Das Wirtschaftssystem von Terraconia hat eine ernsthafte Schwachstelle:
Sobald man als Spieler eine dreistellige Zahl an Spielstunden hinter sich gebracht hat, besteht kaum noch die Notwendigkeit sich die Items die man braucht in Shops zu besorgen. Fast jeder Spieler kann sich jedes Item problemlos selber herstellen oder erfarmen. In Folge dessen befinden sich die Itempreise auf Ramschniveau. Das betrifft allerdings nicht nur die Preise von Waren die man ohne größeren Aufwand in Massen erhält (z.B. Knochen, Eier, Kürbisse, Zombiefleisch) sondern auch Items die man sich "manuell" beschaffen muss. Darunter fallen zum Beispiel Eisen, Lapsi, Schwarzpulver und profane Dinge wie Laub.
Der Handel mit solcherlei Items, die keinen großen Nutzen haben, allerdings auch nicht in großen Massen zu beschaffen sind, hat leider nur ein sehr kleines Volumen. An dieser Stelle besteht also ein gewisses Potential die Servermalls wieder etwas in Schwung zu bringen. Das kann durch vielerlei "serverseitige" Eingriffe geschehen. So geschieht es beispielsweise bereits bei Gold (Herstellung von Spawnern) oder Leder (Herstellung von Elytren). Auch eine Umstellung der "Baumstickbeschaffung" in Form von Tauschhandel mit solchen profanen Dinge wäre denkbar.
Relativ nutzlose Items bekommen dadurch wieder einen Wert, der es einem Spieler möglich macht sie gewinnbringend in einem Shop zu veräußern. Ich gehe mal davon aus, dass es auch in Zukunft immer mal wieder Aktionen geben wird, bei denen die nutzlosen Items wieder etwas wert werden. So könnte ich mir beispielsweise auch einen Tauschhandel bei der Beschaffung von Spielerköpfen oder Tauschhandel im Rahmen eines längeren Events (z.B. Weihnachten) vorstellen.
In diesem Thread möchte ich über Items diskutieren die für so einen Tauschhandel in Frage kommen. Sie sollten dabei vor allem zwei Eigenschaften aufweisen:
- nicht durch Farmen in Massen beschaffbar
- keine Items die es nur in geringem Umfang gibt oder deren Beschaffung massiv die Farmwelt beschädigen würde
Unter 1. fallen beispielsweise Kürbisse, Zombiefleisch, oder Kakteen. Also alles wo man nur auf einen Knopf drücken muss oder passiv da steht und mit dem Schwert um sich schlägt. Unter Punkt 2 fallen beispielsweise Spinnenweben oder Obsidian. Wenn Spinnenweben gezielt gefarmt werden wird es schnell schwer werden weitere zu finden. Eine massive Beschaffung von Obsidian würde die Lava bei den Netherspawns sehr schnell verschwinden lassen (oder man "missbraucht" dafür einen anderen nicht so gewollten Servermechanismus )
Um es mit anderen Worten zu sagen: An dieser Stelle soll ein Brainstorming zu Items bestehen die man im Rahmen von Events oder anderweitig geartetem Tauschhandel sinnvollerweise aus der Serverwirtschaft ziehen könnte.
Ich fang mal mit einem Beispiel an: Laub
Jeder Spieler kann sich einfach etwas Laub beschaffen. Man nimmt eine Schere und mäht ein paar Büsche nieder. Wird Laub allerdings in großen Mengen nachgefragt, dann geht das nicht mehr so einfach: Je mehr Laub man farmt, desto weniger Setzlinge bekommt man. In größeren Mengen wird der komplette Kahlschlag damit schwierig. Damit habe ich 4 Optionen wenn ich größere Mengen an Laub benötige:
- Ich mache es selber --> eine Laubfarm nur für den Eigenbedarf für ein Event, was eventuell ein paar Wochen dauert, zu bauen ist etwas ineffektiv
- Ich besorge mir mein Laub in der Mall bei jemandem der sich auf die Herstellung von Laub spezialisiert hat --> Aufgrund des größeren Laubabsatzes bekommt es dieser jemand hin viel effektiver Laub zu farmen. Ich selber spare mir den Stress und kaufe nur bei ihm ein.
- Ich kaufe mir die Setzlinge (der Preis für Setzlinge würde mit dem Laubpreis zusammen anziehen)
- Ich kaufe mir direkt das Produkt und jemand anderes übernimmt die komplette Beschaffung für mich
In 3 von diesen 4 Fällen bin ich auf den Shop eines Mitspielers angewiesen. Da die allgemeine Nachfrage an Shops auch das Angebot und den Preis schafft, würde wieder zu belebteren Malls führen.
Ein anderes Beispiel wäre Eisen:
Eine Beschaffung von Eisen in großen Mengen ist in Golemfarmen nicht mehr möglich. Die reichen nur für den Eigenbedarf. Schafft der Server also eine wie auch immer geartete größere Nachfrage an Eisen, so habe ich als Spieler wieder drei Möglichkeiten:
- Ich verschwinde selber in der Farmwelt --> Für Spieler die gerne minen gehen ist das kein Problem. Für Spieler wie zum Beispiel mich, die die Farmwelt so gut wie nie betreten, ist das nicht wirklich eine Option.
- Das Eisen von den Spielern kaufen die lieber minen gehen. --> Endlich hat der miningbegeistere Spieler einen Abnehmer für sein Eisen gefunden: nämlich mich. Bisher habe ich Eisen nicht im nennenswerten Maßstab gebraucht. Jetzt sieht das jedoch anders aus. Die Nachfrage erhöht in diesem Fall wieder den Preis und schafft eine größere Zahl von Angeboten.
- Ich kaufe wieder das Endprodukt --> schafft auch für jemanden eine Gewerbemöglichkeit
Das wären schonmal 2 Beispiele für relativ wertlose Items die so wieder eine Relevanz für den Markt bekommen würden.
Welche Items fallen euch noch ein? An dieser Stelle können bitte weitere Vorschläge gebracht, erläutert oder zerdiskutiert werden. Ein solches Brainstorming könnte für die Erstellung von Events oder ähnlichen Aktionen zum Tauschhandel eine hilfreiche Grundlage sein. Und je mehr Spieler sich Gedanken über mögliche Folgen machen desto besser.