Brainstorming Städteübersicht 2.0

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi,


    wie in den letzten News angekündigt, wird es nach den Apartments zügig daran gehen, die aktuelle Städteübersicht zu überarbeiten. In den letzten Jahren und Monaten gab es diverse Vorschläge und Ideen dazu, was auf dieser Seite fehlt bzw. was man verbessern könnte. Dieser Thread soll dazu dienen, dass jeder kurz oder ausführlich aufschreiben kann, was er sich von der zukünftigen Seite wünscht.


    Die zukünftige Seite soll die Städte in den Vordergrund stellen. Sie soll Spielern eine Übersicht über die Städte geben, aber Mietern nach wie vor dabei helfen, interessante Grundstücke zu finden. Letzteres soll aber nicht mehr über eine endlos lange Auflistung stattfinden, sondern Spieler müssen erst eine Stadt anklicken und können sich dann die freien Grundstücke anzeigen lassen. Im Fokus sollen also wirklich die Städte und nicht die Grundstücke stehen.


    Ihr dürft nun eure Vorschläge und Ideen äußern, die euch dazu einfallen. Sachen, die euch bisher gefehlt haben, Features, die ihr cool fändet oder sonstige Meinungen. Hier kann auch gerne diskutiert werden, aber wir werden Vorschläge in diesem Thread nicht annehmen oder ablehnen, sondern beim zukünftigen Konzept berücksichtigen. Ihr könnt auch gerne einfach Links von vorhandenen Vorschlägen hier rein posten, wenn sie euch wichtig sind.

  • Ich liste mal einige Ideen von mir zum Thema 'wohldefinierte Kategorien' auf:

    • Baustil
    • Stadtstufe
    • Anzahl der Einwohner
    • Aktiv/Inaktiv (könnte man auch kennzeichnen)
    • ...

    Außerdem fände ich eine Funktion, dass man die Möglichkeit bekommt die Kategorien zu filtern ziemlich praktisch. Damit kann man seine "perfekte" Stadt ohne große Arbeit finden.
    Die Apartments sind höchstwahrscheinlich nur ein kleiner Schritt vom Großen, da vielen Frischlingen das Suchen nach einer Stadt, die einem selbst gefällt zu aufwendig ist und wenn einmal die Kisten auf einem Grundstück sind, hat man keine Lust mehr diese auf ein anderes Grundstück zu transportieren.


    So... bin fertig. ^^

  • Wegfall der Gs-Liste, alleinige Stadtliste :P




    Mobil optimierte Liste (nicht so wichtig)
    Allgemein mehr Optionsmöglichkeiten der Gestaltung der eigenen Stadtseite :)
    ZB Hintergrundbild über der ganzen Seite, Layoutoptionen...

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ich verlinke hier einfach mal die Threads, die ich schon seit Jahren zu diesem Thema verlinke und die immer noch aktuell sind:


    Um mal einen kleinen Teil daraus zu zitieren, denn ich noch gefunden habe:

    Zitat


    Als kleiner Vorschlag: Eine eigene Seite wo Städtebesitzer/Statthalter ihre Stadt vorstellen können (Mit Bildern, Videos, etc.), Texte dazuschreiben, vielleicht mit einem eigenen Forum und man vielleicht noch einen extra Newsticker für jede Stadt hat. Dies wäre erweiterbar um ein internes Forum für die Stadt und ein externes Forum, dadurch kann sich einmal die Stadt vorstellen und auf Ideen, Wünsche, Anregungen, ... von nicht Stadtbewohnern eingehen und zum Anderen können sich Stadtbewohner im internen Forum beraten, News lesen, Anträge stellen, ... .


    Diese Seite könnte man prima mit der aktuellen Städteübersicht vereinbaren, da ich aktuell die Städteübersicht und die Städteansicht wenig bis überhaupt nicht einstellbar finde und es interressant für Spieler fände dort mehr Informationen über eine Stadt zu finden.


  • Die zukünftige Seite soll die Städte in den Vordergrund stellen. Sie soll Spielern eine Übersicht über die Städte geben, aber Mietern nach wie vor dabei helfen, interessante Grundstücke zu finden. Letzteres soll aber nicht mehr über eine endlos lange Auflistung stattfinden, sondern Spieler müssen erst eine Stadt anklicken und können sich dann die freien Grundstücke anzeigen lassen. Im Fokus sollen also wirklich die Städte und nicht die Grundstücke stehen.


    Ich empfehle sich bei der Gestaltung an bekannten Immobilien-Webseiten zu orientieren. Nicht die Grundstücke, aber auch nicht die Städte-Auflistung sollte im Vordergrund stehen, sondern die Funktion, weshalb diese Seite genutzt wird. Bedeutet ein entsprechend hervorgehobenes Formular mit gängigen Optionen zur Auswahl bzw. Sortierung. Im zweiten Schritt, sollte die Möglichkeit Filter, auf die bestehende Auswahl anzuwenden mit einbegriffen sein.

    • Daten & Sortierung - Schritt #1:
    • Spielwelt; Bevorzugtes Biome (Optional)
    • Stadt-Baustil (Antike, Orient, Mittelalter, Industrie-Zeitalter, Steampunk, Moderne, Zukunft, Fantasy ...)
    • Grundstücks-Größe (Essentielle Bedingung bei einer Stadt-Suche, nicht oder?)


    • Filterung (Spezifikation der Städte) #2:
    • Grundstückskosten
    • Stadt-Erweiterungen
    • Aktivität der Stadthalter
    • Anzahl der Mieter
    • Anzahl der freien Grundstücke
    • usw. euch fallen sicher nicht einige Punkte ein!


    @baba43 Wenn du Unterstützung beim Layout und/oder Grafiken brauchst, finden wir sicher entsprechende Freiräume und Termine, nicht zwingend. ;)



    Ihr könnt auch gerne einfach Links von vorhandenen Vorschlägen hier rein posten, wenn sie euch wichtig sind.


    Sinnvoll beim Aufruf eines Brainstormings wäre die vorhandenen Ideen bereits gesammelt im Start-Beitrag zu formalisieren. Nur ein Gedankte, aber Redundanz ist nicht angebracht bei der Sache und kostet potenziellen Mitlesern / de, Ideen-Management unnötig Aufwand und Zeit. :/


    Mobil optimierte Liste (nicht so wichtig)


    Im Gegenteil, unausgesprochen wichtig. Nicht nur wichtig, sondern dringend. Über 60% der Datenbewegungen heutzutage geschehen über mobile Endgeräte, wie Smartphones, Tablets usw.