    Lösungsvorschlag: das Plazieren an ein Recht koppeln, das sich die Spieler selbst geben und nehmen dürfen. Gerne auch getrennt für verschiedene Matrialien.


    /right place all
    /right place none
    /right place obsidian
    ...


    oder ähnlich. Sollte prägnant und intuitiv sein vom Namen her.


    Wir kamen dabei auch auf zwei Dinge, die man dabei beachten muss: ein Level 20 Miner sollte einen Puffer haben, damit er nicht durch wenige plazierte Obsidian erstmal wieder auf Level 19 fällt. Ein Spieler, der noch nie Miner war, sollte negativ-XP aufbauen. Es müsste also auch für Level 21 und -1 xp gezählt werden.


    Oder man gönnt den Spielern die Xp und regelt es nur über das Geld.Beides denkbar.


    Was meint ihr?

  • Ich weiß nicht so recht... Nur weil du Obsidian setzen willst gleich das ganze Jobsystem umwürfeln?


    Was ich mir persönlich vorstellen könnte, wäre die Möglichkeit einzelne (aktuell gesperrte) Blöcke setzen zu können, wie z.B Obsidian, jedoch im Chat eine Warnung zu erhalten, ala "Achtung, wenn du diesen Block setzt, werden dir x Eskonen/XP abgezogen!".


    Aber muss man den Kram echt unbedingt setzen können? :P
    Wenn du was zubauen willst nimm einfach Cobble oder sowas und Holz etc. muss man in der Farmwelt doch eh nicht setzen können. Es ist ja die Farmwelt, da farmt man. ^^

  • Nicht nur ich, wie man an den Likes sieht. Habe auch vorher im TS gefragt, da war die Meinung deutlich für den Vorschlag.
    Andere Vorschlägen wurden mit Argumenten wie "Das ist halt so im Vanilla, warum ändern" totgeredet. Hier ist es genau andersrum, ich will vermisse ne Option, die im Vanilla geht, und das nur wegen einer Notlösung des Jobsystems wegen, biete sogar ne Alternative, und wieder kommt die "Warum nicht alles so lassen?" Fraktion. ;)


    Und ganz ehrlich: Chatspam braucht man nicht, wenn man es für sich generell auswählen kann. Und wenn man die Warnung noch durch nen Klick oder ein "ja" bestätigen müsste, dann wäre es sehr nervig. Dann plaziert man lieber generell mit dem Wissen daß es kostet. Und wer es nicht will lässt es konsequent aus. Warum nicht beide Option bieten und es BEIDEN Seiten recht machen?


    Es stört einfach weil (nicht nur ich) man im Vanilla Farmen creepersicher mit Obsidian bauen kann. Geht hier aber nicht, und das nervt weil immer wieder andere Spieler die Farmen finden und die Löcher nicht reparieren. Für mich ist es halt Teil der MC-Nettiquette daß man Fremdfarmen repariert, wenn man sie nutzt.

  • Ich kann auf dem Handy leider nicht zitieren, aber die Problematik besteht unter anderem darin, dass man zwar was abgezogen bekommen würde, aber ich kann ja auch jemanden der den Job Miner nicht ausübt, den Obsidian setzen lassen, den ich abgebaut habe.
    So würde ich dann Geld kriegen und im Job aufsteigen.


    Vielleicht kann man ja verstehen was ich meine. Konnte das nur so verfassen, da es am Handy nicht so wirklich möglich ist..


    Gruß Mo

  • Eine Option wäre es die allgemeine Vergütung (Geld und EXP) für Obsidian weiter herabzusetzen. Seit der Server auf der aktuellen Version läuft wurde das Farmen von Obsidian ja auch deutlich erleichtert und die Vergütung ist daher mMn etwas zu überdurchschnittlich.
    Dann könnte man Obsidian auch allgemein wieder "setzbar" machen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Eine Option wäre es die allgemeine Vergütung (Geld und EXP) für Obsidian weiter herabzusetzen.


    ZockerBau: Ja, das fällt aber nur unter "Workaround". :D Geht im kleinen Maßstab, bei größeren Sachen aber ist es sehr mühsam.


    Genau das will ich nicht. Er dauert ewig und sollte weiterhin belohnt werden. Denn sobald es mehr als sagen wir 4-8 Cobble wert ist würde es sich doch trotz der langen Abbauzeit lohnen. Daher halte ich meinen Vorschlag für sinnvoller als einen Job zu beschneiden.


    00Moritz: Ja, das ist mir bewusst und wurde beim Vorschlag bedacht. Eben deswegen soll man ja die Wahl haben zwischen "Ich kann ihn nicht setzen, dafür bekomme ich aber auch nichts abgezogen" und "Ich kann ihn setzen, bekomme aber Miner-Xp und Miner-Verdienst für Obsidian auf Stufe 20 abgezogen". Der Abzug der zweiten Option müsste dann natürlich für alle gehen, auch für Nichtminer, eben um den Mißbrauch zu verhindern. Nicht zwangsweise xp (weiß nicht ob das Plugin modifizierbar ist weil Eigenbau oder nicht weil angekauft), aber auf jeden Fall Eskonen.

  • Genau das will ich nicht. Er dauert ewig und sollte weiterhin belohnt werden. Denn sobald es mehr als sagen wir 4-8 Cobble wert ist würde es sich doch trotz der langen Abbauzeit lohnen. Daher halte ich meinen Vorschlag für sinnvoller als einen Job zu beschneiden.


    Die Beschneidung würde ich unabhängig davon durchführen. Seit wir auf der 1.12 sind ist es viel zu einfach Obsidian zu farmen ohne wirklich aktiv zu spielen.
    Die Beseitigung des von dir beschriebenen Problems (Obsidian lässt sich nicht setzen) ist lediglich ein positiver Nebeneffekt den man dadurch ohne großen Aufwand erreicht.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Joo200

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.