Überarbeitung Shopverlauf. Feedback Design

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei, den Shopverlauf zu überarbeiten. Da ich aber hauptsächlich der Programmierer bin und nicht der Designer, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Ziel ist es, den Shopverlauf für euch so zu designen, dass ihr am besten damit zurecht kommt.


    Es wird bei der Überarbeitung einige neue Informationen geben, welche für euch gespeichert werden:

    • Wo wurde gekauft, beinhaltet:

      • Koordinaten
      • Server
      • Stadt
    • Was wurde gekauft. Inklusive Tooltip (Maus drüberfahren), wie bei "/shopinfo"
    • Wann wurde es gekauft.

    Nun sollten alle diese Informationen möglichst in eine Zeile gepackt werden, wobei wohl einige Informationen wichtiger, andere weniger wichtig sind. Dabei sind einige Formatierungen möglich, so könnte die Stadt im Chat stehen, Server und Koordinaten nur als Tooltip. Gleichzeitig wäre die Uhrzeit wie aktuell mit "vor (x Tagen, x Stunden und) x Minuten möglich, alternativ wäre auch der Timestamp mit Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit möglich.


    Deswegen kommen gleich einige Umfragen, welche eure Präferenzen ermitteln sollen.

  • Wie soll die Zeit formatiert sein. 41

    1. Formatierung nach Tag.Monat.Jahr HH:mm (25) 61%
    2. Fomratierung nach "vor xx Tagen, Stunden Minuten" (wie bisher) (15) 37%
    3. Anzeige in der Chatzeile (9) 22%
    4. Anzeige als Tooltip (Einmal mit der Maus drüber fahren) (17) 41%

    Die erste Umfrage soll die Zeitformatierungen betreffen.

  • Positionsangabe 39

    1. Stadt-Name in der Chatzeile, Koordinaten und Server als Tooltip (22) 56%
    2. Stadt-Name, Koordinaten und Server als Tooltip (nur wo?) (3) 8%
    3. Info-Schaltfläche für den Shopverlaufeintrag. Bei Klick wird Information aufgerufen. (11) 28%
    4. Koordinaten und son Kram braucht man nicht. (3) 8%

    Die nächste Umfrage betrifft die Anzeige der Position. Dabei gebe ich diesmal einige sinnvolle Möglichkeiten vor.


    Zusätzlich bin ich für Veränderungenvorschläge des aktuellen Layouts offen.

  • Ich würde es noch sehr begrüßen bei deiner 2. Abstimmung bei der 1. Option Stadt-Name und der Rest per Tooltip das so zu änder: Server, Stadtname in die Chatzeile und der rest Per Tooltip. Ich meine ich weis nicht direkt wenn ich einen Stadt Namen Lese auf welchem Server die Stadt ist.
    Koordinaten und veilleicht sogar noch die GS nummer als Tooltip einfzufügen


    VG Hatze aka Henrik

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Wenn du schon daran bist das Shopverlauf-Design anzupassen, würde ich mir wünschen, wenn der Shopverlauf auf mehrere Seiten aufgeteilt würde (wie auch schon bei /einnahmen, /friends, ...). Sorgt für deutlich mehr Übersichtlichkeit, wenn man ein paar mehr Einträge im Shopverlauf hat

    Das ist so oder so dabei :P

  • Zeitformatierung:
    Ähnlich dem Forum dürfte wohl das angenehmste sein: Alles unter 2/6/12/X Stunden als "Vor XYZ Stunden/Minuten" Sekunden sollten überflüssig sein (schlichtweg aufrunden).
    Alles drüber als Datum/Timestamp.


    Zur Ortsangabe kann ich mich persönlich auch nicht entscheiden ;)


    Edit: Ich denke ein "Info" am Ende der Zeile, wo jedoch kein Klick sondern ein Hover die Informationen "Stadt, Server", ggf auch Koordinaten (wird aber vermutlich sehr unübersichtlich) zeigt würde mir persönlich am besten gefallen. Habe daher mal für den Info-Button gestimmt, auch wenn ich keinen Button verwenden würde.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich hab jetzt mal einen Vorschlag, den ich aufgrund eurer Stimmen abgeleitet habe:


    Linie:
    [X] <Name> hat <Anzahl>x<Item> für <Geld> Eskonen in <Stadt> gekauft.


    Das X ist dafür da, diesen einzelnen Shopverlauf als gelesen zu markieren (/svl l geht auch weiterhin).


    Tooltips:

    • Ein Tooltip über den Namen würde die Uhrzeit als (vor xStunden /Timestamp) beinhalten, so wichtig scheint der nicht zu sein (oder irre ich mich da?).
    • Item würde das Item als Tooltip beinhalten (gleich Shopinfo)
    • Stadt würde als Tooltip den Server und die Koordinaten beinhalten. @Hatzefatz - was für einen Unterschied macht es, wenn der Shop auf einen anderen Server ist?

    Das wäre der Vorschlag von meiner Seite.

  • Ich finde das Jahr braucht man nicht. Durch die Monate allein kann man schon die letzten 12 zuordnen. Länger würde ich es eh nicht speichern. :)


    15.05 19:57 oder 15.Mai 19:57.
    Man kann das volle Datum ja nochmal redunant in den Tooltip packen.


    Dafür würde ich schauen daß der Text kurz wird, sonst wird es umgebrochen. An bzw. von ist kürzer als gekauft. Die Stadt finde ich am wenigsten wichtig, die sollte nach hinten.


    15.05 19:57 (10) Stein an Nerre für 0.1€ in Riverbend
    <TT.MM HH.mm>(Anzahl) <Itemname> an/von <Spielername> für <Summe>€ in <Ort>


    Alternativ: wie wärs wenn du den Leuten mit einem Konsolenkommando einige Varianten der Parameterreihenfolge anbietest?

  • Langsam geht es weiter, ich habe inzwischen eine kompaktere Variante gefunden, welche so wohl eingesetzt werden kann:


    Code
    Kaufen:
    [x] <Name> <--- <Anzahl>x<Item> für <Betrag> Esk in <Stadt>
    Verkaufen:
    [x] <Name> ---> <Anzahl>x<Item> für <Betrag> Esk in <Stadt>
    Fehlgeschlagen:
    [x] <Name> -/-> <Anzahl>x<Item> für <Betrag> Esk in <Stadt>
    [x] <Name> <-/- <Anzahl>x<Item> für <Betrag> Esk in <Stadt>


    Die Präferenzen werden serverübergreifend und unbegrenzt abgespeichert.

  • ist ja schon eine weile her dieses Thema hier aber ich würde es klasse findne wenn ich in meinem Shopverlauf sehen kann in welcher Stadt das Item verkauft wurde bei mehreren Shops kann das eine echte Erleichterung sein

    Stadtgründer von Hokaido
    Inhaber der JonnyShops


    yesterday is history

    tomorrow is a mystery

    but today is a gift

  • Ich habe gegenwärtig dafür keine Zeit und sonderlich viel weiter gekommen bin ich damit nicht.


    Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren einiges an Sachen entdeckt, die hilfreich und ganz nett sind, von daher glaube ich, dass da eines Tages schon eine entsprechende Umsetzung kommt.

  • Hayy Joo200


    Wollt mal fragen wie es aussieht mit dem Thema ^^

    nun sind wieder fast 6 Monate vergangen :)


    Gibt es schon Neuigkeiten bei dem Thema Shopverlauf-Bearbeitung die erwähnenswert sind?


    MFG

    Schreiner :D

    Hauptinsel: Ohki-Insel

    Große Grundstücke für wenig Geld!

    /stadt tp Ohki-Insel


    Stolzer Statthalter in Cairotown, mit einer super Mall und coolen Grundstücken mit netten Nachbarn!

    Schaut auch mal in der Großstadt Reken vorbei :P Nette Leute und eine coole Umgebung mit coolen Stadterweiterungen bieten das Perfekte Spielerlebnis auf Terraconia


  • Ich habe gegenwärtig dafür keine Zeit und sonderlich viel weiter gekommen bin ich damit nicht.


    Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren einiges an Sachen entdeckt, die hilfreich und ganz nett sind, von daher glaube ich, dass da eines Tages schon eine entsprechende Umsetzung kommt.

    Ist dieser Tag schon gekommen ?

  • Ich buddel das hier mal wieder aus. Auch wenn ewig nichts passiert ist, kam heute tatsächlich mal wieder etwas Bewegung in dieses Thema:


    So sieht es aktuell auf dem Testserver aus. Dabei gibt es 2 Tooltips:

    1. Informationen zum Ort als Tooltip über der Zeit:

    Dieser Tooltip kann auch die Stadt anzeigen, wenn ein solcher Einkauf in einer Stadt erfolgt ist:
    pasted-from-clipboard.png (Städte sind natürlich weiterhin nicht auf Origo, das wurde hier händisch editiert)


    2. Item-Vorschau als Tooltip über dem Item:



    Idealerweise wird ein einzelner Shopverlauf Eintrag in eine Zeile passen. Das ist aktuell möglich, wenn die Währung nicht vollständig ausgeschrieben wird.

    Eine Minecraft-Chatzeile ist tatsächlich begrenzt, die Aufteilung auf mehrere Chatzeilen führt schnell zu einem unübersichtlichen Chat.


    Wenn ihr also Ideen habt, wie man das ganze Aufräumen kann, immer her damit :)


    Edit: Eine kleine Alternative zum bisherigen Design:

    pasted-from-clipboard.png (Hover-Effekt ist auf dem Pfeil)