Unterforum im Marktplatz für Stadtverkaufe einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Thema inhaltlich wiederhergestellt:
    Für den Markplatz auf Forenebene wäre es eine mögliche Idee, ein weiteres Unterforum namens "Stadtverkäufe" hinzuzufügen. Dieses würde dazu dienen, explizit Städte zu verkaufen. Damit wären auch Auktionen für Städte von anderen Transaktionen im Forum mehr getrennt.
    [headline][/headline]
    Genau das gleiche habe ich mir heute Nachmittag auch gedacht :)
    Dann wäre in Marktplatz wieder etwas sortierter, und man findet schneller was man sucht :)


    Gerne dann in dem Unterforum das Label "Verkauft/Gekauft" oder ähnlich hinzufügen. Falls dann wirklich wer auf der Suche nach einer Stadt ist, findet er auch schneller was er sucht.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von whartey ()

  • Auch diesen Vorschlag können wir gerne umsetzen. Dennoch würde ich hier noch die Frage stellen, in welcher hinsicht ihr hier den Vorteil seht und welche Aspekte diese Forum bedienen sollte.


    So wie ich das Ganze mal bei einem kurzen Überblick gesehen habe. Werden auch regelmäßig Statthalter gesucht. Ich müsste also in diesem Fall etwas mehr über benötigte Label und Labelgruppen wissen. Wenn sich hier jemand einmal Gedanken machen könnte, könnten wir diesen Vorschlag relativ fix umsetzen. :)

  • Ich hätte erstmal die Frage, inwiefern ein Unterforum dabei den Vorteil bringt?


    Ich würde vorschlagen, die bisherigen Label eher zu erweitern:

    • 1. Label: "Stadt" gibt es hier bereits. Hinzufügen könnten man "Statthalter" (und evtl. "Architekt")
    • 2. Label: Diese beiden Label gibts im Marktplatz ja bereits
    • 3. Label: diese Label würden allgemein für den Marktplatz Sinn ergeben. Schön wäre dann in dem Fall natürlich, wenn die Spieler selbst bei ihren Angeboten darauf achten, dass sie das Label ändern, sofern ihre Anzeige nicht mehr gilt.

    Gerade bei verschiedenen Unterforen gibt es diverse "Probleme". Zum einen ist die Suche nach einem bestimmten Thread schwerer, da immer nur in einem bestimmten Unterforum oder dem gesamten Forum gesucht werden kann. Zum anderen muss jedes Unterforum einzeln angeklickt werden, um die Threads als "gelesen" zu markieren, wenn man dieses Unterforum nicht ausgeblendet hat bzw. die Aktion fürs gesamte Forum nutzen möchte.


    Einziger Vorteil wäre, dass man das Unterforum ausblenden kann. Aber ich bin mir sicher, dass es dennoch genug Beiträge im Marktplatz gibt, die den einzelnen Spieler nicht interessieren.

  • Zum anderen muss jedes Unterforum einzeln angeklickt werden, um die Threads als "gelesen" zu markieren, wenn man dieses Unterforum nicht ausgeblendet hat bzw. die Aktion fürs gesamte Forum nutzen möchte.


    Das wäre doch auch weiterhin machbar. Wenn ich im Marktplatz auf "Gelesen" klicke, werden wie bisher auch alle Threads die dort sind abgehakt. Zudem werden auch die dortigen Unterforen "erledigt".


    Zum einen ist die Suche nach einem bestimmten Thread schwerer, da immer nur in einem bestimmten Unterforum oder dem gesamten Forum gesucht werden kann.


    Auch hier würde es doch keinen Unterschied machen, oder?
    Wenn ich etwas suche, kann ich bisher nur im Marktplatz suchen.
    Mit dem Unterforum könnte ich entscheiden, ob ich speziell was zu Städten brauche, die anderen Threads durchsuchen will, oder aber beide gleichzeitig nach Treffern durchsuche.


    Vorteil des ganzen:
    Der Marktplatz ist strukturierter.
    Speziell hierzu ist der Vorteil, das wenn man wirklich mal auf der Suche nach einer Stadt ist, diese auch schnell gefunden werden (ich vermute viele kennen die Funktion des Suchens nach Labeln nicht).
    Vorallem ist es denke ich umgekehrt auch einfacher zu überblicken, was im Marktplatz außerhalb von Städten noch geboten wird :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • ich vermute viele kennen die Funktion des Suchens nach Labeln nicht


    Da das Prinzip der Label aber unter anderem auch im Feedbackbereich genutzt wird und mit der Zeit weiter verbreitet werden soll, wäre es doch eher ratsam, diese Methode besser zu verbreiten. Immerhin soll ja dennoch weiterhin mit Label gearbeitet werden, auch wenn es als Unterforum angelegt wird.


    Eine Überlegung wäre noch: Aktuell gibt es bereits einige Verwirrungen, welchen Forenbereich man für sein Thema nutzen soll. Je mehr Unterforen es gibt, desto größer wird die Unsicherheit. So stellt sich zum Beispiel auch die Frage, soll ein Thema zu Grundstücksvermietungen mit in das Unterforum oder eher nicht? Wenn Grundstücke da mit rein gehören, gehören dann auch Shopvermietungen (die ja eigentlich Grundstücke sind) auch da mit rein?


    Vorallem ist es denke ich umgekehrt auch einfacher zu überblicken, was im Marktplatz außerhalb von Städten noch geboten wird


    Dies wäre tatsächlich nochmal ein Vorteil, da das aktuelle BurningBoard leider nicht die Möglichkeit bietet, über die Label alles außer das ausgewählte Label zu suchen.

  • Da das Prinzip der Label aber unter anderem auch im Feedbackbereich genutzt wird und mit der Zeit weiter verbreitet werden soll, wäre es doch eher ratsam, diese Methode besser zu verbreiten. Immerhin soll ja dennoch weiterhin mit Label gearbeitet werden, auch wenn es als Unterforum angelegt wird.


    Ich würde es am Sinnvollsten finden, wenn nur aktive Themen im Marktplatz sind und über die Label in Unterforen aufgeteilt werden könnten.
    Ich stelle mir das so vor:

    • Marktplatz

      • Handel
      • Auktionen
      • Städte
      • Abgeschlossen

    Im Marktplatz wäre dann alles zu finden. In dem Unterforum Handel würde man dann den eigentlichen Markplatz nach den Labeln sortiert bekommen. Also alle Threads, die noch aktiv sind und die Labels "Dienstleistung", "Grundstück", "Shop" oder "Sonstiges" haben. Unter Auktionen sind nur die aktiven mit dem Label "Auktion" zu finden und unter Städte nur die aktiven mit dem Label "Stadt".
    Abgelaufen sollte am besten ein eigenes Unterforum sein, wo die Threads mit dem Label "Abgeschlossen" hineinkommen, da sie eigentlich ja nichts mehr im Markplatz zu suchen haben. Dies wäre somit nur noch eine Art Archiv.

  • Wenn man nur die aktiven Angebote anzeigen lassen möchte, kann man dies über die Labelfunktion oben rechts machen. (bzw. wird es machen können)


    Bei einem Unterforum für abgeschlossene Threads muss dies in jedem Fall moderativ verschoben werden, während ein Label vom Threadersteller selbst geändert werden kann. Vor allem bei "Dauerangeboten", die zwischendurch mal pausiert werden, ist es für den Threadersteller doch wesentlich einfacher, wenn er nur kurz das Label ändern muss, um den Status anzuzeigen. Dadurch dass es jeder selbst ändern kann, nimmt es nicht nur den Moderatoren etwas Arbeit ab, sondern es fällt auch nicht zusätzliche Arbeit durch das ständige hin und her schieben an.


    Um das ganze hier nicht falsch zu verstehen: Ich lehne die Vorschläge mit meinen Beiträgen nicht generell ab, sondern will erstmal nur meine Sichtweise darstellen.

  • Da ich die Forensoftware nicht kenne, wäre meine Idee, dass das Label "Abgeschlossen" standardmäßig nicht angezeigt wird und dies nur in dem Unterforum "Abgeschlossen" angezeigt wird. Somit würde der moderative Teil wegfallen. Ob dies allerdings mit der Forensoftware möglich ist oder ob sie so etwas, was ja eigentlich eine sinnvolle Verwendung ist, kann weiß ich nicht. Ansonsten würde ich es auch so machen, wie du es gesagt hast, auch wenn dadurch der Marktplatz immer noch durcheinander ist mit aktuellen, abgelaufenen und uralten Threads.