Neue Spieler im Chat erwähnen, wenn sie das Tutorial schaffen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Dazu muss man wissen, dass wir diese Nachrichten ursprünglich aktiviert hatten. Als Terraconia dann jedoch die Serverliste aufgestiegen ist und wir pro Tag über 100 Registrierungen erreicht haben, wurde die Nachricht auf Wunsch der Community entfernt. Der durch diese Nachricht verursachte Spam war einfach zu groß, denn nicht nur wurden regelmäßig irgendwelche "Willkommen xy"-Nachrichten angezeigt, sondern auf jede dieser Mitteilungen folgten unmittelbare 20-30 "Willkommen auf Terraconia"-Nachrichten von anderen Spielern.


    Wir können das aber gerne noch mal ausprobieren, wenn die "Belästigung" neuer Spieler z. B. durch die Apartments eingedämmt werden kann.

  • Auch finde ich es einen interessanten Gedanken, den Rang des Stammspielers in diesem Zusammenhang deutlich aufzuwerten und ihm einen verantwortungsvollen inhaltlichen Sinn zu geben.
    Sollte ein Neuling erfolgreich das Toturial beendet haben, erhalten (Teamler und) Stammspieler eine Meldung im Chat. Einer kann sich per Befehl des Neulings annehmen und in einer eigenen Konversation alle offenen Fragen klären. Während dieser Zeit hat der Neuling noch keinen Zugang zum globalen Chat. Wenn alle Fragen geklärt sind, schaltet der Stammspieler den Neuling endgültig frei und erst dann erscheint die Willkommensnachricht im globalen Chat.


    Dies würde voraussetzen, dass Stammspieler (oder Spieler die diesen Rang inne halten wie auch immer er sich dann nennt) vertrauenswürdige, erfahrene, hilfreiche und kooperative Spielereigenschaften aufweisen und tatsächlich anderen helfen und diesen Rang nicht aufgrund seines Vorteils ohne Spende tragen wollen.
    Hierzu könnte es eine Bewerbung geben, dieser Rang könnte einer im Sinne eines "Juniorsupporters" sein

    Dann geht mal der Stammspieler off oder eben essen, zack funktioniert das System nicht. Eine Bindung zwischen Neuling und einem speziellen Spieler ist für mich eine schlechte Idee. Immerhin hat dann keiner eine Idee, was genau der Stammspieler dem Neuling erklärt. Es darf da auch keine Lösung sein, Privatnachrichten mitzulesen - die sind ja privat ;) .


    Neulinge würden durch die Appartments sowieso automatisch eine Bleibe haben, sie müssten sich nicht direkt um ein GS kümmern, sondern könnten das andere nach und nach entdecken. Daher wäre für mich eine interaktive Questreihe sinnvoller als alles andere. Sowas wie "Gehe in die Farmwelt, lass dir die FW (durch ein Plugin) erklären" - dabei ist der Spieler nicht im Tutorial sondern auf dem Hauptsystem, ohne getrennte Chats etc. Vielleicht wäre es möglich, die Neulinge erst nach dem erfolgreichen Beenden dieser Questreihe zu erwähnen? Dann hätte man nur diejenigen erwähnt, welche sich schon etwas zurecht gefunden haben und etwas wissen, worauf man achten muss/kann.

  • Dann geht mal der Stammspieler off oder eben essen, zack funktioniert das System nicht.


    Das eben verstehe ich gerade nicht unter "Dies würde voraussetzen, dass Stammspieler (oder Spieler die diesen Rang inne halten wie auch immer er sich dann nennt) vertrauenswürdige, erfahrene, hilfreiche und kooperative Spielereigenschaften aufweisen und tatsächlich anderen helfen und diesen Rang nicht aufgrund seines Vorteils ohne Spende tragen wollen".
    ;(


    Die anderen Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Ich würde diese Nachricht begrüßen, wenn sie mit den Apartments zusammen eingeführt wird. Dann aber nicht als globale Nachricht im Chat sondern nur innerhalb der Stadt in der der neue Spieler sein Apartment hat. Somit könnte er direkten von seinen Nachbarn Hilfe bekommen und diese könnten ihm auch direkt die Stadt und die Möglichkeiten auf dem Server zeigen und erklären.


  • Klingt ja alles ganz gut nur...


    1. Nur ein Stammi oder höher (sprich Teamler) kann Spieler für den Global dann Freischalten? Was ist wenn kein Stammspieler da ist? Was ist wenn die Stammspieler irgendwann auch keine Lust mehr haben weil sie sich nur um die Neulinge kümmern sollen?
    Ich meine ich bin Stammi und ich helfe ab und zu auch mal Neulingen aber ich hab auch ne Menge eignes zu tun und manchmal ist es echt nervig! Ich könnte mir gut vorstellen das man als Stammi die Nachricht dann einfach ignoriert und der Neue sitzt dann da und kann nichts machen ;)
    (Und ich würde mich schon als vertrauendswürdig, erfahren und hilfreich Einstufen und hab den Rang nicht wegen Vorteilen die heben sich bei mir durch VIP auf.)


    2. Was ist wenn du als nicht Stammi deinem Freund den Server zeigst und aber dann nicht mit ihm schreiben kannst? Lösung dafür wäre das mit /geworben (wobei es bei dem Befehl nach dem Tutorial eh zu spät ist...) zu Regeln oder einen anderen Befehl mit dem sich der Neuling selbst für bestimmte Spieler freistellen kann wobei selbst den Befehl muss er ja irgendwo her bekommen und den Inhalt vom Tutorial hat man meisst schon beim Passwort erstellen vergessen :/


    3. Wer sagt das die Stammis es nicht ausnutzen? Ich meine derzeitig schaft es eigentlich jeder Suchti mit genug Spielzeit (wie ich :P) Stamm zu werden und man könnte dann als Stammi einfach Spieler für seine Städte anschreiben.


    Ich finde die Idee ganz gut das Stammis ein bisschen mehr können und gebraucht werden als sie es bis jetzt werden nur ist die Idee glaube ich nicht ganz zu Ende gedacht :P So bevor ich jetzt weiter vom eigentlichem Thema hier drine abkomme wars das erstmal :P

    Grüße Xam

  • Dazu muss man wissen, dass wir diese Nachrichten ursprünglich aktiviert hatten. Als Terraconia dann jedoch die Serverliste aufgestiegen ist und wir pro Tag über 100 Registrierungen erreicht haben, wurde die Nachricht auf Wunsch der Community entfernt. Der durch diese Nachricht verursachte Spam war einfach zu groß, denn nicht nur wurden regelmäßig irgendwelche "Willkommen xy"-Nachrichten angezeigt, sondern auf jede dieser Mitteilungen folgten unmittelbare 20-30 "Willkommen auf Terraconia"-Nachrichten von anderen Spielern.


    Wir können das aber gerne noch mal ausprobieren, wenn die "Belästigung" neuer Spieler z. B. durch die Apartments eingedämmt werden kann.


    Man könnte es doch sicher wie die Channel an sich so einstellen, dass diese Nachricht ignoriert wird, wenn man davon genervt ist.
    Also mit dem Befehl /Chat Channel meine ich

  • Die einzelene Meldung ist ja nicht das nervige, sondern die 20 "Willkommens"-Nachrichten von anderen Spielern. Dieser Willkommensspam wäre dann im Globalchat unterwegs, welchen man nicht so einfach filtern kann.

  • @JOO200 Wenn man bedenkt das teilweise die Leute die reconnecten auch jedes mal von 5 Leuten im Global begrößt werden ist das jetzt kein großer Unterschied xD
    Naürlich ist dieser Willkommensspam trotzdem auch in meinen Augen eins der Hauptprobleme.

  • Dieser Willkommensspam wäre dann im Globalchat unterwegs, welchen man nicht so einfach filtern kann.


    Ja und Nein... mit dem Tabbychat geht es ja. Nur wird man dann auch selber nicht mehr begrüßt XD


    Ich denke, schlimmer als bisher geht es nicht... außer, das man vllt mal Spieler beim Begrüßen sieht, dir sonst nie was im Chat schreiben.


    Aber wie @XamLetsPlay schon geschrieben hat, ist beim reconnecten auch schon oft ein "Hey Name" -Spam



    Naja, und wer gar keine Lust hat stellt sich den Chat ganz aus ;)


  • Ich bekomme hier immer wieder von erfahrenen Spielern mit (wie auf anderen Servern auch) - mir ist langweilig, ich habe im Game nichts mehr zu tun denn die Langzeitmotivation ist auch ausgereizt, aufs Bauen hab ich auch gerade keine Lust und ich bewerbe mich in der nächsten Runde zur Suppe damit ich hier was Sinnvolles zu tun habe denn der Server und die Community liegen mir am Herzen.
    Wie viele Bewerbungen von motivierten Spielern ist denn in der letzten Runde eingegangen? Ich kann mir vorstellen mit mehr Verantwortung/einem anderen Ruf des Ranges/einer anderen Mitwirkungsmöglichkeit, gäbe es genug fähige Interessenten.


    Klar ist mein Gedanke nicht zu Ende gedacht, er war Brainstorming und er war der Versuch meine subjektiven Minecrafterfahrungen einzubringen.


    Es gibt einen Server der in der Serverliste weit oben steht, der ein abgewandeltes System praktiziert. Hier gibt es zum Einstieg einfach nur die blanke Theorie im Forum, wenn diese gelesen wurde gibt der Spieler ein Freischaltungspasswort ein und die Konversation mit einem Stammspieler beginnt.


    Zur besseren Vorstellung das war die mit mir:
    [15:41:32] [Client thread/INFO]: [CHAT] Willkommen auf xy.de CorievAnwenryon!
    [15:41:32] [Client thread/INFO]: [CHAT] Als neuer Spieler bist du noch Gast. Um dich hier freischalten zu lassen musst du die Regeln unter xy.de/regeln lesen.
    [15:45:46] [Client thread/INFO]: [CHAT] Du befindest dich nun in der Warteschlange zur Freischaltung.
    [15:45:48] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Hallo CorievAnwenryon! Ab hier übernehme ich deine Freischaltung, in einigen Minuten kannst du dann auf dem Server spielen. Du kannst deine Freischaltung jederzeit mit /exit beenden.
    [15:46:02] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Hast du die Regeln gelesen und verstanden?
    [15:46:09] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Ja
    [15:46:13] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Dann starten wir mal mit den 8 Fragen: Warum sind die in den Regeln genannten Mods verboten?
    [15:46:38] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Sie bieten einen unerlaubten Vorteil bei der Verwendung
    [15:47:03] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Nenne einige Dinge, die nicht im Serverchat stehen sollen.
    [15:47:38] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Beleidigungen Drohungen Vorsagen des Freischaltpasswortes Werbung Spamming
    [15:48:17] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Ich glaube du bist einer der ersten die die Antwort mit dem Freischaltbefehl sagen :D Aber richtig
    [15:48:18] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Wie führst du Privatgespräche?
    [15:48:48] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: :) Das habe ich ja eben gelesen - mit /tell
    [15:49:09] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: CorievAnwenryon drei Dinge, die nicht gebaut werden dürfen.
    [15:49:43] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Schwimmende Plattformen Cobblebunker AFK Farmen Dauerhafte Clocks
    [15:49:59] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Das waren 4 du kleiner Rebel :P
    [15:50:00] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Welchen Befehl brauchst du zum Erstellen eines Grundstücks?
    [15:50:12] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: :D Oo
    [15:50:31] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Jetzt bin ich aus dem Konzept und muss lachen
    [15:50:43] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Konzentrier dich! Sonst muss ich noch lachen :D
    [15:50:48] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Also /zone
    [15:51:13] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Ich muss immer noch lachen und muss gleich pipi ;P
    [15:51:32] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Nicht gestattet :P
    [15:51:32] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Was hilft dir beim Finden einer freien Fläche für dein Grundstück?
    [15:52:07] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Die /map und der Kompass und das Le Stäbchen
    [15:53:10] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Welche zwei Orte stehen extra zur Rohstoffbeschaffung zur Verfügung?
    [15:53:45] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Die Rohstofffarmen - schreibt man das mit 3fff? am Spawn und die Farmwelt
    [15:54:15] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Schifffahrt schreibt man auch mit 3 fff :P
    [15:54:16] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Was machst du, wenn du einen Bug entdeckst?
    [15:54:45] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Ich hole einen Kammerjäger oder die Fliegenklatsche
    [15:55:04] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Oder ich sag es einem Staffler oder melde es im Forum
    [15:55:47] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Ich könnte dich ja jetzt ablehnen aufgrund mangelnder Ernsthaftigkeit :D (gibts das Wort überhaupt?)
    [15:56:31] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Hm ja das ist ja das Ersatzwort für meinen Namen :D
    [15:56:42] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Magst du mir verraten, wie du den Server entdeckt hast?
    [15:57:39] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Ich habe ihn in meiner Kristallkugel Namens Google gefunden - jetzt habe ich langsam Angst dir zu antworten
    [15:57:57] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Das ist gut so, Respekt gehört sich! :D
    [15:58:06] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Miep und MiMiMiMi und ich melde dich gleich du scheinst buggy :D
    [15:58:06] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Ich will auch so ne Kugel, wo kann man die kaufen?
    [15:58:32] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Vielleicht leihe ich sie dir mal aus wenn du dich mit mir gut stellst :D ;P
    [15:58:46] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Das war es von meiner Seite, hast du noch irgendwelche Fragen?
    [15:59:10] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Sind hier alle so ernst wie du ;P
    [15:59:19] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Nein, es gibt viele böse Menschen :P
    [15:59:33] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Dann mach ich um die nen Bogen :D
    [15:59:37] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Ich bin noch der netteste den du hättest erwichen können :D
    [15:59:50] [Client thread/INFO]: [CHAT] CorievAnwenryon: Ich merks <3
    [16:00:00] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Hatte lange nichtmehr so einen Spaß bei einer Freischaltung, danke ^^
    [16:00:01] [Client thread/INFO]: [CHAT] Al: Dann schalte ich dich nun frei. Viel Spaß!
    [16:00:02] [Client thread/INFO]: [CHAT] Willkommen auf yx.de, CorievAnwenryon!


    Hier auf Terra fand ich das Eingangstutorial klasse, nur hinterher fühlte ich mich beim Spielstart etwas verloren. Dazu beigetragen hatte auch eine extrem unschöne Begegnung mit einem Stammi, die mich an meiner gedachten Bedeutung (hilfreicher Spieler) dieses Rangs zweifeln ließen. Zu diesem Zeitpunkt war mein Gedanke - auf was für einem assigen Server bin ich hier gejoint, wenn schon ein Stammi mit Neulingen so umgehen, was erwartet mich vom Rest der Community? Hilfe und Fairplay sehen anders aus.
    Im Vergleich hierzu war mir die obige Konversation in Erinnerung geblieben und ich hätte mir ein Mischmasch vorstellen können. :)


    Was ich auch schon erlebt habe und eine gute Idee fand war eine Art freiwilliges Mentoring mit der Frage im Chat - Magst du einen Guide, gebe ein ...

    Einmal editiert, zuletzt von CorievAnwenryon ()

  • Mir geht es so dass ich viel zeit auf dem server habe. Es würde mir (und es macht mir auch) sehr viel spaß machen neuen leuten den server zu zeigen und zu erklären.

    ~Deppl

    Statthalter von
    Aquana


    /stadt tp Aquana


  • Es wäre in jedem Fall kein Problem, neuen Spielern die Frage zu stellen, ob sie einen Mentor wollen. Die Beantwortung der Frage mit "Ja", würde alle anwesenden Mentoren darüber informieren, dass es einen potenziellen Kandidaten gibt. Auf diese Weise würde der Kontakt hergestellt werden und die Spieler hätten einen Mentor, der in dem Moment auch daran interessiert ist, Mentor zu sein.


    Ich glaube trotzdem, dass es sehr wichtig ist, eine gewisse Form von Qualitätssicherung ganz fest in diesem Konzept vorzusehen. Wir haben viele Spieler, die Neulinge über den Tisch ziehen, sie dazu nutzen, irgendwelche 1-Mal-Pro-Account-Belohnungen abzustauben, sie einfach nur für ihre Stadt zu gewinnen (um sie danach zu vergessen) usw. Außerdem habe ich auch Angst davor, dass Spieler an eigentlich lustlose bzw. inkompetente Mentoren geraten. Möchte z. B. ein Erwachsener von einem offensichtlich 10-Jährigen eingewiesen werden, der sich nicht richtig ausdrücken kann und bei jeder Nachricht 5 Smilies zu viel verwendet? (nichts gegen 10-Jährige, aber ich hoffe ihr versteht den Punkt)


    Wir entfernen uns hier aber gerade sehr vom ursprünglichen Thema und bzgl. der Mentoren gibt es bereits einen Thread:
    https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/8905

  • Ich glaube trotzdem, dass es sehr wichtig ist, eine gewisse Form von Qualitätssicherung ganz fest in diesem Konzept vorzusehen.


    Wir entfernen uns hier aber gerade sehr vom ursprünglichen Thema und bzgl. der Mentoren gibt es bereits einen Thread:
    https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/8905


    Qualitätssicherung finde ich auch sehr wichtig. Auf dem skizzierten Server wurde dies so gehandhabt, dass der Mentor ein eigenes Bewerbungsverfahren durchlief. Zudem war der Mentor die Vorstufe zur Suppe, denn wenn es nötig wurde das Teampool wieder aufzustocken, wurden die zukünftigen Suppen aus dem sich bewährt habenden Mentorenstamm gewählt.


    Inhaltlich entfernt es sich in meinem Verständnis noch nicht von den ursprünglichen Fragestellungen (sich willkommen fühlen, sich zurecht finden), es wird nur konkreter.

  • ich denke ihr habt natürlich beide recht. Man müsse Leute speziell zum Mentor ausbilden und nur leute zu lassen die sich gegenüber den neuen Spielern vernünftig verhalten (sprich nicht abziehen wollen oder so) Zudem denke ich bekommt man als neuer spieler ein bindung zu seinem ex-mentor und wird diesen auch in späteren fragen ansprechen. So hat man einen direkten Ansprechpartner auf dem server. Viel trauen sich evtl. nicht im Supp Chat was zu fragen da sie Angst haben eine Verwarnung wegen Channelmissbrauch oder so zu bekommen da sie eben noch nicht alles auf dem server verstanden haben. So hätten sie allerdings jemanden den sie immer Fragen können und keine Angst haben müssen.

    ~Deppl

    Statthalter von
    Aquana


    /stadt tp Aquana



  • Ich finde, dass das schon etwas Anderes ist- jetzt werden Spieler von anderen Spielern begrüßt, die sie kennen. Ein neuer Spieler wird durch diese Nachricht dann aber vom halben Server begrüßt, was ja viel mehr ist als von den sonst 5-10 Leuten.
    Natürlich ist der Globalchat für Begrüßungen da, aber (finde ich) auch zur allgemeinen, serverweiten Kommunikation. Diesen Sinn sehe ich zerstört, wenn er mit Begrüßungen überrumpelt wird und man dann bei Gesprächen, etc. vielleicht auch schnell Mal den Faden verliert.
    Ich finde es jetzt jedenfalls gar nicht so schlimm? Man kann die Sachen gut überfliegen und es ist eine moderate Menge. Auf Ausstellen habe ich auch keine Lust, weil auch gerne Mal schöne Sachen in den Globalchat kommen und Mods können wegen Speicherplatz nicht mehr auf den Computer rauf oder können von vielen auch nicht installiert werden.