Konzept: Eigene Farmwelt für jeden Spieler

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag Terraconianer

    Heute Mittag war Baba mal wieder da und wir haben mit ihm über Terra 2.0 geredet, ob es da schon was gibt und wie es dort weitergeht. Irgendwann meinte er, das er aktuell ein neues Farmweltkonzept sucht. Es sei unschön, dass Neulinge auf den Server kommen und wieder gehen, weil die Farmwelt so ist wie sie ist, zerfarmt und hässlich. Andauernd ein Reset würde die Wirtschaft aber komplett zerstören. Ich spiele auf vielen Servern und kenne daher viele Farmweltkonzepte. Eins davon wollte ich euch mal vorstellen.


    Konzept: Das Konzept ist relativ simple. Jeder bekommt eine eigene Farmwelt. Sie könnte z.B. 500x500 sein. Da kann jeder für sich selbst farmen gehen. Niemand kann einem Sachen kaputt machen. Theoretisch würde dies die Wirtschaft ja noch mehr zerstören, da aber kommt das komplette Konzept hinter dem ganzem. Der Reset der Farmwelt würden einem vllt. 6000 bis 10000 esk. kosten. Dann kommt eine neue Farmwelt, die anders aufgebaut ist, aber auch nur 500x500 groß ist. Da das aber nicht eine Stadt oder ein GS ersetzen soll wird diese Farmwelt nach 6 Monaten auch von alleine geresetet. Da fast niemand sagt okay, ich bau mir für 6 Monate eine Stadt auf, ersetzt dies keine Stadt. Wieso man es nicht als GS nutzt? Das ist einfach, die meisten sagen, das sie in aktiven Städten leben wollen um eine tolle Community als Nachbar zu haben. Dies bietet eine alleinige Farmwelt nicht. Damit man aber mit freunden farmen kann würde ich schon sagen, kann man Personen in der eignen Farmwelt Baurechte geben, damit man zusammen farmen kann. Noch ein schöner Vorteil wäre, das man dann den Job Farmer auch rein bringen kann, wo man halt Gartner ist. Den Miner würde ich aber wegen der Überbezahlung mit dem Konzept etwas runter stellen.


    Danke fürs Lesen. Bitte schreibt mal wie ihr die Idee findet.
    Mit freundlichen Grüßen BeneEdgar

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Die Idee finde ich gut, aber sie zerstört, wie du bereits erwähnt hast, die Wirtschaft. Denn wenn niemand mehr in der selben Farmwelt farmt, braucht niemand mehr irgendwelche Items zu kaufen weil er diese ja in seiner eigenen Welt hat. Außerdem wird das den Server zerstören... Ram und so...
    Und sowieso: Wie möchte man denn mit anderen zusammen farmen gehen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ich sorge mich eher darum, was aus unserem Citybuild-Konzept wird, wenn jeder ein 500x500-Grundstück umsonst bekommt



    Wie gesagt, durch das, muss Reset, müssen die Leute ja was anderes noch haben. Damit Neulinge aber sicher ein GS nutzen könnte
    man sagen das eine eigene Farmwelt erst ab 50 Spielstunden verfügbar ist und das es bis zu dieser Spielstundenanzahl eine Neulingsfarwelt
    gibt, damit ein GS eben ein muss ist.


    Die Idee finde ich gut, aber sie zerstört, wie du bereits erwähnt hast, die Wirtschaft. Denn wenn niemand mehr in der selben Farmwelt farmt, braucht niemand mehr irgendwelche Items zu kaufen weil er diese ja in seiner eigenen Welt hat.


    Dann kann man vllt. 300x300 machen und/oder den Reset Preis höher stellen. Dann kann kaufen manchmal schon besser sein.

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Damit schließt du dann aber in erster Linie genau die Spielergruppe aus, die das größte Problem mit einer "abgefarmten" Welt hat.


    Da fällt mir direkt ein besseres Konzept ein. Spielstundenzonen. Also eine Farmwelt die man ab Spielstunde 50 nicht mehr betreten kann?


    1. Die Neulinge haben zwar das größte Problem, aber auch ich würde zu einer schönen Farmwelt nicht nein sagen.
    2. Wie ich im Startpost gesagt hatte sagen viele, das sie auch eine coole Community um sich wollen.
    3. Man kann auch eine Regel machen, das mein ein GS haben muss um eine Private Farmwelt zu haben.

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Da fällt mir direkt ein besseres Konzept ein. Spielstundenzonen. Also eine Farmwelt die man ab Spielstunde 50 nicht mehr betreten kann?

    Darüber haben wir auch schon häufig nachgedacht. Die Sache ist, dass ein netter Gedanke nicht ausreicht, denn das ist kein Konzept. Überleg mal, welche Folgen das noch hätte und ob das eigentliche Problem dadurch überhaupt hinreichend gelöst wäre. Wenn du dann der Meinung bist, dass die positiven Folgen den negativen Folgen überwiegen, kannst du das aufschreiben und als ein Konzept veröffentlichen, das diskutierbar ist.


    Einzelne Gedankenfetzen sind leider nicht diskutierbar bzw. führen zu endlose langen Threads ohne nennenswerte Erkenntnisse, weil keiner weiß, was der andere überhaupt im Kopf hat :P

  • Das Problem, das die Farmwelt dann aber immer noch so aussieht wie jetzt würde dies nicht ändern.


    Wenn die Zonen in unterschiedlichen Abständen resetet würden dann schon.
    Z.B. Zone für Spielstunden < 50: einmal täglich
    Zone für Spielstunden <200: einmal wöchentlich
    ...


    Edit:// vielleicht sollten wir dafür mal einen neuen Thread aufmachen ;)

  • Ich bitte wie baba43 schon sagt, keine zwei Themen zu mixen.


    Trefft euch gerne im Teamspeak oder eröffnet eine Konversation, erarbeitet ein vollständtiges Konzept und eröffnet ein neues Thema.


    Hier bitte nur das Konzept von BeneEdgar diskutieren, alle Themen bezüglich Spielstunden-Farmwelt werden zukünftigt gelöscht :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Übrigens nur damit das nicht falsch verstanden wird: ihr könnt gerne einen "Farmwelt Brainstorming"-Thread aufmachen, in dem jeder dann seinen Senf dazu geben kann, ohne dass jemand initial ein komplettes Konzept vorstellt. Ich halte das zwar nicht für zielführend, aber ihr könnt das machen. Das sollte aber schon im Titel ersichtlich sein, damit jeder weiß, woran er ist.

  • Ich füge mal zwei weitere Probleme hinzu:


    Biome und Außenposten.


    Wir achten bei der Weltenerstellung immer darauf, dass alle Biome abgedeckt werden. Dieses System würde, bei einem Resett der Kosten beinhaltet, das Monopol von reichen Spielern also eher nach erhöhen. Denn 10000 Eskonen bekommt man aus der Farmwelt als Monopolist relativ schnell wieder raus.


    Voraussichtlich würde sogar ein Handel mit "Farmwelten" existieren, bei welchem Spieler ihre "besonderen" Biome vermieten.


    Zusätzlich müsste man überlegen, wie man mit den Außenposten klar kommt, die ja jetzt innerhalb der Farmwelten zu finden sind.

  • Zusätzlich müsste man überlegen, wie man mit den Außenposten klar kommt, die ja jetzt innerhalb der Farmwelten zu finden sind


    Die könnte man wieder auf Esconia und Andora verstecken.


    Wir achten bei der Weltenerstellung immer darauf, dass alle Biome abgedeckt werden. Dieses System würde, bei einem Resett der Kosten beinhaltet, das Monopol von reichen Spielern also eher nach erhöhen. Denn 10000 Eskonen bekommt man aus der Farmwelt als Monopolist relativ schnell wieder raus.


    Man kann ja machen, das ein random Biom kommt. Es würde kein bestimmtes Biom kommen und die Wahrscheinlichkeit, das z.B. das Packeisbiom kommt könnte man senken.

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Mir kommt da noch ein anderes Problem. Momentan gibt es ja 3 Farmwelten (Oberwelt/Nether/End)
    D.h. jeder müsste noch eine extra Farmwelt für`s Nether bekommen :/
    Diese müsste man dann ja auch noch resetten... Wird das dann nicht etwas viel? :)

    Neu löst Alt ab,
    aber manches bleibt für immer.



  • iese müsste man dann ja auch noch resetten


    Naja, man kann entweder für jeden das einzelnt machen, oder wie ich es machen würde, Nether und End immernoch nur eins für alle zu haben.
    Das Nether und das End haben keine schönheitsprobleme und schrecken eher wenig Leute ab.


    Nach diesem Vorschlag würde aber der Aspekt des gemeinsamen Farmens oder von "Farmweltbekanntschaften" komplett weg fallen - fände ich schade, wenn ich die Farmwelt mal betrete eigentlich nur mit anderen Spielern zusammen


    In meinem Vorschlag hatte ich, das man auch in andere Farmwelten kann. Weiss nicht woher du hast, das man dies nicht kann.

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • 3. Man kann auch eine Regel machen, das mein ein GS haben muss um eine Private Farmwelt zu haben.


    Auch wenn die Aussage länger her ist, was mache ich als Spieler, der eine Stadt hat und somit kein Mieter mehr ist.


    Ich finde das Konzept an sich eine nette Idee, allerdings würde sie die Wirtschaft zerstören. Keiner würde sich mehr etwas kaufen, jeder würde schnell in seine Farmwelt gehen, und dort weiß man wo man war, wo nicht und zack findet man mehr als man braucht.
    Die Neulinge, würden sich unter keinen Umständen ein GS mieten. Wozu schon, wenn ich meinen Bereich gesichert habe. Da kommt Geld rein, und ich lebe dort.
    So gründet sich ziemlich schnell eine Stadt, und am Ende gibt es zuviele Städte. Das ist jetzt ja bereits eine Katastrophe mit den Mietern.
    Früher gingen die Stadtstufenaufstiege wesentlich einfacher, jetzt hängt es bei den Mietern. Und dazu gibt es noch die Schänder, die ihre 50x50 GSe für 5 Eskonen anbieten. Da geht doch jeder lieber, in den hässlichen Cobblebunker, als in die Liebevolle Stadt die nunmal mehr kostet für weniger Platz.


    In meinen Augen gibt es einfach zuviel, was dagegen spricht.