Neue Spieler im Chat erwähnen, wenn sie das Tutorial schaffen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi ich hatte spontan eine Idee. Ich hoffe der Titel und das Label passen? Naja egal ich fang mal an. Wie wäre es dass sobald ein neuer Spieler Terraconia betritt und das Tutorial abgeschlossen hat im Chat kommt: Herzlich Willkommen auf Terraconia <name>
    Somit fühlt man sich als neuer spieler gleich angesprochen wurd von vielen begrüßt und bekommt nicht das gefühl unterzugehen :P . Zudem könnte man neue spieler so besser an die Hand nehmen und ihnen den Server erklären und zeigen.


    Deppl die Idee ist nicht ausgereift!


    Ja ich weiß es war eine spontane Idee und ich hoffe euch fällt dazu auch noch was ein.


    Deppl so kann man neue Leute direkt überreden ein gs bei sich zu mieten!


    Ja ich weiß allerdings kann ich auch einfach die website aufrufen und da lauern bis ein neuer spieler kommt.


    Wie gesagt sagt was ihr davon haltet gebt Kritik aber bitte gute :thumbup: und helft die Idee aus zu reifen.
    Dankö :P

    ~Deppl

    Statthalter von
    Aquana


    /stadt tp Aquana


    2 Mal editiert, zuletzt von KjellDE () aus folgendem Grund: Label und Tags angepasst

  • Allerdings könnte es auch dazu führen, dass Spieler mit Stadtanfragen "zubombardiert" werden könnten.
    Da glaube ich aber eher weniger, da zwar viele Spieler Mieter suchen, aber keinen Bock haben, sich Arbeit anzutun und neue Spieler, die eins suchen, anzuschreiben ...


    Ich bin dafür.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Allerdings könnte es auch dazu führen, dass Spieler mit Stadtanfragen "zubombardiert" werden könnten.
    Da glaube ich aber eher weniger, da zwar viele Spieler Mieter suchen, aber keinen Bock haben, sich Arbeit anzutun und neue Spieler, die eins suchen, anzuschreiben ...


    Ich bin dafür.

    Für die ersten 10 Minuten könnte man ja das so einbauen dass neue Spieler nicht angeschrieben werden können? ^^

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Danke euch allen und ja @DerDoctorWho das hatte ich auch überlegt was aber wenn jemand dem neuen den server zeign und erklären will? Dann musst du 10min warten und er bekommt wieder das gefühl dass er untergeht. Da muss irgendwas anderes her...bin noch am überlegen

    ~Deppl

    Statthalter von
    Aquana


    /stadt tp Aquana


  • Für die ersten 10 Minuten könnte man ja das so einbauen dass neue Spieler nicht angeschrieben werden können? ^^

    Und dann geht man zusammen mit Freunden auf den Server und wird in den ersten 10 Spielminuten von möchtegernsupps vollgespammt das man doch /msg nutzen soll :P


    Ansonsten: Ich seh da ehrlich gesagt keine Vorteile drin und finde es besser so wie es jetzt ist, einfach aus dem Grund das ich diese "Willkommen auf dem Server" Nachrichten nicht mag und es mir persönlich als Neuling lieber gewesen wäre, würde es sowas nicht geben weil man sich dann noch recht unbemerkt zurechtfinden kann, ohne das man anderen Leuten auffällt oder sie einen direkt in ihre Stadt als Mieter locken wollen. (oder man direkt übers Ohr gehauen wird ^^)
    Und auch aus Langzeitspielersicht: Ganz ehrlich, solange man niemanden direkt für seine Stadt per /msg anwerben will ist diese Info recht unwichtig und ich wollte jetzt eigentlich keine Neulinge direkt per /msg "belästigen" :P mal abgesehen davon das dieser "Willkommen"-Spam von den Spielern eher nervt und je nach Zeit vielleicht auch wegbleiben würde, was dann für die Neulinge zu der Zeit auch irgendwie doof ist verglichen mit dem Rest.

  • Ansonsten: Ich seh da ehrlich gesagt keine Vorteile drin und finde es besser so wie es jetzt ist, einfach aus dem Grund das ich diese "Willkommen auf dem Server" Nachrichten nicht mag und es mir persönlich als Neuling lieber gewesen wäre, würde es sowas nicht geben weil man sich dann noch recht unbemerkt zurechtfinden kann, ohne das man anderen Leuten auffällt oder sie einen direkt in ihre Stadt als Mieter locken wollen.


    Bei mir war es damals tatsächlich andersrum. Ich war auf dem Vorprojekt zu Terraconia (Geckocraft) sehr beeindruckt von eben diesem Willkommens-Spam. Wenn es das heute noch gibt, freut mich das tatsächlich sehr.


    Ich persönlich fand große Server damals nie interessant, weil ich meist das Gefühl hatte, dass sich dort bereits alle Gruppen "gefunden" haben. Ich mochte früher immer familiärere Server, bei denen sich die meisten kannten. Für mich schien es des Weiteren sehr schwer einen Weg in diese vermeintlich geschlossenen Gruppen zu finden. Terraconia sticht für mich oftmals vor allem dadurch heraus, dass unsere Community sehr offen ist und trotz einer natürlichen Gruppenbildung dennoch nicht so geschlossen wirkt. Dabei kann ich mir sehr gut vorstellen, wie einige neue Spieler überrascht waren, dass sie trotz unserer Spieleranzahl relativ schnell einen Weg in die Community gefunden haben.


    Ich sehe also durchaus ein gewisses Potenzial darin, neue Spieler zu begrüßen. Dennoch musste auch ich sofort an den von @KraaZah genannten Punkt denken. In meinen Augen wäre es in jedem Fall sinnig auf die Einführung der Apartments zu warten, da diese bei neuen Spielern erst einmal den Druck nehmen eine Bleibe zu finden. Einen genauen Zeitraum kann ich hier noch nicht nennen. Die ersten Tests sind aktuell jedoch bereits in Planung. :)


    Sobald die Apartments dann vorliegen, fände ich es interessant einfach einmal einen Testzeitraum mit dieser Änderung zu machen. Dabei sollte man dann sowohl den Eindruck der Community als auch die Eindrücke der neuen Spieler, mit auswerten.

  • Danke @MeeriSchatz as finde ich gut. Mir selbst ging es so dass ich das system als neuanfänger null verstanden habe :D so denke ich geht es vielen da es mit gs und städten und geld und den verschiedenen chats doch sehr kompliziert für einen neuen spieler ist. Deshalb diese idee.


    Zu dem was @DerDoctorWho sagte mit 10 minuten nicht anschreiben finde ich nicht so gut da eben kein konakt zu anderen ist und man mit den channeln erst recht durcheinander kommt. Deshalb dachte ich dass man vllt einen befehl einführen könne mit welchem ein Stammi (langer/treuer/sich auskennender spieler) den neuen spieler an die hand nehmen könne. Somit würde der persönliche chat für den neuen spieler deaktiviert sodass ihn keiner zuspamen kann. Der stammi kann dann 10min oder so dem neuen spieler den server zeigen da er (und natürlich teamler) der einzige ist der dem neuen spieler schreiben könnte. Allerdings darf man dies nicht ausnutzen und muss neutral an städte und gs heran gehen.

    ~Deppl

    Statthalter von
    Aquana


    /stadt tp Aquana


  • Ich finde die Idee auch nicht schlecht, eine Nachricht mit Willkommen auf Terraconia finde ich als Neuling jetzt nicht beeindruckend aber ich finde es auch cool wenn einen dann daraufhin andere Spieler Willkommen heißen. Natürlich bin ich auch für den Punkt das man dies per Befehl ausblenden können sollte weil es bestimmt auch manchmal auf die nerven gehen kann ;)

  • Ich habe auch das Gefühl willkommen in der Gemeinschaft zu sein wenn ich begrüßt werde, es zeigt mir auch an wer gerade aktiv ist und an wen ich mich wenden kann wenn ich etwas brauche. Ich mag die Idee.


    Andererseits habe ich auch auf Servern die Erfahrung gemacht, nach den Willkommensbekundungen unter /msg mit Anliegen so vereinnahmt worden zu sein, dass ich mich nur noch belästigt fühlte und mich ausloggte. Von daher finde ich die Idee von Meeri gut abzuwarten, bis es Erfahrungen zu den Apartments gibt.


    Auch finde ich es einen interessanten Gedanken, den Rang des Stammspielers in diesem Zusammenhang deutlich aufzuwerten und ihm einen verantwortungsvollen inhaltlichen Sinn zu geben.
    Sollte ein Neuling erfolgreich das Toturial beendet haben, erhalten (Teamler und) Stammspieler eine Meldung im Chat. Einer kann sich per Befehl des Neulings annehmen und in einer eigenen Konversation alle offenen Fragen klären. Während dieser Zeit hat der Neuling noch keinen Zugang zum globalen Chat. Wenn alle Fragen geklärt sind, schaltet der Stammspieler den Neuling endgültig frei und erst dann erscheint die Willkommensnachricht im globalen Chat.


    Dies würde voraussetzen, dass Stammspieler (oder Spieler die diesen Rang inne halten wie auch immer er sich dann nennt) vertrauenswürdige, erfahrene, hilfreiche und kooperative Spielereigenschaften aufweisen und tatsächlich anderen helfen und diesen Rang nicht aufgrund seines Vorteils ohne Spende tragen wollen.
    Hierzu könnte es eine Bewerbung geben, dieser Rang könnte einer im Sinne eines "Juniorsupporters" sein.